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Neuer Rechner mit zwei Festplatten - welche Daten wohin?
Der verlinkte ACER Aspire XC-886 hat eine Festplatte mit 1 TB HDD und eine SSD mit 256 GB SSD.
Habe Beitrag #10 präzisiert. SSD als System-Datenträger für Betriebssystem, Software, usw. und die Festplatte für Videos, Musik, Bilder, Dokumente, usw. und Spiele die nicht auf die SSD passen.
Maggie2 schrieb:
Sicher müssen doch auch Verbindungen geschrieben werden, damit z. B. eine Word-Datei künftig auf die HDD geht, das kann ich nicht.
nö, müssen nicht, du wählst halt beim Speichern von Dokumenten ja selbst aus, wohin sie gespeichert werden sollen.
Alternativ lässt sich auch der Pfad der eigenen Daten einfach von der SSD auf die HDD ändern, wenn man das möchte.
Kann auch sein, das die eigenen Daten bei dem Acer PC schon auf die HDD verschoben wurden, da müsstest du mal nach gucken, wenn das so ist, landet alles in den eigenen Dateien auf der HDD.
Denn auf ner SSD kommen Betriebssystem, Programme/Games und da das Betriebssystem dann immer C ist, ist C die SSD.
Je nach Größe der SSD kommen auch die eigenen Daten drauf und man verzichtet auf ne HDD.
250GB ist ja Heutzutage eher klein, Standard sind da eher 500GB oder gleich 1Tb bei ner SSD
Siehst natürlich auch einfach an der Größe, wenn du dir das bei den anzeigen lässt, was was ist.
C wird die SSD sein und D die Festplatte. Warum sollte man die lahme HDD für Programme und die schnelle SSD für Bilder nehmen?
Wäre ein mega Fail vom Hersteller, wird auch nicht so sein.
Siehst du an der Größe, oder in der Datenträgerverwaltung, wenn du es prüfen möchtest.
ja.
Wobei es nun mal vollkommen dir überlassen ist, wohin du deine Daten speicherst, da aber deine SSD nicht gerade Groß ist, macht es Sinn die Daten auf die HDD zu Speichern.
Du kannst natürlich auch erstmal gucken, wo die eigen Dateien, also die Ordner Musik, Bilder, Videos usw gespeichert sind, also auf der HDD oder der SSD.
Wenn die schon auf der HDD liegen, kannst ja deine Daten in die passenden Ordner verschieben.
Denn die Ordner Videos, Links, Kontakte, gibt es ja so schon im eigenen Daten Ordner auf dem PC, da braucht man dann nur noch den Inhalt in die passenden Ordner kopieren
@bisy - also bis jetzt ist D komplett leer.
Ich mach das jetzt mal, anschließend muss ich noch die Outlook-Datendateien übertragen. Dabei könntet ihr mir nochmal helfen, wenn ihr so lieb seid. 😊
Wie schon geschrieben, du kannst alles auf die HDD kopieren.
Wenn die HDD noch komplett leer ist, dann sind die eigenen Ordner wie Bilder, Videos, Kontakte, Downloads, Dokumente usw halt noch auf der SSD gespeichert. Man kann da, wenn man das möchte, diese Ordner per Pfad Änderung auch einfach auf die HDD verschieben
Ergänzung ()
Maggie2 schrieb:
anschließend muss ich noch die Outlook-Datendateien übertragen
Nach dem ersten Kopieren mache ich einen Binär- oder CRC-Vergleich um sicherzustellen, dass die Daten korrekt kopiert wurden; siehe Vergleich von Datensätzen mehrer HDDs - Software?. Generell empfiehlt sich bei wichtigen Dateien, dies sich nicht häufig ändern, eine Prüfsumme zu generieren. Damit lässt sich die Integrität der Datei jederzeit überprüfen.
Durch die Indizierung der Inhalte des PCs erhalten Sie schnellere Ergebnisse, wenn Sie nach Dateien und anderen Inhalten suchen. Informationen zur Funktionsweise.
@Hauro - ja, das Kreuzchen war schon da, trotzdem erscheinen die Dokumente nicht in der Suchleiste. Ganz schön kompliziert diese 2 verschiedenen Festplatten.
Unter 'Weitere Suchindexeinstellungen' den gleichnamigen Eintrag anklicken
Im Dialog 'Indizierungsoptionen' die Schaltfläche 'Erweitert' anklicken
In diesem Dialog kann auch geprüft werden, ob die Dateien auf dem Datenträger 'D' indiziert werden; siehe unten.
Hat der Benutzer keine Administrationsberechtigung, wird der Dialog der Benutzerkontensteuerung geöffnet und die Eingabe des Kennworts des entsprechenden Benutzers aufgefordert.
Das Kennwort eingeben und die Enter-Taste drücken.
Im Dialog 'Erweiterte Optionen' im Reiter 'Indexeinstellungen' die Schaltfläche 'Neu Erstellen' anklicken.
Indizierung überprüfen
Schritte 1 bis 4 wie oben
Im Dialog 'Indizierungsoptionen' die Schaltfläche 'Ändern' anklicken.
Im Dialog 'Indizierte Orte' sind die Orte aufgeführt die indiziert werden.
Maggie2 schrieb:
Ganz schön kompliziert diese 2 verschiedenen Festplatten.
Hat aber den Vorteil, dass wenn Windows neu installiert wird, die Dateien erhalten bleiben. Dasselbe gilt bei einem neuen Computer, Datenträger einfach übernehmen.