Neuer Ram verlangsamt mein Ryzen 9 extrem!

Ist das Bild während des Benchmarks gemacht? Dann würde die CPU massiv drosseln. CPU-Kühlung tut noch, nicht, dass da was locker ist nach dem RAM umstecken?

CMOS Clear hab ich jetzt noch nicht gemacht das erde ich jetzt noch versuchen und morgen feedback geben.

Edit: CMOS Clear Hab ich gemacht leider das selbe problem.

Ergänzung ()

Die cpu hatte auch ohne snipping tool nur 25% Auslastung auch wo nur Cinebench alleine an war.

Zuletzt bearbeitet:
Zeige mal bitte beim Benchmark den Verlauf CPU-Temp und -Takt (z.B. mit HWInfo)

Irgendwelche Energiesparmodi eingstellt, oder im Energiesparplan die CPU begrenzt auf einen niedrigen Wert. Was aber eigentlich nicht sein kann, wenn Windows schon neu aufgesetzt wurde.

Bleibt eigentlich nur noch thermische Probleme die ein Drosseln veranlassen.

Den RAM mal in sinnvolle Gruppen einteilen & stecken:
A2 + B2 alter RAM sowie A1 + B1 neuer RAM.

Alternativ anders herum:
A2 + B2 neuer RAM sowie A1 + B1 alter RAM.

Wegen RAM-OC (also alles über 2666) kannst Du dich im RAM-OC Thread hier im CB-Forum mal melden.
Da wird dir sicherlich geholfen.
(Fotos von den Aufklebern der RAM-Module wären ggf. hilfreich zur Bestimmung der RAM-Chips.)

Alternativ könnte man statt einem lahmen 4er Set à 32GB auch zwei schnellere 2er Sets kaufen.
Oder wenn's 64er Module gibt, 2x 64GB. Das könnte u.U. noch besser laufen, wenn High-Density läuft.

Das UEFI muss komplett neu eingerichtet werden.
Dazu stellt man mittels [F7] auf "Advanced" um.

@Xawet
Wenn Du mit der UEFI-Konfiguration überfordert bist, poste Screenshots von allen UEFI-Einstellungen.
RGB würde ich vorübergehend deaktivieren.

Das Internet bitte während der Windows-Installation oder des Windows-Boots deaktivieren.
MSI installiert dir sonst ggf. eine MSI-Suite, welche u.U. die Performance oder/und Stabilität beeinflussen kann. Die Suite soll wohl vom UEFI aus geladen & installiert werden (?).

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Heinz
Sieht nach Energiespar Modus aus, bzw künstlich limitierter Leistungsaufnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Nitschi66 und Tzk
Ich sehe auf den Screenshots nur 4x 8GB RAM, sowohl im UEFI- als auch im Cinebench-Bild (32GB RAM).

Vielleicht hilft es, das UEFI nochmals zu flashen und dabei vorher das TPM zu deaktivieren (und 1 RAM-Modul).
Das wird nämlich bei meinem ASRock-Board immer empfohlen.

Xawet schrieb:
wieso läuft die nur mit 25% Auslastung? Ich hoffe der ram hat nicht meine CPU zerstört.
Die Cpu läuft da im Bild mit 0,8ghz UND 25% Auslastung. Bitte schau mal auf die Temperaturen und das Powerlimit, nicht das du irgendwas versehentlich abgesteckt hast... Der Takt und die Auslastung sprechen klar für ein Problem, deshalb dürfte dein Score auch so niedrig sein.

Ich würde außerdem erstmal mit zwei Modulen weiter testen und später erst auf die vier gehen, wenn das Problem behoben ist. Sonst hast du zwei Baustellen gleichzeitig am Bein, was die Fehlersuche erschwert.

TorenAltair schrieb:
Zeige mal bitte beim Benchmark den Verlauf CPU-Temp und -Takt (z.B. mit HWInfo)
+1. HWInfo mit sichtbarem Powerlimit, Temperaturen und Takt brauchen wir.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Renegade334 und metallica2006
Wie Tzk geschrieben hat:
Vergiss erstmal den Ram. Der kommt dran, wenn der Rest wieder läuft.
0,8GHz ist quasi das Minimum was die CPU erreichen kann und sollte nur im Idle anliegen, aber nicht unter Last. Und dazu nur 25% Last statt 100% pro Kern. Das ist sehr suspekt.

Da du zwischendurch die Defaults im UEFI geladen hast, Windows schon neu installiert hast und hoffentlich nicht irgendwelche Optimierungstools genutzt hast, würde ich ein Software Problem fast ausschließen.

Läuft der CPU Lüfter?
Normal sollte das sonst einen Alarm geben, aber häufig wird der Quäker am Board weggelassen.
Temperatur durch Coretemp oder HWinfo in Idle und während Cinebench wären interessant.

Stecken alle Stromstecker noch richtig?
Einfach mal Raus und wieder einstecken.

War beim RAM Tausch der CPU Kühler im Weg?
Je nachdem hast du vielleicht den Kontakt etwas gelockert.
Wenn nichts anderes hilft würde ich die CPU neu einbauen.

Xawet schrieb:
So hab jetzt die Neuste version drauf leider ging die andere nicht da kam einfach beim flashen ein grauses bild
Meinst du mit der anderen die erwähnte Version mit 1.2.0.7?

Die CPU scheint in einer Art Error State zu hängen, komisch dass 3DMark den Takt da komplett falsch anzeigt.
Wenn das mit dem Takt im Taksmanager halbwegs stimmt, was immer etwas schwierig ist, hat meine CPU beim letzten BIOS update zwischendurch was ähnliches gemacht hat, allerdings habe ich da auch mit PBO rumgespielt.
Gibt es irgendwas was du im BIOS immer einstellst, also z.B. auch das laden von optimized defaults, oder hast du das nach dem letzten BIOS reset komplett alles belassen wie es war.

Ich habe das mal mit meinem Rechner verglichen, selbe CPU und auch eine 3080Ti, gepaart mit 64GB 3200@3333 CL14 (Samsung B-Die).
Die Grafik-Werte sind zum TE leicht höher (bei 75% Powerlimit der GraKa), aber die CPU-Werte sind beim TE grottig schlecht, bei mir kommen da ca. 14300 raus. Ich lasse meinen 5950X aber "laufen", im BIOS ist nichts eingeschränkt, PBO ist an.

Da hat "jemand" gewaltig die Handbremse angezogen bzw. stimmt ordentlich was nicht.

Einfach mal die neuesten Chipsatztreiber von der AMD Seite herunterladen und neu installieren. Ich hatte bei einem Rechner ein ähnliches Problem…. Eine Neuinstallation der Chipsatztreiber hat geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Tanzmusikus und mam97
Liege ich richtig in der Annahme, dass ein simpler Neustart des Rechners/von Windows das Problem mit dem viel zu niedrigen CPU-Takt und der zu niedrigen Auslastung beseitigt?

Falls ja, würde ich zu 99% auf den Fastboot-Bug tippen...

1) Fastboot im BIOS deaktivieren
2) Fastboot (Schnellstart) in Windows deaktivieren (alte Systemsteuerung -> Energieoptionen -> links "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters..." -> Einstellungen für das Herunterfahren
3) Rechner neu starten
4) Neueste AMD Chipsatztreiber (re)installieren

Bin mir gerade nicht sicher, ob dabei heutzutage noch ein AMD-eigener Energiesparplan installiert wird, falls nicht in den Energieoptionen den Plan "Höchstleistung" auswählen und System neu starten...

Anschließend CB23-Run posten... =)

Grüße, Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Tanzmusikus
Erstmal danke an alle die sich hier beteiligen und stillen mitleser.

So das alles hier wurde getestet mit 2 Ram Sticks die weißen von seite 1 die auch Standard massig drin waren ohne Lüfter Anpassung und offenen Gehäuse. Der pc steht auch auf höchstleistung.

1.PNG

MSI_SnapShot_01.png

MSI_SnapShot_03.png
MSI_SnapShot_04.png
MSI_SnapShot_05.png
MSI_SnapShot_06.png
MSI_SnapShot_07.png
MSI_SnapShot_08.png

Und der hwmonitor daten

2.PNG
3.PNG
4.PNG
5.PNG

Scheint aber mit 2 sticks jetzt wieder zu laufen oder?

hwmonitor lief natürlich bei den 3Dmark test.

Anhänge

• MSI_SnapShot_02.png
    MSI_SnapShot_02.png
    243,4 KB · Aufrufe: 109
MSI_SnapShot_06.png

Bitte deaktivieren. Dann läuft's vermutlich auch mit 4 Modulen.

Das 1zu1 alles gleich nur mit 4 Ram sticks.......

1.PNG

Ergänzung ()

memory fast boot
Hab ich deaktiviert.

Wäre auch mal interessant, ob FCLK = MCLK = 1333 läuft.
Damit wäre ein Teil der Leistung schonmal weniger möglich.

Anzeigen lassen kann man sich das z.B. mittels ZenTimings.

Ein synchroner RAM-Takt (MCLK) von 3600 MT/s und ein IF-Takt (FCLK) von 1800 MHz wäre viel besser.
Das Maximum wäre 3800/1900, was aber nicht alle 5000er Ryzen ohne Fehler schaffen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=10118_131072~10130_131072~1454_32768~15903_DDR4~254_3600

Manuelles Übertakten (RAM-OC) wäre auch möglich, kostet allerdings Zeit statt Geld.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Ich denke das es irgendwie am Bios update liegt denn vorher hab ich immer mit 4 Ram sticks gearbeitet ohne Probleme. Doch die version die ich da hatte hab ich damals glaube ich aus den MSI forum bekommen weil irgendwas mit den regulären war. Es gibt nämlich keins vom 25.1.2021 nur vom 26.01.2021 für das board kann das eine Ursache sein?

20230723_175842_HDR.jpg

Hm, hatte ich nicht bereits geschrieben, wie Du das UEFI-Update zur Fehlerumgehung durchführen könntest?

Ach ja, siehe hier:
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht hilft es, das UEFI nochmals zu flashen und dabei vorher das TPM zu deaktivieren (und 1 RAM-Modul).
Das wird nämlich bei meinem ASRock-Board immer empfohlen.

Nimm dafür am Besten das neueste UEFI (7C37vHL) oder vorletzte (7C37vHK) mit AGESA 1.2.0.A.
https://de.msi.com/Motherboard/X570-A-PRO/support

Lade es zur Sicherheit 2x runter und überprüfe, ob beide den selben Hashwert liefern.
Dann sind diese viel wahrscheinlicher identisch & es hat keine Fehler bei der Übertragung gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben