News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
mylight schrieb:
nur weil der zugang zu alten welt weiter angeboten wird muss man ja nicht weiter auf diesen wegen wandeln...
heutzutage und vorallem morgen zahlt mit seinen mobile wallets ;D

Müsste ja bei deinem Denken aber wohl eher vermeiden weil man sich ja da auch mit Perso, Datenabgleich und Co registriert, oder? ;)

Offtopic Notiz:
Jede Sparkasse ist eigenständig, was ist daran denn so schwer zu verstehen?
Nichts, es ist einfach nur lächerlich!
 
Consti1337 schrieb:
Jede Sparkasse ist eigenständig, was ist daran denn so schwer zu verstehen?

Daß sie nach außen geschlossen mit Corporate Identity und allem Pipapo auftritt, es nach innen aber eine Kleinstaaterei mit drölfzig unterschiedlichen Sparkassen ist. Weshalb wird das überhaupt nicht als eine einheitliche Bank mit vielen Filialen geführt? Was ist der Sinn dahinter, Sparkasse001 bis Sparkasse999 zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XashDE
Gerade mal geschaut, meiner ist schon fast zwei Jahre abgelaufen, mal schauen wie lang ich noch damit durch komme, vor allem wenn ich überlege wie oft ich in den zwei Jahren schon kontrolliert worden bin, und keiner hats geschnallt. :daumen:
 
mylight schrieb:
Kein Smartphone? Oder die FaceID verpasst?
But whatabout
mylight schrieb:
Das Bodytracking wird bereits mit dem Smartphone sehr gut abgedeckt,
But whatabout

Und nebenbei; Ist es nicht. Man bekommt halbwegs brauchbare Laufmustererkennung von Kameras, aber Bodytracking übers Smartphone ist noch ein Stückchen weit weg. Zu dem Thema gibt es ganz interessante Studien in der VR, wo man "perfekte" Datenlage hat, und wo selbst da das alles nicht ganz so einfach ist, wie man vielleicht meint.

Ash-Zayr schrieb:
bei der alle selbsternannten Freiheits- und Eigenständigkeitsbürger wie im Relex kotzen
Solange andere schneller schlucken, als wir kotzen können, bleibt der Kurs natürlich gleich;
Ash-Zayr schrieb:
Von mir aus: alles ok
"I hob nix zu verbergn"

Hack3p3t3r schrieb:
das ihre Fingerabdrücke zweckentfremdet werden könnten.
Welche Sicherheit hast du denn, dass sie nicht zweckentfremdet werden? Wie kann man auf einem IT-Board sein, und an sichere (staatliche!) Systeme glauben?

Hack3p3t3r schrieb:
Wenn ich die Angst bei einigen hier so rauslese, empfehle ich euch offline im Keller einzuschließen.
Wir reden hier eben nicht von Restaurants oder irgendwelchen privaten Anbietern, sondern vom Staat. Wieso zum Henker muss man anno 2021 noch erklären, dass ein allzu "wissbegieriger" Staat keine sonderlich gute Idee ist?

Und jo; Mit dem Fingerabdruck ist nichts entschieden. Aber es sind immer "nur" kleine Schritte, die uns in eine eher unschöne Zukunft bringen.
 
IHEA1234 schrieb:
Ganz ruhige und sachliche Frage und ich hätte gern eine ebenso ruhige Antwort darauf: werden die ca 2 Millionen Einwanderer seit 2015 (und weitere 100.000, die jedes Jahr noch dazukommen), jetzt ebenfalls biometrisch erfasst - so dass zumindest die doppelt und dreifach Anmeldung von Einwanderern nicht mehr möglich ist?
Damit wissen wir zwar noch immer nicht, wer diese Millionen Menschen sind, weil da ja alle ihren Pass verloren haben, aber zumindest innerhalb Deutschlands existieren die dann nur einmal.

Oder gilt die biometrische Erfassung nur für Staatsbürger?
Radio Eriwan meldet: Zwei- bis Dreifach-Anmeldung wird verhindert. Darüber hinaus ist in Planung.
 
Da fällt mir nix mehr zu ein. Außer vielleicht der Witz mit der Unterhose. Hier kann man sich echt nur noch in Sarkasmus retten. Diese Welt ist zum :kotz:
IHEA1234 schrieb:
Ganz ruhige und sachliche
und absolut berechtigte Frage. Da möchte ich gar zu gerne die Antwort wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und mylight
Herrlich, einfach nur herrlich!
mylight schrieb:
Glaubt ihr alle Märchen die euch aufgetischt werden?
Jedenfalls nicht deine!

Inzwischen ist dieser Thread aktuell bei Seite 10 angelangt und nirgends werden sicherheitstechnische Standards erwähnt oder diskutiert. Fakten fehlen, aber stattdessen wieder viele Hirngespinste, erfundene juristische Sachverhalte und technisch Vergleiche, die keinen Sinn ergeben.

Personalausweis vor 02. August: Merkmale zur eindeutigen Identifizierung des Inhabers auf den ersten Blick sind Lichtbild, Augenfarbe und Körpergröße. Das Lichtbild ist jetzt kein hochauflösendes Foto. Passende Körpergröße und Augenfarbe sollte in meinem Fall auf zu viele andere Menschen zutreffen, als dass man es "eindeutig" nennen kann. Nehme ich davon die Menschen, die mir noch ähnlich sind, bleiben noch immer zu viele übrig, um diese Merkmale als "eindeutig" zu bezeichnen. In Kombination mit meinem Fingerabdruck, ist die o.g. Gruppe von Menschen auf eine Person zu reduzieren - nämlich auf mich.
Eigentlich ist es verwunderlich, dass die bisherigen Merkmale zur eindeutigen Identifizierung des Ausweisinhabers als "eindeutig" hingenommen worden sind. Bedenkt man, was alles mit einem Personalausweis möglich ist, sind die bisherigen Merkmale ein echter Witz! Darüber macht sich aber kaum jemand Gedanken, komischerweise.

Ich möchte jetzt gar nicht groß auf die verwendete Technik, deren Sicherheitsprotokollen und -standards eingehen und wo sie ihren Ursprung haben und seit wann sie sich bewährt haben. Aber ob die Fingerabdrücke nun gespeichert werden oder nicht, wer von außen an diese Daten rankommt, dem stehen noch ganz andere Daten zur Verfügung.
Mal für alle CSI-Miami-Pseudo-Juristen hier: Fingerabdrücke und DNA alleine sind kein Grund für eine rechtsgültige Verurteilung. Kann, aber muss nicht. Wenn der Herbert (52), Dachdecker seit 34 Jahren und wohnhaft in Kleinbad-Einöde plötzlich Hauptangeklagter in einem Mordprozess in einem einschlägigen Milieu ist, kommen doch berechtigte Zweifel auf. Trotz des Fingerabdrucks am Tatort.

Zu den Kosten: 37,00€ auf 3650 Tage (ohne Schalttage gerechnet) verteilt... Ist ja nicht so, dass man nur eine bedruckte Plastikkarte dafür bekommt.

Jedenfalls wünsche ich allen viel Spaß im weiteren Leben, die sich ab jetzt keinen Perso mehr ausstellen lassen wollen, damit ihr Fingerabdruck nicht erfasst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, McLovin14, Conina und 2 andere
Hovac schrieb:
Corona verpasst? Man fasst in der Öffentlichkeit nichts an, Restaurants müssen Abdrücke=Fett und alles andere seuchenkonform beseitigen. Du halluzinierst.
Aha, was hat das jetzt mit Corona zu tun? 🤔
Vor Corona/Pandemie/Lockdown-Zeiten gab es nicht.
Auch zu Lockdown-Zeiten konnte man seine Spuren/DNA in die Öffentlichkeit tragen.
Und evtl. hast du verpasst, das mittlerweile auch schon wieder viele Restaurants (was im übrigen nur ein Beispiel war) und whatever offen haben (ergo Lockdown aufgehen sind). 😉
 
mibbio schrieb:
Dann wirst spätestens bei der nächsten Kontrolle eben aufgefordert, dir einen neuen, intakten zu beantragen.
Wir der Chip bei so einer normalen Kontrolle überhaupt gecheckt?!

Wäre mir zumindest nie aufgefallen das die Herren in Grün in Lesegerät in der Hand implantiert hätten. Und Zweifel das ich auch auf dem Bild drauf bin gab es auch noch nie.

Obwohl ich Theoretisch beim Wechsel von 120cm auf 5mm Frisur durchaus mit gerechnet hätte das sich die Herren und Damen beschweren. War aber nie der Fall gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
0screamer0 schrieb:
Frechheit das der so teuer ist und ich ihn selber zahlen muss, wofür zahle ich Steuern, wenn nicht mall der Ausweis welcher Pflicht ist, kostenlos ist.
Er ist nicht Pflicht.
 
XashDE schrieb:
Müsste ja bei deinem Denken aber wohl eher vermeiden weil man sich ja da auch mit Perso, Datenabgleich und Co registriert, oder?
was haben mobile wallets mit perso/datenabgleich zu tun?

@Bright0001 : hehe, public zwischen private kennst du? hinter verschlossenden türen existieren technologien die nur wenigen zugute kommen... die frage ist welche sichtbarkeitsrechte bekommt man gewährt...
Hack3p3t3r schrieb:
Und evtl. hast du verpasst, das mittlerweile auch schon wieder viele Restaurants (was im übrigen nur ein Beispiel war) und whatever offen haben (ergo Lockdown aufgehen sind). 😉
Welcher Plan wohl dahinter steckt wenn Geimpfte der Testpflicht befreit kaum geschützt gegen das zu >90% vorkommmende Deltavirus sich mit selbigen infiziert haben im Restaurant sitzend völlig unverblühmt die Inzidenzen wieder nach oben treiben....
 
Bright0001 schrieb:
Welche Sicherheit hast du denn, dass sie nicht zweckentfremdet werden? Wie kann man auf einem IT-Board sein, und an sichere (staatliche!) Systeme glauben?
Ich habe einfach nichts zu befürchten. Ich lebe ohne einer Leiche im Keller einfach mein Leben von Tag zu Tag.
Gegenfrage: Was befürchtest du denn?

Warum darf ich hier im Board nicht unterwegs sein? Weil ich vllt. auch noch ein Angestellter des staatlichen System bin?

@mylight Was du nun über die ganze Corona-Regeln und Inzidenzen hältst, hat überhaupt nichts mit der Thematik zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Hab schon bei meinem letzten Perso freiwillig den Fingerabdruck machen lassen. Finde ich sinnvoll.
 
mylight schrieb:
...... Inzidenzen wieder nach oben treiben....
War das Sarkassmuss, oder einfach mal Aluhut ?

Eine britische Studie bestätigt eine hohe Wirksamkeit der Impfstoffe von Biontech/Pfizer (Comirnaty) und Astrazeneca (Vaxzevria) gegen die Delta-Variante des Coronavirus. Zwei Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer oder Astrazeneca seien gegen die hochgradig übertragbare Delta-Variante des Coronavirus fast genauso wirksam wie gegen die bisher dominierende Alpha-Variante, heißt es in der am.....
Mr.Quelle oder so wie hier beschrieben auch falsch verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
nioyot schrieb:
Er ist nicht Pflicht.

Nicht zwingend ein Perso, es kann auch ein Reisepass sein. Aber einen von beiden musst du besitzen. Nicht mit die führen, aber besitzen. Und der Reisepass kostet 60€ für Erwachsene bei 10 Jahren Laufzeit.
Und bevor hier irgendwer sagt "stimmt nicht":
§ 1 PersAuswG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, merlin34 und AncapDude
Es müsste Geld geben, dafür dass man sich immer mehr ausziehen muss vor den Behörden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Es ist eine Frechheit, dass man als Staatsbürger überhaupt etwas für dieses Plastikkärtchen zahlen muss. Und dann gleich 37€ + die Kosten für das Bild. Womit man bei 50€ ist.

Aber was will man von unser Grotten-Regierung erwarten. Für mich ist das Gesindel in Anzügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, yxman, Sebbi und 2 andere
hab hier nun nicht alles gelesen, aber der Reisepass schon viel länger Fingerabdruck Pflicht, zumindest musste ich meine 2016 schon scannen lassen für nen Pass. In anderen Ländern zb Singapur is es auch schon üblich das man über den Fingerabdruck in die Ausreisezone am Flughafen kommt usw.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben