Neuer Rechner bootet, jedoch kein Bild

RafaelBz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
20
Guten Tag, ich hatte mir vor 2 Tagen einen Rechner zusammen gebaut. Nun habe nun etwas Zeit um ein Problem zu fixen und zwar.

Erstmal die Specs:

Gehäuse: Cooler Master Masterbox q300l
Mainboard: ASUS TUF B450-Plus Gaming
CPU: AMD Ryzen 2700x
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti GAMING 8G von MSI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200Mhz
Kühlung: Cooler Master MasterLiquid 240
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Capture Card: Elgato Game Capture 4K60 Pro
Festplatte: Samsung 860 Pro 512GB 2.5" Sata SSD

Das Problem mit dem Rechner besteht darin, dass der Rechner startet jedoch kein Bild zeigt (Kein BIOS Splashscreen oder ähnliches). Nachdem drücken des PWRButton fangen alle Lüfter, auch die der Grafikkarte an sich zu drehen. Die Beleuchtung vom Mainboard, der Grafikkarte und der Wasserkühlung springen an. Dieser Modus bleibt bestehen, bis ich den Ausschalter am Netzteil betätige. Der PWRButton startet den Rechner zwar, jedoch mit gedrückthalten schaltet er sich nicht wieder aus, der Resetknopf startet den Rechner ebenfalls nicht neu.

Habe den Monitor an die Grafikkarte bereits per HDMI und DP angeschlossen. Die Capture Karte habe ich erstmal ausgebaut. Das BIOS habe ich ebenfalls schon resettet. OnBoard Grafik hat die CPU leider nicht und eine weitere GraKa steht mir erst nächste Woche zur Verfügung. Die Einstellungen am Monitor sind ebenfalls korrekt, am DP oder HDMI Kabel liegt es nicht. Die Lüfter (3) sind alle bis auf Einen, per 4 Pin PWM steuerbar. Hab auch schon überprüft ob ich eines der Kabel falsch angeschlossen habe, aber daran liegt es glaube ich nicht. Die GraKa funktioniert an einem anderen Rechner. Beide Stromanschlüsse der Grafikkarte sind angeschlossen.

Vielleicht erkennt einer von euch Inkompatibilität in der Hardware, bzw. Hatte das selbe Problem schon mal und ein paar Lösungsansätze zum ausprobieren für mich.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße,
Rafael. :)
 
Und der 8 Pin Stromstecker für die CPU ist auch angeschlossen?

793546
 
Hast es mal mit nur einem Ram-Riegeln in verschiedenen Slots probiert? Ich hatte da mal ein ähnliches Problem. Da hat es nur mit einem Riegel funktioniert, das lag dann aber am Motherboard. Es war nagelneu aber trotzdem defekt. Ein gleiches Austauschboard funktionierte dann 1A.
 
Bitte Bilder vom zusammengabauten PC schicken.
 
793552
793553
793554
793555


Falls weitere Bilder benötigt werden, gerne sagen von was. Alles noch work in Progress, da mir das zu doof ist alles immer wieder aus und einzubauen. Sobald das Problem gefixt ist, werden auch die Kabel richtig verstaut und die AiO festgebaut.:)
 
Der RAM ist die richtige Adresse, kann so funktionieren, aber default wills Asus eigentlich anders.

Die Arbeitsspeicher gehören in die grauen Speicherbänke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
RAM in die grauen Speicherbänke gesetzt, daran lag das Problem leider nicht. Die Nullmethode werde ich morgen mal probieren, wenn mir die BIOS Peeper geliefert werden. Danke schonmal im Vorraus, falls ihr weitere Lösungsvorschläge habt nur gern rein damit.
 
Evtl. sitzt der CPU-Kühler "zu fest" auf der CPU - der Lüfter dreht sich korrekt ?

NACH dem Einbau der Hardware (Prozessor / RAM / Grafikkarte etc.) - evtl. ein BIOS-Reset durchführen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du den Rechner ohne Bild laufen lassen?

Ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass sich beim Zusammenbau die Komponenten erstmal initialisieren mussten, dass dauerte ein paar Minuten, dann kam ein Bild.

Beim Mainboard oben neben dem Prozessor fehlen noch 2 Schrauben.
 
Die fehlenden Schrauben sind lediglich Abstandshalter, Mainboard sitzt aber fest. Beim Einbau sind mir wohl leider irgendwo 1 oder 2 Schrauben verloren gegangen. BIOS Reset ebenfalls durchgeführt und Kühler sitzt nicht zu fest.
 
Yes, sind richtig gesetzt. 2 Löcher sind nicht mit Schrauben versehen. In die eine passt keine wegen dem Gehäuse und für die andere habe ich keine.
 
Dort Karton als Isolation zwischen Board und Gehäuse packen, mehr geht nicht OHNE passende Verschraubungen.

Siehe letztes Bild , oberer Mainboardrand.
 
Du kannst noch probieren den PC ohne SSD zu starten.
Wenn das nichts ändert, schalte den PC ein und trenne den Bildschirm vom Strom und nach ein paar Sekunden wieder anschließen. Danach noch einige Zeit warten.

Ich hätte es nicht geglaubt, aber eine defekte NVME sorgte bei mir dafür, dass kein Bild kam. Erst nach der oben beschriebenen Aktion und nach 40 sek. warten(bei Intel 1Minute und 40Sek.) bekam ich ein Bios zu sehen.
 
Zurück
Oben