Neuer Prozessor und fps Probleme beim Zocken

Daimon

Newbie
Hallo,
Ich habe mir vor kurzen einen neuen Prozessor eingebaut und einen neuen Kühler.
Wenn ich am Zocken bin und bei knapp 50° CPU Temperatur bin, geht es runter auf knapp 30° und in der Zeit habe ich extreme fps drops und bin denn so bei knapp 10 fps. Habe leider keine Ahnung warum :(

Prozessor: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache)
Kühler: be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler
Grafikkarte: Sapphire Dual-X R9 280X 3GB GDDR5 OC AMD Radeon Grafikkarte
12 GB RAM

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du noch nicht mal das Spiel nennst und blos nichts über dein OS oder deine Treiber schreiben sonst könnten man dir noch wirklich helfen. /ironie off

was hasste für ein Motherboard? wäre auch noch wichtig zu wissen beim FX

Wieder ein Board mit eher unzureichender Spannungsversorgung. :(

Gehäuse öffnen und einen Gehäuselüfter so anbringen/ montieren, so dass er auf die Spannunsgversorgung bläst. Möglicherweise reicht das aus um die Spannungsversorgung so weit zu kühlen ohne dass sie ihre Leistung absenkt und damit auch automatisch der Takt der CPU abgesenkt wird.

Danach spielst du dein Szenario erneut durch. Gibt es keine FPS-Probleme und/ oder auch kein Absenken der Frequenz der CPU, weißt du wo das Problem liegt - weiteres s.o..

Schau mal in die CPU-Support-Liste.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3%20R2.0/index.de.asp?cat=CPU
Überall, wo rote Sternchen sind, kann es mangels ausreichender Kühlung zu Problemen kommen, wie bei Dir.

Top-Blow-Kühler verwenden!

Sowas mit Wärmeleitkleber auf die Spannungswandler kleben:
http://www.amazon.de/Enzotech-RAM-K%C3%BChler-BMR-C1-High-Profile/dp/B002BWXW6E

Was für ein Netzteil ist verbaut?
Ergänzung ()

@Adok

Kannst Du bitte mal anregen, dass das Asrock 970 Extreme3 R2.0 und das MSI 970A-G43 aus der Gaming-Zusammenstellung für 450.-€ entfernt werden.
Für 20.-€ mehr gibt es Motherboards, die auch zum Aufrüsten geeignet wären.

Ich habe dies schonmal angemerkt, interessiert aber anscheinend niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.
Netzteil: be quiet pure power bqt l7

Daimon schrieb:
Prozessor: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache)
Kühler: be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler
Grafikkarte: Sapphire Dual-X R9 280X 3GB GDDR5 OC AMD Radeon Grafikkarte
12 GB RAM
...und welches Netzteil ist verbaut!? Kann das überhaupt den Strom liefern, welches Dein System jetzt braucht!?
Ich denke mal eher nicht!

Gruß

nicknackman1

Dann liegt es auf jeden Fall an den Spannungswandlern vom Motherboard.

Entweder ein anderes Motherboard kaufen wie das Gigabyte GA-970-UD3P oder basteln.

Okay vielen Dank! Ich glaube eine neues Motherboard wäre einfacher. Kann mir jemand eins empfehlen oder ist das Gigabyte GA-970-UD3P schon ziemlich gut?

Alternativ z.B. das ASUS M5A97 R2.0 oder M5A97 Evo R2.0 oder MSI 970 Gaming.

Dürften alle so ziemlich in der Preislage von ca. 75-90€ liegen und haben eine vernünftige Spannungsversorgung und die ist dann auch (noch) gekühlt.

AdoK schrieb:
Alternativ z.B. das ASUS M5A97 R2.0 oder M5A97 Evo R2.0 oder MSI 970 Gaming.
Hab zwar die erste Generation vom Board u. ne Gainward Phantom gtx970 u. überhaubt keine Probleme mehr beim zocken :)

PS : selbst eine r9 290 reichte nicht aus um alles flüssig zuspielen :( gsd jetzt ist es vorbei :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein dreieinhalb Jahre altes Gigabyte GA-970-UD3 und einen FX 8350 unter dem Scythe Mugen 2, läuft einwandfrei.

In der Preisklasse von 75-90€ sind nur Asus und Gigabyte zu empfehlen.

Zurück
Oben