Zuerst mal alles auf Maximum ballern bringt außer mehr Stromverbrauch...................NICHTS!
Also ALLES durch einen CMOS Clear ( wie ich einen CMOS Clear mache in einem anderen Spoiler ) wieder auf Zero setzen.
Erste Einstellung ist, falls deine GPU das mitmacht:
Das auf "Enabled" stellen
Dann hier auf Advanced gehen, bei mir ist der 65 W ECO Mode aktiv:
Du kannst auch auf den 95W ECO Mode gehen, du verlierst fast nichts an Leistung und meistens steigert sich die Leistung sogar noch.
Was du aber sicher sparst ist Energie.
Hier kann man leider nichts weiter einstellen, dafür muss man in den Settings Bereich:
PPT, TDC und EDC sollten mit den Daten ausgefüllt werden die ein Ryzen 9 5900X offiziell hat.
Precision Boost Overdrive Scalar legt fest wie lange die CPU den Boost halten soll, hier also 10 mal so lange wie normal. Das ist bei verschiedenen CPU teilweise anders und das muss man probieren.
CPU Boost Clock Override: Das ist der maximale Zusatz Boost den meine CPU erreicht OHNE Clock Streching.
Das muss für jede CPU individuell ausgelotet werden.
Jetzt kommen wir zum wichtigsten: Curve Optimizer
Diese Einstellung muss für jeden Kern einzeln ausgelotet werden, also nicht blind irgendwelche Daten einsetzen. Zum testen der Einstellungen gibt es den Core Cycler, das Programm ist zum testen sehr wichtig:
Mit Curve Optimizer wird die CPU UV, damit bleibt sie kühler und kann höher boosten, kleiner Nebeneffekt es spart Energie.
Hier die gute Nacht Lektüre dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/
Hier weitere Einstellungen:
Data Link Features Exchange: Falls ältere Geräte nicht starten kann man das auch Disabled stellen
Bevor man die Nächste Einstellung vornimmt sollte man in Windows erst was ändern, sonst wird das manchmal nicht erkannt.
Bei den Energie Einstellungen hier bei PCI auf Maximale Energie Einsparung gehen.
ASPM Control for CPU PCIe:
Erst jetzt diese Einstellung vornehmen.
Hier habe ich auf
gestellt.
Mit anderen Einstellungen die noch kommen hat mein System jetzt im Idle nur noch 108,3 W Verbrauch, vorher waren es 134 W. Nach abschalten von Monitor, Drucker und RGB LRS bleiben nur für den Tower übrig 65,3 W.
Für 6 FP, GPU und CPU +Geraffel nicht schlecht.
Hier weitere Einstellungen:
So ist das bei mir eingestellt und hat für weniger Verbrauch und stabileres System gesorgt.
Das sollte auf Enabled gestellt werden.
SVM Mode; Wenn man keine VM benutz kann man das auf Disabled stellen. Bei mir ist das Problem, das wenn ich auf Enabled stelle wie es ja Stock eingestellt ist, ich Probleme mit der Kern Isolierung habe da ein Treiber leider nicht von MS unterstützt wird.
Ist ein Treiber für mein Brother Drucker ohne den kein Fax funktioniert.
PSS Support hieß früher
Cool'n'
Quiet, den habe ich immer Enabled
LN2 Mode 2 braucht man als normaler User nicht, auf Auto hatte ich manchmal leichte Probleme deshalb Disabled.
LCLK DPM ist für die Spannungsregulierung zuständig.