Neue Wohnung - 50 mbit ausreichend?

Wenn du Pech hast, kommen von den 50 mbit noch 16mbit/s an. Ich würde mich nicht auf so ein Risiko einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Aduasen
Auch wenns hart klingt aber da merkt man wie sehr man am Internet hängt. Eine grössere, neuere Wohnung die Energieeffizienter ist wird "abgelehnt" weil es "nur" 50Mbit gibt.

Traurige Welt heutzutage wenn das Internet das einzige ist das dagegen spricht

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, RegShoe und Sbibi
beartooth schrieb:
Sollte ich M-net nehmen, macht es Sinn für 5 € mehr im Monat die FritzBox 7590 AX zu nehmen, anstatt die kostenfreie FritzBox 7530?
Es macht Sinn, sich für 120€ einen vernünftigen Preis eine 7530AX über Kleinanzeigen zu kaufen. Falls dir das WLAN in den 120m² nicht ausreicht, dann besorge dir für ~70€ einen AVM "Repeater" 1200AX (Repeater in Anführungszeichen, weil du den im "AccessPoint"-Modus nutzen solltest).
Ich fahre selbst mit der 7530AX sehr gut.

Bezüglich der Geschwindigkeit: Mach es. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass du beim Starten des Netflix-Streams eine Minute warten musst, bis es ein wenig voraus gebuffert hat.
Wenn die Wohnung so viel besser ist, verstehe ich auch das Problem nicht. 50MBit sind nicht pralle, aber es ist (meiner Meinung nach) ausreichend. Du lebst in der Wohnung, nicht im WLAN.

Und zum Thema "ausreichen"/Verhältnismäßigkeit:
Ein Hidden-Champion in meiner Region mit ca. 2000 Mitarbeitern am Standort war bis vor ca. zwei Jahren mit einer 300MBit-Leitung angeschlossen.

Falls die Telekom (bei Mnet weiß ich es nicht), die Leistung nicht bringen können sollte, du also regelmäßig weniger als 16,7MBit haben solltest, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Schon vorher gibt die Telekom "gerne" Kostenminderung weiter, solange sie untersucht, ob eine Störung vorliegt.

Edit: Und auch hier kann ich berichten, dass "schlechte Leitungen" gerne mal schlicht eine uralte/defekte TAE-Dose haben. In meiner zweiten Wohnung reichte ein Tausch derselben aus (Worte des Technikers: "die hat ja noch gar keinen Widerstand für uns zum Messen!"), um die Leitung zu stabilisieren.

Edit: Voraussetzung [für eine Kündigung] ist, dass zwischen tatsächlicher und vertraglich vereinbarter Leistung eine „erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit“ vorliegt.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Danke, @DLMttH

Zuletzt bearbeitet: (Edit ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth, areiland, KitKat::new() und eine weitere Person
Sbibi schrieb:
Es macht Sinn, sich für 120€ eine 7530AX über Kleinanzeigen zu kaufen
Warum sollte man das tun, wenn es eine 7520 für 20-30€ und eine 7530 AX mit etwas Suchen auch schon für 60€ gibt?
Ergänzung ()

Sbibi schrieb:
Falls die Telekom (bei Mnet weiß ich es nicht), die Leistung nicht bringen können sollte, du also regelmäßig weniger als 16,7MBit haben solltest, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Schon vorher gibt die Telekom "gerne" Kostenminderung weiter
Auch hier, der Minimalwert im Produktinformationsblatt ist irrelevant. 45 Mbit/s, also 90% der Maximalangabe sind hier eine wichtige Größe, die müssen zumindest ab und zu erreicht werden. Die "normale Datenrate" muss in mindestens 90% der Messungen erreicht werden.

Wenn ich damit rechnen müsste, nur 16,7 Mbit/s zu bekommen, würde ich da auch nicht hinziehen. Mit 30-50 Mbit/s und entsprechendem besseren Upload kommen die Meisten aber noch gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, sentry0815 und Sbibi
RexCorvus schrieb:
Warum ist es eine traurige Welt wenn man bei einem Umzug diese Priorität setzt? Erkläre das mal genauer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, sentry0815, Aduasen und eine weitere Person
Weil andere Dinge wichtiger sind. Eine schlechte Lage ändert sich nicht mehr. Das Baujahr oder die Größe der Wohnung auch nicht, die Ausstattung wohl nur stellenweise, wenn überhaupt.
Die Art oder Geschwindigkeit der Internetverbindung ist dagegen viel wahrscheinlicher anpassbar und bei 50Mbit/s reden wir ja nicht von einer völligen Unterversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und RexCorvus
DLMttH schrieb:
also 90% der Maximalangabe sind hier eine wichtige Größe, die müssen zumindest ab und zu erreicht werden.
Woher kommt die Aussage? Ich habe mich mit den 16,7MBit auf die von der Telekom in den Vertragsbedingungen genannten Konditionen bezogen.

Irgendwas ist immer wichtiger als irgendwas. Deshalb muss man aber nicht weniger hinnehmen, als man könnte. Es geht auch um Lebensqualität und da gehört auch ein vernünftiger Internetzugang dazu. Ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Incanus schrieb:
Weil andere Dinge wichtiger sind. Eine schlechte Lage ändert sich nicht mehr. Das Baujahr oder die Größe der Wohnung auch nicht, die Ausstattung wohl nur stellenweise, wenn überhaupt.
Die Art oder Geschwindigkeit der Internetverbindung ist dagegen viel wahrscheinlicher anpassbar und bei 50Mbit/s reden wir ja nicht von einer völligen Unterversorgung.
This !
Weil man in einer Wohnung lebt und nicht im Internet. Klar ist Internet in der heutigen Zeit kaum wegzudenken aber 50Mbit reichen LOCKER für 4K Streams und zum Internet Surfen. Und @Incanus hat imho völlig recht. Das Internet an der Örtlichkeit könnte sich ändern. Die Art/Lage/Aufteilung/Grösse der Wohnung zu 99% nicht

Incanus schrieb:
Weil andere Dinge wichtiger sind.

Kann man aber auch anders sehen.
Für mich persönlich gehört die Qualität der Internetverbindung zur 'Lage'

Aber gut, ich lebe halt schon mein ganzes Leben in Deutschlands zweitgrößer Stadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Krik
Ich habe nur 50 Mbit gebucht (Über 1&1, 2,5G über Glasfaser verfügbar)
Wieso?
Weil ich nicht mehr brauche und weil es günstig war.

Ich streame 4k, Uploade auch Daten vom NAS, surfe im Netz usw.
Habe zwei Jugendliche, die zocken, surfen, streamen.

Einzige Einschränkung ist tatsächlich, dass Downloads länger dauern.

Vor 10 Jahren waren 50 Mbit bei mir das maximal verfügbare. Und ich fands damals rasend schnell.
Ja, ich hatte schon 1 Gbit und ausser bei Downloads von großen Daten wie Spiele etc. hat man keinen Unterschied gespürt.
Bei meiner aktuellen Leitung (Glasfaser) ist die "gefühlte Latenz" (Fluffigkeit, Schwubsidität oder wie man es auch nennen mag) besser als beim Gbit Anschluss damals. (Kabel)

RexCorvus schrieb:
Ich habe zu Hause auch "nur" 50MBit/s, aber das gehört durchaus zu den Dingen, die ich bei der Suche nach einer neuen Wohnung in Betracht ziehe. (Bei mir reichts auch für zwei Personen im Homeoffice, privates sowieso).
Es soll ja auch Leute geben, die für ihr Hobby oder ihre Arbeit eine entsprechende Geschwindigkeit benötigen.

Incanus schrieb:
Bringt mir aber jetzt halt auch nichts, wenn die Leitung laut Versorger in 2 Jahren ausgebaut werden soll (was ja auch immer genau so klappt, wie es angekündigt wird).

Der TE will hier ja eigentlich nur sichergehen, ob es für ihn passt. Find ich nicht verwerflich.
Wenn er einziehen würde, bemerken dass das Internet kacke ist und dann hier nach Lösungen fragen würde, würde sich auch die Hälte der Leute hier beschweren warum er das nicht vorher bedacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth, Gurkenwasser und sentry0815
Um den Threadersteller ging es in der Diskussion ja gar nicht (mehr), sondern um diejenigen, die sagen in so eine Wohnung, mit 'nur' 50Mbit/s würde sie nicht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, RexCorvus und chillking
Aduasen schrieb:
Wenn mehr als eine Person Online ist, bekommst Du da schon Probleme.
Wir haben jahrelang nahezu problemlos zu zweit 50Mbit/s genutzt.
Bisschen mit der priorisierung spielen, dann passt das einwandfrei.

Wir sind eigentlich nur auf 100 hoch, weil ich keinen Bock mehr auf nur 10Mbit/s Upload hatte die Downloads vom Online-Videorekorder auch gerne etwas gehabt hätte.

Davon ab ist eine aktuelle Limitierung auf 50Mbit/s eine sichere bank für kurz- bis mittelfristigen Glasfaserausbau.

h00bi schrieb:
Davon ab ist eine aktuelle Limitierung auf 50Mbit/s eine sichere bank für kurz- bis mittelfristigen Glasfaserausbau.

Auf dem Land wahrscheinlich, ja.
Nur würde ich das vorher abklären, bevor ich eine solche Entscheidung träfe.
Hier in mitten in Hamburg hat mir die Telekom schon mal mitgeteilt, dass Glasfaserausbau gar nicht auf der Prioritätenliste wäre, da wir ja 250 MBit DSL bekommen könnten (Deutschland halt).

Zurück
Oben