News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Fighter1993 schrieb:
Meinst du CB ist unseriös, oder verstehe ich dich falsch?

CB ist nicht unseriös, allerdings wird auch hier recht oft unnötigerweise zensiert.
 
IHEA1234 schrieb:
so dass zumindest die doppelt und dreifach Anmeldung von Einwanderern nicht mehr möglich ist?

Identitäten -> Personalausweise -> Fingerabdrücke. Alles Plural.

Das würde nur unterbunden werden können wenn die Fingerabdrücke alle untereinander verglichen werden würden. Da die Daten aber nach der Ausweiserstellung gelöscht werden ist das sehr unwahrscheinlich. Zwinkersmiley.

Auf der anderen Seite ist der Fingerabdruck doch sinnlos wenn er nirgends anders gespeichert wird?
 
Wem sowas nicht passt, der kann ja das Land verlassen.
Einige vergessen scheinbar immer wieder, wie gut es uns hier eigentlich geht und wie viele Rechte wir hier in Deutschland haben. Da muss man gar nicht so weit schauen, wo es ganz andere Verhältnisse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
So ein DNA und Fingerabdruck in einer Zentralen Datenbank sehr Praktisch. Vor allem beim Verbrechen sollte so ein Verbrecher schneller geschnappt. Da denke ich an Kindesmissbrauch und Vergewaltigung.
 
Es sind zum Teil wirklich üble Kommentare dabei, da konnte ich mir die Antworten nicht ansehen.
Ich möchte nur eines wissen: Was geschieht, wenn ich mich weigere?
Bei der GEZ (vereinfacht) wandere ich unwiderruflich, denn keiner weiß, wie lange Thiel inhaftiert bleibt, bis zur Offenlegung meines Vermögens ins Gefängnis.
Menschen, die sich, aus welchen Gründen auch immer (Schwurbler, Covidioten, Reichsbürger), nicht impfen lassen möchten, werden recht deutlich niedergeschrien und "sanft" zur Impfung gedrängt, denn sonst droht die gesellschaftliche Ächtung.
Was passiert also mit den Nazis, Reichsbürgern, AFDPlern und ähnlichen, wenn sie den Fingerabdruck verweigern?
 
Nuklon schrieb:
Die Aluhutträger waren schon alle auf dem Amt.
Ja alles Aluhutträger, wie diejenigen die befürchtet haben, die Mautdaten werden zweckemtfremdet.
Oh, moment, das werden sie ja tatsächlich, trotz gebetsmühlenartigem Versprechen zur Zweckbindung.
Bin ganz froh, dass ich dieses Jahr nen neuen Perso beantragt habe.
Der Thread hier ist schon echt ne Zumutung, da kriegt man Mitleid mit der Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Kimble, tritratrullala und 3 andere
Ohne jetzt alles zu lesen...

Bin ich froh, das es weder Handys noch Smartwatches... gibt mit denen der Staat die Bürger orten könnte oder überwachen; oder die Firmen (die sich nicht wie der Staat an strenge Vorschriften halten werden)
Bin ich froh, das es kein Smarthome gibt. Stellt euch nur vor jemand bekommt Zugriff oder Zugang auf irgendwas wichtiges ^^
Bin ich froh, das es keine EC-Karten (oder Dumbphones) mit NFC gibt, was wenn da jemand...
Bin ich froh, das es keine Geräte gibt, die Gesundheitsdaten sammeln, weiterleiten, teilen und auswerten können.
Bin ich froh, das es keine Einmalhandschuhe gibt. Stellt euch vor bei jedem Tatort sind die Fingerabdrücke der Täter, das wäre cool. Oh Moment, warte...
Bin ich froh, das es keine automatische Gesichtserkennung und dergleichen gibt. Erst recht nicht im Supermarkt/Einkaufscenter/Fachgeschäft/Ein-Ausfahrt Tiefgarage sonstwo...
Bin ich froh, das es kein amazon/paypal/EC-Kartenzahlung gibt, bei denen ich intime persönliche Daten an Dritte weitergebe und weiß, das in der Vergangenheit unzählige mal Schindluder getrieben wurde und das niemanden juckt ^^

Bin ich froh, das ein Fingerabdruck im Personalausweiß das schlimmste ist, was einem Menschen in D passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
mylight schrieb:
Wie viele düstere Szenarien sich daraus ableiten ist nur sehr Wenigen klar, darin liegt das Problem.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber mich würden die düsteren Szenarien wirklich interessieren, mir fehlt da wohl einfach etwas die Vorstellungskraft.
 
calippo schrieb:
Sobald ein Ausweis gestohlen wurde, muss dieser natürlich gesperrt werden und schon kann man diesen nicht mehr nutzen, zumindest wenn die Gültigkeit geprüft wird.
Die Frage ist nur, wie schnell bekommt man mit, dass der Perso fehlt?
Man hat ihn womöglich immer mit dabei, aber hat man den Perso auch an prominenter & sichtbarer Stelle in seiner Brieftasche untergebracht, oder nicht eher "versteckt" (einsortiert) hinter diversen Zugangskarten, EC & Kreditkarte, diversen Kundenkarten, Krankenkassenkarte, sogar bis hin zum Büchereiausweis, da man die alle viel häufiger und regelmäßiger benötigt / benutzt, als den Perso?
Den eigenen Perso sieht man doch normalerweise am häufigsten & regelmäßigsten im Rahmen einer Urlaubsfahrt ein bis fünf(?) mal (1. prüfen ob er noch gültig ist, 2. Flughafen beim Check-in, 3. Mietwagen, 4. Hotel beim einchecken, 5. Rückflug) und vergräbt ihn dann doch in den meisten Fällen wieder für mehrere Monate.

Auch bin ich mir gar nicht mal sicher, ob ein gestohlener aber passend wirkender Perso (Bild, Größe, Augenfarbe, Alter, ...) direkt auffliegt, weil er nicht wirklich immer direkt abgeglichen und geprüft wird, abseits von Polizei und Grenzkontrollen (wobei ich bei Grenzkontrollen im Zug auch schon oft genug erlebt habe, dass das nicht passiert, z.B. wenn man mit dem Zug in die Schweiz fährt und dort kontrolliert wird. Die werfen nur einen Blick auf den Perso / Pass und machen eher eine "Sichtkontrolle", ob wer Nervös wird und "gerne gebeten werden mag, mal mitzukommen", damit die Taschen auf Links gedreht werden können) und den sonstigen Vorgängen am Flughafen. Bei vielen sonstigen "Events", bei denen der Perso benötigt wird (z.B. beim Abschließen eines Handyvertrags - war zumindest bei mir im Rahmen meines letzten Providerwechsels vor ein paar Jahren und jedes Mal vorher seit Ende der 90er so), notieren die sich doch überwiegend nur die Daten / ziehen den Perso durch einen Kopierer / Scanner und am Ende des Tages, oder gar der Woche, werden die Daten dann zur weiteren Bearbeitung weitergegeben (wie und wo das auch immer sein mag).
 
t3chn0 schrieb:
Mir sind Fingerabdrücke und sonstiges total wumpe. Ich habe rein gar nichts zu verbergen und wer in meinem Leben schnüffeln will, soll das tun.
OK ich will in deinen Leben schnüffeln. Für den Anfang reicht mir der volle Name, Alter, Beruf ach so und was du brutto so Verdienst. Da du ja nichts zu verbergen hast kannst du es ja gerne hier reinschreiben.
So jetzt bin ich auf deine Ausrede gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Nookyn, Bard und 4 andere
Daggy820 schrieb:
Gerade mal geschaut, meiner ist schon fast zwei Jahre abgelaufen, mal schauen wie lang ich noch damit durch komme, vor allem wenn ich überlege wie oft ich in den zwei Jahren schon kontrolliert worden bin, und keiner hats geschnallt. :daumen:
Ging mir aehnlich, ich wuerd ihn an deiner Stelle zeitnah ersetzen. Das kann richtig teuer werden wenn du nen scheiss Beamten erwischst. Bis zu 5k Euro Strafe, Studentin die ich kenn musste fuern 1 Jahr abgelaufen, 500Euro abdruecken.

Ich hab bzw mal gehoert Sekundenkleber macht Fingerabdruecke unkenntlich ;)
 
Was wenn man keine Finger hat? Oder Fingerkuppen 🤔
 
calippo schrieb:
Es besteht doch erst mal kein Problem, dass es viele Leute
Personalausweise ohne Fingerabdruck können der Person, die den Ausweis vorlegt, nicht immer zweifelsfrei zu 100% zugeordnet werden. Um diesen Zweifel aus der Welt zu schaffen, ist der Fingerabruck ein geeignetes Mittel.

Bei einem Diebstahl ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass ich diesen erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerke. Das können Stunden, Tage oder Wochen sein.

calippo schrieb:
wissen, wie groß der Schaden ist,
Davon abgesehen, dass wir hier nicht von einer Kreditkarte reden und der Schaden hinsichtlich Urkundenfälschung und Identitätsdiebstahl nicht immer zu beziffern ist, ab welcher Summe wäre denn für dich diese Maßnahme gerechtfertigt?
100 Mrd.€? 10 Bio.€?

Mich wundert hauptsächlich, wie viele Leute sich über die Abgabe des Fingerabdrucks aufregen. Denn der noch aktuell gültige Standard des PA lässt zu, dass eine Handvoll fremder Personen mit meinem PA meine Identität vortäuschen können. Das ist nun mal Fakt!

Ob die Behörden nun die Fingerabdrücke speichern oder nicht, weiß keiner so wirklich. Aber sollten sie es tun, dann frage ich mich wofür? Auf Verlangen von Behörden muss ich meinen Ausweis doch eh vorzeigen und sie können ihn auslesen. Die hier erwähnten Verwicklungen in diverse kriminelle Machenschaften durch einen falsch platzierten Fingerabdruck, sind doch wohl mehr Fiktion als Wahrheit.
Aktuell muss aber davon ausgegangen werden, dass sie nicht durch die Behörden gespeichert werden. Das gilt solange, bis laut Grundprinzip unseres Rechtsstaates etwas gegenteiliges bewiesen wird.
 
Super dann können die jetzt auch problemlos Smartphones entsperren. Na hoffentlich stimmt der Datenschutz, aber ob das überall wo man reist gegeben ist?
 
nioyot schrieb:
Er ist nicht Pflicht.
Wie interpretierst du dann § 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht, PAuswG? Klingt schon sehr nach einer Verpflichtung, oder?

An dieser Stelle möchte ich noch so manchen anderen Unfug richtigstellen, der hier erwähnt wurde:

1. Gebühren

Die Gebühren für die Ausstellung eines PA sind durch das Kostendeckungsprinzip geregelt. Nachzulesen hier: https://www.personalausweisportal.d.../1_beantragung_faq/beantragung_faq-liste.html Dort wird auch aufgezählt, welche vorherigen Gebühren in diesem Zusammenhang weggefallen sind. ;-)
Es kommt noch erschwerend hinzu, dass alle Gesetzesentwürfe und -beschlüsse (PAuswGebV zählt auch dazu!) öffentlich eingereicht und detailliert begründet werden. So auch unser Thema hier im Thread: https://dserver.bundestag.de/brd/2020/0492-20.pdf

2. "Personal"-ausweis

Weder wurde der Begriff erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges eingeführt noch bezieht er sich auf den Begriff "Personal" i.S.v. Angestellter.
Bereits 1916 wurde in Gesetzestexten dieser Begriff verwendet (s. Wikipedia) und wird abgeleitet vom lateinischen Wort "personalis"; vgl. "Personalpronomen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... ich habe seit 10 Jahren diesen "Eiskratzer" und damals konnte ich schon den Fingerabdruck hinterlegen, einen PIN für irgendwelche Online Dienste hinterlegen und diesen sogar dafür freischalten. Wenn ich mich nicht irre, waren auch noch ein oder zwei andere "Gimmicks" möglich.

Ich klopfe mal auf Holz, bisher haben diese im Perso hinterlegten Daten keinen Schaden oder Probleme bei mir verursacht. Einige Szenarien die hier beschrieben wurden, könnten vielleicht auch passieren, aber bei einigen hab ich das Gefühl, dass die Leute zu viel Fernsehen gucken (oder geguckt haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Ist bei uns Portugiesen schon seit einer Ewigkeit so
 
Hah 🥳

"Meinen Neuen" schon Anfang diesen Monats beantragt. Noch ganz ohne Fingerabdrücke. Und nun ist dieser 10 Jahre gültig.
 
Fighter1993 schrieb:
Meinst du CB ist unseriös, oder verstehe ich dich falsch?
Es ist mehr Infotainment als seriöse Informationen. Das sollte jedem klar sein, der hier News liest. Von den Clickbait Überschritten ist es noch nicht ganz so schlimm wie Winfuture und golem. Die Zeit knabbert hier auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
jonderson schrieb:
Yeah ich bin jetzt Aluhutträger.

Habe Direkt Anfang Juli letzten Jahres, als ich davon erfahren habe einen neuen Perso beantragt.
Hatte noch den alten Personalausweis, der seit Jahren abgelaufen war, weil ich auf einen anständigen nPA v2 gehofft hatte...
Aber besser Nimmer, schlimmer immer... :( Gilt irgendwie für alles heutsotage :rolleyes:

Das mit dem Fingerabdrücken hat mich dann dazu bewogen, mir doch nochmal schnell nen neuen Personalausweis zu holen...
Nimms nicht persönlich. Aber du hast damit nur ein paar Jahre gewonnen. Wenn man mal an solchen Projekten mitarbeitet, stellt man oft fest, das die Gefahr aus der technischen Inkompetenz und nicht der Ausnutzung durch die Stellen droht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und McTheRipper
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben