Neuer Ram verlangsamt mein Ryzen 9 extrem!

Also ich habe mit 1 ram stick die neuste version geflasht, was jetzt UEFI ist weis ich nicht da muss ich mal googlen.

Xawet schrieb:
was jetzt UEFI ist weis ich nicht da muss ich mal googlen.
UEFI ist die neue Art von BIOS, also einfach die Firmware des Boards.
Häufig bezeichnet man das immer noch als BIOS, auch wenn es streng genommen keins mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
UEFI = NG BIOS :daumen:

Xawet schrieb:
Also ich habe mit 1 ram stick die neuste version geflasht,
... und fTPM vorher deaktiviert?

Da muss ich jetzt erstmal schauen wo und wie das geht die begriffe höre ich hier zum ersten mal fTPM und UEFI. Das dauert etwas da google doch sehr verwirrend sein kann mit seinen verschiedenen antworten.

Alles gut ich hab auch nie behautet das ich Ahnung habe das war halt ein fertig PC wo ich einfach nur den Ram tauschen wollte und nun hat man den Salat im notfall muss ich mir ein neues mainboard kauf, damit sollte das Problem doch behoben sein oder nicht falls hier alles scheitert?

Und das hier ist ZenTimings alle Rams sehen gleich aus.
ZenTimings_Screenshot_28169885.526643.png

@Xawet
Finde ich gut, dass Du das recherchieren möchtest, was das alles bedeutet. 👍

Den Link zur RAM-OC Community hatte ich dir ja bereits verlinkt.
Dort gibt's 'n Menge Lesestoff & man kann auch fragen um Zusammenhänge besser zu verstehen.

Du brauchst doch kein neues Board. Zur Not gibt's auch noch die Flashback-Funktion.
MSI ist dafür bekannt es auf vielen AM4-Boards verbaut zu haben.

Sollte ich nicht lieber vorher Flashback versuchen bevor ich dinge mache. die sich komplizierter anhören als sie womöglich sind.

Was ist daran kompliziert, in die Advanced/CPU-Einstellungen zu navigieren & das TPM zu deaktivieren.
Das TPM ist bei MSI vermutlich in der Unter-Rubrik "Sicherheit" o.s. zu finden.

Edit: https://de.msi.com/blog/How-to-Enable-TPM-on-MSI-Motherboards-Featuring-TPM-2-0

Schau dir mal die Anleitung zum Flashback an. Da musst Du einen Funk-Schein haben, um die LED-Signale zu verstehen. Haha - nein. Etwas übertrieben.

https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update

Es ist deine Entscheidung. Du lernst sowieso dazu. Also passt es. 👍

Ok der Blindflug war glaube ich erfolgreich ich hab das bios auf die Version noch mal gesetzt die vorher drauf war. Einfach zum schauen falls das nicht funktioniert hätte, hätte ich das alles gemacht was du mir geschrieben hast. So was nun wie bekomm ich meine 128gb zum laufen :D

wdawdawda.PNG

Das sind jetzt alle 4x8gb Sticks

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und whats4
Neuen Ram einbauen und XMP Laden. Wenn das funtioniert und dir 3200CL22 zu langsam ist kann man darauf aufbauen mittels Feintuning.
Mit etwas Glück bekommt man CL16-18-18-38 mit 1.35V+ zum laufen

OK XMP 1 Hängt mein pc komplett auf nach 2 min also mus hängt nix geht mehr bis auf Manuelen Neu start.
XMP2 was genau die selben Einstellungen hat startet mein pc neu nach 5-10min ??? einfach so.

Ohne XMP läuft der ram 4x32GB stabil glaube ich auf 2666mhz ich mach noch ein 3Dmark test.

Naja 128gb ist auch eine ziemliche Tortur für den IMC, oftmals hilft es da die Spannung ein wenig zu erhöhen von RAM und SOC.

so also er scheint zu gehen mit 2666mhz ich werde mich in die Materie etwas reinlesen mit rams und co und vlt wenn ich etwas versaue sehen wir uns wieder hier. Ich lass alles erstmal so wie es ist Hauptsache er läuft Danke an alle die bei den Problem mit gerätselt haben. Das der letzte 3dMark mit 128gb, ist nicht perfekt aber ok ich kann damit leben.

dawdawdwdawdawdwadawd.PNG

Am ende lag es wohl doch nur am Bios Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tobi-S.
Liegt da nicht noch immer viel CPU Potential ungenutzt im Argen? Mein 5800X liefert auch um die 12000 Punkte

https://www.3dmark.com/search#advan...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Du solltest auf etwa 18.000 Punkte (CPU) kommen, also da stimmt etwas nicht, und ich glaube kaum dass das (nur) am langsamen oder schlechten Speicher liegen kann. :confused_alt:
Sind alle Cores aktiviert, und in CPU-Benchmarks auch gleichmäßig ausgelastet?
AMD Chipsatztreiber 5.05 installiert, und AMD Ryzen balanced oder Höchstleistungs-Profil ausgewählt?

Mach' auch mal separate Speicher- und CPU-Benchmarks (z. B. Cinebench, PCMark, PassMark, Sandra, CPU-Z, ...).

Du musst nicht fTPM deaktivieren vor dem BIOS Update,
würde ich dir sogar eher davon abraten als das zu empfehlen.
Lade einfach vor und nach dem BIOS Update die "BIOS Setup Defaults" ( danach Save & Exit).
fTPM wird dann wohl Standard aktiviert sein was auch OK so ist.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
und ich glaube kaum dass das (nur) am langsamen oder schlechten Speicher liegen kann. :confused_alt:
Allzu viel sollte man da nicht drauf geben was da so steht.
Und das sind in der Regel immer übertaktete System (CPU) mit schnellem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@Xawet
Dein Score liegt im Durchschnitt, also scheint jetzt alles normal zu sein.

Dann mal viel Spass mit dem gemod'eten Spiel & auch sonst !! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xawet
Meine CPU hat nie mehr als 13k geschafft seit ich sie besitze das einzige was ich mir immer runterlade ist das
Unbenannt.PNG

Und auf Höchstleistung halt alles stellen

Das ist Cinebench
aadwwdawdadwad.PNG

Alle kerne laufen bei 100% mit maximal 3.75GHz meist nur mit 3.75GHz

Zurück
Oben