Neuer Ram sinnvoll oder sein lassen ?

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
Guten Tag
ich habe eine Frage bezüglich meines i7 4790k und dem Dazugehörigen Ram
Im Moment läuft mein 4790k im oc mit 4,5ghz stabil
Ram 16gb Kingston KHX16C9K2 HyperX DDR-3 1600MHz (2x8GB) CL9 - xmp Profil aktiviert

ich habe in diversen Diskussionen gelesen das 2400MHz ram auch mit dem 4790k läuft und auch Performanceplus bringt, aber über die Intelwebsite und den Prozessorspezifikationen steht das 1600MHz das maximum ist jetzt bin ich ein bisschen verwirrt
Nun die Frage würde mir ein neuer Ram mit 2400Mhz performanceplus bringen oder eher nicht ?
Will noch 2021 mit dem Prozessor überstehen und dann Upgraden, die Fps in den meisten spielen sind aber schon Stark cpu limitiert.

Wenn das Thema nicht hier hin gehört bitte einfach verschieben oder closen mit dem Hinweis wo ich das ganze Posten soll
 
Performance Plus wofür?
Hast du etwas, was zu langsam läuft, was schneller laufen soll, oder geht es darum in Benchmarks höhere Zahlen zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Baal Netbeck
yannickgond schrieb:
ich habe in diversen Diskussionen gelesen das 2400MHz ram auch mit dem 4790k läuft und auch Performanceplus bringt

yannickgond schrieb:
aber über die Intelwebsite und den Prozessorspezifikationen steht das 1600MHz das maximum ist jetzt bin ich ein bisschen verwirrt

Ist beides richtig, 2400 bringt dir (sofern die Timings entsprechend scharf sind) ne ordentlich Mehrleistung im CPU-Limit. Die 1600 sind bloß die garantierten Intel-Spezifikationen, alles darüber ist Übertakten und wird von Intel nicht garantiert. Bin damals auf meinem 2600K von 1600 auf 2133Mhz und das war in BF4 ein riesiger Performanceschub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, psy187, Zwirbelkatz und 2 andere
es geht drum das ich sowohl in den beiden neuen CODs alles was fps technisch noch zu optimieren geht versuche zu optimieren ohne jetzt gleich ein komplett neue CPU/Ram/Mainboard kombi zu absolut überteuerten preisen zu kaufen
 
Würd mal schauen ob du auf Ebay oder Kleinanzeigen ein vernünftiges Kit für kleines Geld kriegst.
Viel Geld würd ich in DDR3 zumindest nicht mehr buttern.
 
Ich versuche die Beratung davon abhängig zu machen, welchen Eindruck ich vom Fragesteller bekomme und ferner, welche Peripherie er verwendet. Ich kann mir vorstellen, dass es für dich etwas bringt. Notwendigkeit der Software voraus gesetzt.

Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass man einen neuen i3 10100f, ebenfalls mit 4c/8t ab Werk für 80-90€ bekommt und schon auf DDR4 etc. gehen kann. Der i7 von damals ist degradiert worden.

Es hängt also von den Kosten ab. Der Erfolg von einer Übertaktung und etwas Hingabe.
 
Chillaholic schrieb:
Die 1600 sind bloß die garantierten Intel-Spezifikationen, alles darüber ist Übertakten und wird von Intel nicht garantiert.
dh ich kann wenn ich neuen Ram glück haben und der funktioniert mit dem Takt oder eben auch nicht ?
cyberpirate schrieb:
Aber anderen RAM würde ich nicht kaufen. das lohnt sich dann doch nicht. Da die CPU ja OC ist warum nicht den RAM auch?
Hab mich da versucht im Forum einzulesen aber bin da irgendwie nicht richtig schlau draus geworden und will nichts kaputt machen
 
oder du hast mit dem alten Ram glück und kannst ihn hoch genug takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn du irgendwoher super günstig guten DDR3 Ram bekommst, kannst du den durchaus nehmen.

Aber viel Geld würde ich nicht investieren, da du mit den 4 Kernen in einigen Spielen sowieso schlecht aufgestellt bist.

Irgendwann willst du eine neue CPU(im Moment sind die Verfügbarkeit und die Preise schlecht)......und die braucht dann DDR4.

Jetzt noch in teuren DDR3 investieren um dann in einem halben Jahr ein Spiel spielen zu wollen, dass mit 4 Kernen nicht mehr brauchbar läuft, halte ich nicht für sinnvoll.

Was du natürlich machen kannst ist Ram OC....das kostet dich nur Zeit....und mir macht es sogar Spaß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Zwirbelkatz, yannickgond und eine weitere Person
Die Tendenz geht Richtung 2x16GB. Das preiswert als DDR3-2400 zu bekommen, dürfte haarig werden. Andererseits ist der Versuch DDR4 zu überspringen sicherlich legitim. Aber wenn man das macht und "deshalb" neuen-alten Ram kauft, ist das so eine Sache :confused_alt:
 
yannickgond schrieb:
dh ich kann wenn ich neuen Ram glück haben und der funktioniert mit dem Takt oder eben auch nicht ?
Im Normalfall laufen die 4790K mit 2400 problemlos.
Alles ab Ivy Bridge (3XXX-Serie) konnte mit mehr als 2133 umgehen.
Sandy Bridge (2XXX-Serie) war auf 2133 limitiert.
Garantiert sind aber weiter hin nur 1600 laut Intel.
 
Sinnlose Gelbverbrennerei. Wirst keinen Unterschied merken, wenn du im CPU Limit bist, vielleicht ein paar FPS, aber dann solltest du eh generell aufrüsten. Das Geld kann man sinnvoller investieren als 2020 nochmal DDR3 zu kaufen. Die CPU wird schon von vielen Spielen in Grund und Boden gestampft.

Ich komme von einem 4790K@2400 RAM.
 
yannickgond schrieb:
und will nichts kaputt machen
Das will ja keiner...und ohne Risiko ist OC nie.

Aber sofern du die Spannungen nicht zu sehr erhöhst, sollte das relativ sicher sein.

DDR3 hat ja meist 1,5V....ich denke du kannst ruhigen Gewissens auf 1,7-1,8V gehen, solange der Ram dabei nicht zu warm wird.....manchem Ram ist das egal, aber anderer braucht geringe Temperaturen.

Bei den Intel CPUs kenne ich micht nicht mit den Spannungen für den Ramkontroller aus....

Aber hier im Forum gibt es spezielle Foren für AMD und Intel Ram.OC....da wird dir bestimt gerne geholfen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass man einen neuen i3 10100f, ebenfalls mit 4c/8t ab Werk für 80-90€ bekommt und schon auf DDR4 etc. gehen kann. Der i7 von damals ist degradiert worden.
Für den i3 bräuchte ich dann ja aber wieder MB/CPu/Ram dann kann ich mir gleich den i9 10850k reinkaufen obwohl er mit dem "alten" PCie Standart nur läuft.
Baal Netbeck schrieb:
Was du natürlich machen kannst ist Ram OC....das kostet dich nur Zeit....und mir macht es sogar Spaß. ;)
Wie vorher schon gesagt hab mich einige Zeit eingelesen aber traue mir das irgendwie nicht zu...
arvan schrieb:
Die CPU wird schon von vielen Spielen in Grund und Boden gestampft.

Ich komme von einem 4790K@2400 RAM.
Die Cpu hat aber auch seit 5 Jahren einen super job gemacht deswegen will ich auch noch mit dem Upgrade warten bis Ryzen 5800x/5900x nahe der UVP verffügbar oder Intel mit PCIE 4.0 unterstützung da ist und Preislich nicht komplett weit von der UVP entfernt sind
 
yannickgond schrieb:
Hab mich da versucht im Forum einzulesen aber bin da irgendwie nicht richtig schlau draus geworden und will nichts kaputt machen

Die CPU hast Du doch auch OC gemacht. beim RAM ist es ja noch einfacher. ich musste nicht mal VCORE erhöhen. Läuft auf Standard. habe einfach von 1600MHz auf 2133MHZ gestellt. Kannst Dich ja langsam rantasten. Und kaputt geht da so schnell nix. Es startet dann die Kiste nicht und Du musst das BIOS zurück setzen. dazu Profile erstellen und gut ist.
 
yannickgond schrieb:
Für den i3 bräuchte ich dann ja aber wieder MB/CPu/Ram dann kann ich mir gleich den i9 10850k reinkaufen obwohl er mit dem "alten" PCie Standart nur läuft.
Du kennst dich gut aus :)

Mir ging es darum, einen Vergleich zu bringen. Du könntest (!!) für einen verhältnismäßig kleinen Aufpreis eine völlig neue Plattform bekommen und hättest aktuellen Ram. Ob man das tun sollte, ist eine ganz andere Frage.

Du kannst erst einmal mit deinem aktuellen Ram üben. Wenn der sich optimieren lässt, wird der Unterschied zu einem hypothetischen Betrieb mit DDR3-2400 noch geringer ausfallen.

yannickgond schrieb:
will ich auch noch mit dem Upgrade warten bis Ryzen 5800x/5900x nahe der UVP verffügbar oder Intel mit PCIE 4.0 unterstützung da ist und Preislich nicht komplett weit von der UVP entfernt sind
Bitte auch im Auge behalten, dass DDR5 nicht mehr soo weit entfernt ist. Da könnte es 2022 so langsam los gehen. 2020 ist quasi schon rum.

Intels Rocket Lake mit pcie-4.0 könnte gerade mal 1 Jahr vor dem Start von DDR5 kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich das so gewünscht hat.
 
Natürlich bringt RAM OC im CPU-Limit was. Wieviel kannst Du nur durch Ausprobieren erfahren. Geld würde ich jedoch keines mehr investieren.
Und Wunder würde ich bei diesen Voraussetzungen auch keine erwarten.
Über wieviel fps reden wir hier eigentlich bzw. was stört denn am aktuellen setting genau.
Nur so als Frage:
Bist du auch sicher im CPU-Limit und nicht vielleicht im GPU-Limit? Welche Grafikkarte ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben