Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Wohnung - 50 mbit ausreichend?
- Ersteller beartooth
- Erstellt am
Auch wenns hart klingt aber da merkt man wie sehr man am Internet hängt. Eine grössere, neuere Wohnung die Energieeffizienter ist wird "abgelehnt" weil es "nur" 50Mbit gibt.
Traurige Welt heutzutage wenn das Internet das einzige ist das dagegen spricht
Traurige Welt heutzutage wenn das Internet das einzige ist das dagegen spricht
Tuetensuppe
Vice Admiral
In den 90ern gab es 28,8 kBit/s und 33,6 kBit/s, ab 1998 56K ;-)MikeLitoris schrieb:Die 90er haben gerade angerufen, die wollen ihre 50MBit-Leitung zurück.
Du bist definitiv nicht in den 90er aufgewachsenMikeLitoris schrieb:Die 90er haben gerade angerufen, die wollen ihre 50MBit-Leitung zurück.
DLMttH
Captain
Weil das im Produktinformationsblatt als Minimalwert steht? Das hat hier rein gar nichts zu bedeuten, da kann ich dich beruhigen.Simanova schrieb:Wenn du Pech hast, kommen von den 50 mbit noch 16mbit/s an
Es macht Sinn, sich fürbeartooth schrieb:Sollte ich M-net nehmen, macht es Sinn für 5 € mehr im Monat die FritzBox 7590 AX zu nehmen, anstatt die kostenfreie FritzBox 7530?
Ich fahre selbst mit der 7530AX sehr gut.
Bezüglich der Geschwindigkeit: Mach es. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass du beim Starten des Netflix-Streams eine Minute warten musst, bis es ein wenig voraus gebuffert hat.
Wenn die Wohnung so viel besser ist, verstehe ich auch das Problem nicht. 50MBit sind nicht pralle, aber es ist (meiner Meinung nach) ausreichend. Du lebst in der Wohnung, nicht im WLAN.
Und zum Thema "ausreichen"/Verhältnismäßigkeit:
Ein Hidden-Champion in meiner Region mit ca. 2000 Mitarbeitern am Standort war bis vor ca. zwei Jahren mit einer 300MBit-Leitung angeschlossen.
Falls die Telekom (bei Mnet weiß ich es nicht), die Leistung nicht bringen können sollte, du also regelmäßig weniger als 16,7MBit haben solltest, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Schon vorher gibt die Telekom "gerne" Kostenminderung weiter, solange sie untersucht, ob eine Störung vorliegt.
Edit: Und auch hier kann ich berichten, dass "schlechte Leitungen" gerne mal schlicht eine uralte/defekte TAE-Dose haben. In meiner zweiten Wohnung reichte ein Tausch derselben aus (Worte des Technikers: "die hat ja noch gar keinen Widerstand für uns zum Messen!"), um die Leitung zu stabilisieren.
Edit: Voraussetzung [für eine Kündigung] ist, dass zwischen tatsächlicher und vertraglich vereinbarter Leistung eine „erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit“ vorliegt.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Danke, @DLMttH
Zuletzt bearbeitet:
(Edit ergänzt)
DLMttH
Captain
Warum sollte man das tun, wenn es eine 7520 für 20-30€ und eine 7530 AX mit etwas Suchen auch schon für 60€ gibt?Sbibi schrieb:Es macht Sinn, sich für 120€ eine 7530AX über Kleinanzeigen zu kaufen
Ergänzung ()
Auch hier, der Minimalwert im Produktinformationsblatt ist irrelevant. 45 Mbit/s, also 90% der Maximalangabe sind hier eine wichtige Größe, die müssen zumindest ab und zu erreicht werden. Die "normale Datenrate" muss in mindestens 90% der Messungen erreicht werden.Sbibi schrieb:Falls die Telekom (bei Mnet weiß ich es nicht), die Leistung nicht bringen können sollte, du also regelmäßig weniger als 16,7MBit haben solltest, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Schon vorher gibt die Telekom "gerne" Kostenminderung weiter
Wenn ich damit rechnen müsste, nur 16,7 Mbit/s zu bekommen, würde ich da auch nicht hinziehen. Mit 30-50 Mbit/s und entsprechendem besseren Upload kommen die Meisten aber noch gut zurecht.
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate
Fleet Admiral
Warum ist es eine traurige Welt wenn man bei einem Umzug diese Priorität setzt? Erkläre das mal genauer!RexCorvus schrieb:Traurige Welt heutzutage wenn das Internet das einzige ist das dagegen spricht
Incanus
Fleet Admiral
Weil andere Dinge wichtiger sind. Eine schlechte Lage ändert sich nicht mehr. Das Baujahr oder die Größe der Wohnung auch nicht, die Ausstattung wohl nur stellenweise, wenn überhaupt.
Die Art oder Geschwindigkeit der Internetverbindung ist dagegen viel wahrscheinlicher anpassbar und bei 50Mbit/s reden wir ja nicht von einer völligen Unterversorgung.
Die Art oder Geschwindigkeit der Internetverbindung ist dagegen viel wahrscheinlicher anpassbar und bei 50Mbit/s reden wir ja nicht von einer völligen Unterversorgung.
Woher kommt die Aussage? Ich habe mich mit den 16,7MBit auf die von der Telekom in den Vertragsbedingungen genannten Konditionen bezogen.DLMttH schrieb:also 90% der Maximalangabe sind hier eine wichtige Größe, die müssen zumindest ab und zu erreicht werden.
This !Incanus schrieb:Weil andere Dinge wichtiger sind. Eine schlechte Lage ändert sich nicht mehr. Das Baujahr oder die Größe der Wohnung auch nicht, die Ausstattung wohl nur stellenweise, wenn überhaupt.
Weil man in einer Wohnung lebt und nicht im Internet. Klar ist Internet in der heutigen Zeit kaum wegzudenken aber 50Mbit reichen LOCKER für 4K Streams und zum Internet Surfen. Und @Incanus hat imho völlig recht. Das Internet an der Örtlichkeit könnte sich ändern. Die Art/Lage/Aufteilung/Grösse der Wohnung zu 99% nicht
DLMttH
Captain
Telekommunikationsgesetz.Sbibi schrieb:Woher kommt die Aussage?
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/artikel.html
Aduasen
Fleet Admiral
Incanus schrieb:Weil andere Dinge wichtiger sind.
Kann man aber auch anders sehen.
Für mich persönlich gehört die Qualität der Internetverbindung zur 'Lage'
Aber gut, ich lebe halt schon mein ganzes Leben in Deutschlands zweitgrößer Stadt.
Ich habe nur 50 Mbit gebucht (Über 1&1, 2,5G über Glasfaser verfügbar)
Wieso?
Weil ich nicht mehr brauche und weil es günstig war.
Ich streame 4k, Uploade auch Daten vom NAS, surfe im Netz usw.
Habe zwei Jugendliche, die zocken, surfen, streamen.
Einzige Einschränkung ist tatsächlich, dass Downloads länger dauern.
Vor 10 Jahren waren 50 Mbit bei mir das maximal verfügbare. Und ich fands damals rasend schnell.
Ja, ich hatte schon 1 Gbit und ausser bei Downloads von großen Daten wie Spiele etc. hat man keinen Unterschied gespürt.
Bei meiner aktuellen Leitung (Glasfaser) ist die "gefühlte Latenz" (Fluffigkeit, Schwubsidität oder wie man es auch nennen mag) besser als beim Gbit Anschluss damals. (Kabel)
Wieso?
Weil ich nicht mehr brauche und weil es günstig war.
Ich streame 4k, Uploade auch Daten vom NAS, surfe im Netz usw.
Habe zwei Jugendliche, die zocken, surfen, streamen.
Einzige Einschränkung ist tatsächlich, dass Downloads länger dauern.
Vor 10 Jahren waren 50 Mbit bei mir das maximal verfügbare. Und ich fands damals rasend schnell.
Ja, ich hatte schon 1 Gbit und ausser bei Downloads von großen Daten wie Spiele etc. hat man keinen Unterschied gespürt.
Bei meiner aktuellen Leitung (Glasfaser) ist die "gefühlte Latenz" (Fluffigkeit, Schwubsidität oder wie man es auch nennen mag) besser als beim Gbit Anschluss damals. (Kabel)
Ich habe zu Hause auch "nur" 50MBit/s, aber das gehört durchaus zu den Dingen, die ich bei der Suche nach einer neuen Wohnung in Betracht ziehe. (Bei mir reichts auch für zwei Personen im Homeoffice, privates sowieso).RexCorvus schrieb:Traurige Welt heutzutage wenn das Internet das einzige ist das dagegen spricht
Es soll ja auch Leute geben, die für ihr Hobby oder ihre Arbeit eine entsprechende Geschwindigkeit benötigen.
Bringt mir aber jetzt halt auch nichts, wenn die Leitung laut Versorger in 2 Jahren ausgebaut werden soll (was ja auch immer genau so klappt, wie es angekündigt wird).Incanus schrieb:Die Art oder Geschwindigkeit der Internetverbindung ist dagegen viel wahrscheinlicher anpassbar und bei 50Mbit/s reden wir ja nicht von einer völligen Unterversorgung.
Der TE will hier ja eigentlich nur sichergehen, ob es für ihn passt. Find ich nicht verwerflich.
Wenn er einziehen würde, bemerken dass das Internet kacke ist und dann hier nach Lösungen fragen würde, würde sich auch die Hälte der Leute hier beschweren warum er das nicht vorher bedacht hat.
h00bi
Fleet Admiral
Wir haben jahrelang nahezu problemlos zu zweit 50Mbit/s genutzt.Aduasen schrieb:Wenn mehr als eine Person Online ist, bekommst Du da schon Probleme.
Bisschen mit der priorisierung spielen, dann passt das einwandfrei.
Wir sind eigentlich nur auf 100 hoch, weil ich keinen Bock mehr auf nur 10Mbit/s Upload hatte die Downloads vom Online-Videorekorder auch gerne etwas gehabt hätte.
Davon ab ist eine aktuelle Limitierung auf 50Mbit/s eine sichere bank für kurz- bis mittelfristigen Glasfaserausbau.
Aduasen
Fleet Admiral
h00bi schrieb:Davon ab ist eine aktuelle Limitierung auf 50Mbit/s eine sichere bank für kurz- bis mittelfristigen Glasfaserausbau.
Auf dem Land wahrscheinlich, ja.
Nur würde ich das vorher abklären, bevor ich eine solche Entscheidung träfe.
Hier in mitten in Hamburg hat mir die Telekom schon mal mitgeteilt, dass Glasfaserausbau gar nicht auf der Prioritätenliste wäre, da wir ja 250 MBit DSL bekommen könnten (Deutschland halt).