News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Also, mein alter Ausweis war auch futsch. Ich weis nicht warum. Ich konnte trotz dem nach Rumänien reisen (Flug) oder mich ummelden.
 
hab da überhaupt kein Problem mit, ist beim Reisepass ja eh schon längst so. Und da ich nicht auf Kriminellen Fuße lebe... wen juckts, dass dadurch aber etwaige Verbrecher schneller identifiziert werden können ist mir persönlich mehr wert, als da wegen Datenschutz zu weinen.

Da hab ich mehr ein Problem mit den überzogenen Gebühren, mein Reisepass läuft demnächst ab... 60 Tacken...🖕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson und --Nils--
Autokiller677 schrieb:
sollte es auch aus der Solidargemeinschaft über Steuern finanziert werden, statt hier wieder geringe Einkommen anteilig viel höher zu belasten als Gutverdiener.
Die Rechnung geht aber nur auf wenn du dann Steuern für Reiche erhöhst und nicht für alle...

IHEA1234 schrieb:
Oder gilt die biometrische Erfassung nur für Staatsbürger?
Soweit ich informiert bin werden da auch die Daten erfasst, das mit den Fingerabdrücken sogar schon länger. Du kannst halt trotzdem teils einfach das Bundesland oder generell das EU Land wechseln, so lange die Daten nicht weiter gegeben werden. Wenn du also schon in Belgien kassierst kannst dich hier auch nochmal anmelden und notfalls sogar mehrfach bis die das dann halt irgendwann alles mal richtig erfassen...


JahJah192 schrieb:
dass dadurch aber etwaige Verbrecher schneller identifiziert werden können ist mir persönlich mehr wert, als da wegen Datenschutz zu weinen.
Nicht das du dann der Verbrecher bist weil über Datenlecks dein biometrischer Scan von echten Verbrechern missbraucht wird. Ich sag nur Identitätsdiebstahl. Die Wahrheit ist das du deine Freiheit aufgibst, je mehr du versuchst Sicherheit zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Marcel Klappert, USB-Kabeljau und 7 andere
Erzherzog schrieb:
In der Masse könnte man glatt vermuten das die Gewinn machen.
Ich hab wie oben geschrieben dieses Jahr einen neuen bekommen.
Bei dem (sinnbefreiten) Aufwand, der da auf dem Amt lief, und einfach der schieren Arbeitszeit, die da reingeflossen ist, glaube ich das nichtmal.

Ist einfach nur das dümmste System, was man sich denken kann.

Fing damit an, dass meine Daten von Hand ins Formular eingetippt werden mussten (alten Perso auslesen geht dafür offenbar nicht). Dann wurde das alles schön ausgedruckt, auf insgesamt 7 (nicht doppelseitig genutzte) Blätter, da durfte ich dann auf jedem Blatt unterschreiben - auch so tolle Sachen wie "Bestätigen Sie, dass Ihr Name keines dieser Sonderzeichen [....] enthält", Blatt dabei dreiviertel leer.

Dann wurden diese Blätter alle einzeln auf einen Auflage-Scanner gepackt (für einen Einzug hat das Geld offenbar nicht mehr gereicht?) und danach in den Schredder geschmissen.

Dazwischen immer wieder mal minutenlange Klick- und Tipporgien des Angestellten.

Zahlen konnte ich am Ende auch nur Bar (Kartengerät defekt) und weil die kein Bargeld am Platz haben dürfen, musste der Angestellte dafür irgendwo ins Hinterzimmer rennen und es direkt in den Safe packen - auch nochmal mehrere Minuten.

Bei der Ausgabe dann das gleiche nochmal - mehrere Minuten Gewühle im Safe im Hinterzimmer, um den neuen Ausweis zu holen - nochmal 2 Blatt unterschreiben, dass man den erhalten hat usw.

Insgesamt sind da mindestens 20min Arbeitszeit direkt im Amt reingeflossen, Produktion mit bestimmt ebenso schlecht automatisierten Prozessen und sicherer Transport kommen noch dazu.

Ne, ich sehe da wirklich nicht, dass da großer Gewinn abfällt, trotz der abstrus hohen Preisen. So traurig es ist.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Die Rechnung geht aber nur auf wenn du dann Steuern für Reiche erhöhst und nicht für alle...
Selbst wenn man die Steuern für alle um 1% erhöht, ist das immer noch fairer, denn 1% von 20k€ im Jahr ist halt deutlich weniger als 1% von 200.000k€ im Jahr.

Idealerweise hätte man natürlich auch noch im Prozentwert eine Progression und macht es für niedrige Einkommen noch geringer.

Aktuell zahlt halt jeder den gleichen Festbetrag, und von einem kleinen Einkommen sind das dann 2% und bei einem großen nur 0,5% (Werte stimmen natürlich nicht, ist nur zur Veranschaulichung). Ist im Grunde die gleiche Argumentation, die sich für eine Senkung der Mehrwertsteuer führen lässt - kleine Einkommen werden durch diesen fixen Steuer-Betrag prozentual stärker belastet als große, und das verstärkt Ungleichheit. Und zumindest bei Sachen des täglichen Bedarfs, grundlegender Menge an Kleidung usw. hat man da ja auch keine Wahl, das einfach nicht zu kaufen. Beim Luxusauto sehe ich es noch eher ein, gut, wer das unbedingt haben will, muss halt einen Fixbetrag an Steuern blechen. Aber fürs Billig-Toastbroat aus dem Discounter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Kitsune-Senpai, testwurst200 und 5 andere
Andy4 schrieb:
Weil das ja auch so einfach geht, vor allem wenn ich da zu der Zeit auf einer Feier oder in der Arbeit war...
Nur weil die meine Daten haben bin ich es dann auf einmal, was hindert die Behörden jetzt sowas zu tun, genau nichts, geht genauso einfach deswegen verstehe ich die Ängste nicht...
 
Andy4 schrieb:
Also, mein alter Ausweis war auch futsch. Ich weis nicht warum. Ich konnte trotz dem nach Rumänien reisen (Flug) oder mich ummelden.
Meiner war 7 Monate abgelaufen und ich konnte damit alles, selbst bei einer Polizeikontrolle ist es nicht aufgefallen. lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, polyphase, Nacho_Man und 2 andere
Vor elf Jahren meinen letzten „richtigen Perso“ beantragt. Gestern meinen neuen „wollen Sie Finger…“ „nein! Danke.“

Haben wohl einen an der Klatsche 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Marcel Klappert, Red_Bull und 4 andere
n8mahr schrieb:
Gut ist, die sind schwer zu fälschen und es ist dann fast unmöglich, dass sich jemand als wer anders ausgibt.
Wirklich tolle Satire.
Nur mal so, könnte an der Grenze jederzeit einem meinen Reisepass aushändigen, brauchst nur eine Kopie vom Fingerabdruck, den legst auf den Scanner und schon bist in der EU.
Gängiger Betrug ist sowieso das man einfach geklaute Persos / Unterlagen nimmt und versucht damit krumme Dinger durchzuziehen.
Es geht wie immer nur ums Daten sammeln, das System dahinter ist immer in Sekunden ausgetrickst. Darum gehts auch in Wirklichkeit nicht. Fingerabdrücke sind Null sicher. Genauso wenig wie Face-ID und so ein Unsinn. Das weiß jeder der ein Smartphone besitzt. Jeder 0815 Geheimdienst kommt auf dein Gerät ohne es zu hacken, reicht kurz mal ein Fingerabdruck zu holen - ach wait, muss man ja jetzt nicht mal mehr, den haben die ja schon. Hast ihn ja abgegeben. Eklig wird es aber erst richtig wenn kriminelle da ran kommen, bei dem Datenschutz den unser Perso so hat ist das natürlich einmalig. War doch schon die Online Funktion ein Disaster. Und dafür soll man ein haufen Geld zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, tritratrullala und denglisch
IHEA1234 schrieb:
Ganz ruhige und sachliche Frage und ich hätte gern eine ebenso ruhige Antwort darauf: werden die ca 2 Millionen Einwanderer seit 2015 (und weitere 100.000, die jedes Jahr noch dazukommen), jetzt ebenfalls biometrisch erfasst - so dass zumindest die doppelt und dreifach Anmeldung von Einwanderern nicht mehr möglich ist?
Damit wissen wir zwar noch immer nicht, wer diese Millionen Menschen sind, weil da ja alle ihren Pass verloren haben, aber zumindest innerhalb Deutschlands existieren die dann nur einmal.

Oder gilt die biometrische Erfassung nur für Staatsbürger?
Ich antworte Ihnen gerne ganz ruhig und gesittet:

Fragen Sie den nächsten AfD-"Politiker" in Ihrer Nähe. Der wird das bestimmt wissen und dieses Wissen gerne mit Ihnen teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Conina, Kitsune-Senpai und 3 andere
Hm, schwierig. Kann man denn abschätzen, wie groß das Problem der nicht-Identifizierbarkeit anhand der bereits verfügbaren Daten auf dem alten Perso ist: Biometrisches Lichtbild, Größe, Augenfarbe? Wie viel Spielraum bzw. Unsicherheit besteht da noch und wie viele Schwerstverbrecher sind aufgrund der Ausnutzung solcher Lücken denn davongekommen?

Hat man das abgewogen gegen den Zulauf der Undemokraten/Querdenker/Verschwörungstheoretiker/Covidioten, denen so was wunderbar ins Konzept passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wer glaubt denn bitteschön dass der Fingerabdruck gelöscht wird. Das ist ne staatliche Behörde, da wird gar nix gelöscht, sondern allerhöchstens der Vermerk "gesperrt" gesetzt um bei Bedarf doch drauf zugreifen zu können.
Und die Geheimdienste werden da natürlich drauf Zugriff haben. Und wenns Erfahrungsgemäß so läuft wie in der Vergangenheit dann wird die Salamitaktik gefahren und immer mehr bekommen darauf Zugriff.
Wäre ja vielleicht auch gar nicht schlecht wenn die Polizei Zugriff auf eine Datenbank mit allen Fingerabdrücken der Deutschen hätte ? Zum Schutz der Kinder natürlich, und wegen Terrorismus und Pädophilie. Denkt doch mal an die Kinder!

Wir hatten übrigens in Deutschland schonmal Fingerabdrücke im Pass. Unter Adolf. War Super um die Juden einzufangen die sich ne falsche deutsche Identität zulegen wollten um nicht ermordet zu werden.

Und dann bei Gründung der Bundesrepublik haben die Väter des Grundgesetzes darüber diskutiert ob Fingerabdrücke in den Ausweis sollen oder nicht. Und dann beschlossen: "Nein, die Deutschen sind keine Verbrecher von denen man Fingerabdrücke nehmen muss, daher gibts auch keine Fingerabdrücke im Ausweis."

Andere Länder in Europa haben das aber schon lange. Spanien z.B.
Das hat General Franco damals eingeführt.

Schon komisch. Es sind irgendwie immer die Rechten die Fingerabdrücke im Ausweis wollen.

Man könnte auch von jedem Deutschen ne DNA Probe nehmen und die DNA Sequenz im Ausweis speichern! Oder direkt bei der Geburt die DNA Sequenz auf nen Chip speichern und den ins Gehirn und ins Rückenmark implantieren. Eben irgendwo wo die Entfernung später schwierig ist. Dient natürlich nur der Sicherheit. Und ihr wisst schon, wegen Terror und Kinderschänder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, Chief Gewickelt, KlaasKersting und 10 andere
Klar werden die Fingerabdrücke gelöscht. Genauso wie die massenhaft und anlasslos erfassten KFZ-Kennzeichen in Brandenburg ... und bestraft wird dafür natürlich hinterher niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Red_Bull, tritratrullala und 3 andere
ChrisM schrieb:
Steht denn irgendwo, dass der zwingend lesbar sein muss? Die können alle Daten mit den Nummern abfragen. Also ich meine jetzt außerhalb von einem Flughafen.
Mag sein, dass die Lesbarkeit nicht vorgeschrieben ist. Aber wie du ja selbst schon andeutest, wird man in der ein oder anderen Situation halt Probleme damit haben.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und die Geheimdienste werden da natürlich drauf Zugriff haben.
Alle relevanten deutschen Behörden haben Zugriff auf diese Art Daten. Ist ja logisch. Die Polizei kann das jederzeit im Computer anschauen, habe ich sogar mal live miterlebt. Schon sehr gruselig wenn man mal daran denkt dass das dort anscheinend jeder Polizist darf... das da natürlich jetzt Fingerabdrücke dazu kommen die normalerweise nur erfasst werden wenn man schon mal verhaftet wurde ist die Krönung.
 
snickii schrieb:
Meiner war 7 Monate abgelaufen und ich konnte damit alles, selbst bei einer Polizeikontrolle ist es nicht aufgefallen. lol
Lol.
Meiner war gerade abgelaufen und der liiiiebe Pförtner im Chempark:
Ausweiß ist nicht mehr gültig.
Du kommst hier nich rein!

Was die ganzen großen firmen an der pforte speichern is auch nich mehr normal.
Bei machen kommste ohne Sozialversicherungsausweiß nicht rein.

Gott sei dank ist meinee auch noch 8Jahre gültig.

Ansonsten halt mal 15min neben der 400A Zeitung liegen lassen😁
 
mibbio schrieb:
Mag sein, dass die Lesbarkeit nicht vorgeschrieben ist. Aber wie du ja selbst schon andeutest, wird man in der ein oder anderen Situation halt Probleme damit haben.
Vermute ich auch. Aber ist es effektiv strafbar, wenn man da rein zufällig mit dem Perso ein paar Sekunden an ein Induktions-Kochfeld herankommt oder ist das dann eben nur blöd gelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
D0m1n4t0r schrieb:
Wer glaubt denn bitteschön dass der Fingerabdruck gelöscht wird.
Zumindest mal möchte ich verstehen, wie sichergestellt wird, dass beim Abgleich während einer Kontrolle die Daten nicht gespeichert werden. Sind das zentral an einer maximal glaubwürdigen und sicheren Stelle in der EU konzipierte Blackboxen, die gar nicht in der Lage sind, Daten zu speichern, sondern die nur die verschlüsselten Daten des Ausweises auslesen können und diese mit einem eingebauten Scanner vergleichen können?

Oder können das Länder und Behörden nach eigenem Ermessen auslesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und NMA
ChrisM schrieb:
Vermute ich auch. Aber ist es effektiv strafbar, wenn man da rein zufällig mit dem Perso ein paar Sekunden an ein Induktions-Kochfeld herankommt oder ist das dann eben nur blöd gelaufen?

Das sorgt nur dafür dass die Polizei dich bei der nächsten Kontrolle ganz besonders gründlich kontrolliert und zur Feststellung der Identität mit auf die nächste Wache nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und mibbio
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben