News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
90 % hier mit gefälschtem Perso unterwegs oder warum die Aufregung?
 
Die Gebühren liegen nach wie vor bei 22,80 Euro für antragstellende Personen unter 24 Jahren und 37,00 Euro für Antragsteller ab 24 Jahren.
wenn die es so haben wollen mit Fingerabdruck , soll Der Staat das auch selbst bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Der Staat verlangt von mir das ich einen Ausweis habe. Dann soll er dafür auch aufkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, tritratrullala, FX-Multimedia und eine weitere Person
Das Argument der Fälschungssicherheit ist doch fadenscheinig. Der EU-Perso ist so schon sehr schwer zu fälschen, in der neuen Variante (ohne Fingerabdrücke) wäre es ohnehin schon schwer genug. Bisher gab es so wenige Fälschungsversuche - gefälschte deutsche Persos gab es in den letzten zwei Kalenderjahren weniger als sechzig! - dass es hier absolut unverhältnismäßig für das vermeintliche Mehr an Sicherheit die Fingerabdrücke sämtlicher Bürger zu erfassen.

Die Gefahren hierdurch sind jedoch sehr real. Selbst wenn man darauf vertrauen wollte dass der Staat tatsächlich die Fingerabdrücke löscht (was ich persönlich ihnen nicht abnehme und davon ausgehe dass innerhalb des nächsten Jahrzehnts dies auch ganz offiziell so verkündet wird dass sie zum Schutz vor Kindervergewaltigerterroristenraubkopierern zentral gespeichert werden) müsste man Vertrauen darauf haben dass die Datenbanken und Übertragungswege 100% sicher sind und auf ewig sicher bleiben. Man muss sich nicht daran erinnern dass das Netz des Bundestages gehackt wurde um zu sehen wie illusorisch diese Vorstellung ist.
Gleiches gilt für die Zertifikate zum Entschlüsseln des Fingerabdrucks, zu denen ja angeblich nur autorisierte hoheitliche Vertreter Zugriff erhalten: man müsste darauf vertrauen dass keiner von denen korrupt oder anderweitig böser Absicht ist. Jeder einzelne von denen, in der ganzen EU, müsste dann vertrauenswürdig sein. Ja, nee, ist klar. Diese Zertifikate wird es Minuten nach ihrer Vergabe im kriminellen Markt zu kaufen geben. Vielleicht casht sogar der ein oder andere Staat direkt selber ein - wer kann sich noch dran erinnern als Zypern EU-Staatsbürgerschaften an Kriminelle aus aller Welt verkauft hat?

Gibt noch reichliche andere Argumente, aber ich belass es mal dabei dass ich hoffe dass das BVG das Ganze dann wieder kassiert. Meine Fingerabdrücke gebe ich jedenfalls nicht heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, USB-Kabeljau, ThePlayer und 3 andere
Okay glück gehabt, habe im April einen neuen Bekommen daher gilt das für mich erst beim nächsten Ausweis in 10 Jahren.
 
Österreich wechselt auch ab dem 02.08, hatten die mal wieder Zeit mal was neues zu machen ;)
 
t3chn0 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ich respektiere Deine Art mit diesen Dingen umzugehen.

Trotzdem komme nicht herum, bei solchen Aussagen, an die kleine Geschichte von einem niederländischen Dorf zu denken. Das hat ebenfalls so gedacht, und dies auch zu Papier gebracht. Als die Deutschen ohne Einladung in dieses Dorf kamen...

Momentan sieht es nicht so aus, als wäre so etwas in Europa (wieder) möglich. Zugleich gibt es heute andere fiese Sachen. z.B : Identitätsdiebstahl.

Außerdem bleibt, wenn wir nichts zu verbergen haben, warum werden wir dann überwacht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Es geht immer weiter in Salami Taktik Richtung zentralistischen EU Staat inklusive Überwachung der Bürger. Fehlt noch das Sozialkredit System, dann können die Punkte für Fehlverhalten noch lokal drauf gespeichert werden. Das ist ein EU Pass und kein deutscher Personalausweis mehr. Sogar jetzt mit Fahne.
Derselbe scheiß mit der "Impf" Thematik und dem digitalen Pass. Tolle Zukunft, China ist leider Vorbild für vieles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Dambedei, MilchKuh Trude und 4 andere
Cool Master schrieb:
Ich bin dank:
  • [...]
alle paar Jahre eh bekannt, da brauch ich kein Perso mehr Reisepass langt.
Aber nicht die Meldebestätigung dazu vergessen, sonst kann es schonmal schwierig werden persönlich zuzustellende Pakete von der Post zu bekommen. Reisepass ohne bestätigte Meldeadresse reicht dafür leider nicht.

Habe zwischendurch auch die Zeit als mein erster Perso abgelaufen war bis ich einen mit 10 Jahren Gültigkeit beantragen konnte mit dem Reisepass überbrückt. Da war es bisher ja schon Pflicht Fingerabdrücke (wenn ich mich nicht irre sogar mehr als beim Perso) einzuspeichern, also sind die eh bekannt.

Und bei der Einreise in die USA wurden, wenn ich mich richtig erinnere, Fingerabdrücke einer ganzen Hand genommen. Wer weiß in welchen Datenbanken die inzwischen liegen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und calippo
Schrotti schrieb:
Der Staat verlangt von mir das ich einen Ausweis habe. Dann soll er dafür auch aufkommen!
Passt doch, Du als Teil dieses Staates, legitimiert durch Wahlen, beeinflussbar und veränderbar durch (politisches) Engagement durch Dich in Person, zahlst Deinen Obolus, wie von Dir gefordert.

Aber flamen und haten, ohne das Ding zwischen Deinen Ohren, genannt Gehirn, zu benutzen, ist ja viel einfacher und nicht so anstrengend.
Aber ich liebe es, je mehr Aufregung, desto mehr und frühere Herzinfarkte, die Kundschaft kann früher geerntet werden von mir.

Hoffentlich treffen wir uns nicht so bald, ich bin heute in generöser Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, tritratrullala und merlin34
MightyGlory schrieb:
Ich sehe das ganze auch entspannt. Habe schon 1998 als ich meine uruguayische Staatsbürgerschaft angenommen habe einen Ausweis mit Fingerabdruck bekommen und ich lebe auch noch und niemand ist mir gefolgt.

Ganz ehrlich hier geht es um den Personalausweis und nicht um dubiose Kontobewegungen usw. Manche Leute stecken auch einfach mit dem kompletten Körper im Verschwörungssumpf und Datenschutz Beten.
Habe ein paar Jahre in Brasilien gelebt, die haben dort alle meine Finger inklusive Handballenabdrücke.
Für den Reisepass musste ich aber auch schon in Deutschland Fingerabdrücke abgeben.
Perso ist mir letztes Jahr abgelaufen, wurde gefragt ob ich Fingerabdrücke abgeben will. Habe ich aus Bequemlichkeit verneint. Wobei... da sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so die Notwendigkeit für.
 
blaxxz schrieb:
Heißt es dann jetzt, dass die per Fingerabdruck gesicherte Geräte/Daten im "Notfall" einfach entsperren können?
das kann sowieso jeder der dich ko vorfindet oder ko gehen lässt und dann das teil an deinen finger hält, selbst schuld wer FP nutzt
 
Also echt, das ist doch ungenügend!
Was ist denn in den Fällen, wo die Verbrecher keine Optisch-Biometrische Datenspur zurücklassen?
Der genetische Fingerabruck muß ZWINGEND auch eingeholt werden!

UND

Es muß gekoppelt werden mit einer Verhaltensanleitungsdatenbank, die ähnlich wie bei der Autofahrerkartei auffällige Subjekte durch Strafpunkte zügelt und gegebenenfalls zu Schulungen zur Wohlverhaltensmotivation zwecks Zwangs-Verhaltensmotivationskorrekturerzwingungsvermeidung hinführt.

Dadurch würde sich auch ein genetisches Bild potenzieller besonders renitenter Wohlverhaltensvermeider bilden, sodaß genetisch gefährdete Menschenfrucht schon im Zellsfrühtadium proaktiv verantwortlich aus der Entwicklungsschleife herausgesondert wird!

###

Als ich aufgewachsen bin, da wurde von Menschen-, Zivil- und Bürgerrechten geredet, die Freiheitlich Demokratische Grundordnung hervorgehoben, die Unantastbarkeit der Privatspähäre garantiert, Soldaten waren mündige Bürger in Uniform, Demokratie war Vielstimmigkeit und Alternativfülle, die Regierung war an Gesetze gebunden, die vier Gewalten funktionierten noch...einigermassen.
Jeder Mensch war gleich vor dem Recht unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse und oft sogar seinem Geldbeutel.

Gute alte Zeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Sebbi, TechFA und eine weitere Person
Für alle die es nicht kapieren in Kurzform:
Der Staat, Die Behörde, Das System haben Deine Fingerabdrücke und können sie bei Bedarf oder Ausversehen gegen Dich verwenden. Auch auf der Systemseite sitzen Menschen und jeder Mensch ist bestechlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, USB-Kabeljau, tritratrullala und 3 andere
ich möchte nur eine zahl nennen:

1984

tschüss und gute nacht. genießt das wochenende.

(dem system kann man sich nur beugen, big brother is watching you, die fingerabdrücke habe ich schon vor jahren eingespeichert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Kronos_ und tritratrullala
keine schöne sache, aber ich weiß nicht was alle haben. wir geben doch auch facebook und konsorten ohne probleme unsere daten, da macht sich doch auch keiner gedanken darüber. also was soll's, schließlich hat man ja eh nix zu verbergen, oder?
 
Gut, dass ich mir gerade erst einen neuen Perso holen musste, weil meiner jetzt abgelaufen wäre.
Somit hab ich jetzt bis 2031 Ruhe, und dann mal gucken wie es aussieht.

Hab mich bewusst gegen den Fingerabdruck entschieden. Allerdings finde ich es jetzt auch nicht katastrophal. Es sollte eben klar sein, wofür dieser verwendet werden darf. Mit der nötigen Transparenz sehe ich darin kein großes Problem, und die DSGVO setzt ja eigentlich auch die richtigen Grundlagen, damit die damit keinen Schmu treiben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mylight schrieb:
Was wohl auf FB und Twitter gerade abgeht?

Wohl eher weniger - solche Diskussionen politischer Art werden da gerade von FB noch rigoroser unterbunden aufgrund des NetzDG, wenn man äußert, das die Daten doch nicht gelöscht werden, da die Regierung was anderes gesagt hat und der FB User damit FakeNews verbreiten würde, auch wenn dann irgendwann in den nächsten Jahren rauskommt, das diese "FakeNews" genau das ausgesagt haben, was passiert ist und die Leute zu unrecht als "Schwurbler" bezeichnet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und tritratrullala
calippo schrieb:
[...] ob so was verpflichtend umgesetzt wird oder ob man sich freiwillig darauf einlassen kann.
Hovac schrieb:
Die welche klatschen, dass sie ihr Telefon mit einem Fingerabdruck entsperren können sind nicht die gleichen welche sich jetzt beschweren.

Ich gebe sofort zu, dass ich einer solchen Steilvorlage für eine Analogie nicht wirklich widerstehen konnte.

Im Gegensatz zu einem Staat, der für seine Bürger eine gewisse Fürsorgepflicht hat (wie auch immer jeder einzelne dazu stehen mag), interessiert ein privatwirtschaftliches Unternehmen an irgendwelchen Daten lediglich, wie man mit deren Hilfe Geld verdienen kann. Hier ist es eine Komfortfunktion, die entsprechend ausgestattete Geräte ehedem für viele Kunden gegenüber dem Wettbewerb attraktiver gemacht hat; heute ist es Quasi-Standard.

Ob auf irgendwelchen staatlichen Servern gespeicherte persönliche Daten (und das sind so einige) "sicherer" sind als bei Unternehmen, mag ich nicht pauschal beurteilen. Google oder Apple traue ich durchaus zu, da exzellent aufgestellt zu sein. Für manche Smartphonehersteller würde ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer legen. Zumal bei der Vorstellung neuer Modelle sogar hier seitenlang über Notches und "China-X verlangt nur die Hälfte" diskutiert wird, jedoch allenfalls am Rande über die Updatepolitik.

Zu euren Posts - im Grundsatz: Einverstanden. Ich wäre mir allerdings nicht so sicher @Hovac , dass Deine Aussage (Zitat) verallgemeinert werden kann. Nicht mal für dieses Forum.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben