Neuer Rechner abgefackelt!

samsungtr schrieb:
mein ruf als pc-spezialist unter meinen freunden ist jetzt auch futsch....

Ja zurecht.. wenn du nichtmal mit bloßem Auge erkennen kannst, dass du nen defektes Netzteil und Mainboard gekauft hast...

mal im Ernst. Wie alle schon geschrieben haben, passiert so etwas halt ab und zu mal. Außerdem gibt es eine nette Faustregel: Entweder Hardware geht innerhalb der ersten 6 Monate kaputt oder gar nicht.
 
vielleicht ein besseres netzteil, so ca 800watt oder mehr!

*dich umarm*
 
Ich würde ALLE Teile austauschen!
Wer weiß was die Fehlfunktion nicht noch alles beschädigt hat, wäre da nicht so lässig.
 
Teuer ist nicht unbedingt gut. Hätte beispielsweise keinen Corsair-Ram gekauft. Bei DDR2 hatten die noch guten Speicher, aber seit DDR3 nur Probleme mit Corsair gehabt.
Besonders hochgezüchtete Teile sind meist empfindlicher, weil die ja stärker am Limit sind.

Deswegen kaufe ich hier preiswerter ein. Gehe hier mehr auf Stabilität.

2 Kondensatoren am Mainboard? Sowas wäre wirklich sehr selten. Tippe auch auf das Netzteil. Hatte mit Enermax auch schon meine Probleme, deswegen kaufe ich mir sowas nicht mehr.
 
stuzz schrieb:
Außerdem gibt es eine nette Faustregel: Entweder Hardware geht innerhalb der ersten 6 Monate kaputt oder gar nicht.

Ausser: HDDs, SSDs, ODDs, Netzteile, Mainboards, CPUs, GPUs, RAM, Controllerkarten, Gehäuse, Lüfter, Pumpen, Lötstellen, Silizium im Allgemeinen und so ziemlich jedes Material, was Fehler-/Ermüdungs-/Abnutzungserscheinungen aufweisen kann, was dann wieder alles einschließt.

Komische Faustregel
 
samsungtr schrieb:
es ware 2 kondensatoren neben dem pci steckplatz, aber wie kann es sein, dass solche teile, die schweinegeld gekostet haben einfach den geist aufgeben. habe alles richtig gemacht gehabe und hatte ja auch einige zeit mit rechner verbracht.

Indem auch auf teuren Produkten Billger scheiß verbaut wird und man dafür schweine geld Zahlt, schau dir doch die gtx580 an, das ist ein stück kuchenblech mit nen paar pins, und kostet ein halbes vermögen
 
stuzz schrieb:
Außerdem gibt es eine nette Faustregel: Entweder Hardware geht innerhalb der ersten 6 Monate kaputt oder gar nicht.

haha was? xD

@TS

Ich tippe stark auf einen Fehler beim Zusammenbau deinerseits, der einen Kurzschluss und das dadurch resultierende "zisch" verursacht hat.
 
also gtx 580 + 525 wat netzteil passen bei mir nicht zusammen. CoD ist auch kein game was nur 100 watt aus der graka zieht. mir scheint als würde die graka das netzteil overdosed haben und ein kondensator ist flöten gegangen.
ich würde das netzteil zurückschicken und mir ein mindestens 600watt zulegen. steht auf jeder gtx 580 packung drauf --> netzteil mindestens 700 watt.
 
Einstein1994 schrieb:
vielleicht ein besseres netzteil, so ca 800watt oder mehr!

*dich umarm*

Und warum 800W?
Du weißt schon, dass die Netzteile im unteren Bereich sehr schlechten Wirkungsgrad haben oder? Das heißt er verbrät unsinnig viel Strom. Strom wird dann in Wärme umgewandelt.
So wird der Computer wärmer und lauter.
CPU hat 95W TDP und Grafikkarte ~300W TDP. Dann kommen wir auf ca. 400 Watt und der Rest soll 300-400 Watt verbrauchen?
Gute Netzteile kann man auch mal überlasten, falls es wirklich Stromspitzen geben sollte.
Ein Freund hat eine GTX 570 + Core i7 und er kommt nicht an die Grenze von seinem 550 Watt Netzteil ran. Da wäre schon noch einiges an Luft.
 
Eller schrieb:
Ich würde ALLE Teile austauschen!
Wer weiß was die Fehlfunktion nicht noch alles beschädigt hat, wäre da nicht so lässig.

Ja genau!

Und welcher Depp soll dir ALLE Teile austauschen??? Erst mal muss bewiesen werden, woran es lag. War es das Netzteil, haftet der Netzteilhersteller für den Schaden, wenn, ja wenn es kein Eigenverschulden war... ich möchte nix unterstellen, aber bei mir in der Firma ist meist auch nie irgendjemand an irgendetwas schuld. Meist war es der Rechner, der die halbe Festplatte geköscht hat ;).

Aber mal im Ernst. Kann schon mal passieren dass etwas abraucht, aber ein generelles Umtauschrecht auf alle Teile gibt es nicht. Das kann man den Onlinehändlern auch nicht anlasten und das ist auch gut so, wenn schon alles "billig" zusammengekauft wird.
 
stuzz schrieb:
Außerdem gibt es eine nette Faustregel: Entweder Hardware geht innerhalb der ersten 6 Monate kaputt oder gar nicht.

Deswegen geben Hersteller ja immer bei der MTBF an: 4464 Stunden (24*31*6) or never ever! ;)

Wie schon gesagt wurde, so gut wie alle Teile unterliegen doch dem normalen Verschleiss, eine HDD, die 24 Stunden am Tag arbeitet, hält auch nicht ewig...

Hier isses wohl einfach nen Produktionsfehler, der sich durch die Qualitätskontrolle geschlichen hat. Das kommt vor, ist aber ärgerlich, da das Netzteil hier das Board gegrillt haben könnte und das ausgerechnet bei Enermax, einer der teuersten Marken überhaupt. Bei LC-Power hätte es mich ja net gewundert... ;)
 
wie könnte ich den verkäufern klar machen dass es nicht meine schuld war dass die teile kaputt gegangen sind, das macht mir am meisten kopfzerbrechen..
 
TheSlider schrieb:
also gtx 580 + 525 wat netzteil passen bei mir nicht zusammen. CoD ist auch kein game was nur 100 watt aus der graka zieht. mir scheint als würde die graka das netzteil overdosed haben und ein kondensator ist flöten gegangen.
ich würde ...

..
Nochmal für alle:
Ein Enermax 525W Netzteil reicht für ne 580GTX sowas von aus, das sollte man gar nicht in Frage stellen.

Tun wir mal so, als ob Enermax nicht der beste Netzteil-Hersteller ist, dann kann man immernoch davon ausgehen, dass wenigstens ein Überspannungs-Schutz verbaut worden wäre, also selbst wenn die 580GTX zu viel Strom ziehen würde, was sie nicht hat/kann, dann würde der PC einfach ausgehen anstatt sich mit einem "zisch" zu verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
stuzz schrieb:
mal im Ernst. Wie alle schon geschrieben haben, passiert so etwas halt ab und zu mal. Außerdem gibt es eine nette Faustregel: Entweder Hardware geht innerhalb der ersten 6 Monate kaputt oder gar nicht.

OMG

Meine Fresse wird hier ein Schrott gepostet...man man man
 
Wobei das Enermax bei Overload eigentlich einfach dicht machen sollte. Ich denke aber auch das beim Zocken irgenwas am Netzteil schief gelaufen ist. Irgendein fehlerhaftes Bauteil das einfach nicht mehr mitgemacht hat. Sei es der Lüfter der nicht mehr gelaufen ist und irgendwas überhitzt oder irgend ein Kondensator, der einfach so über den Jordan gegangen ist. Da er das Mainboard ja auch als fehlerhaft identifiziert hat muss er eh beides tauschen.

@realneode: wobei es auch größere Netzteile mit akzeptablem Wirkungsgrad gibt, und wer sich eine 580er holt sollte sich eh vorher denken können, dass es nicht das sparsamste system wird.
 
Adam Gontier schrieb:
..
Nochmal für alle:
Ein Enermax 525W Netzteil reicht für ne 580GTX sowas von aus, das sollte man gar nicht in Frage stellen.

Richtig!
 
Als ich den unten stehenden Pc zusammengebaut habe sind mir auch Netzteil und Mainbaord kaputt gegangen.
Durch das Fernabsatzgesetz war das alles kein Problem Rückschein ausgefüllt und direkt neue Teile bestellt.
Ist zwar ärgerlich aber du kannst nix dafür.

Hast aber auch nette Freune wenn die dich deswegen gleich so mobben :D
 
TheSlider schrieb:
also gtx 580 + 525 wat netzteil passen bei mir nicht zusammen. CoD ist auch kein game was nur 100 watt aus der graka zieht. mir scheint als würde die graka das netzteil overdosed haben und ein kondensator ist flöten gegangen.
ich würde das netzteil zurückschicken und mir ein mindestens 600watt zulegen. steht auf jeder gtx 580 packung drauf --> netzteil mindestens 700 watt.

Der Hersteller weiß nicht was sonst im Rechner verbaut ist, also schlagen die sehr großzügig drauf. Das heißt aber nicht, dass man es auch wirklich braucht.

drdave schrieb:
Indem auch auf teuren Produkten Billger scheiß verbaut wird und man dafür schweine geld Zahlt, schau dir doch die gtx580 an, das ist ein stück kuchenblech mit nen paar pins, und kostet ein halbes vermögen

Ist leider wirklich oft so. Ein Freund hat ein 350€ Board gekauft. Mein Board für 80€ hatte teilweise sogar bessere Bauteile verbaut gehabt. Fand ich traurig.
 
Zurück
Oben