Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Ram verlangsamt mein Ryzen 9 extrem!
- Ersteller Xawet
- Erstellt am
Renegade334
Lt. Commander
UEFI ist die neue Art von BIOS, also einfach die Firmware des Boards.Xawet schrieb:was jetzt UEFI ist weis ich nicht da muss ich mal googlen.
Häufig bezeichnet man das immer noch als BIOS, auch wenn es streng genommen keins mehr ist.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
UEFI = NG BIOS
... und fTPM vorher deaktiviert?Xawet schrieb:Also ich habe mit 1 ram stick die neuste version geflasht,
Alles gut ich hab auch nie behautet das ich Ahnung habe das war halt ein fertig PC wo ich einfach nur den Ram tauschen wollte und nun hat man den Salat im notfall muss ich mir ein neues mainboard kauf, damit sollte das Problem doch behoben sein oder nicht falls hier alles scheitert?
Und das hier ist ZenTimings alle Rams sehen gleich aus.
Und das hier ist ZenTimings alle Rams sehen gleich aus.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Xawet
Finde ich gut, dass Du das recherchieren möchtest, was das alles bedeutet. 👍
Den Link zur RAM-OC Community hatte ich dir ja bereits verlinkt.
Dort gibt's 'n Menge Lesestoff & man kann auch fragen um Zusammenhänge besser zu verstehen.
Du brauchst doch kein neues Board. Zur Not gibt's auch noch die Flashback-Funktion.
MSI ist dafür bekannt es auf vielen AM4-Boards verbaut zu haben.
Finde ich gut, dass Du das recherchieren möchtest, was das alles bedeutet. 👍
Den Link zur RAM-OC Community hatte ich dir ja bereits verlinkt.
Dort gibt's 'n Menge Lesestoff & man kann auch fragen um Zusammenhänge besser zu verstehen.
Du brauchst doch kein neues Board. Zur Not gibt's auch noch die Flashback-Funktion.
MSI ist dafür bekannt es auf vielen AM4-Boards verbaut zu haben.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Was ist daran kompliziert, in die Advanced/CPU-Einstellungen zu navigieren & das TPM zu deaktivieren.
Das TPM ist bei MSI vermutlich in der Unter-Rubrik "Sicherheit" o.s. zu finden.
Edit: https://de.msi.com/blog/How-to-Enable-TPM-on-MSI-Motherboards-Featuring-TPM-2-0
Schau dir mal die Anleitung zum Flashback an. Da musst Du einen Funk-Schein haben, um die LED-Signale zu verstehen. Haha - nein. Etwas übertrieben.
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update
Es ist deine Entscheidung. Du lernst sowieso dazu. Also passt es. 👍
Das TPM ist bei MSI vermutlich in der Unter-Rubrik "Sicherheit" o.s. zu finden.
Edit: https://de.msi.com/blog/How-to-Enable-TPM-on-MSI-Motherboards-Featuring-TPM-2-0
Schau dir mal die Anleitung zum Flashback an. Da musst Du einen Funk-Schein haben, um die LED-Signale zu verstehen. Haha - nein. Etwas übertrieben.
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Es ist deine Entscheidung. Du lernst sowieso dazu. Also passt es. 👍
Ok der Blindflug war glaube ich erfolgreich ich hab das bios auf die Version noch mal gesetzt die vorher drauf war. Einfach zum schauen falls das nicht funktioniert hätte, hätte ich das alles gemacht was du mir geschrieben hast. So was nun wie bekomm ich meine 128gb zum laufen
Das sind jetzt alle 4x8gb Sticks
Das sind jetzt alle 4x8gb Sticks
OK XMP 1 Hängt mein pc komplett auf nach 2 min also mus hängt nix geht mehr bis auf Manuelen Neu start.
XMP2 was genau die selben Einstellungen hat startet mein pc neu nach 5-10min ??? einfach so.
Ohne XMP läuft der ram 4x32GB stabil glaube ich auf 2666mhz ich mach noch ein 3Dmark test.
XMP2 was genau die selben Einstellungen hat startet mein pc neu nach 5-10min ??? einfach so.
Ohne XMP läuft der ram 4x32GB stabil glaube ich auf 2666mhz ich mach noch ein 3Dmark test.
so also er scheint zu gehen mit 2666mhz ich werde mich in die Materie etwas reinlesen mit rams und co und vlt wenn ich etwas versaue sehen wir uns wieder hier. Ich lass alles erstmal so wie es ist Hauptsache er läuft Danke an alle die bei den Problem mit gerätselt haben. Das der letzte 3dMark mit 128gb, ist nicht perfekt aber ok ich kann damit leben.
Am ende lag es wohl doch nur am Bios Update.
Am ende lag es wohl doch nur am Bios Update.
eYc
Vice Admiral
https://www.3dmark.com/search#advan...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=
Du solltest auf etwa 18.000 Punkte (CPU) kommen, also da stimmt etwas nicht, und ich glaube kaum dass das (nur) am langsamen oder schlechten Speicher liegen kann.
Sind alle Cores aktiviert, und in CPU-Benchmarks auch gleichmäßig ausgelastet?
AMD Chipsatztreiber 5.05 installiert, und AMD Ryzen balanced oder Höchstleistungs-Profil ausgewählt?
Mach' auch mal separate Speicher- und CPU-Benchmarks (z. B. Cinebench, PCMark, PassMark, Sandra, CPU-Z, ...).
Du solltest auf etwa 18.000 Punkte (CPU) kommen, also da stimmt etwas nicht, und ich glaube kaum dass das (nur) am langsamen oder schlechten Speicher liegen kann.
Sind alle Cores aktiviert, und in CPU-Benchmarks auch gleichmäßig ausgelastet?
AMD Chipsatztreiber 5.05 installiert, und AMD Ryzen balanced oder Höchstleistungs-Profil ausgewählt?
Mach' auch mal separate Speicher- und CPU-Benchmarks (z. B. Cinebench, PCMark, PassMark, Sandra, CPU-Z, ...).
Du musst nicht fTPM deaktivieren vor dem BIOS Update,
würde ich dir sogar eher davon abraten als das zu empfehlen.
Lade einfach vor und nach dem BIOS Update die "BIOS Setup Defaults" ( danach Save & Exit).
fTPM wird dann wohl Standard aktiviert sein was auch OK so ist.
Und das sind in der Regel immer übertaktete System (CPU) mit schnellem RAM.
würde ich dir sogar eher davon abraten als das zu empfehlen.
Lade einfach vor und nach dem BIOS Update die "BIOS Setup Defaults" ( danach Save & Exit).
fTPM wird dann wohl Standard aktiviert sein was auch OK so ist.
Ergänzung ()
Allzu viel sollte man da nicht drauf geben was da so steht.eYc schrieb:und ich glaube kaum dass das (nur) am langsamen oder schlechten Speicher liegen kann.
Und das sind in der Regel immer übertaktete System (CPU) mit schnellem RAM.
Zuletzt bearbeitet:
Muss er nicht, in der verlinkten Liste sind ausnahmslos stark übertaktete CPUseYc schrieb:Du solltest auf etwa 18.000 Punkte (CPU) kommen
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Meine CPU hat nie mehr als 13k geschafft seit ich sie besitze das einzige was ich mir immer runterlade ist das
Und auf Höchstleistung halt alles stellen
Das ist Cinebench
Alle kerne laufen bei 100% mit maximal 3.75GHz meist nur mit 3.75GHz
Und auf Höchstleistung halt alles stellen
Das ist Cinebench
Alle kerne laufen bei 100% mit maximal 3.75GHz meist nur mit 3.75GHz
Sowohl 3DMark als auch Cinebench ist jetzt leicht unterdurchschnittlich aber prinzipiell in Ordnung.