Casi030
Banned
Zum einen,für Photoshop brauchst Ram und da sind 4GB zu wenig.Sehe ich bei mir,bearbeite ich mit CS4 ein Bild sind meine 3GB Ram schnell voll,Auslagerungsdatei mit 3Gb auch und es geht nix mehr.Zudem ist die Kernauslastung oft bei 100% auf allen Kernen.Mit der zu kleinen SSD sehe ich genauso deswegen ist ne Momentus XT mit 250GB ein guter mittelweg durch den schnelleren SSD bereich der angelernt wird und HDD mit viel Platz und das zum guten Preis.
Kleine Rechnung:SSD um 80GB rund 200EU +X4 =350EU
Die Programme gehen da vieleicht 2-3s Schneller auf wie z.b. CS4.Im Test warens glaub ich 4s mit nem 7MB großem Bild,bei mir auf dem Raid0 ohne Virenprüfung 5-6s.Dafür ist wie gesagt mein X4 oft bei 100% jenachdem was am Bild gemacht wird.
Du willst in Zukunft Videobearbeitung machen,Das dauert jenachdem oft Stunden und die CPU ist bei 100% Auslastung ,wenn das Programm die Graka nicht mitbenutzt.Jetzt hast nen X4,Encodierst das Video und willst ein Bild bearbeiten oder Spielen.Das mit dem Spielen kannst voll vergessen,beim CS4 Bearbeiten dauerts.Da ist es doch besser wenn man den Programmen wenigstens 3 Kerne zuweisen kann,damit die Programme und Spiele nicht zuviel gebremst werden.
Zweite Rechnung:Momentus XT mit 250GB 100EU+ X6 180EU = 280EU
oder 2x Momentus XT 200EU + X6 180EU =380EU
Für 30EU verschenkst ne Schnelle CPU,vorteile von ner SSD und jedemenge Platz.
Wobei die rund 400GB die du Verschenkst bei der SSD,dafür musst dir ja noch ne normale HDD für rund 40EU kaufen.
Denk drüber nach.
Zudem kommt noch der Stromverbrauch bei gleicher Rechenleistung,und da verbraucht der x6 weniger und kann demnach auch leiser gekühlt werden.
Kleiner Tipp noch,ein Raid 0 nie größer machen als Eine Festplatte ist.
Kleine Rechnung:SSD um 80GB rund 200EU +X4 =350EU
Die Programme gehen da vieleicht 2-3s Schneller auf wie z.b. CS4.Im Test warens glaub ich 4s mit nem 7MB großem Bild,bei mir auf dem Raid0 ohne Virenprüfung 5-6s.Dafür ist wie gesagt mein X4 oft bei 100% jenachdem was am Bild gemacht wird.
Du willst in Zukunft Videobearbeitung machen,Das dauert jenachdem oft Stunden und die CPU ist bei 100% Auslastung ,wenn das Programm die Graka nicht mitbenutzt.Jetzt hast nen X4,Encodierst das Video und willst ein Bild bearbeiten oder Spielen.Das mit dem Spielen kannst voll vergessen,beim CS4 Bearbeiten dauerts.Da ist es doch besser wenn man den Programmen wenigstens 3 Kerne zuweisen kann,damit die Programme und Spiele nicht zuviel gebremst werden.
Zweite Rechnung:Momentus XT mit 250GB 100EU+ X6 180EU = 280EU
oder 2x Momentus XT 200EU + X6 180EU =380EU
Für 30EU verschenkst ne Schnelle CPU,vorteile von ner SSD und jedemenge Platz.
Wobei die rund 400GB die du Verschenkst bei der SSD,dafür musst dir ja noch ne normale HDD für rund 40EU kaufen.
Denk drüber nach.
Ergänzung ()
Zudem kommt noch der Stromverbrauch bei gleicher Rechenleistung,und da verbraucht der x6 weniger und kann demnach auch leiser gekühlt werden.
Ergänzung ()
Kleiner Tipp noch,ein Raid 0 nie größer machen als Eine Festplatte ist.
Zuletzt bearbeitet: