neuer Plattenspieler

Gebraucht lohnt sich in dem Sinne, dass Dreher heutiger Produktion, sofern von gleicher Qualität, sehr viel teurer sind als Dreher, die zur Hochzeit des Vinyls hergestellt wurden. Damals war das Angebot groß, dementsprechend konnte in der Massenproduktion verhältnismäßig günstig hohe Qualität gebaut werden.
Durch den Vinylhype der letzten Jahre sind die Preise für gute Plattenspieler aber durch die Decke gegangen. Als ich vor 6 Jahren meines Thorens TD 320 erwarb kostete der schlappe 100€...war ein super Schnäppchen, auch damals schon. Heute fängt der Spass da mehr bei mindestens 400€ an.

Was darf der Spass denn kosten?

chris12 schrieb:
die haben mit dual soviel zu tun, wie ein nilpferd mit synchronschwimmen.

Natürlich kommen sie nicht mehr unbedint an die alten Zeiten von Dual ran, aber so schlecht sind sie wirklich nicht und weit über dem Müll, den Dual bei einigen anderen Geräten so baut. So hat z.B. der DTJ 301.1 immerhin einen AT 3600L als Tonabnehmer und man liefert sogar gleich einen zweiten als Ersatz mit. Nicht gerade branchenüblich in seiner Preisklasse!
Oder kannst Du mir ein Gerät nennen, das bei <170,- nachweislich besser klingt? U.a. auch laut div Tests dürfte das schwierig werden... ;)

ich bin nur auf den namen dual eingegangen.
das ist billigste fernostware. wie die klingen entzieht sich meiner kenntnis, denn ich habe keinen, werde nie einen haben, und tests-naja........
die namensrechte an dual für plattenspieler hat die firma Fehrenbacher, die auch wieder echte duals baut, allerdings im vierstelligen preisbereich, Elac übrigens auch wieder, ebenso wie PE.
mehr dazu in den verlinkten foren.

Spricht nun eigentlich etwas gegen einen DJ-Plattenspieler inkl. Line-Out entsprechender Preisklasse? Darauf wurde leider nicht weiter eingegangen. Stabil sind die Teile ja.

Sound-Fuzzy schrieb:
So hat z.B. der DTJ 301.1 immerhin einen AT 3600L als Tonabnehmer und man liefert sogar gleich einen zweiten als Ersatz mit. Nicht gerade branchenüblich in seiner Preisklasse!

Das AT3600L ist ein billiges AT91 Derivat und nun wirklich nichts besonderes.

stummerwinter schrieb:
Wo kommst Du her? Kannst Du auch gerne per PN schreiben, habe ggf einen Dreher hier...;)

Wiederhole mal meine Frage...:)

devastor schrieb:
Das AT3600L ist ein billiges AT91 Derivat und nun wirklich nichts besonderes.

"Besonders" zwar nicht, aber wie gesagt der Preisklasse entsprechend mehr als angemessen. Man beachte die Zielsetzung des TE:

Jesterfox schrieb:
Ich würd lieber neu kaufen.....
Budget: die 300€ von TN300 würden schon Bauchschmerzen verursachen... lieber weniger...

Dass es dafür kein High-End gibt, dürfte klar sein. ;)

Ok da hast du natürlich Recht. Ich hatte auch wegen dem Dual 301.2 überlegt wollte aber einen Vollautomaten und der Dual ist ja rein manuell.

Für bis 300€ inklusive Verstärker kannst du dir den

- Pro Ject Primary Phono
- Pro Ject Essential 2 Phono

angucken.

Erster kostet 279€ und ist ein solides Einsteigersystem. Mangels Einstellmöglichkeiten aber nur bedingt aufrüstbar. Ne 10er Nadel kannst noch drauf machen, das wars aber dann.

Ein wenig besser wäre da schon der Pro-Ject Debut 3, der ist voll aufrüstfähig und du bekommst ihn schon ab 250€ neu. Später kannst du dann noch nen besseren Tonabnehmer installieren. Du brauchst aber einen Vorverstärker.

Andere Alternative wäre REGA RP1, geht bei 280€ los. Grundsolide. Du brauchst aber auch einen Vorverstärker.

Wenns unter 300€ und Neu sein soll, guck dir den Primary an.

Grüße

e-Funktion schrieb:
Spricht nun eigentlich etwas gegen einen DJ-Plattenspieler inkl. Line-Out entsprechender Preisklasse? Darauf wurde leider nicht weiter eingegangen. Stabil sind die Teile ja.

Meinst Du die Hanpin-Technics-Nachbauten? Die Hochpreisigen gehen, die günstigen sind zum Teil ok...habe einen Omnitronic hier, Plastikbomber mit Gewichten drin...wobei mit AT95 geht das schon nicht so schlecht...

Als Vorverstärker würde ich zu dem verlinkten ART DJ Pre II greifen, wird im HiFi-Forum durchweg gelobt...

Achso, wenn es ein Halb- oder Vollautomat sein soll, würde ich zu einem Dual oder Technics greifen...

Mit etwas Sachverstand kann man da auch selber was dran machen, sind einfach und robust aufgebaut (bis auf den Steuerpimpel des Dual :D )...

Danke für das ganze Feedback, mal der reihe nach Antworten:

Gegen einen DJ Plattenspieler spricht (außer evtl. der nicht ganz so hübschen Optik) erst mal nichts, die Frage ist aber auch ob speziell etwas dafür spricht? Preislich liegen sie ja auch eher im oberen Bereich (wobei ich wohl doch mit den 300€ rechnen muss wenns was halbwegs taugliches sein soll)

Ich komm aus dem Raum Nürnberg, dürfte wohl zu weit weg sein... ein neuer wäre mir wie gesagt aber eh lieber.

Bin aktuell am schwanken ob ich einfach den Denon nehm oder doch einen von Pro-Ject. Vor allem der Debut 3 den ich vorher schon mal verlinkt hab sähe schon edel aus ;-) prinzipiell würds das Modell aber auch noch günstiger geben wenn ich aufs Acryl verzichte.

stummerwinter schrieb:
Meinst Du die Hanpin-Technics-Nachbauten?
Nicht unbedingt ein Technics-Nachbau. Klar, der 1200/1210 ist geil (und teuer), aber der Markt gibt in der Sparte auch noch mehr her als nur das eine Modell.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem DEBUT 3 machst absolut nichts falsch. Hast für später noch viele Upgrade Möglichkeiten.

Grüße

e-Funktion schrieb:
Nicht unbedingt ein Technics-Nachbau. Klar, der 1200/1210 ist geil (und teuer), aber der Markt gibt in der Sparte auch noch mehr her als nur das eine Modell.

Egal ob Omnitronic, Reloop, Pioneer, Dual usw, das sind alles mehr oder weniger Technics-Nachbauten...

Der 301 ist ein Technics-Nabau der von Hanpin kommt...ich spreche nicht von alten, es ging hier um aktuelle DJ-Plattenspieler..

Hanpin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben