Neuer Provider mit FB7582 anstatt FB7590

Mirk0

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
52
Ich bekomme Anfang November einen FTTB Anschluss 300/50 Mbit. Im Vertrag enthalten ist eine FB7582. Ich habe bisher eine FB7590 im Einsatz. Jetzt habe ich nachgeschaut, ob mir die 7582 irgendwelche Vorteile bietet. Den einzigen wichtigen Unterschied, den ich finden konnte, ist die Unterstützung von G.fast. Die Frage ist, ob das schon der Dealbreaker für die "mächtigere" 7590 ist? Soweit ich verstanden habe, bringt G.fast nur bei gestörten Kupferverbindungen zur Dose oder Bandbreiten jenseits der 300Mbit einen Vorteil. Das WLAN ist etwas schlechter bei der 7582. Das ISDN der 7590 nutze ich nicht (mehr). Ich muss die 7582 übrigens nicht nutzen, der Anbieter verspricht natürlich seine Bandbreite nur bei der Nutzung der Providerbox. Ich hatte bisher immer meine eigene Fritzbox im Einsatz und hatte damit noch nie Probleme. Allerdings ist das auch mein erster Glasfaseranschluss, auch wenn der bis zum Hausanschluss im Keller geht.
Klare Sache oder doch nicht ganz so einfach?
 
Wenn das FTTB bei dir über G.Fast realisiert wird wird dir nichts anderes übrig bleiben wie die 7582 zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
FiRAS schrieb:
Wenn das FTTB bei dir über G.Fast realisiert wird wird dir nichts anderes übrig bleiben wie die 7582 zu nutzen.
DAS würde natürlich alles hinfällig machen. :D Werde ich dann spätestens in 2 Wochen wissen.

Andere Frage: Hat schon mal Jemand die Einstellungen von Modell zu Modell übertragen? Möchte eigentlich alles außer den Einwahldaten von der 7590 übernehmen und nicht alles neu einrichten müssen.
 
Mirk0 schrieb:
Werde ich dann spätestens in 2 Wochen wissen.
Wieso fragst du nicht einfach nach?
Ergänzung ()

Zu den Einstellungen übernehmen:
Wenn sie exakt die selbe Firmwareversion haben, dann klappt das in der Regel.
Also zB Fritz!OS 7.20

Du solltest deine 7590 nicht mehr updaten, bis du die 7582 hast, da du nicht weißt, welchen FW-Stand diese hat und wann der Provider ein Update auf eine aktuelle Version einspielt. Es kann sein, dass das selbst gar nicht geht, bei Branding und du dann warten wusst.
Also: Je älter die FW von deiner 7590 desto besser und wahrscheinlicher das es klappt. Wenn du die andere hast, dann ziehst deine 7590 eben auf die selbe Version hoch, wenn verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
rg88 schrieb:
Wieso fragst du nicht einfach nach?
Die Antwort lautet: Ohne FB7582 geht nichts mehr.

Ich halte meinen Router gerade wegen möglicher Sicherheitslücken immer sehr aktuell. Da wird es einen Unterschied geben. seufz
 
Solange keine sicherheitslücken gefunden werden, braucht es keine täglichen firmwareupgrades
 
"Täglich" ist mal übertrieben. Die 7590 hat in den letzten 2 Jahren vielleicht 5-6 Updates erhalten.

Wie auch immer, im Worst case muss ich alles manuell eintragen.
 
Der Speedport Smart 3 dürfte der Router mit den meisten Firmwareupdates der jüngeren Geschichte sein. Der bekommt fast monatlich eins in manchen sogar mehrere.
In den letzten zwei Jahren sind es fast 30 Firmwareupdates.
https://www.router-faq.de/index.php?id=spinfo&hws=speedportsmart3#speedportsmart3
So viele hat die 7390 in 9 Jahren nicht bekommen. Und die hat viele nötig gehabt, um das Modem anzupassen. Das war kein Glanzstück bei Vectoring.
 
Zurück
Oben