Neue Wohnung - 50 mbit ausreichend?

Weil eine Verbindung per Kabel immer stabiler ist, als eine per WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, beartooth und Sbibi
beartooth schrieb:
Warum einen AP und keinen Mesh-Repeater?
Stell dir WLAN analog zum Kupferkabel bei DSL vor. Da willst du auch, dass das Kernnetz aus Glasfaser besteht und diese Glasfaser möglichst nah an deiner Wohnung ist, da sie einfach stabiler/latenzärmer ist.
Dein DSL-Anschluss würde nicht besser werden, nur weil dein Haus zusätzlich noch (via Kupfer) mit drei anderen verbunden ist ("Mesh").

Mit WLAN willst du bestenfalls immer nur dir letzten Meter zum Endgerät überbrücken. Das "Backbone" sollte - falls möglich - immer direkt via Netzwerkkabel zum Router/Switch gehen.

WLAN Mesh-Geräte können zwar teils DualBand-Repeating, aber wenn du die Möglichkeit zu AccessPoints hast, warum solltest du dich mit WLAN Mesh abfinden?

Zuletzt bearbeitet: (letzten Satz verändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und beartooth
TZ59 schrieb:
Bei einem Stream von Prime sieht es bei mir so aus:
Anhang anzeigen 1535828
Da werden maximal 6 Mbit/s gezogen. Ich war selber überrascht, wie wenig das doch ist.

Interessant und in welcher Auflösung etc.?

Ich habe hier mal Blade Runner 2049 angeworfen. In IMAX 4K HDR + Dolby Atmos ging das schon mal hoch auf 94 Mbit/s. (Achtung kein Prime)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Paradox.13te

1730028001491.png

1730028057912.png

Ja, zu Beginn wird wohl etwas gebuffert, danach fällt es ab. Auflösung am Monitor ist 2560x1440.
Downstream ist aus der Fritzbox entnommen. Vielleicht zählt es hier evtl. auch nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Zurück
Oben