News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Cool Master schrieb:
Weil du auch so interessant bist... Wenn die wirklich dein Fingerabdruck haben wollen bekommen sie ihn.
Das Problem ist doch nicht, dass die genau Deinen wollen, sondern irgendeinen für irgendwas.
Ein anderes Szenario ist, dass z.B. ausländische Behörden große Datenbanken abschnorcheln und dann z.B. heimlich Handy- oder Computerdaten bei der Einreise absaugen, die die meisten Leute natürlich per Fingerabdruck gesichert haben.
Nicht, weil Du so besonders interessant bist, sondern weil sie es können und vielleicht was finden, was ihnen über drei Ecken in Kombination mit anderen Daten hilft.

IHEA1234 schrieb:
In so weit ist auch ein biometrisches Merkmal kein "Dammbruch" - schon gar nicht in der hier vorgestellten Form - sondern eine Anpassung an aktuelle Rahmenbedingungen.
Die Frage ist halt, wie viele biometrische Merkmale noch erfasst werden sollen. Es ist ja schon das Lichtbild erfasst, dass mit verfügbaren Methoden doch eine sehr hohe Erkennungssicherheit bietet. Dazu noch die Größe und die Augenfarbe, auch nicht gerade einfach zu verändern. Dazu noch das Geburtsdatum. So ab 10 Jahre Differenz wird es schwierig zu schummeln.
Das könnte man doch bereits jetzt in ein Zertifikat gießen/verschlüsseln und im Ausweis speichern, so dass die Fälschungssicherheit gewährleistet ist. (Bzw. ist das nicht bereits der Fall?) Nur gleich große Leute mit ähnlicher Augenfarbe und sehr ähnlichem Gesicht (angeblich ist die Falscherkennung bei 2D Fotos bei 1%) könnten da noch was faken. Wenn dennoch gefälscht wird, dann liegt das nicht an den fehlenden biometrischen Daten, sondern an der fehlerhaften Implementierung des Ausweises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Marcel Klappert, konkretor und eine weitere Person
Edelgamer schrieb:
Schon komisch. Jemand der seinen Pass vor der deutschen Grenze wegschmeißt und Asyl schreit kommt hier ohne Probleme rein aber der Michel der hier mit seinen Steuergeldern alles am laufen hält muss sich dann wie ein Verbrecher nen Fingerabdruck auf den Perso machen lassen.
Versucht da wieder jemand nach unten zu treten, weil er sich nicht mit den "oberen" anlegen will? ;)

https://correctiv.org/aktuelles/2019/04/11/doch-asylbewerbern-duerfen-fingerabdruecke-abgenommen-werden/ schrieb:
Das BAMF schreibt uns dazu in einer E-Mail: „Im Rahmen der Asylantragstellung beim Bundesamt werden alle Asylsuchenden erkennungsdienstlich behandelt. Die Antragstellenden werden fotografiert; von Personen ab dem 14. Lebensjahr werden zusätzlich Fingerabdrücke genommen.“ Häufig würden vorher schon durch die Polizei oder Landesbehörden Fingerabdrücke genommen und ein Lichtbild gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, AppLeYArD, BurgbachJ und eine weitere Person
D0m1n4t0r schrieb:
Wer glaubt denn bitteschön dass der Fingerabdruck gelöscht wird. Das ist ne staatliche Behörde, da wird gar nix gelöscht, sondern allerhöchstens der Vermerk "gesperrt" gesetzt um bei Bedarf doch drauf zugreifen zu können.
Und die Geheimdienste werden da natürlich drauf Zugriff haben.

Wir hatten übrigens in Deutschland schonmal Fingerabdrücke im Pass. Unter Adolf.
Daß da nichts gelöscht wird vermute ich auch.

Nein unter Adolf gab es keine Fingerabdrücke im Paß.
 
Jeder der sich im Internet bewegt, oder ein Smartphone benutzt, ist bereits gläsern.

Die superschlauen, welche sich gerne mit einem Tor-Browser schützen möchten, oder was auch immer, leben in einer pseudo sicheren Welt.

Mir sind Fingerabdrücke und sonstiges total wumpe. Ich habe rein gar nichts zu verbergen und wer in meinem Leben schnüffeln will, soll das tun.

Dafür ist mein Leben viel zu uninteressant. Alleine wenn ich irgendwo einen Kaufvertrag unterschreibe, oder im Auto mein Cupra Connect benutze, sind nahezu alle Daten von mir verfügbar.

Wofür brauche ich die absolute Privatsphäre? Damit der "Böse Staat" nicht an meiner Tür klopft? Selbst wenn er das machen sollte, dann wahrscheinlich nur um "Hallo" zu sagen.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Behörden, den Cops, oder sonstwem.

Aber klar, wenn man sich, je nach Denkweise in einer Grauzone befindet, wird man vermutlich alles dafür tun,
dass einem der "Böse Staat", in welchem man fürstlich lebt, nichts nachweisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, merlin34 und --Nils--
blaxxz schrieb:
Heißt es dann jetzt, dass die per Fingerabdruck gesicherte Geräte/Daten im "Notfall" einfach entsperren können?

Dazu braucht es keine Perso.

Schon 2014 wurde von-der-Leyens Fingerabdruck von einem Foto wiederhergestellt, das auf einer Pressekonferenz gemacht wurde. Nicht weil sie es angefasst hätte, sondern von einem Bild das aus mehreren Metern Entfernung aufgenommen wurde.

Ebenso wurde gezeigt da mit einem gefälschten Fingerabdruck ein IPhone entsperrt werden konnte.
Damit ist auch das fälschen von Fingerbabdrücken an eine Tatort prinzipiell denkbar.

https://www.handelsblatt.com/techni...on-ursula-von-der-leyen-kopiert/11164410.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, NoNameNoHonor, MonteGiga und 3 andere
Die Fingerabdrücke sollen nur Sicherheitsbehörden der EU-Mitgliedstaaten für Identifizierungszwecke auslesen, wenn Zweifel an der Identität nach Lichtbildabgleich bleiben. Andere Staaten weltweit hätten keinen Zugriff auf die Fingerabdruckdaten im Personalausweis.
Wird sicher ein versehentliches Datenleck geben oder man hätte nicht bemerkt, dass das doch jahrelang geteilt wurde und erst 2030 aufgefallen sei. Ganz unglückliche Sache. Und danach wirds doch eh für alle freigegeben.
Also ich glaub beim besten Willen nicht, dass die Daten am Ende gelöscht werden. Vermutlich nur "sicher" verwahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, tritratrullala und Hovac
gerade gesehn, mein Perso ist am 19.04.2019 abgelaufen... hat noch den alten Format

*hust ... wird Zeit für nen neuen

Fingerabdruck? jo hab ich jetzt kein Problem mit... die Leute tun hier so als ob sie dadurch komplett offengelegt werden... sind die Leute wirklich der Meinung, das sie bisher anonym im Leben unterwegs waren?
KEKW.png


Klar wird alles gesammelt und bla... aber wir können leider nichts dagegen tun, könnt Ihr euch einreden wie ihr wollt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmex und --Nils--
t3chn0 schrieb:
Dafür ist mein Leben viel zu uninteressant.
ich finde dein Leben interessant. Gibst du mir deinen hausschlüssel, sodass ich unangekündigt irgendwann mal rein kann um deine Wohnung zu durchschnüffeln? Mich interessiert einfach was man bei dir evtl. finden könnte. Am Klauen von Sachen habe ich kein Interesse.

Trinoo schrieb:
Fingerabdruck? jo hab ich jetzt kein Problem mit... die Leute tun hier so als ob sie dadurch komplett offengelegt werden... sind die Leute wirklich der Meinung, das sie bisher anonym im Leben unterwegs waren?
Es geht darum, dass es den Staat nichts angeht und er pauschal keine biometrischen Daten über seine Bürger zu speichern hat.
Heute sinds Fingerabdrücke, morgen die DNA, übermorgen hast du einen RIFD chip unter der Haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Chief Gewickelt, Dambedei und 7 andere
Trinoo schrieb:
Fingerabdruck? jo hab ich jetzt kein Problem mit... die Leute tun hier so als ob sie dadurch komplett offengelegt werden... sind die Leute wirklich der Meinung, das sie bisher anonym im Leben unterwegs waren? [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/kekw-png.1107571/[/IMG]

Klar wird alles gesammelt und bla... aber wir können leider nichts dagegen tun, könnt Ihr euch einreden wie ihr wollt ;)
Aber man kann es doch versuchen einzuschränken oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, Marcel Klappert, denglisch und 2 andere
rolvaag schrieb:
"Das BMI erklärt, dass nach erfolgter Produktion und Aushändigung des Personalausweises die Fingerabdrücke sowohl beim Hersteller als auch in der Behörde gelöscht werden"

naja, wer's glaubt!! Nachprüfen kann es ja eh keiner
Daten, die vorhanden sind, werden auch "genutzt".
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Fingerabdrücke im Pass gab es zudem zuletzt im Dritten Reich.
Nicht ganz!

Im Zusammenhang mit der Einführung der Fingerabdrücke im Paß/Perso wurde von Politikern gern Spanien herangezogen. Und das war zu der Zeit auch korrekt. Eingeführt hatte das der alte Diktator und Hitlerverehrer, General Franco. Offenbar neben Hitler das Vorbild für diese Maßnahme, die die EU jetzt überall verbindlich machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Sebbi
tja. Dann wird halt kein Ausweis mehr beantragt. geht doch in GER super ohne. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, FX-Multimedia, Edelgamer und eine weitere Person
Vom Anus könnens gern nen Abdruck haben. Meinen Fingerabdruck bekommt niemand, denn der zählt zum einen zu meinem körperlichen Hoheitsrecht. Zum anderem gestatte ich niemandem eine Kopie meiner selbst, dazu gehört zB. auch meine Unterschrift. [digitale Unterschriften verweigere ich ebenfalls komplett]

Zu vielen Daten und auch zu materiellen Dingen ist heutzutage bei vielen schon der Fingerabdruck der Zugang. Wer diesen unbedacht her gibt.... Kann auch gleich jedem seine Wohnungschlüssel und Autoschlüssel geben, den Tresorschlüssel gleich mit.

Zudem, und das sollte allen bewusst sein, ist hier eine Pauchalunterstellung auf rechtswidriges Handeln am Werke, was jeglicher Demokratie zu wider spricht und gleichzeitig ein Eingriff ins Selbstbestimmungsrecht ist.

Gleichzeitig, gibt man hier auch alle Möglichkeiten zu rechtlichen Selbstverteidigung auf [Identitätsdiebstahl] . Denn, um jemanden z. B. eine Straftat unter zu jubeln, hat man dann in Form von einfach zu erstellenden Silikonkopien des Fingerabdrucks jederzeit die Möglichkeit, falsche Beweise zu legen. Das gilt im Übrigen auch für DNA abgaben, was der nächste Schritt sein dürfte.
Und wir alle wissen, das gerade Politik, Geheimdienste und Konzerne sowie andere kriminelle Energien solche Möglichkeiten gerne nutzen um unliebsame Gegner auszuschalten.
Schließlich hat man vor jedem Gericht bereits verloren, wenn Fingerdrücke oder DNA "gefunden wurden".

Nebenbei wissen wir auch alle, wie "sicher" unsere Ausweisdaten auf den Ämtern ist, vor allem noch dann, wenn alle via Datenbank zusammengefasst und überall abrufbar sind. Es wird immer klarer, wohin die Reise geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, denglisch, konkretor und 3 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Und die Geheimdienste werden da natürlich drauf Zugriff haben.
2010 hat (vermutlich) der Mossad in Dubai einen Hamas Führer getötet. Die (vermutlichen) Mossad Agenten sollen dabei "echte gefälschte" Pässe von Europäern (ich glaube es sollen überwiegend deutsche Pässe gewesen sein, bzw. Pässe in denen keine Fingerabdrücke hinterlegt waren) genutzt haben. Dabei waren die Pässe an sich Fälschungen, beruhten aber bezüglich der Daten auf echten Dokumenten.

In sofern haben Geheimdienste, wenn auch zumindest in diesem Fall nicht die eigenen fetter ZONK, Zugriff auf die entsprechenden Daten.
Zumindest fallen so die Fälschungen leichter auf, da spätestens der Fingerabdruck der Person mit dem gefälschten Pass nicht mit dem Original übereinstimmen kann (das setzt natürlich voraus, dass die Daten im Pass, zur Not zusammen mit dem tatsächlichen Fingerabdrücken der Person die den Pass nutzt, mit den gespeicherten Daten abgeglichen werden).

Es gibt also einen tatsächlichen Nutzen der zentral erfassten Fingerabdrücke bei den Reisedokumenten... wobei ich persönlich das auch eher als theoretischen Fall erachte (in der Hoffnung dass solch ein "Missbrauch" von "echten gefälschten" Reisdokumenten wirklich sehr selten vorkommen. Wobei es mich nicht überraschen würde, wenn sowas weit öfter vorkommt, als ich mir in einem pessimistischen Moment ausmalen könnte... die Menschheit schafft es schließlich immer wieder, mich zu überraschen... im negativsten Sinn natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Zer0DEV schrieb:
Wer zu spät bekommt, den bestraft der Fingerabdruck... oder so ähnlich :stacheln: :stacheln:

Vor 2 Wochen Antrag auf neuen Perso gestellt. Wird in drei Wochen dann abgeholt.
Also weitere 10 Jahre ohne Fingerabdrücke speichern und so.
Ich auch. Aber falls du ihn verlierst, werden die Fingerabdrücke genommen werden müssen.
 
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, ich hoffe es wurde nicht schon beantwortet.

In welcher Form ist der Fingerbdruck im Perso gespeichert? Als eine Art Klartext, sodass man mit der Daten den Fingerabdruck rekonstruieren könnte oder wie bei Smartphones. Dort wird der Fingerabdruck (gehasht?), legt man danach den Finger drauf wird nur kontrolliert, ob diese Informationen nach dem hashen mit dem vorhandenen übereinstimmt. Man kann daraus aber keinen Fingerabdruck erstellen.
 
Es geht ja nicht nur um diesen Schritt der Fingerabdrücke, es ist der Gesamtprozess, in dem immer weitere Daten erhoben werden.
Da muss man schon mal nachfragen, welchen Mehrwert das hat und was damit erreicht werden soll. Mag sein, dass das einigen egal ist und einem Teil von mir ist es auch egal, aber hier werden jetzt Fingerabdrücke von 400 Millionen Menschen erfasst, was ja auch einen immensen Aufwand darstellt. Da sollte es schon sehr gute und genaue Gründe dafür geben, das sollte man nicht nur tun, weil es geht.

catch 22 schrieb:
Es gibt also einen tatsächlichen Nutzen der zentral erfassten Fingerabdrücke bei den Reisedokumenten
Aber für Reisen innerhalb der EU braucht man keine Reisedokumente bzw. gibt es keine Grenzkontrollen. Warum muss dann der Fingerabdruck in den Personalausweis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
floh667 schrieb:
ich finde dein Leben interessant. Gibst du mir deinen hausschlüssel, sodass ich unangekündigt irgendwann mal rein kann um deine Wohnung zu durchschnüffeln? Mich interessiert einfach was man bei dir evtl. finden könnte. Am Klauen von Sachen habe ich kein Interesse.


Es geht darum, dass es den Staat nichts angeht und er pauschal keine biometrischen Daten über seine Bürger zu speichern hat.
Heute sinds Fingerabdrücke, morgen die DNA, übermorgen hast du einen RIFD chip unter der Haut.
Nein, das möchte ich nicht, danke =). Da es hier um eine rein "unphysische" Sache geht, stellt sich dieser Vergleich nicht.

Wenn Du mich digital ausschnüffeln willst, bitte =).

Wenn die Polizei kommen sollte, um mein Haus zu durchsuchen, gar kein Problem, warum auch? Zum Spaß wird das niemand tun, also muss es auch Hinweise dafür geben. Sollte es sich um ein Missverständnis handeln,
wird sich dieses somit aufklären, alles entspannt =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben