Neuer Rechner will nicht booten | P5Q / Q6600

CrazyRyu

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
32
Hallo,

gestern sind die schönen Teile gekommen, alles verbaut und es geht nicht . . .

hier erstmal die Teile und wie ich ihn das 1. gestartet hab:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache <-- SATA 1 Platz
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
GeFroce 8600 GTS <-- aus altem Rechner
2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 = 4x 1 GB DDR2
Thermalright IFX-14 Heatsink, AM2/775 <-- Riesen Passivkühler
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm <-- klemmt zwischen dem Thermalight, so wie es auch beschreiben
Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
DVD Brenner und DVD Laufwerk <-- aus altem Rechner
zusätzlich alte Festplatte am SATA 2 Platz



Alles so wie es da steht angeschlossen gehabt, im CPU FAN nichts drinne, da ich keinen haben wegen dem passivem Kühler (hier wömiglich schon die Ursache, bloß weil da nichts drinne steckt?) und beim 1. Start nur den 24 Pol Stecker drinne gehabt, da ich wegen dem riesen Passivkühler den 4 Pol Stecker vergessen habe . . . keine Jumper irgendwo umgestellt

So Keyboard angeschlossen, Maus, Bildschirm etc. . . . am Netzeil von 0 auf 1 gestellt,
Computer startete sofort, alle Lüfter haben sich gedreht, am Mainboard leuchtete das kleine Lämpchen grün, jedoch blieb der Monitor schwarz und es gab kein gepiepe oder sonst was

Dann hab ich den 4 Pol Stecker angebaut (schön Hände dabei aufgeschnitten) und nochma gestartet, diesmal haben sich wieder alle Lüfter gedreht und das Lämpchen am Mainboard leuchtete, jedoch hat sich alles nach ca. 5 Sekunden wieder ausgeschaltet ohne gepiepe, Bildschirm blieb schwarz und nur noch das grüne Lämpchen aufm Mainboard leuchtete

Nun hab ich nur meine alte Festplatte angeschlossen gehabt = gleiches Problem

Nur die neue Platte = gleiches Problem

Dann also ein CMOS reset (sogar 2x, da mir ein Bekannter gesagt hat, das müsste eigentlich helfen da man den RAM im Bios einfach umstellen müsste und dann sollte es wieder gehen) indem ich die Jumper kurz umsteckte für 2 Minuten (steht so im Handbuch aber mit 5-10 sec) und dann wieder zurück und angeschaltet = gleiches Problem

Das gleiche hab ich dann versucht indem nur noch 1 GB ram drinne steckte in Platz A1 = gleiches Problem

DVD Brenner nochma zusätzlich abgesteckt = gleiches Problem

DVD Laufwerk abgesteckt = gleiches Problem

Da ich 4x 1GB RAM habe, hab ich nochma 2 andere einzeln versucht und sogar mal im A2 Slot = gleiches Problem

Die Graka funktioniert in meinem alten Rechner auch ohne 6 Pol stecker, hab es daher hier auch ohne gemacht und mit aber wieder das gleiche Problem und die alte Festplatte funktioniert auch im alten Rechner . . .

Wo liegt jetzt das Problem? Weiteren 4 Pol Stromstecker um 8 Pin Strom zu haben kann ich nich anschließen, da der 2. 4 Pol Stecker ins Mobo nicht passt . . . auf den 2ten 4 Pol Platz neben den 1. passt der 1. 4 Pol Stecker nicht . . .

Kann es wirklich daran liegen, dass nichts im CPU FAN Slot steckt?

Was mich auch noch wundert, warum geht alles sofort an, nachdem ich auf 1 stelle beim Netzteil und nicht erst, wenn ich den Rechner vorne am Gehäuse anmachen will, wie sonst auch bei allen Rechnern, die ich kenn?



Da der Text jetzt so lang geworden ist, atm ist nur noch das Netzteil, CPU, Graka, 1 Ram Riegel und die Festplatte angesteckt und immer noch das gleiche Problem :(

Achja hier noch nen Link zu meinem Mobo http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Momentan bin ich echt ziemlich ratlos :(



EDIT:

Am Gehäuse hab ich noch folgenden Stecker: http://bilder-hoster.de/show.php/86254_casekabel.jpg.html

an Den war der hier angeschlossen:

http://bilder-hoster.de/show.php/86255_casekabel2.jpg.html
http://bilder-hoster.de/show.php/86256_casekabel3.jpg.html
http://bilder-hoster.de/show.php/86257_casekabel4.jpg.html

Jedoch weis ich nich, wo ich den anschließen soll, ob der überhaupt benötigt wird und ob es vielleicht an dem liegt . . .

EDIT 2: Das Teil sieht ja aus wie ein 24 Pol Stecker, muss vielleicht der ins Mobo rein und an ihn dann der 24 Pol Stecker des Netzteils? Damit ich ihn vorne anmachen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal probiert einfach alles aus dem Strom zu machen, grafikkarte raus und rein, mach auch vorsichtshalber den Stecker der Grafikkarte rein. Das Netzteil sollte locker ausreichen.

der 4 Pol Stecker muss auf jeden Fall rein, ging bei mir auch nicht ohne (obwohls im Handbuch stand)

der 24 Pol hat nix mit dem Anmachen vorne zu tun, da muss du irgendein zwei poliges Kabel vom Gehäuse haben, das Power oder ähnlich heißt (Pwr) und das muss du auf die richtigen Pins im Mainboard stecken (siehe Handbuch)
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab den strom an die graka auch ma angeschlossen und hat nich geholfen, meinst du ich soll die graka mal komplett rausnehmen und ohne starten?

das 2 polige kabel steckt drinne an der richtigen stelle, zumindest hab ichs so gemacht wie im handbuch

EDIT:

hier ist was wegen dem 24 pol stecker des gehäuses: http://aerocool.com.tw/images/case/i-Curve/i-Curve-manual-print-070503.jpg

vielleicht muss es ja doch rein, weil das ja so ein "touch-panel" ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
Hab die selben Rams wie du, hast du den vdimm auf 2,1 gestellt wenn nicht mach es dann müsste er booten. Meiner hat zwar gebootet aber sonst gin da nix immer glei wieder absturtz.
 
SX1Freak schrieb:

Meinst du diesen kleinen http://bilder-hoster.de/show.php/86258_speaker.jpg.html hier? Oder meinste die richtigen Boxen? Ich weis nich wo das kleine Ding hin soll auf meinem Board :/

Ich hab dann alles abgemacht, nur noch CPU + Passiv Kühler mit Gehäuselüfter dazwischen wie man das bei dem Ding macht und angemacht, wieder das gleiche Problem, keine Töne :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Hi!
Ich habe zwar die P5Q Deluxe aber ich hatte das selbe Problem ..
Ich hab dann einfach beide RAM-Riegel rausgenommen, durch gepustet und nur einen dabon angesteckt und schon ist es gelaufen!!!
probiers auch aus ! vl gehts bei dir dann auch!!
lg
 
naja, ich hab 4 verschiedene ramsteine und jeden mal ausprobiert in verschiedenen slots, wie aber auch schon oben geschrieben

was mich halt total nervt, dass ich gar keine töne bekomm und somit gar nich weis woran es liegt und ich immer noch keine ahnung hab was mit diesem komischen 24 pol stecker des gehäuses ist und es vielleicht an ihm liegt . . . das ist ja son komisches "touchpanel"
 
BIOS-reset durchgeführt?

Ansonsten probiere es mit einer Minimalkonfiguration:

Board ausbauen (!), auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. achtpoliger P 8) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

LG N.
 
Moin Nobbi,

also Bios reset hab ich schon gemacht, sogar 3x :(
Und was du sonst geschrieben hast, hab ich schon gemacht nur halt nicht als es ausgebaut war und mit dem "kurzschließen" da hab ich irgendwie bammel vor . . .

Und nochma meine frage, was hat es auf sich mit diesem komischen 24 Pol Stecker des Gehäuses?
 
Hallo,

ich habe vor kurzem ein neues Netzteil gekauft und von einem Fachmann einbauen lassen. Danach ging der PC bereits nach Einschalten des Netzteils an, ohne dass der Startknopf gedrückt wurde. Er schaltete zwar nicht ab, es funktionierte allerdings überhaupt nichts, auch kein Bild kam. Man konnte den PC auch nicht mehr mit dem Startknopf abschalten.

Die Lösung war bei mir, dass das Netzteil kaputt war. Ich habe vom Verkäufer ohne Probleme ein neues erhalten und damit läuft jetzt alles einwandfrei. Da deine Probleme sich ähnlich wie meine anhören, ist möglicherweise auch dein NT kaputt.

Gruß

Charly
 
hmmm . . .

der komische 24 POL Stecker meines Gehäuses war schuld, ich hab ihn jetzt als Brücke dazwischengeschaltet und konnte den PC starten!

Ich bin dann ins BIOS rein, hab alles auf auto gestellt und hab angefangen Windows Vista Ultimate zu installieren, nachdem er fertig war, hat er neu gestartet, jedoch bleibt nun der Bildschirm schwarz :(

Ich mach dafür aber mal ein neues Topic auf :)



EDIT: Geht nun hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...ion-schwarzer-bildschirm.447544/#post-4536172
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben