neue Wohnung, neuer Provider

Haben wir verstanden.
Wird nur leider nicht funktionieren, wir haben da Erfahrung.

10mbit/s Upload geht nur über VDSL2.
Und das ist aufgrund der maximal 18mbit/s nicht verfügbar.
 
kann ich denn trotzdem die vdsl Leitung anmieten und darauf warten, dass irgendwann ausgebaut wird? Oder muss ich für die nächsten zwei Jahre die 16k Leitung nutzen?
 
Das wird wahrscheinlich nicht möglich sein.
 
technisch nicht möglich, oder weswegen?
 
Richtig. Deinen Aussagen nach wird es auf den 16 Mbit/s Tarif hinauslaufen.
 
Was sagt denn die Telekom, wieviel bei dir Verfügbar ist? http://www.telekom.de/is-bin/INTERS..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false
Und hat der Verfügbarkeitscheck der 1und1-Website ergeben, dass bei dir 50k Verfügbar ist? (Produkt auswählen; und dann kommt auch schon der Check)

Ich kann nämlich nicht glauben, dass wenn der Verfügbarkeitscheck sagt, dass VDSL 50 verfügbar ist, dass dir dann ein Mitarbeiter von denen sagt, ne ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber theoretisch auch sein, wenn z.B. kein Port für VDSL2 mehr verfügbar ist.
 
also bei 1&1 ist kein vdsl verfügbar, sonst hätte ich nicht noch den Mitarbeiter gefragt.

muss den test später Zuhause machen, zeigt gerade nur Fehler auf dem Handy an
 
Spätestens wenn es zu einem möglichen Vertragsabschluss kommen sollte, müsste zumindest Klarheit bestehen, ob es ein VDSL Vertrag oder ein "normaler" DSL Vertrag ist.
Ein schlechter VDSL Anschluss ist meines Erachtens immernoch besser als ein sehr guter ADSL2+Anschluss, auch wenn zumindest bei den Downloadraten möglicherweise kaum große Unterschiede geben wird, da 1) mehr Ports frei sind und somit eine höhere Geschwindigkeit garantiert werden kann als bei herkömmlichen DSL, besonders wenn Kunden den selben Anbieter haben und/oder dieselben Leitungen verwenden 2) sehr wahrscheinlich eine (deutlich) höhere Uploadgeschwindigkeit zustande kommt und 3) mit Vectoring sich die Datenraten in Zukunft deutlich steigern lassen könnten.
Im schlimmsten Fall könnte man evtl. vom außergewöhnlichen Kündigungsrecht gebraucht werden, wenn VDSL angeboten worden ist, man jedoch auf eine ADSL2+ Leitung geschaltet worden ist (sollte in der Fritzbox gleich in der Übersichtseite stehen).
Ich würd erstmal abwarten, was der Test zum Upload ergibt und frühestens dann entscheiden. Bedenke auch, dass der 1&1 Tarif nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit/nach 2 Jahren Vertragszeit ca. 10€ teurer wird.
 
Zurück
Oben