Neuer rechner dauernd bluescreens beim starten :(

3x3tu5

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin neu hier weil ich dringend hilfe brauche.

Ich habe schon einige Rechner zusammengebaut, installiert,....

nun war es für mich an der zeit einen neuen anzuschaffen, gesagt getan:

Zalman CNPS 7500-Cu + LED (Art.-Nr.:: HXLZ10)

AMD Phenom II X4 965 (Art.-Nr.:: HD2A44)

SilverStone SUGO SG02B-F (Art.-Nr.:: TEXI74)

LG GH-22NS (Art.-Nr.:: CEBL0J)

MSI 785GM-E51 (Art.-Nr.:: GDIM03)

Hitachi HDS721010CLA332 1 TB (Art.-Nr.:: AEBI15)

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.:: ICIFG1)

XCilence 500Watt

Nun alles zusammengebaut und fröhlich win 7 x64 installiert, zunächst läuft alles wunderbar, alle treiber von der msi cd installiert, n bissel rumgespielt und die neue leistung genossen :)
dan nachdem er die nacht über aus war wollte er nicht mehr hochfahren ich kam jeweils bis zur windows anmeldung, passwort eingegeben, und BAM bluescreen mit fehler meldung

BAD_POOL_HEADER

erstmal schock nach einigen restarts is er dan endlich hochgefahrn und lief wunderbar,

nach ner 2 stündigen auszeit selbes problem, ok windows neu drauf, eine hdd raus, wieder treiber installiert, alles gut... hab ihn n paar ma neu gestartet alles kein problem,...

heute morgen dan wieder, angemacht nach benutzeranmeldung bluescreen mit anderer fehlermeldung :

PAGEFAULT_IN_NONPAGED_AREA

nach einigem hin und her lief er dan wieder und startet einwandfrei, jedoch vermute ich das er wieder abschmiert wen er n paar stunden aus (HAUPTSCHALTER AUCH AUS) war.

ich bin mit meinem latein am ende,... habe KA wodran es liegen könnte, hoffentlich könnt ihr mir helfen, THX 3x3tu5

HAst Du mal einen Speichertest gemacht? Laut der Fehlermeldung "PAGEFAULT_IN_NONPAGED_AREA" könnte es ein defekter Speicherriegel sein. Kannst ja auch mal einen rausnehmen und dann testen ob das System läuft.

Genau, lade dir Memtest86+ herunter und boote von der CD um den Test durchzuführen.
Oder tausche die Riegel untereinander in den Speicherbänken aus.

Habe noch keinen memtest mit Memtest86+ gemacht. austauschen habe ich getan, auch bluescreen, was mich wundert ist das es bei jedem bluescreen ne andere fehlermeldung ist, und das er läuft wen er einmal anwar und die probleme nur bei längerer standzeit auftreten,... werde mir Memtest86+ mal brennen und booten

vielen dank schonmal

Ist das Cl9 Speicher? Wenn ja siehe Sig.

MfG

Du schreibst Du hast alle Treiber von der MSI-CD installiert, evtl. mal nach aktuelleren schauen.

den thread hatte ich dan auch gefunden nachdem ich diesen hier aufgemacht hatte, allerdings steig ich da noch ncih so ganz durch ,...
auch aktuelle treiber von onboard graka, sound, lan, chip, es is dauernd das selbe

Evtl. sind beide Riegel defekt, könnte ja sein...Wenn sonst alle Kabel ok sind und feste sitzen erscheint mir das fast am wahrscheinlichsten, wenn du die Sachen vor Ort gekauft hast würde ich die Riegel mal umtauschen. Was sagt das Board zu den Riegeln, sind diese kompatibel eigentlich? Achja, das Board ist ordentlich im Gehäuse verschraubt, oder könnte da auch ein Kurzschluss oder so entsehen?

alles einwandfrei verschraubt, die kiste läuft ja auch so jetz im normalbetrieb nur eben hochfahren hängt nach langer auszeit,... bios erkennt ram 100% auch cpuz erkennt ramm, alles wunderbar,... sind bei alternate bestellt, da schreibt ein käufer etwas von betriebsspanung klein wenig erhöhen auf msi board damits läuft,..

alles standart, wollte später übertakten, deshalb extra auch ne BE gekauft, werde ma memtest jetz machen

Diese Temperatur effekte die du beschreibst, das die effekte fast nur beim Kaltstart auftreten sind fast immer auf das Netzteil zurück zu führen.

weil ich hier noch nix zu gelesen habe mal en ganz banaler tip. was für ne spannung steht denn bei dene ram riegeln dabei? und versucht die schon ma eingestellt. die meistens mobos steigen bei ddr3 mit 1,5v ein und so mancher riegel gibt sich damit nicht zufrieden was dann zu bluescreens führen kann

daher falls mehr als 1,5v auf den ramriegeln/beschreibung steht ma einstellen im bios und erneut ausprobieren ob es weiterhin bluescreens gibt

moin, moin!

diesen Fehler hatte ich auch bei einem alten 939 Sockel-System.

bei mir lag es am netzteil. hatte ein noname 350Watt und jetzt ein 400Watt BeQuiet und alles wunderbar

das netzteil lief vorher mit nem K8NF4G-SATA2 einwandfrei, und ging immer ohne probs,... momentan maccht er nen memtest, is bei 45 %

danach werd ich die timings posten, is aber cl9 laut beschribeung brauch er 1,5 V, bios steht auf auto, is standartbios hab diue einzelteile vorgestern bekommen,.... 500€ fürss komplette system ,die rams haben 60 gekostet oder doch 80? ka, jedenfals zu teuer um einfachn paar cl7er nachzukaufen falls es daran liegen sollte, was gibts noch für moglichkeiten

also memtest zeigt : CAS 9-9-9-24 hilft das??

Hallo zusammen,

@ 3x3tu5

Deine Fehlermeldung sagt mir zuerst einmal, daß hier wohl das Ram die Komponente ist, die quer Schießt.

Allerdings ist mir auch dein Netzteil ins Auge gefallen und das ist auch eine weitere mögliche Fehlerquelle. Auch wenn sich jetzt heraus stellen sollte, daß das NT nicht der "Troublemaker" ist, du willst ja Übertakten wie du geschrieben hast, spätestens dafür solltest du dich wirklich nach einem anderen Netzteil, einem Marken-NT umschauen.

Es ist grundsätzlich ein Fehler, am NT zu Sparen. Ich empfehle dir bei deiner Konfiguration ein Enermax Modu 82+ 425 Watt, wenn du dann noch eine Grafikkarte nachkaufen solltest, hast du auf jeden Fall noch Luft nach Oben.

Ansonsten solltest du mal den Tip bei den Ram`s Testen, nämlich die Spannung der Ram`s im BIOS um eine Stufe zu erhöhen, dann einfach mal Neu Starten und Schauen, was Passiert.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben