Neuer Rechner, was ist aktuell das Non-Plus-Ultra?

$h@dow

Banned
Neuer Rechner

Hi Leute !

ich habe vor mir nen neuen rechner zu kaufen. ich bin nun aber schon über ein halbes jhr nicht mehr auf dem laufenden was alles neu ist in der computerwelt.
mir kommt es vor allem auf die performance beim dvd rippen sowie beim umwandeln von zb. avi datein in mpeg an.
nun möcht ich gern wissen was da zur zeit das non plus ultra ist auf dem markt d.h. welche cpu,mainboard,ram,usw............was könnt ihr mir empfehlen????????
ach ja eine fragen noch welchr graka ist zur zeit die beste ?

was wollste denn dafür ausgeben???

Cya Icon_Master

Verstoß gegen §3 der ForumBase Regeln! Im Normalfall hätte dies eine Schließung dieses Beitrags zur Folge. Beim nächsten Mal bitte besser darauf achten.

Mal davon abgesehen, dass es genau genommen nicht das richtige Forum ist, du deinen Beitrag mit "Neuer Rechner" mehr als allgemein betitelt hast, tragen die von dir verwendeten Satzzeichen darüber hinaus nicht unbedingt zur Lesbarkeit bei.

sorry ich bitte um die verschiebung zur kaufberatung
ich woll so um die 1000-1200 eur ausgeben

non-plus Ultra?

Mit EINEM Prozessor wäre das folgendes:

P4 C 3.0 + Canterwood Board, wie z.B. das Asus P4C800 Deluxe (wobei das Springdale von Asus (P4B800 Deluxe) eigentlich dieselbe Performance hat, jedoch deutlich billiger ist. Asus hat es nämlich geschafft, die Performance Acceleration Technology, die eigentlich dem Canterwood vorbehalten war, auch auf dem sonst identischen Springdale zu aktivieren)

Dazu kaufst du dir noch 2*512Mb Corsair XMS Low Latency RAM (oder wenn der nicht mir dem MoBo kompatibel ist 4*256Mb Corsair XMS Low Latency RAM)

dann noch eine Radeon 9800 Pro oder Geforce 5900 Ultra (nach persönlichem Geschmack, ich würde eine Radeon 9800 Pro nehmen)

Desweiteren 2 120Gb IBM oder auch Samsung Platten mit 7200U/min und 8MB Cache, für ein RAID 0 Array

Einen SLK 900 U als Ersatz für den INTEL Boxed Kühler

Ein 480W Antec True Power Netzteil.

Dann halt noch das übliche, Soundkarte (z.B. Terratec DMX 6Fire oder Audigy 2) und ein 6.1 Soundsystem.

Das ganze übertaktest du dann auf über 4Ghz und du hast für lange Zeit einen extrem guten PC! (PS das sollte der 3Ghz C LOCKER mitmachen, auch bei default Voltage! Du müsstest nur den FSB auf ca 267Mhz anheben (15*267=4005))

In Sachen High-Performance greife auf JEDEN Fall zu Intel - AMD hat zur Zeit die schlechteren Prozessoren und das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn du noch mehr infos brauchst schreib mir einfach eine PM!

Ach ja - dass ichs nicht vergesse: Als Gehäuse ein Thermaltake Xaser III Alu.

Original erstellt von THE NOXIER
Das ganze übertaktest du dann auf über 4Ghz und du hast für lange Zeit einen extrem guten PC! (PS das sollte der 3Ghz C LOCKER mitmachen, auch bei default Voltage! Du müsstest nur den FSB auf ca 267Mhz anheben (15*267=4005))

Ich wäre da ganz vorsichtig irgendwelche Garantien auszusprechen, wo hoch sich ein Prozessor takten lässt und wie hoch nicht. Außerdem denke, dass das Übertakten bei 3 GHz kaum noch Sinn macht. Ich brauch so viel Leistung nicht und kann gerne auf den Stromverbrauch verzichten.

da geb ich dir recht, Tommy!

Hab mir selbst einen 2,4C mit P4P800 Deluxe gekauft, beides kommt morgen an. Ich werde schon mal schauen wie weit ich das Teil kriege, aber dann geh ich auf die normalen 2,4 Ghz zurück weils mehr einfach nicht bringt!

Die "Garantie" für 4Ghz ziehe ich natürlich zurück :rolleyes:
Will damit nur sagen dass es VIELE 3,0C gibt die 4Ghz problemlos schaffen......

Welche Graka würdest du eigentlich nehmen Tommy? (natürlich im Gamer-Sinne, nicht CAD)

im moment würd ich noch ganz klar zur 9800pro tendieren

Cya Icon_Master

also das Non-Plus-Ultra bekommst für 1.000€ mal nicht :p ich kopier meine Empfehlung aus einem anderen Thread:

- Intel Pentium 4 2,6C mit 200 MHz FSB, 230 €
- Asus P4P800 Deluxe, 153 €
- 2x Kingston ValueRAM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400), 181 €
- Sapphire Atlantis Radeon 9700, 258 €
- 2x 60 GB Seagate Barracuda V, 170 €
- TEAC CD-W552E CD-Brenner, 53 €
- Chieftec HPC-360-302, 360W, 57 €

bei der Aufschlüsselung sind schon bei über 1.000€ ohne Gehäuse und Peripherie :rolleyes:

R9800 Pro würde ich nicht kaufen, da sie schon mal gut 100 € teurer ist als eine 9700Pro aber nicht wesentlich schneller :rolleyes:

deine Conifg würde ich auch nehmen Loopo!

Aber er hat ja nach dem Non plus ultra gefragt!

BTW sind die Barracuda V Platten im Raid 0 Array gut? oder haben die immer noch schwere Performance Schwächen im Raid?

Intel 2,6GHz FSB800 max. 300€

ASUS P4C800 Deluxe, i875P (dual PC3200 DDR) max. 250€

1 GHz Dual RAM max. 210€

Maxtor HDD 80 GB UDMA 133 max. 135€/St.

Sapphire ATI Radeon Radeon 9500 "enhanced power" Infineonmodule mit 3.3ns ca. 250€
(Man kann die Karte mit 8 freigeschalteten Pipelines bei 275MHz VPU - Takt und 270 bzw. 540 MHz Speichertakt laufen lassen. Dies entspricht der Leistung einer Radeon 9700. Beim Einsatz der Karte mit 8 freigeschalteten Pipelines tritt kein Garantieverlust ein, weil kein Speicher oder Prozessor übertaktet wird)

Gesammtpreis 1145€ mit einer HDD

Hallo BlueBalu77,

auch ich würde dir ein P4-System empfehlen. Preise sind von http://www.norskit.de/ von heute!

Gehäuse Chieftec CS-601 blue mit 360W NT 102,77€
Mainboard Asus P4P800GL (2xS-ATA, 2x UDMA133) 117,80€
(nicht die Deluxe-Version, kein IDE-Raid)
(Sound Onboard)
P4 2,4GHz "C" Boxed 183,49€
Gigabyte Radeon 9700Pro B]336,68€[/B]
!!alternativ Gigabyte Radeon 9800Pro 439,31€!!
2x256MB Twinmos DDR PC466 CL 2.5 133,78€
!!alternativ 2x512MB Twinmos DDR PC466 CL2.5 258,12€!!
Maxtor 6Y080M0 (S-ATA, 8MB, 7200U/min) 106,98€
DVD-Laufwerk LG DRD-816xB retail 38,22€
Brenner LG-G8520B 52x24x52x retail 54,92€
Logitech MX500 36,75€
MS-Tech LT9100 Tastatur 11,48€

Summe (ohne alternativ-Preise) 1122,87€

evtl. Windows XP Prof OEM 126,60€

Summe 1249,47€

CU Endurance

Zuletzt bearbeitet:
ok leute danke für die vielen anregungen.
ich glaub ich habe mich entschieden.
ich werd nen Asus P4C800Delux nehmen mit nem P4 2.6 "C" und die Corsair Riegel 2x256 MB -welche sind da besser die 3200cs oder die 3200LL.
würdet ihr mir ehr zu einer SATA platte raten? oder doch lieber IDE?
Gehäuse,Brenner,DVD usw ist ja noch vorhanden.

nimm noch keine SATA Platte!! sondern 2 IDE Platten, die du in einem RAID 0 Array betreibst - das geht dann ab wie Sau!!

Kauf dir auch nicht das P4C800 Deluxe, sondern das P4P800 Deluxe, da es 99,9% der Leistung des P4C800 Deluxe bringt! Ausserdem hat das P4P800 Deluxe eine klein wenig bessere Ausstattung!! NICHT DAS P4C800 DELUXE!!!!

und ein P4 2,4C reicht vollkommen! ist auch um einiges billiger als ein 2,6C!!

Also kopf schüttel :( @THE NOXIER zeig mir bitte einen P4 3000c der es stabil bei Luftkühlung dauerhaft auf 4 Ghz schafft !! Die meisten schaffen es gerade so dei 3,6 Ghz mit einer Wasserkühlung kommst du schon in den bereich von 4 Ghz aber nich dauerhaft :mad: .

Wie unterscheiden sich eigentlich RAID 0, 1, 0+1? Sorry, wenn ich so blöd frag, aber irgendwann muss man es eben lernen ;)!

Ohhh Gott ...

Sorry, aber wie kann man so viel Geld für Sachen ausgeben, die in ein paar Monaten nicht mal mehr die Hälfte wert sind?
Wer braucht denn heute ernsthaft eine 9800 Pro? Nur mal so als Beispiel...

Klar wenn man High End will kostet es was, aber man sollte nicht immer auf Teufel komm raus das beste haben wollen. Das ganze sollte dabei auch irgendwie dem Preis gerecht werden ...

@xuxu
Was ist RAID

Abkürzung für "Redundant Array of Independent Disks" oder "Redundant Array of Inexpensive Disks"
• Bei RAID-Systemen steht die Sicherheit von Festplatten-Daten im Vordergrund. Ein RAID-System ist in der Lage, Daten redundant zu speichern, also auf mindestens einer weiteren Festplatte nochmals abzulegen

RAID 0
Der RAID-Level 0 wird auch als "Non-Redundant Striped Array" bezeichnet. Die "0" steht also für "keine Redundanz" bzw. "keine Sicherheit".

Im RAID-0-System werden zwei und mehr Festplatten zusammengeschaltet, um die Schreib-Lese-Geschwindigkeit zu erhöhen - z.B. zur Verarbeitung von digitalen Video-Daten.
Die beim Benutzer entstehenden Daten werden in kleine Blöcke mit einer Größe von 4 bis 128 KByte aufgeteilt.
Diese Blöcke werden abwechselnd auf den Platten des RAID-0-Arrays gespeichert. So kann auf mehrere Platten gleichzeitig zugegriffen werden, was die Geschwindigkeit insbesondere bei sequentiellen Zugriffen erhöht.
Da bei RAID 0 keine redundanten Informationen erzeugt werden, gehen Daten verloren, wenn eine RAID-Platte ausfällt. Und da die Daten einer Datei auf mehrere Platten verteilt sind, lassen sich auch keine zusammenhängenden Datensätze mehr reproduzieren, selbst wenn nur eine Platte im RAID-0-Array ausfällt.

RAID 1
In einem RAID-1-System, auch "Drive Duplexing" genannt, werden auf zwei Festplatten identische Daten gespeichert. Es ergibt sich damit eine Redundanz von 100 Prozent. Fällt eine der beiden Platten aus, so arbeitet das System mit der verbleibenden Platte ungestört weiter. Die hohe Ausfallsicherheit dieses Systems wird allerdings meist nur in relativ kleinen Servern eingesetzt, da bei RAID 1 die doppelte Platten-Kapazität benötigt wird, was sich bei großen Datenmengen schnell finanziell bemerkbar macht.

RAID 10 bzw. RAID 0+1
Eigentlich handelt es sich bei RAID 10 nicht um einen eigenen RAID-Level, sondern lediglich um die Kombination von RAID 1 mit RAID 0. Damit werden die Eigenschaften der beiden "Mutter-Levels" - Sicherheit und sequentielle Performance vereinigt.
Bei RAID 10 werden üblicherweise vier Festplatten verwendet, denn dieses System verlangt nach zwei Paaren gespiegelter Arrays, die dann zu einem RAID-0-Array zusammengefaßt werden. RAID 10 eignet sich insbesondere zur redundanten Speicherung von großen Dateien. Da hierbei keine Parität berechnet werden muß, sind die Schreibzugriffe mit RAID 10 sehr schnell. RAID 10 gilt übrigens auch als zusätzlich gestripte Version von RAID 1.

an das CB-Team sorry die langen dialoge

Es gibt Leute die haben richtig Ahnung und helfen auch, find ich klasse!
Vielen Dank @ ut_gunman

Zurück
Oben