Herrlich, einfach nur herrlich!
mylight schrieb:
Glaubt ihr alle Märchen die euch aufgetischt werden?
Jedenfalls nicht deine!
Inzwischen ist dieser Thread aktuell bei Seite 10 angelangt und nirgends werden sicherheitstechnische Standards erwähnt oder diskutiert. Fakten fehlen, aber stattdessen wieder viele Hirngespinste, erfundene juristische Sachverhalte und technisch Vergleiche, die keinen Sinn ergeben.
Personalausweis vor 02. August: Merkmale zur eindeutigen Identifizierung des Inhabers auf den ersten Blick sind Lichtbild, Augenfarbe und Körpergröße. Das Lichtbild ist jetzt kein hochauflösendes Foto. Passende Körpergröße und Augenfarbe sollte in meinem Fall auf zu viele andere Menschen zutreffen, als dass man es "eindeutig" nennen kann. Nehme ich davon die Menschen, die mir noch ähnlich sind, bleiben noch immer zu viele übrig, um diese Merkmale als "eindeutig" zu bezeichnen. In Kombination mit meinem Fingerabdruck, ist die o.g. Gruppe von Menschen auf eine Person zu reduzieren - nämlich auf mich.
Eigentlich ist es verwunderlich, dass die bisherigen Merkmale zur eindeutigen Identifizierung des Ausweisinhabers als "eindeutig" hingenommen worden sind. Bedenkt man, was alles mit einem Personalausweis möglich ist, sind die bisherigen Merkmale ein echter Witz! Darüber macht sich aber kaum jemand Gedanken, komischerweise.
Ich möchte jetzt gar nicht groß auf die verwendete Technik, deren Sicherheitsprotokollen und -standards eingehen und wo sie ihren Ursprung haben und seit wann sie sich bewährt haben. Aber ob die Fingerabdrücke nun gespeichert werden oder nicht, wer von außen an diese Daten rankommt, dem stehen noch ganz andere Daten zur Verfügung.
Mal für alle CSI-Miami-Pseudo-Juristen hier: Fingerabdrücke und DNA alleine sind kein Grund für eine rechtsgültige Verurteilung. Kann, aber muss nicht. Wenn der Herbert (52), Dachdecker seit 34 Jahren und wohnhaft in Kleinbad-Einöde plötzlich Hauptangeklagter in einem Mordprozess in einem einschlägigen Milieu ist, kommen doch berechtigte Zweifel auf. Trotz des Fingerabdrucks am Tatort.
Zu den Kosten: 37,00€ auf 3650 Tage (ohne Schalttage gerechnet) verteilt... Ist ja nicht so, dass man nur eine bedruckte Plastikkarte dafür bekommt.
Jedenfalls wünsche ich allen viel Spaß im weiteren Leben, die sich ab jetzt keinen Perso mehr ausstellen lassen wollen, damit ihr Fingerabdruck nicht erfasst wird.