News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
megaapfel schrieb:
Wieso sollte man also nicht diese Kosten über Steuern finanzieren, wie auch sonstige Gemeingüter?
z.B. um eine gewisse Sorgfalt zu fördern. Ja könnte es anders regeln und nur für Ersatz vor Ablauf eine Gebühr zu verlangen oder was auch immer.
Wegen 3,70€ / Jahr so einen Aufriss zu machen finde ich übertrieben.

Ausserdem :
https://www.personalausweisportal.d.../1_beantragung_faq/beantragung_faq-liste.html
Die Gebühr für den Personalausweis kann ermäßigt oder erlassen werden, wenn die Person, die die Gebühr schuldet, bedürftig ist (§ 1 Absatz 6 der Verordnung über Gebühren für Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis).
Aber 'kann' beachten

Mikrowelle ist auch eine brilliante Idee.

https://www.rfid-basis.de/ist-es-sinnvoll-den-rfid-chip-im-ausweis-zu-deaktivieren.html
(auch wenn die Seite rfid bewirbt ist die Information korrekt)
Das ist durchaus möglich, aber eine strafbare Handlung. Im Paragrafen 4 des Passausweisgesetzes ist im Absatz 2 zu lesen: „Ausweise sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.“ Ist der Ausweis beschädigt, schreibt das Strafgesetzbuch dazu im Paragrafen 303, Absatz 1: „Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft.“ Es ist demzufolge keine gute Idee, den Personalausweis in die Mikrowelle zu legen, um den RFID-Chip zu zerstören
Wenn man es auf die Spitze treibt kann man sogar noch
§ 111 StBG Öffentliche Aufforderung zu Straftaten mit ins Spiel bringen.

Vielleicht etwas weit hergeholt aber nicht ausgeschlossen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, mrnils3 und siggi%%44
Vor allem weil das Einkassieren bei den Ämtern ne Menge Aufwand bedeutet und den Durchsatz massiv reduziert. Genauso wie den GEZ Quatsch, den eh jeder bezahlen muss. Einfach von den Steuern bezahlen und gut ist.
 
@megaapfel

§ 31 PAuswG
=> Verweis auf BGebG (ab 15. August 2013)
ehemals VwKostG (vom 26. Juni 1970)

Gesetzesblatt VwKostG (1. Fassung, 23. Juni 1970)

Zweite Verordnung zur Änderung der Passverordnung, der Personalausweisverordnung und der Personalausweisgebührenverordnung (enthält detaillierte Begründung und Berechnung der aktuellen Gebührenanhebung)
Ergänzung ()

@fullnewb Die Fingerabdrücke sind nur für zertifizierte Behörden in der EU zugänglich und dürfen nur zu deiner Identifizierung genutzt und ausgelesen werden, wenn alle anderen Merkmale dies nicht zweifelfrei zulassen. Du musst im Vorfeld darüber informiert werden, dass diese Daten ausgelesen werden.

Für ALLE anderen Anlässe, in denen der Ausweis gebraucht wird (Mietwagen etc.), spielt der Chip keine Rolle. Niemand außer o.g. kann darauf zugreifen und die Identifizierung findet ausschließlich über die sichtbaren Merkmale statt.
Weil dies ohne Chip weiterhin problemlos möglich ist, verliert der Ausweis auch nicht an Gültigkeit.
Zudem wäre es ziemlich dämlich, wenn z.B. im Urlaub der Chip den Geist aufgibt und damit unmittelbar der gesamte Ausweis seine Gültigkeit verliert, obwohl der Chip frühstens an Flughafen/Grenze benötigt werden könnte.

Sollte am Flughafen/Grenze das Auslesen deines Fingerabdrucks nötig sein, bist du zu 100% genau an der richtigen Adresse, dieses Problem zu regeln. Denn jeder, der den Chip auslesen kann/will, ist auch authorisiert, diesen Vorfall zu klären (EU-Behörde).
Davon ausgehend, dass du den Chip nicht mutwillig zerstört hast, kannst du seine Funktion ohnehin nicht überprüfen und daher kannst du es auch nicht wissen, ob er funktioniert.

Ohne jetzt genaue Details zu kennen, wird man aber am Flughafen/Grenze sicherlich Mittel haben, deine Identität trotzdem zweifelsfrei zu bestätigen, sollten die restlichen Merkmale dies nicht ermöglichen.

Aus reinem Bauchgefühl heraus sage ich dir, deine Fingerabdrücke werden in deinem ganzen Leben (stand heute) nicht nötig sein, um dich zu identifizieren. Darum geht es bei der ganzen Angelegenheit auch gar nicht. Zumindest auf dich als deutschen Staatsbürger bezogen.
Die genaue Begründung findest du in der entsprechenden EU-Verordnung 2019/1157
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
jetzt echt?
d.h. es braucht nur ein Leak von irgendjemanden und jeder kann die Fingerabdrücke auslesen...
Ich hoffe ja doch, dass das so nicht umgesetzt wurde...
Doch und zwar schon vor 14 Jahren, genauer gesagt am 01.11.2007 mit der Einführung des neuen Reisepasses. Selbe Technik, aber noch kein Fingerabdruck gestohlen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
Schinken42 schrieb:
Die Vermutung, die kurze Vorlaufzeit sei strategisch motiviert liegt nahe. Solche Vorgänge sind auch aus der Vergangenheit bekannt.
auf kompletter eu-ebene ? ohne das wer mitbekommt ? zumals ja auch oppositionsparteien gibt die eh immer gegen alles wettern ? ja... liegt sehr nahe.... klingt total so als hätte das die komplette eu geheim gehalten und kurzzeitig durchgewunken und niemand hätte was mitbekommen.
leute... bitte fangt doch an euer hirn einzuschalten....
oder checkt zumindest diverse quellen bevor ihr irgendwas raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
Schinken42 schrieb:
Da muss man ihn aber auch mal in Schutz nehmen. Ich habe davon auch vorher nichts gehört. Wenn man sich nicht explizit auch Fachseiten rumtreibt kann das also durchaus an einem vorbeigehen.
Heise / Telepolis würde ich jetzt nicht als "Fachseite" bezeichnen, da über ein sehr breites Sprektrum an Themen berichtet wird (bei Heise mit technischem Zusammenhang, bei Telepolis auch ohne), die Seite sehr lange auch außerhalb der Computernerdszene sehr bekannt und praktisch eine Art Stadtbote ist, wenn es um "legislative / gesellschaftliche Neuerungen und Änderungen auch mit dem Zusammenhang IT / Technik" geht.

Da wurde zumindest schon vor Ewigkeiten sehr lange und breit über den Fingerabdruck im Perso und Reisepass berichtet und diskutiert
 
@siggi%%44 Danke für die ausführlichen Infos. Nicht das ich mir da ernsthaft Sorgen machen würde. Ich frage mich halt nur, warum man diese Lösung aus allen möglichen Lösungen ausgewählt hat. Meiner bescheidenen Meinung nach hätte es bessere Lösungen gegeben, als die Gewählte.
 
Sich über diese 37€ alle 10 Jahre (1 Cent/Tag) aufzuregen, ist doch wirklich mal lächerlich. Beim Amt muss ich für jeden Quatsch eine Gebühr bezahlen, egal, was mir ausgestellt wird. Meldebscheinigung, Auto um-/anmelden usw. sind auch nur Vorgaben und entsprechende Dokumente, die mir von Bezirks-, Landes- oder Bundesregierung vorgeschrieben werden. Die hänge ich mir nicht übers Bett, sondern muss sie woanders denen wieder vorlegen können. Ich muss sie auch selbst bezahlen. Wieso ist das jetzt beim Perso so ein riesiges Problem???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
mquadrat2 schrieb:
Perso 2 Sekunden in die Mikrowelle. Passiert jedem mal.
wenn man denen glaubt, dass die die biometrischen Daten wirklich auch löschen... Was irgendwie blödsinn ist, weil warum sollte man Daten, die man zum abgleich benötigt auch löschen?

Naja, es bleibt ein fader Beigeschmack und ich hab den Mist durch workaholic wirklich verschlafen... Aber wenn du regelmäßig in die Staaten reist, dort eheben sie auch deine Fingerabdrücke... Also seit 4 Jahren hab ich da regelmäßig meine abgegeben.... ein 5. mal hier schadet irgendwie nicht. sarcasm-sign

Ja, der Bürger wird gläsern, während sich Politik und Industrie immer unsichtbarer macht - oder wie war das noch mit dem Wehren gegen Transparenz bei Lobbyarbeiten, eeeh?!

Leute, schaut mal, wo ihr dieses mal n Kreuz macht. die letzten 16 Jahre war die CDU am werkeln... vieles von dem Mist was wir heute haben, wie fehlende digitale Infrastruktur, Verbot für Windkraftanlagen, Bevorzugung von Braunkohle, Korruptionsskandale, Artikel 13/17 der ab heute in Kraft tritt, Fingerabdruckpflicht im Perso, Impfquote floppt, Schlamperei bei der Maut und im Straßenverkehr, etc.. um nur einige Kleinigkeiten zu nennen... ist auf dieser korrupten Partei zurück zu führen.... Zeit das sich was ändert.

just sayin it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pgrs und ScorpAeon
Ich habe den Termin verschlafen.
Sofort meinen Ausweis gecheckt, und natürlich er ist mitte Juli abgelaufen.

Als Österreicher im Inland bin ich zwar nicht verpflichtet, so ein Dokument zu besitzen (soweit mir bekannt), aber sobald ich Grenzen übertrete, zahl ich bei Kontrolle Strafe, und fliegen geht sowieso nicht mehr.
Natürlich meine Schuld, dass ich geschlafen hab. Meine Fingerabdrücke kriegen die aber trotzdem erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Als Mensch ohne Fernweh hoffe ich auf noch ein paar Jahrzehnte ohne Fingerabdrücke in allen Datenbanken.

Hab auch keine Leichen im Keller, und will trotzdem nicht, dass man mir jeden Tapser auf zumindest halbwegs glatten Oberflächen zuordnen kann, oder gar meine Fingerabdrücke dort platzieren, wo ich nie war.
 
Hinsichtlich der Tatsache, dass bisher nur die Vermutung im Raum steht, die Regierung könnte die Fingerabdrücke speichern, ist mir die Hysterie bzgl. Datenmissbrauch echt ein Rätsel.
Viele scheinen zu vergessen, dass bereits seit 14 Jahren in Deutschland die Fingerabdrücke erfasst werden. Selbst ohne die ab morgen geltende Pflicht, sind in vielen PA bereits Fingerabdrücke gespeichert. Zählt man noch die Reisepässe dazu, kommt man schon auf einen sehr großen Anteil.

Ich persönlich muss ehrlich sagen, je mehr ich die Gesetzestexte und Verordnungen lese, die hiermit im Zusammenhang stehen, desto deutlicher erkennt man, welch hohen Stellenwert der Schutz dieser Daten hat. Überall ist gesetzlich verankert, keine Datenspeicherung zu betreiben und als Grundlage für optimalen Schutz stets aktuelle Technik zu verwenden.

Ein Fingerabdruck kann mich zwar persönlich eindeutig identifizieren. Aber mich "gläsern" machen? Datenschutz? Klar könnte man ein Bewegungsprofil anhand von Fingerabdrücken erstellen. Hat aber bestimmt keiner Bock drauf, weil es in allen Belangen schwachsinnig wäre. Andersrum gedacht, wieso einen speziell gesicherten Ausweis oder Server knacken, wenn ich meine Abdrücke überall in der Welt verteile? Sogar noch mehr Abdrücke als dort gespeichert sind!

Für Ausweise sehe ich definitiv einen deutlichen Mehrwert. Denn der Fingerabdruck ist das erste Merkmal, das dieses Dokument nun 100% nur mit meiner Person in Verbindung bringt und über alle Zweifel erhaben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ScorpAeon, TheBigDino und 2 andere
@siggi%%44, Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt. Ich habe auch vorher schon freiwillig meinen Fingerabdruck hinzugefügt.
Selbst wenn die Daten, wieso auch immer, nach dem Erfassen irgendwo gespeichert würden, was sollte dann schlimmstenfalls passieren?
Mir würde nur 1 Verwendungszweck einfallen und zwar zur Strafverfolgung. Wenn die Daten zur Aufklärung von Straftaten hilfreich sind, wäre ich sogar dafür, dass diese für forensische Auswertungen in einer Datenbank gespeichert werden dürfen, sodass bei einem Verstoß noch nicht strafrechtlich erfasste Personen einfacher ermittelt werden können.

Wer hat von euch denn schonmal von der Werkstatt einen Leihwagen in Anspruch genommen oder ein Fahrzeug probe gefahren? Es gehen auch andere Ereignisse bei denen von Ausweisdokumenten Kopien angefertigt werden (es gibt aber mitlerweile ein paar streng geregtelte Ausnahmen für unter anderem Telekomunikation und Banken).
Die meisten Werkstätten/Händler verlangen einfach so den Führerschein/Perso um eine Kopie zu erstellen ohne den Kunden zu unterrichten wofür Sie die Daten erheben. Mal davon abgesehen haben die noch nicht mal das Recht das überhaupt zu verlangen und es stellt nach geltendem Recht sogar einen Straftatbestand dar, denn Ausweispapiere (Perso, Führerschein, Reisepass, usw.) dürfen nicht kopiert werden. Es macht sich dabei auch nicht der Händler strafbar, sondern die Person welche die Papiere überlassen hat. Die Händler dürfen nur nach Vorlage der Ausweispapiere bitten und sich mit dem Einverständnis die notwendigen Daten abschreiben.
Es gibt für Kopien nur wenige Ausnahmen wie bspw. für Banken und selbst da müssen diese als solche gekennzeichnet, sowie der Person gegenüber der genaue Verwendungszweck angegeben werden. Das Recht der Banken wurde sogar erst einige Jahre nach inkrafttreten der DSGVO angepasst und die eingeforderten Kopien waren in diesem Zeitraum streng genommen illegal.

siggi%%44 schrieb:
Sich über diese 37€ alle 10 Jahre (1 Cent/Tag) aufzuregen, ist doch wirklich mal lächerlich.
Weil meckern einfacher ist.
Bei uns im Dorf durfte nach dem 2. Lockdown meine Bekannte endlich wieder ihr Friseurstudio öffnen. Als ich zu meinem Termin kam ist ein Herr mittleren Alters wütend aus dem Laden gestürmt. Ich habe sie gefragt was denn los ist. Der Herr hatte sich darüber aufgeregt, dass der Schnitt für Herren nun 20 statt vorher 15€ kostet. Der ist dann in seinen 911 turbo gestiegen und mit ordentlich quietschenden Reifen aus der verkehrsberuhigten Innenstadt gedüst.
Viele haben halt kein Problem Unsummen für Luxusartikel auszugeben, oder hunderte oder gar tausende € in ihr Hobby zu stecken, oder mehrere hundert € monatlich für's Leasing eines Wagens oder Hauskredit auszugeben. Die 50-60€ Arbeitslohn (ca.100€ je Stunde) beim Ölwechsel für 20-30min Arbeit werden auch ohne wenn und aber aktzeptiert. Aber wehe man soll aufeinmal etwas mehr für bestimmte alltägliche Artikel oder Dienstleistungen, wie bswp. Haarschnitt, bezahlen.
Zum Vergleich: 20€ beim Friseur, welcher 30min für einen Männerhaarschnitt einplant macht 40€ je Stunde gegenüber den 100€ je Stunde für Serviceleistungen in Werkstätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--, ScorpAeon und siggi%%44
Och ja ist halt so ... Wirklich was machen kann man dagegen jetzt auch nicht mehr.
Und war auf lange Sicht absehbar, nachdem das EC Karten Format eingeführt wurde.

Erinnert mich aber dran das es nächstes Jahr richtig teuer wird da ich neben nem neuen Perso auch das erste mal nen Reisepass brauche um nen Kumpel in England besuchen zu können je nach dem wie es mit Corona läuft (scheiß Brexit)

Und 2023 kommt dann der Führerschein dran bei dem ich auch noch wegen C1 diese bescheuerte Untersuchung (die auch 50-70€ kostet) machen darf ob ich noch tauglich bin mit ende 20 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
einfach den reisepass benutzen, wer braucht schon nen Personalausweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984
Beim Thema Führerschein hat sich vermutlich jeder schon einmal gefragt, ob der Staat manche Gebührenposten nur frei erfunden hat, um Geld zu verdienen. 😂 Bei manch einem Punkt fällt es schwer zu glauben, dass dadurch wirklich ein Aufwand entstehen könnte, der einen finanziellen Ausgleich rechtfertigt.
Vielleicht müssen wir Deutschen auch deswegen so viel zahlen, weil unsere Bürokratie fast bis ins letzte Detail perfektioniert ist und quasi die weltweite Elite bildet. Man weiß es nicht.

Spaß bei Seite, im EU-Vergleich soll D sogar im unteren Drittel liegen was die Kosten für den Ausweis betrifft. Laut personalausweisportal.de (3. Frage) betragen die reinen Herstellungskosten 22,80€, was der Gebühr für Personen unter 24 Jahren entspricht:
[...] Bei der Ausstellung von Personalausweisen für Personen unter 24 Jahren werden lediglich Gebühren in Höhe der Herstellungskosten erhoben. Durch die ermäßigte Gebühr werden die Aufwände der Bürgerämter in diesen Fällen nicht gegenfinanziert.

Leider finde ich auf Anhieb im Netz keine Einschätzung von unabhängigen Fachleuten zur Fälschungssicherheit unserer bisherigen Ausweise. Aber es lässt sich mit Gewissheit sagen, dass sie ein sehr hohes Maß an Sicherheit bieten. Der Preis von 22,80€ ist dabei mehr als fair, wie ich finde.

Gorasuhl schrieb:
Weil meckern einfacher ist.
Die eigentliche Aussage dahinter habe ich erst in diesem Thread hier richtig verstanden. Viele Fragen und Zweifel werden schon durch den Gesetzestext beantwortet und aus der Welt geschafft. Aber die Mühe dort wenigstens nur kurz nach Antworten zu suchen, machen sich die wenigsten User. Stattdessen viel Unmut und Meckerei, weil es eben einfacher ist.
 
mrnils3 schrieb:
[...] richtig teuer wird da ich neben nem neuen Perso auch das erste mal nen Reisepass brauche [...]
du brauchst keinen perso. ein reisepass deckt alles (und mehr) ab.
ich hatte in meinem leben noch keinen personalausweis. ausschließlich nen reisepass.
 
Halten wir mal fest:

Wer hat diese neue Pflicht aufs Papier gebracht? War das nicht unsere werte Union bzw. Regierungsparteien?
Uploadfilter? Waren das nicht die Selben?
Man kann dies nun weiter führen...

Von wegen die Daten (Foto und Fingerabdruck) werden beim Hersteller gelöscht. Vorher natürlich erstmal kopiert...
Wieso wird diesen Aussagen überhaupt noch geglaubt? Der Bürger wurde bisher immer wieder nur mit Halbwahrheiten gefüttert.

Die Story aus Estland wurde hier nicht geschrieben. Ein Hacker hat sich Fotos von über von über 200.000 Personen aus dem Register der Behörde geladen....wegen Sicherheitslücke.

Erwarten die deutschen Bürger wirklich, dass unsere Behörden hier Vorzeigesicherheitsmaßnahmen umsetzen werden?! Das gab es noch nie!

Unsere Daten wurden bisher immer entweder zweckentfremdet oder wurden gestohlen. Von Corona-App fangen wir als Beispiel erst garnicht an.

Traurig wohin wir abdriften. Aber der vernünftige Bürger hat halt keine Zeit für seine Grundrechte. Er muss arbeiten gehen.
 
Ich verstehe hier viele nicht wirklich. In Sachen Datenschutz und Alu-Verfolgung mache ich mir mehr Sorgen bzgl. Unternehmen & Co.
Und die Kosten...hier gibt es viele, die für irgend ein Hobby-Kram tausende € ausgeben, stellen sich aber wegen diesen Gebühren an. wtf!?
Der Bezug zur GEZ erschliesst sich auch nicht. P.S. Das ist eine solidarische Abgabe für jeden. Wer hier Ego-Probleme hat, soll entweder Auswandern oder sich anderweitig dünn machen, das ist wie bei der Perso-Diskussion einfach keine solidarische Einstellung.
Aber ICH muss ja "..blabla.." Mir wird ja "..blabla."

Ich mag Systeme nicht, die Autoritär geführt werden, aber wer hier in den westlichen, kapitalistischen Demokratien bei solchen "Neuerungen" den Aluhut herausholt, hat echt ein Problem. ich kann ja (auch gut so) nicht aus Erfahrung sprechen, aber ein echtes System mit solchen Merkmalen haben hier doch die wenigsten mitgemacht, um sich wirklich ein seriöses Bild machen zu können.

ich möchte auch keinen absoluten Überwachungsstaat um jeden preis, aber wer bei solchen Kleinigkeiten was meint, verbergen zu müssen...🤨
So dann, einen schönen Tag!😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
@Ein rotes Auto

Die Begründung für die unterschiedliche Preisstufe ist vielmehr die Gültigkeitsdauer.

Der Ausweis für jüngere muss deutlich schneller ersetzt werden. Der Preis richtet sich nach den Jahren der Gültigkeit.
 
@haiopai du weißt schon dass im Reisepass seit Jahren die Fingerabdrücke drinnen sind?

Ich bin ein Freund von Datensparsamkeit. Das Foto im Pass identifiziert mich. Keine Notwendigkeit meine Fingerabdrücke zu speichern.
 
Der Reisepass ist ein legitimer Ausweis, kein Zweifel. Trotzdem wäre mir persönlich die Gefahr zu groß, aufgrund der fehlenden Adresse in eine Diskussion zu geraten. Nicht bei Behörden, aber im privaten Bereich.
Da muss ich z.B. nur an meinen Paketshop (auch Kiosk genannt) an der Ecke denken. Paket per App dorthin umgeleitet und folglich wurde das Adresslabel mit neuer Anschrift des Paketshops überklebt. Da meine Adresse natürlich nicht mehr lesbar war und somit der Kioskbetreiber nicht die Adresse im Ausweis abgleichen konnte, hat er ernsthaft in Erwägung gezogen, mir das Paket nicht auszuhändigen. Dann stehst du im ersten Moment ziemlich blöd da. Und bleib dann mal ruhig. Gar nicht so einfach.

Diese Situation ist nicht ganz passend, aber ähnlich gelagert (und leider wahr). Soll auch nur mal ein kleines Beispiel dafür sein, wie hilflos du manch groben Unwissenheit ausgeliefert sein kannst. Obwohl du völlig im Recht bist, ist das leider manchmal nicht genug.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben