Neuer Rechner mit 9800X3D bootet nicht

murgo

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASRock B650 Steel Legend Wifi
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Super Gaming X Slim
  • HDD / SSD: Western Digital Black SN850X 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen komplett neuen Rechner zusammengebaut und verzweifle langsam. Die CPU LED auf dem Mainboard ist dauerhaft rot - der Rechner fährt nicht hoch. Die RGB LEDs des Mainboards und des CPU Kühlers gehen an, es dreht sich jedoch keiner der Lüfter, bis auf der vom Netzteil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Ich habe das BIOS auf die Version 3.12 und auch mal auf die 3.10 aktualisiert. Anschließend versucht mit einem Schraubenzieher die CMOS Reset Pins zu jumpen. Danach noch die Batterie rausgeholt und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt
  • Habe alle Stromkabel kontrolliert und vorsichtshalber auch beide P8 Stecker für die CPU eingesteckt
  • CPU rausgeholt, nochmal eingesetzt

Hat alles nicht geholfen.. die CPU LED ist nach wie vor rot und es passiert gar nichts. Bin langsam am verzweifeln und für jede Hilfe dankbar!

Das der Start beim ersten mal durchaus einige Minuten dauern kann, ist dir bewusst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Orcon und mcbloch
Der 24-polige Stecker für das Mainboard hat zwei (!) Stecker auf der Netzteilseite.
Bitte prüfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, murgo, rage222 und 2 andere
Wie lange hast du gewartet bis zum ersten Start ??
Solltest mind. 10 Minuten warten.

UK Monkey schrieb:
Der 24-polige Stecker für das Mainboard hat zwei (!) Stecker auf der Netzteilseite.
Bitte prüfen!
UK Monkey, ich bin echt der LETZTE IDIOT.. der kleine Stecker war tatsächlich nicht drin. Jetzt ging das Ding sofort an. Danke dir vielmals..

Damit hat sich das Problem erledigt, saß mal wieder zwischen Tastatur und Stuhl, bzw. auf dem Boden unterm Schreibtisch am Kotzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, whats4, Dark9 und 28 andere
Hatte ich auch das Problem mit dem Stecker XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zurück
Oben