Neuer Ram verlangsamt mein Ryzen 9 extrem!

Das meine bios version bei der neusten startet mein pc nicht mehr

a.PNG

Wegen der „Größe“ pro Riegel sind die Dinger mega lahm. CL22 bei 3200mhz ? Würde die zurück schicken …

Steck mal nur einen von deinen alten Riegeln in A2 und flash die neuste Version. Sonst würde ich alternativ 7C37vHI mit AGESA 1.2.0.7 probieren.
Der erste Post nach flash kann teils recht lange dauern, besonders wenn viel RAM steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Agesa 1.2.0.8 Bios drauf und mit deinen ursprünglichen RAMS testen . 2666 MHz cl 16

Stormfirebird schrieb:
@Chesterfield Offenbar hat er genau das doch gerade getan.
woher entnimmst du diese Tatsache ? Ich lese nichts davon. Nur dass es nicht startet. Aber welchen RAM und wieviele Riegel ???

Nein das kann man da nicht draus entnehmen. Lies genauer … er hat sie drin aber er erreicht lediglichseine alten Werte nicht . Wahrscheinlich sind die alten Timings der neuen Riegel noch fest ….

Nickel schrieb:
Das wird wohl auch mit anderen Modulen nix werden unter CL22 bei 128GB RAM @3200MHz.
Post #5 sind zwei cl 16 er . Evtl könnten sie laufen . Bei mir laufen 4 x 16 gb cl16 super stabil in 3600mhz

Chesterfield schrieb:
. Wahrscheinlich sind die alten Timings der neuen Riegel noch fest ….
Die fressen sich nicht fest, schon gar nicht wenn er die nicht selbst fest eingestellt hat.

Chesterfield schrieb:
Bei mir laufen 4 x 16 gb cl16 super stabil in 3600mhz
Sind aber keine 128 GB (4x32GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xawet
@Nickel dennoch muss irgendwas verstellt sein. Die Werte sind unterirdisch schlecht … ne Ursache muss es geben … was es ist , ist eben die Frage und meins nur eine Vermutung . Nicht unüblich dass werte nicht neu gesetzt werden …

Ok ich Flash jetzt nochmals mein bios mit der Version 7C37vHI und benutz mein alten Ram dafür

Einen (1) Riegel bis du durch den ersten Post/Boot bist. Bevor du nicht mit dem alten RAM wieder auf deine normale Punktzahl kommst musst du gar nicht mit dem neuen probieren.

Lade die "BIOS Setup Defaults" (save&exit) vor und nach dem BIOS Update.
Ergänzung ()

Wenn nur ein Modul, dann in Slot A2 damit.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
So hab jetzt die Neuste version drauf leider ging die andere nicht da kam einfach beim flashen ein grauses bild also wir haben jetzt die neuste version mit nur 1 ram geflasht ich bau jetzt die anderen 3 rams ein die alten

aswasas.png
dadadd.png

So ich lass jetzt 3dMark noch mal durchlaufen.

w2.PNG

leider das selbe problem

Zuletzt bearbeitet:
Image von Windows-Installation machen. Windows neu installieren. Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xawet
Ich hab jetzt Windows neu installiert selbe problem ... ich hab jetzt cinebench runtergeladen und da kam das raus wieso läuft die nur mit 25% Auslastung? Ich hoffe der ram hat nicht meine CPU zerstört.
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben