Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Ram im pc, fährt nicht mehr hoch und piepst
- Ersteller Adlermeinpcists
- Erstellt am
Geht leider auch nicht
Habe ich bereits probiert
Viper1982 schrieb:ALTER oder NEUER RAM? Bist auch nicht zu Zaghaft beim einsetzen des Rams, die Halter rasten komplett in die Aussparungen am Ram ein?
Sagte er doch schon:
Adlermeinpcists schrieb:Ich dachte der ram währe kompatibel aber der alte geht komischerweise auch nicht mehr
--> DANN wirds wohl doch etwas anderes sein als oder nur als der RAM
MountWalker
Fleet Admiral
RAM muss nicht immer in der Kompatibilitätsliste stehen, damit er läuft. Die Kompatibilitätsliste ist nur ein bestätigter Testlauf des Mainboardsherstellers den dieser in der Regel nur mit solchen Modulen gemacht hat, die bei Markterscheinen des Mainboards bereits am Markt verfügbar waren. In der Kompatibilitätsliste meines Mainboards stehen nur Speicherbestückungskombinationen bios 8 GiB, obwohl das Mainboard nach offiziellem handbuch 32 GiB unterstützt. Für nicht getestete Module gilt lediglich, das bei den 20 Timingeinstellungen hoffentlich alles standardkonform nach JEDEC und SPD läuft. Das tut es bei diesen Modulen nur wenn man sie wesentlich langsamer laufen lässt, als auf der Verpackung steht, da sie sonst laut Datenblatt 1,35 V Spannung brauchen - das ist mehr als die 1,2 V vom JEDEC-Standard. Man wird das einstellen können. Ob es mit seinen Eigenschaften außerhalb der JEDEC-Standards auf dem Board läuft, das würde von einem Kompatibilitätstest getestet werden. Den wird es natürlich nie geben,. weil kein Hersteller Kompatibilitätstest für bereits abverkaufte Mainboards macht.
Aber direkt nach dem Einstecken angehen sollten sie schon, nur eben als DDR4-2133 oder sowas. Sie müssten dann halt übers Setup eingestellt werden, was jetzt nicht geht. Dafür gibt es JEDEC-Standards, damit eben ohne Spezialkompatibilitätstest alles läuft und der Mainboardhersteller nicht ständig jedes neue RAM-Modul irgendwo mit einem Software-Update unterstützen muss. Bei 90% der Mainboards am Markt wäre die Angabe zur maximalen RAM-Unterstützung sonst eine konkrete Lüge - das ist sie aber nicht, denn es läuft in der Regel auch nicht speziell getesteter RAM.
Irgendwas ist also entweder richtig kauputt oder zu flott eingestellt und da es auch mit den alten Modulen nicht mehr geht, wirds wohl noch was anderes als der RAM sein. Vielleicht reicht ein CMOS-Reset (steht im Mainboard-Handbuch irgendwo, wie das geht), aber ruhig nochmal gucken, ob auch alle Steckverbindungen richtig stecken.
Vielleicht ist aber auch beim Griff in den Rechner eine Entladung passiert, die irgendwas gegrillt hat. Zwei Dinge sind bei jedem Griff in den Rechner wichtig:
1. Den eigenen Körper entladen. Manche berühren dafür das Tower-Gehäuse, andere berühren einen Erdekontakt in der Steckdosenleiste, ganz abgedrehte tragen Entladungskabel am Arm, die sie mit einem Erdekontakt in der Steckdose verbunden haben.
2. Vor dem Ein- und Ausstecken von Nicht-HotPlug-Steckern (RAM-Verbindungen, PCIe-Karten usw.) den Rechner vom Strom trennen und eine Minute warten, bis die Kondensatoren auf dem Mainboard leer sind (einige Mainboards haben dafür Leuchten, die dann ausgehen)
Steck mal nur ein einziges RAM-Modul rein und mach einen CMOS-Reset. Wenns danach nicht anläuft, ist etwas kaputt und du kannst durch Ausprobieren mit Ersatzteilen herausfinden, welches Teil kaputt ist.
Aber direkt nach dem Einstecken angehen sollten sie schon, nur eben als DDR4-2133 oder sowas. Sie müssten dann halt übers Setup eingestellt werden, was jetzt nicht geht. Dafür gibt es JEDEC-Standards, damit eben ohne Spezialkompatibilitätstest alles läuft und der Mainboardhersteller nicht ständig jedes neue RAM-Modul irgendwo mit einem Software-Update unterstützen muss. Bei 90% der Mainboards am Markt wäre die Angabe zur maximalen RAM-Unterstützung sonst eine konkrete Lüge - das ist sie aber nicht, denn es läuft in der Regel auch nicht speziell getesteter RAM.
Irgendwas ist also entweder richtig kauputt oder zu flott eingestellt und da es auch mit den alten Modulen nicht mehr geht, wirds wohl noch was anderes als der RAM sein. Vielleicht reicht ein CMOS-Reset (steht im Mainboard-Handbuch irgendwo, wie das geht), aber ruhig nochmal gucken, ob auch alle Steckverbindungen richtig stecken.
Vielleicht ist aber auch beim Griff in den Rechner eine Entladung passiert, die irgendwas gegrillt hat. Zwei Dinge sind bei jedem Griff in den Rechner wichtig:
1. Den eigenen Körper entladen. Manche berühren dafür das Tower-Gehäuse, andere berühren einen Erdekontakt in der Steckdosenleiste, ganz abgedrehte tragen Entladungskabel am Arm, die sie mit einem Erdekontakt in der Steckdose verbunden haben.
2. Vor dem Ein- und Ausstecken von Nicht-HotPlug-Steckern (RAM-Verbindungen, PCIe-Karten usw.) den Rechner vom Strom trennen und eine Minute warten, bis die Kondensatoren auf dem Mainboard leer sind (einige Mainboards haben dafür Leuchten, die dann ausgehen)
Steck mal nur ein einziges RAM-Modul rein und mach einen CMOS-Reset. Wenns danach nicht anläuft, ist etwas kaputt und du kannst durch Ausprobieren mit Ersatzteilen herausfinden, welches Teil kaputt ist.
Viper1982
Rear Admiral
Nach dem beschriebenen Prozedere, was weiß ich wie der Ram vorher gesteckt wurde?Smartbomb schrieb:Sagte er doch schon:
Viper1982 schrieb:ALTER oder NEUER RAM? Bist auch nicht zu Zaghaft beim einsetzen des Rams, die Halter rasten komplett in die Aussparungen am Ram ein?
Ich habe jeweils mit dem neuen und mit dem alten ein cmos reset gemacht
Werde ich testen
Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligen haben!
Das mainboard war defekt. Ich habe ein neues eingebaut jetzt geht mein PC wieder.
Das mainboard war defekt. Ich habe ein neues eingebaut jetzt geht mein PC wieder.
Zuletzt bearbeitet: