News Neuer Produkt-Wertungskasten in unseren Tests

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.913
Im Fazit einiger unserer Tests gibt es zukünftig einen neuen Wertungskasten. Jener listet nicht mehr nur die positiven und negativen Aspekten des Produkts auf, sondern enthält darüber hinaus auch eine Wertung diverser Einzelkriterien. Auf eine Gesamtwertung verzichten wir mit Absicht.

Zur News: Neuer Produkt-Wertungskasten in unseren Tests
 
Sieht geil aus! :daumen:
 
Ob Ihr Euch damit einen Gefallen tut? Viele lesen jetzt schon nur noch das Fazit eines Tests, aber der Kasten macht letztendlich sogar das Fazit überflüssig.......was ich persönlich sehr schade finde. Ich befürchte das Tests nur noch gelesen werden wenn der Kasten in der einen oder anderen Richtung "spektakulär" ist.

Aber das ist natürlich wie alles im Leben Ansichtssache ;)
 
Toller Einfall. Finde ich gut.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit den Teil mit:
++: sehr gut +: gut O: befriedigend −: schlecht −−: sehr schlecht
permanent ein- und auszublenden? Ich denke nach spätestens 3 gelesenen Tests weiss man wie es läuft und es stört nur unnötig in der Mitte der Tabelle.

Gruss
Nebuk
 
Gefällt mir. Da hat man schnell einen Überblick.
Die Bewertungen von -- bis ++ kenne ich aus der Zeitschrift c't. Ich finde es gut, keine abschließende Bewertung in einer Zahl (z. B. 92%) auszudrücken, weil sich sonst keiner mehr mit dem Text auseinander setzt und dann blind mit dieser Zahl "einkaufen" geht. Dann kaufen alle das gleiche Produkt.
 
Guter Schritt, ich mag diese 0-100 Wertungen sonst nicht, denn 50 soll Durchschnitt sein...und das gibts eh nie weil alle in Schulnoten rechnen (50 = ungenügend).

In meinen Augen würde sogar ein Ampelsystem + Awards (P/L Award usw.) völlig ausreichen denn entweder etwas ist gut, durchschnitt oder schlecht.

@CHB68
"Perfektion ist nicht erreicht wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann".

Dieser Satz spiegelt in meinen Augen ein wünschenswertes Konzept wieder vor allem wenn es um Informationsaufbereitung geht. Wir werden von zuviel Information überschwemmt, die Kunst ist es alles wichtige wiederzugeben ohne sie zu verfälschen (zuviel weglassen) und ohne einen damit zu erschlagen (ausufernde Eloquenz).
Wens interessiert nimmt sich nach der Vorauswahl dann auch die Zeit alles im Detail zu lesen. Umgekehrt allerdings geht das nicht.
 
TNM schrieb:
@CHB68
"Perfektion ist nicht erreicht wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann".

Dieser Satz spiegelt in meinen Augen ein wünschenswertes Konzept wieder vor allem wenn es um Informationsaufbereitung geht. Wir werden von zuviel Information überschwemmt, die Kunst ist es alles wichtige wiederzugeben ohne sie zu verfälschen (zuviel weglassen) und ohne einen damit zu erschlagen (ausufernde Eloquenz).
Wens interessiert nimmt sich nach der Vorauswahl dann auch die Zeit alles im Detail zu lesen. Umgekehrt allerdings geht das nicht.

...und da wir überschwemmt werden lesen wir nicht mehr das "Kleingedruckte", klicken nur noch wild durchs Netz, verblöden dabei, und beginnen am Ende eines Buches den Kasten zu suchen in dem "irgendjemand" entschieden hat ob es sich lohnt zu lesen oder nicht?

Ich werde alt.... :lol:
 
Falls möglich würde ich es begrüßen ebenfalls eine Bewertung der Lautstärke (mit Angabe in Sone oder dBA) sowie den Energieverbrauch (Idle, Normal und Max) sowie Ergonomie (Qualität und Bedienerfreundlichkeit der Tastatur, Maus, etc zum angenehmen Arbeiten).

Auch eine Art von Preis-/Leistungsfazit (mit ++, +, 0, -, --) wäre schön sowie 3-5 Alternativprodukte, damit man nicht stundenlang Geizhals und Google durchforsten muss.
 
Ein geschriebenes Fazit solltet ihr auf jeden Fall aber drinnen lassen.

Gut finde ich, dass es keine Gesamtnote gibt, sondern sich jeder Leser ein eigenes Bild anhand der Stärken und Schwächen machen kann und dann für seine eigenen Bedürfnisse entscheiden kann, was besser für ihn ist.
Jedoch sollte das Fazit schon eine Gesamtbeurteilung beinhalten, die alle Eigenschaften des Gerätes zusammenfast, den Preis mit einbezieht und Vergleiche zu vorhandenen Konkurzenzprodukten (und damit Alternativen) aufzeigt.
Auch der typische Satz, was man eurer Meinung nach besser machen könnte, sollte nicht fehlen.
 
Es sollte selbstverständlich sein, aber ich bitte trotzdem darum, dass es auch eine einheitliche "Punktevergabe/Bewertung" geben sollte, an die sich jeder Tester von euch hält. Da gibt es einige Seiten mit verschiedenen Testern, die total verschieden bewerten. So werden Dell Produkte von einem kleinen Dell-Fanboy immer etwas besser bewertet oder negative Punkte als nicht so tragisch dargestellt, während bei kleinen Dell-Hatern alles grundsätzlich schlechter ist und somit das Gesamtergebnis viel zu stark unter den Testern variiert.

Transparenz wäre hier besonders wichtig, sodass man auch nachvollziehen kann, warum beispielsweise ein Display eine schlechtere Wertung bekommt.
Ein TN Display kann sehr viel besser als ein IPS oder PVA Display sein, wenn es sich um ein Spiele-Notebook handelt und umgekehrt, wenn es als reines Office-Gerät dienen soll. Hier spielen einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle, ganz besonders der Einsatzzweck ist wichtig!

Man bewertet schließlich auch nicht das sicherste und stabilste Auto gut und einen Traktor schlecht, wenn man damit 2 Tonnen Kartoffeln transportieren möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut wenn/weil:
Das Fazit bleibt wie es ist
die Preise (UVP und gh-Preis) auf dauer zu sehen sind
die Bewertung von -- bis ++ reicht (5 Stufen) man daher schnell abwägen kann was gut und wichtig ist (für einen Persönlich)

Alles in allem eine Verbesserung :D
 
@Highspeed Opi

Es gibt sogar Foren in denen Kommentare zu Apple Produkten zensiert werden^^
 
Finde ich gut.

Macht Stiftung Warentest für die Einzelwertungen schon seit ewigen Zeiten so, dürfte also bewährt sein.

Solange ein geschriebenes Fazit, das sich ausführlich mit den einzelnen Punkten befasst, bleibt, ist das eine gute Sache.
 
Als ob ihr die Produkte eurer Sponsoren bemängelt und an diese Kritikpunkte respektive Minuspunkte vergibt - und wenn dann bestimmt nur in "unwichtigen" Bereichen.
Eine objektive Bewertung ist somit nicht gegeben bzw. kommt bei Sponsorenhardware wahrscheinlich erst gar nicht zu tragen.
100p für mich wenn ich mal wieder recht habe.

Soll jetzt diese Thematik nicht kritisieren, ist ja verständlich das "das" nicht geht. ;)

Gruß
 
Wenn das zusätzlich zum Fazit kommt, eine super Sache :)

Ich schaue häufig noch mal in das Fazit einzelner Tests bzw. die Pros/Krontras, wenn ich jemandem etwas empfehle oder selber anschaffen will.

Davon ab lese ich fast jeden Test hier auf CB, weil sie meiner Meinung nach mit zu den besseren Tests gehören und detailliert auf viele wichtige Dinge eingehen. Und das ist leider seltener geworden.
Darum an dieser Stelle ein großes Lob und vorallem Danke für die ganzen Tests :)

Finde es auch gut keine absoluten Zahlen zu nehmen, sondern diese Art der Bewertungsgrundlage zu verwenden.
 
Ich muss hier CHB68 recht geben. Bei allen Testsystemen, die ich kenne (egal ob Hardware oder Software) haut es irgendwann nicht mehr ihn, die Produkte in ein Raster zu pressen. Da finde ich ein gut geschriebenes Fazit, wo jeder selbst seine Schwerpunkte herauslesen kann, wesentlich besser.
Ein extremes Negativbeispiel ist mmn. das Wertungssystem bei gamestar.de. Klar, ist das viel extremer auf Prozentzahlen etc. ausgelegt als der kleine Kasten hier auf CB. Aber ich denke, es veranschaulicht die Tendenz ziemlich gut.
 
@CHB68:
Ja, davon habe ich auch schon gehört.
Das ist sehr traurig und deshalb erwähne ich diese Selbstverständlichkeit auch. ;)
 
Zurück
Oben