Neuer Rechner (Spiele, Fotografie)

Nachteile in Spielen?Wiso?Taktest einfach wenn wirklich mal ein Kern bei 2,8GHz bei 100% Kernauslastung ist mit K10stat rauf und gut ist.
Ergänzung ()

Prophecy schrieb:
Hallo,

inwiefern äußert sich das? Würdest du jetzt lieber zum X6 greifen?

vg

Jetzt ist eh ne schlechte Zeit wegen Bulldozer,Ich wart selber noch ein wenig,weil die infos fehlen bezüglich dem Chipsatz.

Mike550155 schrieb:
Ich moechte Casi030's Aussage hier nochmal bestaetigen. Ich mache auch recht viel mit CS5(Hobbymaessig) und in Premiere + AE ist so ein X4 wohl doch nicht das wahre.
CS4 unterstütz auch schon x6 kerne? Lightroom 2 auch?
Videosoftware habe ich eh noch nicht.
Casi030 schrieb:
Nachteile in Spielen?Wiso?Taktest einfach wenn wirklich mal ein Kern bei 2,8GHz bei 100% Kernauslastung ist mit K10stat rauf und gut ist.
Ergänzung ()

Jetzt ist eh ne schlechte Zeit wegen Bulldozer,Ich wart selber noch ein wenig,weil die infos fehlen bezüglich dem Chipsatz.

Kann man den einfach so bei Luftkühlung auf 3,2 Ghz bringen? Übriegens, mein Intel Pentium 4 3,4GHz HT der in meiner Kiste läuft hat auch nie 100% auslastung, trotzdem ist er lahm.^^

Wann soll den der Bulldozer kommen? Lieber noch warten?

Der Bulldozer kommt Anfang 2011 in 32nm ich würde nicht warten da es nur Angaben aber keine Termine sind.

Das Teil passt ja wohl auch noch in AM3. Also kann man einfach aufrüsten.
Bei Festplatten kann ich mich immernoch nicht entscheiden. Also eine SSD als Systemplatte ist sicher. Aber bringt ein RAID aus zwei schnellen 500GB Platten mehr als eine einfach 1TB?
Lieber RAID oder einfach ne normale Platte?

nimm eine 1TB außer es geht um Daten sicherheit dann Raid1 zwei HDDs damit die Daten automatisch gespiegelt werden.

Ja man kann bestimmt wieder aufrüsten.

Ne, mir gehts um RAID 0. Bringt das RAID 0 wirklich keine Geschwindigkeit dazu? Nichts spürbar?
Mit dem x6 habe ich mich jetzt so langsam angefreundet, habe ein paar Bewertungen gelesen. 3,2 Ghz sind da ja locker drin. Muss mich dann mal mit dem Übertakten beschäftigen, habe nämlich noch keinen Schimmer wie das geht. Passt das Mainboard überhaupt zu dem Prozessor? Konnte nicht finden das das Teil unterstützt wird. Ach und wenn ich den wie geschrieben übertakte, brauch ich dann auch ein dickeres Netzteil?

nein Raid0 brauchste nicht besonder wenn du sie nur für datenablage nimmst

Naja, da kommen halt alle Spiele drauf, dachte das würde man merken beim laden. Fotos usw. kommt auf die externe ohne RAID.

http://www.chip.de/news/AMD-Scorpius-Neue-Desktop-Plattform-kommt-2011_43598939.html
Die große Frage bei mir ist was bringt der 900er Chip an verbesserungen mit sich.
Bringt er nix,kann man sich jetzt getrost den 800er Chip auf AM3 Basis kaufen mit DDR3 2000MHz z.b. und dem x6.Nachher kann man dann getrost nen Bulldozer nachrüsten.
Bringt der 900er Chip doch noch ne Überraschung mit sich,dann ist Warten doch noch besser.
Ergänzung ()

Ein Raid 0 brachte bei mir einiges in Spielen,bessere min FPS,weniger Ruckeln...

Soll ja im August bekannt gegeben werden. Solange könnte ich ja noch warten...ungern

EDIT: Ich denke er dachte ich will das RAID 0 für meine Fotos, das ist natürlich quatsch.

Alles klar, dann ein RAID 0 aus zwei 500GB Platten.

Ach, wenn man den X6 nimmt, den mit 95W oder den mit 125W? Leistungsunterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Prozessor frage jetzt mal in meinem Fotoforum gestellt. Da sagt man mir das Intel besser mit Adobe Software arbeitet und für das Geld des x6 1055T bekomme ich ja auch den Intel i5-750. Wie ist den da der Leistungsunterschied? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der i5 da wirklich spürbar mehr rockt...

Nochmal zum RAID 0, wie schnell ist das den jetzt? Sollte man da wirklich ne SATA600 Platte nehmen?
Ergänzung ()

So, ich habe mich umentschieden ich nehme den x4 955 und lieber die X25M G2 80GB SSD von Intel.
Jetzt muss ich nur noch wissen ob ein RAID 0 spürbar was bringt bei Spielen. Höre nämlich überall das sich das nicht lohnt. So könnte ich nochmal etwas sparen für die SSD.

Lohnt sich auch nicht ob das Spiel beim Starten 10 Sekunden oder 15 Sekunde dauert was man 1-2 mal Tag macht dir rechtfertigt 50 Euro mehr aus zugeben musst du wissen. Ich würde das Geld für was andres einsetzen.

Alles klar, dann erstmal kein RAID. Dann setze ich einfach diese Platte ein. Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1TB
Nungut, der Aufpreis sind 17€ bzw. 20€ keine 50 €. Für was anderes würdest du das Geld den einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch gleich eine 128-GB-SSD und verzichte auf die internen HDDs, wenn du da eh deine Daten nicht drauf hast. Keine Ahnung, wie viel Platz du für deine Spiele brauchst, könnte doch aber reichen, oder? Dann ist definitiv alles schnell. Bei Bedarf holst du dann einfach noch später eine passende HDD nach.

RAID-0 bringt für Programme relativ wenig. Im Prinzip bringt es auch nur was, wenn man extreme Videobearbeitung macht und mehrere Videostreams gleichzeitig in Echtzeit schneiden muss. Für Programmstarts bringt das so gut wie gar nichts, weil die hohe Performance (im Gegensatz zur SSD) nur bei großen Dateien erreicht wird (und davon gibt es bei Programmen nicht so viele) und gleichzeitig die Latenzzeiten durch das RAID vergrößert werden (=reagiert langsamer).

@mumpel: Kannst deine behauptungen auch beweisen?https://www.computerbase.de/forum/t...st-schneller-haltbarkeit.757660/#post-8109564
Da wart ich immer noch auf ne Antwort.
Der Thread:https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-oder-hdd-raid-was-ist-schneller-haltbarkeit.757660/
Also bis jetzt rechtfertigt sich der extrem hohe Preis fürn paar GB überhaupt noch nicht.Wenn der Start schneller werden soll dann greift man zum X6 weil beim Windowsstart alle Kerne voll genutzt werden,demnach wird der Start mit jedem Kern schneller.
Und wo bitte soll ein Raid0 nix bringen?!Ok die 1TB Platte ist keine ahnung,war auch mal schnelle in den Zugriffen,nur ist die auch nicht unter 11 gekommen.

Aber wie ich immer sage,wer am falschen Ende Spart ist selber schuld.

Anhänge

• Raid0.jpg
    Raid0.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der start ist mir doch relativ egal. Ich will das Photoshop und Ligthroom schnell laufen und mit den Auslagerungsdatein werden 40GB doch arg schnell voll. Darum lieber die größere SSD. Ich kaufe doch keinen x6 nur damit mein PC schneller startet. Wenn das das einzige ist wo ich den Unterschied spüre lässt mich das kalt. Eine 128GB SSD reicht definitiv nicht für alles. Ich will ja auch nicht immer alles installieren und dann wenn ich es nicht mehr so oft spiele deinstallieren. Also da finde ich 80GB und ne HDD besser. Später könnte man ja noch ne SSD für Spiele holen - wenn man es braucht.

Casi030 schrieb:
Aber wie ich immer sage,wer am falschen Ende Spart ist selber schuld.

Ja, schön. Aber wo ist das falsche Ende?! Da sagt ja jeder etwas Anderes...

Zurück
Oben