Neuer Rechner (Spiele, Fotografie)

Zum einen,für Photoshop brauchst Ram und da sind 4GB zu wenig.Sehe ich bei mir,bearbeite ich mit CS4 ein Bild sind meine 3GB Ram schnell voll,Auslagerungsdatei mit 3Gb auch und es geht nix mehr.Zudem ist die Kernauslastung oft bei 100% auf allen Kernen.Mit der zu kleinen SSD sehe ich genauso deswegen ist ne Momentus XT mit 250GB ein guter mittelweg durch den schnelleren SSD bereich der angelernt wird und HDD mit viel Platz und das zum guten Preis.
Kleine Rechnung:SSD um 80GB rund 200EU +X4 =350EU
Die Programme gehen da vieleicht 2-3s Schneller auf wie z.b. CS4.Im Test warens glaub ich 4s mit nem 7MB großem Bild,bei mir auf dem Raid0 ohne Virenprüfung 5-6s.Dafür ist wie gesagt mein X4 oft bei 100% jenachdem was am Bild gemacht wird.
Du willst in Zukunft Videobearbeitung machen,Das dauert jenachdem oft Stunden und die CPU ist bei 100% Auslastung ,wenn das Programm die Graka nicht mitbenutzt.Jetzt hast nen X4,Encodierst das Video und willst ein Bild bearbeiten oder Spielen.Das mit dem Spielen kannst voll vergessen,beim CS4 Bearbeiten dauerts.Da ist es doch besser wenn man den Programmen wenigstens 3 Kerne zuweisen kann,damit die Programme und Spiele nicht zuviel gebremst werden.
Zweite Rechnung:Momentus XT mit 250GB 100EU+ X6 180EU = 280EU
oder 2x Momentus XT 200EU + X6 180EU =380EU
Für 30EU verschenkst ne Schnelle CPU,vorteile von ner SSD und jedemenge Platz.
Wobei die rund 400GB die du Verschenkst bei der SSD,dafür musst dir ja noch ne normale HDD für rund 40EU kaufen.
Denk drüber nach.;)
Ergänzung ()

Zudem kommt noch der Stromverbrauch bei gleicher Rechenleistung,und da verbraucht der x6 weniger und kann demnach auch leiser gekühlt werden.
Ergänzung ()

Kleiner Tipp noch,ein Raid 0 nie größer machen als Eine Festplatte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. Ich kann nicht bei jedem Tipp mein ganzes System ändern. Ich will nur das alles schneller läuft als jetzt und das für wenig Geld.
Ich werde mir kein RAID 0 einbauen. Ich brauche es nicht. Ich habe drüber nachgedacht und im Grunde hat mich noch nie die Ladezeit bei Spielen gestört. Also erstmal kein RAID!!
So, ich habe mich dann jetzt für diese Bauteile entschieden.

GigaByte GA-870A-UD3
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
be quiet! Pure Power L7 430W
Antec Three Hundred
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Intel X25-M G2 80GB SSD
LG GH22NS50 DVD-Brenner
Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB

Ich denke das sollte reichen!
Ihr müsst mir jetzt nur sagen ob das Netzteil noch reicht wenn ich den x6 auf 3,2Ghz bringen will.
Ach und passt der CPU- Kühler überhaupt auf das Board, in das Gehäuse?
Habe alles mal bei Alternate zusammen gebaut und geguckt ob es Probleme gibt und als CPU Lüfter kann ich da den Mugen nicht auswählen...
Ergänzung ()

Wie finde ich jetzt heraus wo ich das ganze insgesamt am günstigsten bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es reicht?! :D
Wie siehts den aus, passen die Teile alle zusammen? Für die SSD brauch ich sicher noch ein 2,5" auf 3,5" Adapter.
Gibts bei Geizhals nicht eine Funktion wo man alle Teile aufeinmal suchen kann und das billigste Versandhaus für alles gesucht wird?

klar gibts die Funktion bei Geizhals

Alle Teile in eine Wunschliste packen und dann ist rechts unten der "günstiger Anbieter für alle Teile ermitteln" Button. Da draufdrücken und dann wird dir der günstigste Shop, bzw. Kombination aus 2 Shops errechnet

@ Casi030:
Was soll ich dir beweisen? Was ich schrieb wurde schon 1000x in diversen Foren und Tests durchgekaut. Da kannst du mal alleine recherchieren. Oder was meinst du genau? Mit deinem Thread habe ich nichts zu tun ...

Was du bei deinem RAID-0 vergisst, ist die Datensicherheit. Und wenn du einfach den Preis für zwei HDDs nimmst, dann bist du dir anscheinend nicht über die Problematik eines RAID-0 an einem Onboard-Controller bewusst. Kaufst du den noch dazu, mit ordentlichen HDDs, dann sieht das wieder ganz anders aus. Aber du bist eben nicht der Kunde für SSDs - schon verstanden. Und CptFoley will auch keins. Damit sind wir fertig, oder?

@ CptFoley:
In der Retailpackung der x25-m ist ein Einbaurahmen für 3,5" dabei. Ansonsten kostet das Ding 3 € alleine oder du legst die SSD einfach irgendwo ins Gehäuse. Da sind keine beweglichen Teile dran (ähnlich wie'n USB-Stick).

System passt auf den ersten Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Antel schrieb:
klar gibts die Funktion bei Geizhals

Alle Teile in eine Wunschliste packen und dann ist rechts unten der "günstiger Anbieter für alle Teile ermitteln" Button. Da draufdrücken und dann wird dir der günstigste Shop, bzw. Kombination aus 2 Shops errechnet
Ah, sehr gut! Vielen Dank. Werde ich gleich mal testen.
mumpel schrieb:
@ CptFoley:
In der Retailpackung der x25-m ist ein Einbaurahmen für 3,5" dabei. Ansonsten kostet das Ding 3 € alleine oder du legst die SSD einfach irgendwo ins Gehäuse. Da sind keine beweglichen Teile dran (ähnlich wie'n USB-Stick).

System passt auf den ersten Blick.

Alles klar, hatte die Retail sowieso schon ausgewählt.

Und auf den zweiten Blick? Im Fotoforum höre ich immer das das Netzteil zu schlapp ist.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal bei Geizhals geguckt. Am billigsten ist Mindfactory und da muss ich sogar kein Versand zahlen. Leider haben die nur genau 3 von 9 Sachen da... Der Zweitpreiswerteste ist VV Computer. Die haben alles da aber da kommt auch noch Versand dazu... Da ich sowieso erst in zwei Wochen bestellen will hoffe ich mal das bis dahin bei Mindfactory wieder alles da ist. Wenn nicht, kaufe ich halt bei VV durch den gesunkenen RAM Preis bis dahin habe ich den Versand auch wieder raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man da auch umdisponieren. Was hat denn Mindfactory nicht da? Aber wenn du sowieso erst in zwei Wochen bestellen willst, macht heute aussuchen keinen Sinn.

Auf den zweiten Blick passt dein System immer noch. Leute neigen gerne dazu, übergroße Netzteile zu kaufen. Das liegt aber auch daran, dass gerne Billignetzteile in den Fertigsystem verbaut werden, die nur auf den Bruchteil ihrer angegebenen Leistung kommen. Schau mal in den CB-Test zum X6 1055T: Die kommen bei Prime95-Lasttest auf 190 Watt. Dann kommt nach deine HD 5770 mit ~80 Watt hinzu und du bist maximal bei 270 Watt. Da sollten deine 430 Watt ausreichen, oder? Wenn du natürlich gnadenlos OC reinknallen willst, dann kann das System schnell über 350 Watt + Grafikkarte ziehen. Dann kann's eng werden.

Aber OC ist eben so eine Sache - finde ich komplett daneben. Ich halte es da wie CB:
Rechtfertigt eine 20 Prozent höhere Leistung in Anwendungen und keinerlei Gewinn in Spielen eine nahezu verdoppelte Leistungsaufnahme der CPU? Diese Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten. Wie üblich ist das Übertakten von bereits sehr hoch gezüchteten CPUs in unseren Augen nicht sinnvoll.

Entweder einem reicht die Leistung aus oder man kauft sich gleich eine stärkere CPU. Lieber Undervolting.

Mindfactory hat genau zwei Sachen da. Das Gehäuse und den Prozessor.
Den Mugen 2 bekommen die sogar erst im August wieder rein. Egal, da wird sich schon was finden lassen.

So, beim Netzteil tendiere ich im Augenblick zum Cougar Power 400W.
Allerdings sagte ich das ich den x6 ja gerne auf 3,2 ghz schicken würde. Ist das schon zu übertrieben? Ich will ja auch zocken. In deinem Test steht das übertakten bei Spielen garnichts bringt. Dann kann ich ja auch einen x4 nehmen und hab mehr Power. Nur mit 2,8 Ghz ist der doch in Spielen deutlich langsamer als ein x4...
Wenn ich den auf 3,2Ghz takte reichen dann immernoch 400W?

Warum plötzlich das Cougar? Im Grunde nimmt sich das aber nichts, außer dass das Cougar teurer ist und 30 Watt weniger leistet. Dann vielleicht gleich das Enermax PRO82+ II 425W nehmen. Sind aber beide gleich gut.

Zum X6 vs. X4 vs. Overclocking usw.:
Nimm doch mal den Test auseinander! Ein Spielen ist ein X6 ungefähr so schnell, wie ein X4 bei gleicher Taktfrequenz. Wenn du deinen X6 1055T auf 3,2 GHz bringst, ist er so schnell wie der X6 1090T - also sagenhafte 3% in Spielen. Im Gesamtperformance-Ranking sind es sagenhafte 6%. Erst in rein synthetischen Szenarien sind es 8% mehr Performance. Das heißt, du hast effektiv 31 statt 30 FPS in Spielen (oder 62 statt 60). Im besten Fall rendert deine CPU statt 60 min nur noch 55 min.

Ein X4 auf 3,4 GHz und einen X6 auf 3,2 GHz sind in Spielen immer noch gleich schnell. Im Gesamtrating sind es magere 9% Plus für X6 und unter synthetischen Tests immerhin 16% Vorteil für den X6. Best practice wäre also: Während der X4 mit 3,4 GHz also 60 min rendert, macht das der X6 1055T @ Stock in 56 min und mit 3,2 GHz OC in 52 min.

Was das bringen soll, muss man mir erst mal erklären. Deshalb finde ich Overclocking immer Quatsch. Dann lieber beim Standardtakt stark undervolten und dafür ein leises, kühles und stromsparenderes System haben.

Wieviel der X6 1055T bei 3,2 GHz zieht, kann ich nicht sagen. Außerdem ist es auch von CPU zu CPU und Board zu Board unterschiedlich. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Verbrauch exponentiell mit der Erhöhung der VCore steigt. Und wenn CB für 4,2 GHz 1,6V brauchen, dann könntest du mit keiner oder geringer VCore-Erhöhung deine 3,2 GHz erreichen. Der Stromverbrauch ist dann natürlich nicht bei ~400 Watt, sondern eher so bei 300+ Watt. Ob das überhaupt was bringt, musst du entscheiden.

Warum geht's dir? Um das Netzteil (> größeres Netzteil kaufen) oder um den abschreckenden Stromverbrauch in Kombination mit hoher Abwärme und Lautstärke (> einfach nicht übertakten und sinnvoll kaufen)?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten bringt ja scheinbar wirklich nicht viel. Was mir halt sorgen macht ist, das die in Test immer sagen: "Wer spielen will sollte doch eher zum ein x4 greifen." Ich will nämlich schon Crysis, GTA, Mafia II, Bad Company spielen können. Das hört sich immer so an als ob das mit dem x6 nur schlecht möglich ist. Da er halt nur 2,8Ghz hat. Ich will die Spiele auch in ihrer "gesamten" Pracht genießen und mir keinen abruckeln. Da könnte ich auch weiterhin meinen PC nehmen.
Ein kühles, stromsparendes und leises System wäre natürlich toll, wenn es denn auch schnell genug ist.
undervolten, was ist das jetzt genau? Wird der CPU dadurch lahmer?

Beim Netzteil suche ich ein Preisgünstiges Gerät was ausreichend Watt hat. Über das bequiet 430W habe ich leider viel schlechtes gelesen und man hat mir mehrfach von abgeraten. Das Cougar sieht außerdem ziemlich schick aus. Ich könnte dann aber auch einfach das be quiet 530W nehmen, das ist sogar noch billiger. Unter 50€ wäre aber eigentlich ganz schön.

3GHz bei 1,4V und TDP 95 Watt sind Standard Werte.
Untervolten bedeutet z.b. 3GHz bei 1,2V und TDP 75Watt.
Im Klartext:Weniger Verbrauch,gleiche Rechenleistung,Leiser zu kühlen.
Ist wie mit dem X4 und X6.
X4 mit 95Watt und der x6 mit 95Watt.Der x4 Verbraucht mit 4 Kerne seine 95Watt,der X6 wenn nur 4Kerne genutzt werden verbraucht aber nur 65 Watt,logisch oder.
Demnach ist der X6 leiser zu kühlen,Verbraucht weniger...außer es weden alle 6 Kerne voll belastet,dann sinds wieder die 95Watt.
Ergänzung ()

Und Übertakten bringt schon was,nur kein Sinloses.

Ah, vielen Dank für die Info!

Ich habe mir jetzt mal den ganzen Test zum x6 durchgelesen.
Der 1055T versucht tritt ja im Grunde gegen den i5-750 an. Ich finde es kommt aber nicht ganz raus welcher den jetzt der bessere ist. Mir scheint sogar der i5 ist etwas besser.
Kosten ja beide genau gleich viel.
Ergänzung ()

Ach, ich habe keine Lust mehr!
Ich nehme jetzt einfach den x6. Solange ich was merke im Gegensatz zu meinem jetzigen Intel Pentium 4 3,4 Ghz bin ich zufrieden. Sollte sich da spürbar was steigern?

*Hehe* Der i5-750 wird ja demnächst durch den i5-760 mit 2,8 statt 2,6 GHz ersetzt. Und dann zitiere ich DarkXNinja von Seite 1 "wenn du mehr videos und fotos bearbeitest könntest du auch über ein intel i5 750 nachdenken." :lol:

Aber das bezog sich ja noch auf den 955. Das da der Intel schneller ist wusste ich. Aber jetzt im Gegensatz zum x6 halt...?

So, noch ein paar andere Fragen.

Meine G15 (die erste) kann die überhaupt 6kerne anzeigen?
Es gibt ja auch für Laufwerke und Festplatten usw. eine Retail Version. Für welche Dinge sollte man den die Retail Version nehmen damit man alles sofort einbauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festplatten und optischen Laufwerken beinhaltet die Retail-Packung Schrauben, Kabel, bunte Verpackung, Montageanleitung und bei den optischen Laufwerken noch eine Software-CD. Die graue Bulk-Packung nur Schrauben und die Software-CD. Nimm also die Bulk. Sind sie gleich teuer, dann ist es natürlich egal. Bei den HDDs sollte man direkt nach dem Kauf aber die Garantie checken. Dafür gibt's bei jedem Hersteller ein Abfrage-Tool. Es kann sein, dass dir eine OEM-Platte mit reduzierter Garantie angedreht wurde. Die solltest du dann gleich umtauschen.

Ok, alles klar. Damit weiß ich jetzt alles was ich wissen muss. Vielen Dank für die Hilfe!
Ach, vll könnt ihr mir sagen wo ich eine Anleitung zum PC zusammenbau finde. Nicht wie ich die Teile montiere, sondern das was dann im Bios kommt. Firmware updates ohne Betriebssystem. Oder erst alles zusammenbauen dann Windows 7 drauf und dann Firmware Updates?
Was mache ich jetzt eigentlich mit meinem alten Rechner?

Was meinst du mit Firmware-Updates? Brauchst du nicht. Du gehst bloß relativ am Anfang mal auf die Website von Gigabyte, lädst das neuste BIOS runter, speicherst es auf der HDD oder USB-Stick, gehst ins BIOS und drückst "Updaten". Fertig. Aber auch nur, wenn es ein neueres gibt.

Phönix schrieb:
Würde den alten Rechner auseinander bauen und die Teile so verkaufen.
Jo, habe mir das auch so gedacht. Vielleicht baue ich aber aus ein paar Teilen einen Mini-Pc für das Wohnzimmer. Ich überlege gerade ob ich die Festplatte behalte und mir in den neuen Rechner einbauen soll. 250GB - könnte man vielleicht für einige Backups nutzen.
mumpel schrieb:
Was meinst du mit Firmware-Updates? Brauchst du nicht. Du gehst bloß relativ am Anfang mal auf die Website von Gigabyte, lädst das neuste BIOS runter, speicherst es auf der HDD oder USB-Stick, gehst ins BIOS und drückst "Updaten". Fertig. Aber auch nur, wenn es ein neueres gibt.

Ich lese oft bei Test über die Produkte: " Minuspunkt da Firmware-Update nötig"
z.B. bei der SSD und dem Mainboard.. Ich bau einfach alles zusammen pack Windows7 drauf und dann sehe ich was nicht geht. Kann ja sein das ein Bauteil vom Mainboard nicht erkannt wird.

Zurück
Oben