Neuer Rechner schmiert ab nach Aufrüstung

Eclipse1991

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
807
Guten Tag liebe Community,

ein Freund von mir hat ein lästiges Problem und zwar hat er sich vor 5 Monaten ca. diesen Rechner gekauft welcher bis dato problemlos lief.

Nun hat er sich eine neue Grafikkarte, Netzteil und Arbeitsspeicher bestellt , ich habe es eingebaut und seitdem spuckt der Rechner im Windows Betrieb verschiedene Fehlermeldungen ab und startet dann neu.

Windows 10 habe ich nach dem ganzen Einbau NICHT neu installiert ? Sollte man es tun ? Ansonsten hatte ich den Ram im UEFI mit dem XMP Profil auf 2933Mhz geladen. Kann es sein dass ich vielleicht den Ram etwas langsamer laufen lassen muss ? Das Mainboard hat übrigens die Version 3.30 drauf.
Das Windows Diagnose Tool habe ich bereits laufen lassen und das spuckt keine Fehler raus. Grafikkarten Treiber war der 20.2.2 vor dem Einbau der Grafikkarte und ich habe den jetzt auch nicht mehr neu installiert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-06 at 10.42.09.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-06 at 10.42.09.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 219
  • WhatsApp Image 2020-04-06 at 11.26.18.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-06 at 11.26.18.jpeg
    159 KB · Aufrufe: 224
Sehe gerade, NT ist neu, müsste auch für die RX590 ausreichen - ist aber jetzt nicht so unbedingt der Brüller. Ansonsten mal nicht das XMP-Profil laden sondern mit Hand einstellen.
 
Mach am besten ein Clean Install von Windows. Und schau auch nach. Ob es ein neues Bios fürs Mobo gibt
 
Er hat also sein ~1 Jahr altes Netzteil gegen ein 4 Jahre altes getauscht. Öhm, ja^^. Ist ne mögliche Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Annemumu schrieb:
Mach am besten ein Clean Install von Windows. Und schau auch nach. Ob es ein neues Bios fürs Mobo gibt

Okay das Windows neu installieren werde ich in Betracht ziehen, der selbe Arbeitsspeicher und das selbe Mainboard laufen bei mir mit einem Ryzen 5 2600x ohne probleme auf dem 3.30 Bios.
 
Ist der alte Ram ausgebaut und gegen den neuen ersetzt worden? Oder werkeln hier beide Typen im Rechner? Wenn ja, die alten 2x4GB ausbauen und nur mit den neuen Versuchen. Evtl. mal den Vcore überprüfen bzw. Spannung der RAMs. Bei XMP Profilen gibt es oft Probleme bzw. auch zu Vdrops. Auch sicherstellen, dass dediziert von der externen Grafikkarte gebootet wird bzw. die onboard deaktivert ist.

Auch mal Bios update machen auf 3.90:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#BIOS
 
Iser schrieb:
Ist der alte Ram ausgebaut und gegen den neuen ersetzt worden? Oder werkeln hier beide Typen im Rechner? Wenn ja, die alten 2x4GB ausbauen und nur mit den neuen Versuchen.

Auch mal Bios update machen auf 3.90:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#BIOS

Sorry das habe ich vergessen zu sagen, den alten Ram habe ich ausgebaut. Ich werde jetzt mal versuchen die Riegel auf 2800Mhz laufen zu lassen und ansonsten macht er gerade einen Test auf Prime95 und später mit Memtest86.

Bzgl. dem Bios Flash: Verstehe ich das richtig dass ich die neusste Version 3.90 nicht flashen kann sofern die CPU Ryzen 5 3400G verbaut ist ?
 
Asrock:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.

Der 3400G ist Picasso, also drauf mit dem Bios. Allerdings würde ich das nicht unter Windows machen, wenn du hier und da Probleme hast. Wenns nen Bluescreen im laufenden Updateprozess gibt, dann wars das. Installiere erstmal das alte NT wieder und schmeiß die externe Grafikkarte raus bevor du das Bios Update machst. Evtl. ist auch das verwendete 500W Netzteil Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Iser schrieb:
Asrock:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.

Der 3400G ist Picasso, also drauf mit dem Bios. Allerdings würde ich das würde ich das nicht unter Windows machen, wenn du hier und da Probleme hast. Installiere erstmal das alte NT wieder und schmeiß die externe Grafikkarte raus. Evtl. ist auch das verwendete 500W Netzteil Schrott.

Okay danke für die Antwort, die externe Grafikkarte ist ja garnicht in Gebrauch. Unter dem Adrenalin Treiber erkennt er die 590 problemlos. Games wie CS:go und COD Warzone laufen auch ohne Probleme. Diese Abstürze traten bisher nur im Windows Betrieb auf.
 
Bitte kommt doch beim nächsten Mal VORHER ins Forum und fragt nach. Es ist nicht weniger als erschreckend, wie wenig er aus den rund 700-800€ heraus geholt hat.

  • Den AMD mit der APU kauft man eigentlich nicht, wenn man dann ohnehin nur wenig später eine dedizierte Grafikkarte kaufen möchte.
  • Das System ist an sich relativ teuer gewesen
  • Die nur 8GB Ram waren absolut nicht zeitgemäß
  • Der neu gekaufte Ram ist nicht optimal. Ballistix Sport LT wäre besser gewesen
  • Das neue Netzteil ist nicht empfehlenswert
  • Die gewählte Grafikkarte ist extrem stromhungrig; somit insbesondere kein sinnvoller Kauf für ein schwaches oder anderweitig minderwertiges Netzteil
Das Ergebnis tut mir regelrecht Leid ...

Eclipse1991 schrieb:
Kann es sein dass ich vielleicht den Ram etwas langsamer laufen lassen muss ?
Das hängt vom Mainboard, dem Speichercontroller in der CPU, dem Ram an sich, der BIOS-Version und dem Takt bei Spannung "X" ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mag sein, dass Fortron Source (derzeit) keine angesagte Gamer-Marke ist, aber ich hatte aberhunderte Netzteile in den Fingern - und FSPs haben mir nie Kopfschmerzen bereitet.
Ich hatte den konkreten Typ Netzteil noch nicht (bewusst) im Einsatz, aber kann mir kaum vorstellen, dass das Gerät eine schlechte Wahl wäre.
Für mich zählt bei der PSU Zuverlässigkeit, nicht Bling-Bling.

Wegen des aufgerüsteten RAMs würde ich mir mehr Gedanken machen... Die Aegis scheinen mir eher eine "komplizierte" Wahl zu sein. Den Ergebnissen des Memtest würde ich daher grösste Beachtung schenken!
 
Es ist gut 4 Jahre alt und wenngleich die Qualität ok sein mag, so ist sie eher ungewiss.
Da liegt es nahe, zu einem geläufigen, aktuellen (Marken)Netzteil zu greifen.
 
Du hast doch so viele Möglichkeiten.

Clean install des GPU-Treibers. - Problem gelöst? Nein -> Gegentesten, alten RAM rein, neuen raus - Problem gelöst? Nein -> neues NT raus, Altes rein - Problem gelöst?

Für reinen WIndows-Betrieb kann man das auch machen, zum Spielen ist das schwache Netzteil mit der GPU nicht empfohlen.

An einer Komponente hängt das Problem.

IRQL_XXX Treiber/Hardware Problem.
 
In einem früheren Post wurde das NT als "Schrott" bezeichnet; falls ich mich nicht täusche, ist FSP einer der weltgrössten und wichtigsten Hersteller von PSUs. Mein Eindruck ist aber, dass hier die Gamerheadz vorherrschen und eigene Massstäbe ansetzen. Dem würde ich mich (im Sinne der Problemlösung hier) nicht anschliessen wollen.
Das Design des NT mag älter sein, aber (so wie ich das verstanden habe) das Gerät selber war fabrikneu. Dass in der Energieversorgung von PCs in den letzten Jahren Revolutionen stattgefunden haben, ziehe ich in Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Markchen und Zwirbelkatz
Kannst du eventuell mal die Fehlercodes durchgeben die der Rechner ausspuckt? Zumindest den den ich entziffern konnte(PAGE FAULT ON NONPAGED AREA) lässt auf einen Fehler mit dem RAM schließen. Oder die GraKa reserviert sich RAM den es nicht gibt.
 
Herbrert schrieb:
Kannst du eventuell mal die Fehlercodes durchgeben die der Rechner ausspuckt? Zumindest den den ich entziffern konnte(PAGE FAULT ON NONPAGED AREA) lässt auf einen Fehler mit dem RAM schließen. Oder die GraKa reserviert sich RAM den es nicht gibt.

Danke für alle eure Antworten und eine Sache muss ich noch kurz erläutern und zwar hatte der Freund sich einfach blind den Rechner am Anfang geholt und hat sich erstmal nichts böses dabei gedacht. Nun hatte er mich neuerdings um Rat gebeten und daraufhin hatte ich ihm ja die neuen Teile rausgesucht. Dass die ganze Operation nun im Endeffekt sehr teuer war ist ihm bewusst.

Wo kann ich genau den Fehlercode rauslesen ? In der Windows Ereignisanzeige ?
 
Eclipse1991 schrieb:
Dass die ganze Operation nun im Endeffekt sehr teuer war ist ihm bewusst.
Manchmal geht es zeitlich nicht anders.
Machen wir das Beste draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Eclipse1991 schrieb:
Danke für alle eure Antworten und eine Sache muss ich noch kurz erläutern und zwar hatte der Freund sich einfach blind den Rechner am Anfang geholt und hat sich erstmal nichts böses dabei gedacht. Nun hatte er mich neuerdings um Rat gebeten und daraufhin hatte ich ihm ja die neuen Teile rausgesucht. Dass die ganze Operation nun im Endeffekt sehr teuer war ist ihm bewusst.

Wo kann ich genau den Fehlercode rauslesen ? In der Windows Ereignisanzeige ?
Der ist jeweils auf den Bildern die du geschickt hast. Nur sind die leider zu Tode komprimiert... Da kann man die nicht mehr erkennen.
 
Zurück
Oben