Neue Wohnung - 50 mbit ausreichend?

Incanus schrieb:
Eine schlechte Lage ändert sich nicht mehr. (...)
Die Art oder Geschwindigkeit der Internetverbindung ist dagegen viel wahrscheinlicher anpassbar und bei 50Mbit/s reden wir ja nicht von einer völligen Unterversorgung.
Der zweite Teil stimmt so nicht. Wie oft werden denn tatsächlich Kabel getauscht oder gleich ausgebaut? Im Haus meiner Eltern läuft seit fast 20 Jahren nicht mal DSL 16000 stabil.

Selber anpassen, bedeutet locker vierstellige Kosten, sofern man die dafür nötige Kooperation von anderen Mietparteien oder einem Provider überhaupt bekommt. Die müssen ja mitziehen. Also ja, anpassen kann man, aber praktisch gesehen, passiert dann in der Realität wegen diverser Umstände jahrzehntelang meist gar nichts.

Incanus schrieb:
Um den Threadersteller ging es in der Diskussion ja gar nicht (mehr), sondern um diejenigen, die sagen in so eine Wohnung, mit 'nur' 50Mbit/s würde sie nicht ziehen.
Ich würde heute in keine Wohnung mehr ziehen, die keinen Glasfaseranschluss hat. Das gehört für mich wie Warmwasser, Heizung und Strom zu einer Wohnung dazu. Es ist einfach Grundausstattung.
Ob man dann auf 50 MBits oder gleich auf Gigabit geht, sei jedem selbst überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Kuristina
Krik schrieb:
Der zweite Teil stimmt so nicht.
Das finde ich ein wenig unverschämt.
Krik schrieb:
Wie oft werden denn tatsächlich Kabel getauscht oder gleich ausgebaut?
Dass Glasfaser auf dem Vormarsch ist ist Dir bekannt? Mobilfunk auf 5G-Basis wird weiter ausgebaut und notfalls gäbe es auch Starlink oder DOCSIS. Also so abwegig sind Fortschritte in der Geschwindigkeit des Internetzugangs nun wirklich nicht.

@RexCorvus
Ich wohne locker 1000 km davon entfernt. ;-)
Hab gehört, die reden da teilweise noch über Alpenhörner mit dem nächsten Tal. :freaky:
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das finde ich ein wenig unverschämt.
Warum? Darf ich nicht anderer Meinung sein?

Incanus schrieb:
Dass Glasfaser auf dem Vormarsch ist ist Dir bekannt?
Ja. Und mir ist auch bekannt, wie viel sich abseits des Glasfaserausbaus am Telekommunikationsnetz auf Kabelbasis tut: Gar nichts.
Man hat also die Wahl zwischen Glasfaser oder die Hoffnung auf Glasfaser in einen unbestimmbaren Zeitraum. Für was ich mich dann entscheide, ist klar.

Funk ist gut und schön, aber für meine Zwecke nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Krik schrieb:
Warum? Darf ich nicht anderer Meinung sein?
Wenn man behauptet, was ich geschrieben habe stimme nicht, hat das nichts mit andere Meinung sein zu tun, sondern bezichtigt mich die Unwahrheit zu verbreiten, im Extremfall zu lügen.
Krik schrieb:
Funk ist gut und schön, aber für meine Zwecke nicht geeignet.
Das ist Deine Dir natürlich unbenommene Meinung, aber eben kein allgemein gültiges Urteil.

Jedenfalls ist es doch wohl weiterhin unbestritten, dass sich an der Qualität oder Geschwindigkeit der Internetanbindung eher etwas ändern kann, als dass sich die Lage einer Wohnung ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Incanus schrieb:
Wenn man behauptet, was ich geschrieben habe stimme nicht, hat das nichts mit andere Meinung sein zu tun, sondern bezichtigt mich die Unwahrheit zu verbreiten, im Extremfall zu lügen.
Ich habe geschrieben, es stimmt so nicht. Das heißt, die Information ist unvollständig. Ob du das mit Absicht (= lügen) und unbeabsichtigt machst, habe ich nicht bewertet.

Dann erkläre mir doch bitte, was daran nicht stimmen soll, dass sich die Internetanbindung einfacher und wahrscheinlicher verbessern lässt, als Größe, Lage oder Ausstattung einer Wohnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Aduasen schrieb:
da wir ja 250 MBit DSL bekommen könnten
h00bi schrieb:
Limitierung auf 50Mbit/s
Du siehst den Unterschied? Ist nur eine Ziffer, aber die ist wichtig.
Das ist quasi so wie wenn du 500€ brutto pro Monat bekommst oder 2500€.
Ist auch nur eine Ziffer, macht aber schon einen gewissen unterschied.

Dann weiß ich wirklich nicht mehr, worauf Du hinaus möchtest. Es stimme nicht, was ich geschrieben habe, aber nun bestätigst Du es :confused_alt:.

h00bi schrieb:
Du siehst den Unterschied? Ist nur eine Ziffer, aber die ist wichtig.

Deswegen meinte ich ja glich am Anfang, dass ich überhaupt nicht über eine Wohnung mit 50 MBit nachdenken würde, da das für mich zwingend zur 'Lage' dazu gehört.
Und ich würde mir eigentlich wünschen, dass viel mehr Menschen so handeln würden.

Wohnraum leerstehen zu lassen, weil man nicht fünf UHD-Streams und drei Spieledownloads gleichzeitig laufen lassen kann, ist bei der derzeitigen Lage am Wohnungsmarkt wohl nicht so sinnvoll.

Incanus schrieb:
Dann weiß ich wirklich nicht mehr, worauf Du hinaus möchtest. Es stimme nicht, was ich geschrieben habe, aber nun bestätigst Du es :confused_alt:.
Offenbar interpretieren wir das Wort "so" in diesem Kontext verschieden.

Ich versehe das so:
"Das stimmt nicht." = Du liegst falsch.
"Das stimmt so nicht." = Es ist nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Eine Alternative zu "Ja, aber..."

Du sagst (in abgekürzter Form), "ja, man kann das Internet verbessern". Ich sage, "ja, das stimmt, aber praktisch gesehen, braucht man nicht drauf zu hoffen".
Alle Klarheiten beseitigt?

Ich will niemanden was böses. Ich gehe meistens davon aus, dass den Leuten nicht alle Informationen vorliegen, oder sie gerade einen Fakt übersehen. Bei mir gehe ich auch davon aus, ich bin ja kein Superman. Frieden? :schluck:

Auf gar keinen Fall das wird jetzt bis aufs Blut ausgetragen ;).

Ich kann aber wirklich nicht nachvollziehen, warum Du meinst an einer vorhandenen Internetanbindung würde sich kaum was ändern können. Beispiele habe ich ja genannt, nicht nur funkbasiert.
Ich könnte jetzt auch mein persönliches Beispiel nennen, dass beim Einzug nur maximal 16Mbit/s per DSL möglich waren und ca. ein dreiviertel Jahr später Glasfaser mit immerhin 130Mbit/s gelegt wurde.

Bei einem Stream von Prime sieht es bei mir so aus:
1729696921651.png

Da werden maximal 6 Mbit/s gezogen. Ich war selber überrascht, wie wenig das doch ist. Tatsächlich liegt hier DSL250 an.
Hatte anfangs in der 125m² Wohnung eine Fritzbox 7530 vom Provider. Dazu verrichten 2 Repeater die Verteilung. Dann kürzlich eine eigene 7530 AX gekauft, da hatte ich etwas mehr Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Incanus schrieb:
Ich kann aber wirklich nicht nachvollziehen, warum Du meinst an einer vorhandenen Internetanbindung würde sich kaum was ändern können. Beispiele habe ich ja genannt, nicht nur funkbasiert.
Im Haus meiner Eltern geht, wie gesagt, nur DSL 16000 und das nur leidlich. In über 35 Jahren hat sich da in Sachen Verkabelung/Anschluss nichts getan. Und wenn ich mich weiter umschaue (ich wohne ländlich), dann hat sich da auch seit der Wende fast nichts verändert.
In größeren Ansiedlungen kann das natürlich anders sein.

Incanus schrieb:
... oder vielleicht liegst du einfach falsch und jemand korrigiert dich. Ob das im konkreten Fall vorliegt, will ich nicht bewerten. Aber ist das echt deine Herangehensweise? Gibt es bei dir keinen Spielraum für "vielleicht liege ich nicht immer richtig?" Jeder Widerspruch eines anderen bedeutet automatisch der Lüge bezichtigt zu werden?

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Meinungen - wir haben die Wohnung genommen. Wenn ich daran denke kann ich in einem halben Jahr ja mal schreiben ob wir es bereue oder nicht…
Sbibi schrieb:
Falls dir das WLAN in den 120m² nicht ausreicht, dann besorge dir für ~70€ einen AVM "Repeater" 1200AX (Repeater in Anführungszeichen, weil du den im "AccessPoint"-Modus nutzen solltest).
Warum einen AP und keinen Mesh-Repeater?

Zurück
Oben