MADman_One schrieb:
und darum ging es mir nie sondern um den Mißbrauch als Zufallsopfer durch Hack einer zentralen Datenbank
Du hast im Restaurant etwas gegessen und gehst nun wieder nach Hause. Ein paar Tische weiter sitzt ebenfalls eine Person, die nach Hause möchte und steht in dem Moment auf, als du zur Tür hinausgehst.
Die Person im Restaurant geht nun ebenfalls zum Ausgang, vorbei an deinem Tisch. Da sie dich schon etwas beobachtet hat, kann sie sich schnell einen geeigneten Gegenstand vom Tisch greifen, der min. zwei brauchbare Abdrücke von dir auf seiner Oberfläche zeigt.
Etwas Übung, etwas Technik, ein PC und schon könnte ein Bild deines Abdrucks in DIN A4 entstanden sein.
Jetzt folgt man dir vom Restaurant bis zu deiner Haustür eines Einfamilienhauses.
Ich opfere zwei Stunden, die ich hauptsächlich mit essen und spazierengehen verbringe und mit etwas Geschick habe ich deine Adresse, Nachnamen, Personenanzahl des Haushalts, kenne dein Auto, sehe deinen favorisierten Fussballverein, bzw. die Aufkleber am Auto bla bla bla. Ach ja, deine Fingerabdrücke habe ich natürlich auch noch.
Für sowas braucht man zum Glück schon mehr als einen Dachschaden. Aber findest du es wirklich eher realistisch, dass eine Gruppe von Hackern die Daten vom Server der BRD (salopp ausgedrückt) stiehlt und erfolgreich weitergibt? Oder von mir aus die Möglichkeit, dass die Regierung selbst durch einen Fehler die Daten im Netz verteilt?
Du findest dann einen Verkäufer, der dir einen Datensatz verkaufen will. Jetzt stellt sich schon die Frage, ob du ihm trauen kannst?? Glücklicherweise hat alles geklappt und du hältst einen Umschlag mit einem DIN A4 Blatt in der Hand, auf dem sich mehrere Abdrücke und Daten befinden. Du hast eine horrende Summe bezahlt und kannst dir noch immer nicht sicher sein, ob die Daten echt sind.
Natürlich wurde das Datenleck inzwischen bemerkt und ein Teil der geklauten Datensätze ist identifiziert, ein anderer aber noch weiterhin unbekannt. Sollte alles gut gehen, hast du den Datensatz einer 80-jährigen alten Dame aus Rumänien gekauft. Oder eines 16-jährigen Jungen, 11. Klasse, sitzt im Rollstuhl. Deren Spuren willst du am Tatort verteilen? Das wird die Behörden für genau 5 Min. auf eine falsche Spur bringen.