Neuer Ram verlangsamt mein Ryzen 9 extrem!

Die Mühe kannst du dir sparen, eig. wirds IMO erst ab AGESA 1.2.0.7 interessant wenn es darum geht eine Version zu finden die du langfristig verwenden kannst.
Da hattest du gemeint die hat bei dir auch so gar nicht funktioniert, oder?
 
Madcat69 schrieb:
Ja aber welchen Vorteil sollte es bringen, statt von Version A direkt nach G zu gehen dazwischen noch B, C, D, E und F einzuspielen? Jedes Update ersetzt dabei vollständig das vorhergehende, damit ist der Endzustand in beiden Fällen identisch. Wenn das nicht so wäre müsste der Hersteller beim Updateprozess irgendwas total vermasselt haben.
Völlig unabhängig von der bezweifelten Sinnhaftigkeit, sprach ich von "Zwischenschritten"... Mit keiner Silbe hatte ich empfohlen, ALLE vorherigen Versionen nacheinander zu verwenden, sondern grob jede 2-3 neue Version, in Abhängigkeit und Anbetracht der jeweiligen Versions-Änderungen...

Ich würde z. B. von Version HC beginnend, die Versionen HE, HG und dann erstmal HK flashen und mit jeder neu geflashten Version in Windows booten und auf dem Desktop angelangt erstmal 2-3 Minuten absolut gar nichts zu unternehmen, um somit dem Betriebssystem Zeit zu geben, die durch das BIOS-Update geänderten Metriken und Einstellungen erkennen und verarbeiten zu können bzw. pauschal gesagt, dem System Zeit geben, sich auf die neuen Gegebenheiten anzupassen und "in Ruhe" Änderungen z.B. an Configs (Registry) und Diensten durchführen lassen zu können. Nach den 2-3 Minuten auch nicht gleich direkt anfangen zu benchen, sondern erstmal erneut das System neu starten, damit diese geänderten Einstellungen auch wirklich geladen werden, greifen können und tatsächlich "aktiv" sind... Erst dann würde ich mich an das Benchen des Systems unter ggf. geänderten Bedingungen und Gegebenheiten machen...

P.S.: Stell auch lieber mal manuell sicher, dass im BIOS im Bereich der CPU-Features die Einstellung "Spread Spectrum" nicht auf "Enabled" oder "Auto", sondern auf jeden Fall auf "Disabled" steht...
 
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38911 schrieb:
Muss er nicht, in der verlinkten Liste sind ausnahmslos stark übertaktete CPUs
Naja, es gibt aber viele (auch hier), die auf ähnliche Ergebnisse kommen, oder schon mit einem 5800X auf den gleichen Wert. Ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass man mit etwas OC auf 50 % PLUS Leistung kommt, und dass hier alle in der Liste Extreme Overclocker sind. Aber wer weiß. :confused_alt:
Cinebench ist hier auch bei 25.000 bis 30.000, der TO zeigt aber 24.000 Punkte (kA wie das zu interpretieren ist, und die vielen unterschiedlichen Ergebnisse "@Stock" zustande kommen).
Stormfirebird schrieb:
Das mit den FPS ist normal. Rot ist die GPU Auslastung.
Ok, danke, die CPU-Auslastung wird hier gar nicht angezeigt. Da habe ich mir verkuckt. :lol:
 
Xawet schrieb:
Meine CPU hat nie mehr als 13k geschafft seit ich sie besitze das einzige was ich mir immer runterlade ist das [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.1378985/[/IMG]
Das ist doch der Ryzen Master?
Über den hast du alles so eingestellt?
Xawet schrieb:
Und auf Höchstleistung halt alles stellen
Dann ist hier schon mal ein Fehler, den RM sollte man NUR zum auslesen benutzen NIEMALS über diesen was einstellen!
Einstellungen nimmt man im BIOS direkt vor.

Du willst mehr CPU Leistung?
Alles auf Maximum knallen ist der falsche Weg.
Dann mal folgende Dinge im BIOS einstellen:
Ich packe das in den Spoiler sonst wird das hier zu lang.

Habe selber einen 5800X und ein MSI B55 UNIFY-X Board und durch viel RAM OC und den darauffolgenden Tests habe ich das alles so nach und nach rausgefunden.
Videos und viel lesen über die einzelnen Einstellungen haben auch sehr geholfen.
Bei manchen Einstellungen muss man sehr tief graben im Netz um was zu finden, die Programmierer machen da fast ein Staatsgeheimnis draus.
Alle Einstellungen habe ich schon bei vielen Board vorgenommen und bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.

Einige Einstellungen muss man ausloten da jede CPU anders ist aber wenn man sich die Zeit nimmt erreicht man schon gute Ergebnisse.

Vor allem eine kühlere CPU mit bisschen mehr Leistung aber weniger Verbrauch, wer sagt da nein?

Zuerst mal alles auf Maximum ballern bringt außer mehr Stromverbrauch...................NICHTS!

Also ALLES durch einen CMOS Clear ( wie ich einen CMOS Clear mache in einem anderen Spoiler ) wieder auf Zero setzen.

Erste Einstellung ist, falls deine GPU das mitmacht:
Das auf "Enabled" stellen

1690266208690.png


Dann hier auf Advanced gehen, bei mir ist der 65 W ECO Mode aktiv:

Du kannst auch auf den 95W ECO Mode gehen, du verlierst fast nichts an Leistung und meistens steigert sich die Leistung sogar noch.
Was du aber sicher sparst ist Energie.

1690266355809.png


Hier kann man leider nichts weiter einstellen, dafür muss man in den Settings Bereich:

1690266467260.png

PPT, TDC und EDC sollten mit den Daten ausgefüllt werden die ein Ryzen 9 5900X offiziell hat.

Precision Boost Overdrive Scalar legt fest wie lange die CPU den Boost halten soll, hier also 10 mal so lange wie normal. Das ist bei verschiedenen CPU teilweise anders und das muss man probieren.

CPU Boost Clock Override: Das ist der maximale Zusatz Boost den meine CPU erreicht OHNE Clock Streching.
Das muss für jede CPU individuell ausgelotet werden.

Jetzt kommen wir zum wichtigsten: Curve Optimizer

Diese Einstellung muss für jeden Kern einzeln ausgelotet werden, also nicht blind irgendwelche Daten einsetzen. Zum testen der Einstellungen gibt es den Core Cycler, das Programm ist zum testen sehr wichtig:

Mit Curve Optimizer wird die CPU UV, damit bleibt sie kühler und kann höher boosten, kleiner Nebeneffekt es spart Energie.
Hier die gute Nacht Lektüre dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/

1690267672433.png

Hier weitere Einstellungen:

1690267817647.png


Data Link Features Exchange: Falls ältere Geräte nicht starten kann man das auch Disabled stellen

Bevor man die Nächste Einstellung vornimmt sollte man in Windows erst was ändern, sonst wird das manchmal nicht erkannt.

Bei den Energie Einstellungen hier bei PCI auf Maximale Energie Einsparung gehen.

1690268030935.png

ASPM Control for CPU PCIe:
Erst jetzt diese Einstellung vornehmen.

Hier habe ich auf
1690268263122.png
gestellt.

Mit anderen Einstellungen die noch kommen hat mein System jetzt im Idle nur noch 108,3 W Verbrauch, vorher waren es 134 W. Nach abschalten von Monitor, Drucker und RGB LRS bleiben nur für den Tower übrig 65,3 W.
Für 6 FP, GPU und CPU +Geraffel nicht schlecht.

Hier weitere Einstellungen:
So ist das bei mir eingestellt und hat für weniger Verbrauch und stabileres System gesorgt.

Das sollte auf Enabled gestellt werden.
1690268518152.png



1690268631959.png


SVM Mode; Wenn man keine VM benutz kann man das auf Disabled stellen. Bei mir ist das Problem, das wenn ich auf Enabled stelle wie es ja Stock eingestellt ist, ich Probleme mit der Kern Isolierung habe da ein Treiber leider nicht von MS unterstützt wird.
Ist ein Treiber für mein Brother Drucker ohne den kein Fax funktioniert.

PSS Support hieß früher Cool'n'Quiet, den habe ich immer Enabled


1690268728042.png


LN2 Mode 2 braucht man als normaler User nicht, auf Auto hatte ich manchmal leichte Probleme deshalb Disabled.

LCLK DPM ist für die Spannungsregulierung zuständig.

1690268871493.png



1690268814333.png

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen.
Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss.
Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )


5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F1 ins BIOS starten und das XMP Profil vornehmen und alle Einstellungen die du sonst auch machst.

Falls jemand Fragen hat, kein Problem.
 
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Naja was heißt ich möchte mehr CPU Leistung hier wurde sehr oft geschrieben das meine CPU unteres Mittelmaß ist was Leistung angeht und wir haben dann gerätselt woran es liegt. Und das das neuste Bios update nicht so gut auf meine cpu zu sprechen ist haben wir auch festgestellt. Die Leistung die ich jetzt habe, hatte ich glaube ich schon immer. Also ist eigentlich alles wieder fine in 1-2 tagen bekomm ich mein neuen Ram und wenn der ohne Probleme funktioniert nicht wie der hier beschriebene dann passt alles für mich. Falls er jedoch Probleme macht oder die cpu Leistung wieder in den Keller fällt hört ihr von mir falls nicht markier ich das Thema für erledigt. Und bedanke mich an alle die hier mitgewirkt haben.
 
Xawet schrieb:
Naja was heißt ich möchte mehr CPU Leistung hier wurde sehr oft geschrieben das meine CPU unteres Mittelmaß ist was Leistung angeht und wir haben dann gerätselt woran es liegt.
Gerade um das beste aus der CPU rauszuholen sollte man sich mit dem Curve Optimizer beschäftigen.
Da kann man aus der CPU noch mehr Leistung rausholen.

Xawet schrieb:
Die Leistung die ich jetzt habe, hatte ich glaube ich schon immer.
Du musst mal schauen wenn du CB 23 laufen lässt und HWINFO offen hast wie sich die Kerne verhalten.

Die werte die Rot und grün gekennzeichnet sind sollten übereinstimmen oder sehr nah bei einander liegen.
Sind die in den roten Feldern niedriger stimmt was nicht.

Das könnte dann auf Clock Stretching hinweisen und für weniger Leistung sorgen.
Eine Ursache könnte sein das vom Board bei PBO viel mehr Spannung angelegt wird als normal.

Das ist während CB 23 läuft.
1690273672545.png
 
Bei mir kommt das raus der bleibt bei CB 23 bei maximal seine 3,75Ghz und die über 4ghz bekommt er so wie CB 23 aus ist und er nix zu tun hat.

Hab aber auch schon alles gemacht CMOS Clear usw Neusten Chipsatz installiert Windows neu installiert

gssdgsgd.PNG
 
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Also ich würde mal folgendes Probieren:

PBO auf Advanced bei OC stellen.

Unter Settings / Advanced / AMD Overclocking bei PBO folgende Werte kontrollieren:

PPT - 142
TDC - 90
EDC – 140

Dann beim Curve Optimizer auf Per Core gehen und alle Kerne mal mit – 15 versuchen.

Jetzt mal CB 23 laufen lassen und nach den Werten schauen, normal sollte die CPU jetzt höher boosten.
Falls sich das positiv auswirkt mal auf - 20 gehen.

So sieht das bei einigen aus wenn der CO richtig angepasst wurde, da boostet die CPU höher.

1690280744779.png
 
Alles so gemacht wie du gesagt hast jetzt sieht es so aus.

57.PNG



0,20 GHz schlechter als vorher
 
Da ist irgendwo voll der Hund begraben.
Normales weise wenn man durch den CO die CPU untervoltet und das nicht für die komplette CPU sondern per Core sollte der Boost steigen und nicht fallen.
Bei allen CPUs bei denen ich das bemacht habe ist das der Fall gewesen.

Aber Moment, hast du nicht ein gemoddetes BIOS drauf?
Falls ja kann es daran liegen, dort könnten verschiedene Mechanismen dafür sorgen das diese Funktion nicht richtig funktioniert.

Bei meinem 5800X steigen die Boostwerte um bis zu 200 MHz je nachdem welchen ECO Mode ich verwende.

Du hattest ja schon ein neueres BIOS geflasht und dort weitere Verminderungen der Leistung festgestellt.
War das Stock also nach einem CMOS Clear oder hattest du auch schon mit dem RM alles auf max. gestellt?

Weil alles auf maximum stellen mit RM ist keine gute Idee. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Was ich machen würde ist folgendes außer du sagst das du mit der Leistung voll und ganz zufrieden bist, dann kann man das auch lassen.
Sonst könnte man alles von Anfang an neu machen und schauen wie es verändert.
Eigentlich sollte die CPU zu mehr in der Lage sein außer du hast eine totale Krücke erwischt.
 
Moin,
hast du versehentlich + statt - gemacht?
Max. Core VID ist jetzt höher als im screenshot davor.
 
Das mit der gemoddetet bios version war für mein alten pc da hatte ich was verwechselt, da hatte ich noch intel.

ich hab jetzt die bios version vom 25.01.2021 drauf für mein x570 a pro da die anderen die Leistung extrem gekillt haben ich werde aber mal wie Helping_Hand es vorgeschlagen hat die biose updaten also HC hab ich drauf HE,HG usw vlt bringt das was oder ich hab echt ein schlechte cpu erwischt.
Ergänzung ()

MSI_SnapShot.png
MSI_SnapShot_00.png
 
Xawet schrieb:
die biose updaten also HC hab ich drauf HE,HG usw vlt bringt das was oder ich hab echt ein schlechte cpu erwischt.
Jedes BIOS einzeln upzudaten ist nicht nötig, jedes neue BIOS enthält die Daten des vorgehenden und wird auch das alte BIOS automatisch gelöscht und dann neu beschrieben.

Einfach dieses BIOS flashen mit M-Flash.
Vorher aber einen CMOS Clear machen und NUR einen RAM Riegel in A2.

Nach dem flashen mit F1 ins BIOS und die Defaults laden.
1690284652177.png
 
Moin,
wie vermutet. Mach mal negative. Wir wollen ja nicht mehr Spannung sondern weniger.
 
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1690285164277.png

Da auf Negativ gehen.

Aber erst mal das BIOS flashen.
 
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metallica2006 schrieb:
Max. Core VID ist jetzt höher als im screenshot davor.
Core VID ist aber nicht die VCore.
Die Core VID ist was Vorgesehen ist, welche Vcore wirklich anliegt muss man unter Vcore schauen.
 
So bios ist geflasht neuste version ist drauf ich habe folgendes gemacht.

CMOS Clear
Pc hochfahren lassen
schnell die version geladen
PC ausgeschaltet
1 Ram in A2 gelassen
Bios geflasht
nochmal CMOS Clear gemacht
Pc hochfahren lassen
Heruntergefahren alle ram stickst eingebaut
hochgefahren 5min gewartet
C23 angehauen und das kam raus :)
12.PNG


Ich sag doch mein Mainboard mag die neuste version nicht
Ergänzung ()

Komisch ist halt wenn er nix zu tun hat sieht es so aus
11111.PNG


Temperaturen sind alle unter 70°c
 
Xawet schrieb:
C23 angehauen und das kam raus
Hast du es auch mal mit den Einstellungen unter PBO versucht, vielleicht legt das MB zu viel Spannung an.

Und das hier bitte mal so einstellen.
Hatte damit auch Probleme.
1690287471266.png


VORHER aber mal hier schauen ob dort Fehler angezeigt werden
Müsste dann unter Kernisolierung stehen, da bei mir das im BIOS abgeschaltet ist habe ich das nicht.

1690287563551.png
 
In Gerätesucherheit ist alles top ich stell das mal um und geb gleich feedback
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Hast du es auch mal mit den Einstellungen unter PBO versucht, vielleicht legt das MB zu viel Spannung an.

Und das hier bitte mal so einstellen.
Hatte damit auch Probleme.
Anhang anzeigen 1379391

VORHER aber mal hier schauen ob dort Fehler angezeigt werden
Müsste dann unter Kernisolierung stehen, da bei mir das im BIOS abgeschaltet ist habe ich das nicht.

Anhang anzeigen 1379392
genau das selbe wie davor 0,85 GHz nur
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Kannst du dir mal das hier laden https://drive.google.com/file/d/1OswZcZ72jhm_Neek9c7PV-aRhM1EuOrX/view (7Zip archiv, falls du dich wunderst wie man das entpackt).
PBO2 Tuner ausführen und einen Screenshot vom Limit Tab machen mit dem aktuellen BIOS.

Und beantworte bitte endlich mal meine Frage nach dem BIOS mit AGESA 1.2.0.7
BIOS mit AGESA 1.2.0.7 das irgendwie untergegangen sry was genau soll ich machen :D
 
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