News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
siggi%%44 schrieb:
Besitzen (i.S.v. dein Eigentum) kannst du ihn ohnehin nicht, ist Eigentum der BRD. Aber die Verpflichtung einen gültigen Ausweis (Personalausweis, vorläufiger Personalausweis oder Ersatz-Personalausweis) auf Verlangen vorzeigen zu können, besteht durchaus.

Nein und Nein. Du verwechselst Eigentum mit Besitz. Selbstverständlich bin ich Besitzer meiens Personalausweises. Besitz bezeichnet die tatsächliche Verfügungsgewalt. Man ist insbesondere auch der Besitzer geliehener oder gemieteter oder geleaster Dinge.

Man muss sich in Deutschland ausweisen können, aber keinen PErsonalausweis besitzen. In Deutschland lebende Ausländer könnten letzteres auch gar nicht leisten. Ein Reisepass genügt, auch für Deutsche.

cool and silent schrieb:
Ein Reisepass genügt, auch für Deutsche.
Da liegst du richtig, allerdings könntest du hier teilweise in die Zwickmühle kommen, ein weiteres Dokument vorlegen zu müssen, wo deine aktuellen Adressdaten hervorgehen.

Beispielsweise bei einem Ratenkauf.

Man könnte diesen Thread um einige Seiten kürzen, wenn der Gesetzestext des PAuswG nicht unaufhörlich neu zitiert werden müsste. Auf jeder Seite diskutiert jemand darüber. Ich kann doch auch nur zitieren, geschrieben habe ich die Gesetze nicht. Nur diesmal erspare ich mir das Zitat des Paragraphen.

Eigentümer = BRD
Inhaber = ausweispflichtige Person

Kommt mal bitte zurück zum eigentlichen Thema.

Um die Angelegenheit mit der Ausweispflicht ein für allemal zu klären:
§1 PAuswG Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen
BMI: Ausweis (oder Identitätsnachweis) Jeder Bundesbürger muss einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion.

Im Reisepass ist der Fingerabdruck bereits seit 2007 Voraussetzung.

Ich mache mir ehrlich gesagt weniger Sorgen um den auf Reisepass oder Perso hinterlegten biometrischen Daten, wenn jemand die Abdrücke von mir unbedingt haben möchte, gehen dir Nachts an mein Auto oder die Haustür und holen sie sich einfach, ohne das es jemand mitbekommt.

Für mich ist das die Fortführung dessen, was mit dem Reisepass bereits gemacht wurde.
Wenn ich mit meinem Perso nur auch mal wirklich was machen könnte, zuletzt benötigt habe ich ihn für den Kredit beim Hauskauf, gefühlt kann ich aber fast nichts damit tun.
Die ganzen Funktionen, mit denen vor über 10 Jahren geworben wurden, muss man oft suchen, in meinen Augen viel verschenktes Potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, kicos018, --Nils-- und eine weitere Person
siggi%%44 schrieb:
Natürlich ist diese Regelung alles andere als eine Garantie!! Dessen bin ich mir bewusst. Aber solange nichts gegenteiliges bewiesen wird, müssen wir uns ALLE auf diese Aussage verlassen.
Ja problematisch finde ich es nur, da wir in den letzten Jahren gesehen haben was der BND so getrieben hat. Oder was die Regierung immer wieder versucht und dann wird das ganze meist wieder vom BGH kassiert zum Glück. Aber wer weiß wann es rauskommt falls die Abdrücke nicht gelöscht werden. Und was in dieser Zeit mit diesen passiert.
Bei der Unfähigkeit vieler Minister heut zu Tage. Wird mir doch ziemlich bange.

ThePlayer schrieb:
Bei der Unfähigkeit vieler Minister heut zu Tage. Wird mir doch ziemlich bange.
Valider Punkt, der durchaus bei einigen für Verunsicherung sorgen wird.
Bei den Spaniern ist der Fingerabdruck seit Franco im Perso und da wehte damals noch ein ganz anderer Wind als aktuell hier bei uns.
Wir haben hier zwar auch antidemokratische Strömungen, aber zum Glück noch keine Diktatur.

siggi%%44 schrieb:
Für alle, die noch in ihrer Jason-Bourne-Welt leben: Der Fingerabdruck hat nicht den Sinn, dich zu erfassen. Nein, er soll in Verbindung mit dem Ausweis diesen fälschungssicherer machen und Identitätsbetrug vorbeugen!!
Na dann: Willkommen in der Wirklichkeit, Neo:
https://www.dw.com/de/der-dubai-mord-und-seine-folgen/a-5272945

Dieser Fall dokumentiert: Identitätsbetrug mit einem deutschen Reisepass mit Fingerabdrücken (sind seit 2008 Pflicht).

Und wie @JeanLuc Bizarre in seinem Post so schön erwähnte:
JeanLuc Bizarre schrieb:
denn §28 des Personalausweisgesetz sagt:
(3) Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmediums berühren nicht die Gültigkeit des Personalausweises.

Worin besteht also die erhöhte Fälschungssicherheit, wenn ein Personalausweis (bzw. auch Reisepass) mit gestörtem (worst case: nicht funktionsfähigem) Chip weiterhin "voll" gültig ist?

PS: man könnte an dieser Stelle auch noch die Rolle Otto Schilys bei der Einführung der Biometrischen Reisepässe ansprechen, das würde aber den Rahmen sprengen.

Fingerabdrücke gibt es überall in Hülle und Fülle. Angenommen, der Bund ist so dämlich, wieso sollte jemand den unbequemen Weg nehmen und Server des Bundes hacken, um daran zu kommen? Und wenn er sie hat, was will er denn damit? Mein Handy aus der Ferne entsperren? :-) (ein Scherz!) Die Abdrücke (falls überhaupt machbar) in eine Imagedatei umwandeln, ausdrucken und auf eine Silikonhand kleben? Klingt doof, ich weiß. Aber jetzt mal ernsthaft?
Ergänzung ()

@7200rpm Ich gebe auf. Soll ich jetzt wirkluch zum 19. Mal erklären, warum der Fingerabdruck im Perso hinterlegt ist? Was ist denn heute los?

Auf dieser Seite ist ein FAQ-Bereich.
https://www.personalausweisportal.d...ungen/Webs/PA/DE/2021/07_wir_stellen_ein.html Bitte, lies ihn dir durch und dann weißt du auch, warum dieser Kerl mit seinem Pass durchkam. Dieser Pass war gefälscht! Da war sein Foto drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Leute die sich über derartige Kleinigkeiten aufregen entsperren ihr Smartphone via Fingerprint und haben nichts dagegen das Google/Apple 24/7 ihre Location haben.

Am besten noch eine Alexa zu hause, der Bequemlichkeit wegen.

Hoffe DNA kommt die Jahre noch dazu. Damit das Geheule dann endlich aufhören kann.

mykoma schrieb:
Valider Punkt, der durchaus bei einigen für Verunsicherung sorgen wird.
Bei den Spaniern ist der Fingerabdruck seit Franco im Perso und da wehte damals noch ein ganz anderer Wind als aktuell hier bei uns.
Wir haben hier zwar auch antidemokratische Strömungen, aber zum Glück noch keine Diktatur.
Ja zum Glück haben wir das hier nicht und werden wir vielleicht auch nur wieder haben.
Aber ich finde vieles was heute möglich ist einfach falsch. Es wird immer unter dem Mantel der vermeintlichen Sicherheit für uns Bürger vor Terror und Kriminellen eingeführt.
Aber bisher hat sich immer gezeigt dass diese Argumente nur bullshit sind. Und meist taugen diese Instrumente nicht. Außer für zweck uns bei Bedarf zu gängeln.

Draco Nobilis schrieb:
Man hat leider nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Fingern dir für einen Abdruck Sinn ergeben. Wie bei biometrischen Daten üblich, ist es auch nicht so, das man diese bei sich irgendwie ändern kann.

Das heißt also, sollten diese Abdrücke jemanden in die Hände fallen und derjenige Schindluder damit treiben, wird es im Grunde unmöglich die Unschuld "zu beweisen".
Und wie soll das mit den Fingerabdrücken im Personalausweis passieren?
-> Die Abdrücke sind nur im Ausweis und sonst nirgendwo gespeichert.
-> Nur staatliche Stellen haben den Schlüssel um die Daten der Fingerabdrücke beim Auslesen des Personalausweises auszulesen.
-> Der Staat wird die Fingerabdrücke nur auslesen, wenn ein Beamter gerade vor dir steht und deinen Ausweis kontrolliert und er deine Fingerabdrücke mit den gespeicherten vergleichen will.
Ich sehe da kein Bedrohungszenario durch die gespeicherten Fingerabdrücke

@7200rpm Hier hab ich die FAQs gefunden, die ich dir verlinken wollte:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...-der-sicherheit/erhoehung-der-sicherheit.html
ALLE wesentlichen Neuerungen rund um den Perso mit Fingerabdruck stehen dort.

Dieser Fall weiter oben (Dubai) hätte auch durch den sichersten Ausweis der Welt nicht verhindert werden können. Es wirden schlichtweg falsche Tatsachen zu Grunde gelegt und mithilfe derer wurde der Pass angefertigt. Dieser Pass beinhaltete ein korrektes Passbild des Killers. Natürlich fängt niemand an die Fingerabdrücke abzugleichen, wenn das Bild ihn eindeutig identifiziert. Dazu sind die Fingerabdrücke nicht gedacht. Außerdem, was hätte es gebracht? Schließlich sind auch seine Fingerabdrücke bei Antragsstellung genommen worden und somit korrekt im Pass hinterlegt.

Das jetzige Thema, das hier diskutiert wird, bezieht sich auf einen komplett anderen Sachverhalt. Nämlich geht es darum, dass jemand mit meiner Statur und ähnlich aussehend, meinen Perso verwendet. Er gibt sich voll und ganz als mich aus, mit meinem gültigen Perso, aus meiner Brieftasche. Da kann der Fingerabdruck als einziges Merkmal nicht mit der Person übereinstimmen. Alle anderen Merkmale hingegen schon, wenn auch nur grob.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Ich war ja als ich vor zwei Wochen einen neuen Perso beantragt habe überrascht dass ich die Speicherung der Fingerabdrücke noch ablehnen konnte wie auch dass ich vom Fotografen die Passbilder noch in analoger Form bekam, die digitale Übertragung von Fotograf direkt ans Meldeamt soll wohl erst in 4 Jahren kommen.

siggi%%44 schrieb:
@7200rpm Ich gebe auf. Soll ich jetzt wirkluch zum 19. Mal erklären, warum der Fingerabdruck im Perso hinterlegt ist? Was ist denn heute los?
Nein, du solltest mal auf die Argumente eingehen und sie entkräften.
Also: warum wird angeführt, daß elektronisch auslesbare, gespeicherte Hashes der Fingerabdrücke im Perso/Reisepass die Fälschungssicherheit erhöhen, wenn das jeweilige Dokument im Zweifel auch ohne auslesbaren Datenträger, der diese Hashes enthält, gültig ist?
Mit dieser Voraussetzung sind die Fingerabdrücke höchstens ein redundantes Merkmal zur Identitätsfeststellung, die Fälschungssicherheit der Ausweisdokumente erhöhen sie definitiv nicht. Dazu müsste ein funktionierender Chip für die Gültigkeit des Dokuments verpflichtend sein - und die Fingerabdrücke müssten bei jeder Kontrolle geprüft werden.

siggi%%44 schrieb:
Auf dieser Seite ist ein FAQ-Bereich.
https://www.personalausweisportal.d...ungen/Webs/PA/DE/2021/07_wir_stellen_ein.html Bitte, lies ihn dir durch und dann weißt du auch, warum dieser Kerl mit seinem Pass durchkam. Dieser Pass war gefälscht! Da war sein Foto drin.
Der Pass war nicht gefälscht, der war echt - er kam von der Bundesdruckerei. Seine Identität, mit der er diesen Pass erhalten hat, war gefälscht.
Deine Behauptung war ja, daß Fingerabdrücke einem Identitätsbetrug vorbeugen. Das ist definitiv nicht der Fall. Sie erhöhen, §28 (3) PAuswG sei Dank, nicht mal die Zuverlässigkeit einer Identitätsüberprüfung bei einer Kontrolle.

Falls du bei dem Link die Rubrik "Häufige Fragen" meinst, da hab' ich leider keine Antworten auf meine Fragen bekommen.

7200rpm schrieb:
Der Pass war nicht gefälscht, der war echt - er kam von der Bundesdruckerei. Seine Identität, mit der er diesen Pass erhalten hat, war gefälscht.
Deine Behauptung war ja, daß Fingerabdrücke einem Identitätsbetrug vorbeugen. Das ist definitiv nicht der Fall. Sie erhöhen, §28 (3) PAuswG sei Dank, nicht mal die Zuverlässigkeit einer Identitätsüberprüfung bei einer Kontrolle.
Das habe ich doch im vorherigen Post schon geschrieben.
Ergänzung ()

7200rpm schrieb:
Deine Behauptung war ja, daß Fingerabdrücke einem Identitätsbetrug vorbeugen. Das ist definitiv nicht der Fall.
Nicht meine Behauptung und auch nicht meine Gesetze! Die von mir verlinkte Seite zu den FAQs enthält 5 Fragen. Jede der 5 Antworten ist in 1 Min. gelesen.

7200rpm schrieb:
daß Fingerabdrücke einem Identitätsbetrug vorbeugen.
Ja, genau das ist Sinn und Zweck der Fingerabdrücke.

7200rpm schrieb:
Also: warum wird angeführt, daß elektronisch auslesbare, gespeicherte Hashes der Fingerabdrücke im Perso/Reisepass die Fälschungssicherheit erhöhen, wenn das jeweilige Dokument im Zweifel auch ohne auslesbaren Datenträger, der diese Hashes enthält, gültig ist?
Hättest du den Sinn dieser Regelung verstanden und dich damit beschäftigt, wer Zugriff auf die Fingerabdrücke hat, würdest du die Frage nicht stellen.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, den Ausweis im Falle eines defekten Chips für ungültig zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die Frage zielte ja nicht darauf ab, ob sie einen Personalausweis bekommen, sondern ob auch geplant ist, deren biometrischen Daten zu erfassen.

Macht man doch schon. Zitat BAMF:

"Alle Personen, die sich in der Bundesrepublik Deutschland als asylsuchend melden, werden registriert. Dies geschieht an sogenannten PIK-Stationen (Personalisierungsinfrastrukturkomponente) durch die Bundes- oder Länderpolizei, Mitarbeitende des BAMF in den Außenstellen und Ankunftszentren oder Mitarbeitende der Länder in Aufnahmeeinrichtungen, Ausländerbehörden und Ankunftszentren.

Hierbei werden persönliche Daten aufgenommen. Alle Antragstellenden werden fotografiert; von Personen ab dem 6. Lebensjahr werden zusätzlich Fingerabdrücke abgenommen.

Die aufgenommenen Daten werden zentral im sogenannten Ausländerzentralregister gespeichert. Zugriff auf diese Daten haben später alle öffentlichen Stellen in dem Umfang, den sie für ihre jeweiligen Aufgabenbereiche benötigen."

Dafür reichen 2 Sekunden google. Dann müsste man auch nicht in nem Technik Forum einen Post mit herabwürdigendem Touch gegenüber anderen Menschen schreiben... :freak:

@IHEA1234 bei denen nimmt man seit Jahren schon Fingerabdrücke? Dementsprechend sind die besser überprüfbar als wir aktuell...

Rodman schrieb:
Es muss soooo toll sein, wenn man nicht in der lage ist paar jahre in die zukunft zu sehen und sich nicht ausmalen kann wofür man solche daten gebrauchen kann.
Das leben ist schön...
Aluhut und im Keller verkriechen hilft. Nur ändern tut das nichts 😉

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben