Neuer Router wegen "Zwangsumstellung" der Telekom

EXxT4ZzY

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
107
Hallo,

Gestern und schon in vorherigen "Drohanrufen", meinte die Telekom wir sollten unser Internet auf VDSL umstellen und den Tarif wechseln, da sie uns den Vertrag sonst Ende des Jahre kündien. Dazu brauchen wir allerdings einen neuen Router, um das schnellere Internet auch nutzen zu können. Die Telekom empfiehlt den Speedport W 724V. Unser derzeitiger Router ist der Speedport W 700V. Allerdings gibt es an dem neuen Router keine Anschlüsse für analoge Telefonsysteme (was wir brauchen 3x) und eine Umstellung auf eine neue Telefonanlage wäre zu teuer. Außerdem mussten wir bei dem alten Router die Antenne abmachen und eine neue dran Löten damit überall im Haus WLAN ist, da zwischen den Decken Fußbodenheizung verlegt ist und so keine stabile Verbindung verfügbar ist. Die Lösung mit der Antenne ist nun nicht mehr möglich, weil die Antenne innen verbaut ist. Nun meine Frage: Lohnt sich der Router der Telekom und einen Techniker, der ihn einbaut oder sollte man eine FRITZ! Box o.ä. kaufen?

LG Carlo
 
hab wegen VDLS eine gebrauchte FRITZ!Box 7362 SL gekauft, läuft perfekt. aber vorsicht vor unseriösen angeboten im netz
 
Also wenn Speedport dann Typ C, weil A und B in diversen Anwendungen oder Spielen mächtig Probleme machen.
Die Wlan Reichweite vom Speedport reicht allerdings nur bis zum Sch....haus, also 2 maximal 3 Türen weiter.

Ganz ehrlich? Wenn Knete übrig ist dann ne Fritzbox.
 
An sich stimme ich bawde1 zu: FB 7362SL gebraucht von ebay ist günstig und gut. Aber: der Router hat nur 1x analog Telefon und 1 DECT Basisstation für Mobilteile.
Bitte liste genau auf was für 3 Telefonanschlüsse du brauchst.
 
Wenn dann die Fritzbox. Und Vorsicht vor unseriösen Anrufen. Die Telekom ruft normalerweise nicht an, das sind oftmals solche Drückerkolonnen. Am besten Rückruf, ob Telekom.
 
4 Varianten:

1. Fritzbox, wie schon erwähnt -> Falls Mobilteile per DECT anmeldbar.

2. -> Welche TK-Anlage wird aktuell genutzt? ( IP zu S0 Lösung ggf nutzbar)

3. Bintec be.IP / Digitalisierungsbox Premium. -> da ist eine TK-Anlage inklu. 4x Analog-Port & 2x ISDN

4. Fritzbox + neue Telefone!
 
Ich kann gerade nicht glauben, dass die Telekom euch wirklich zwingt auf VDSL umzustellen. Vermutlich wollen die euch einfach nur auf Annex J sehen, das hat mit dem anderen aber nicht viel zu tun.

Und wie habt ihr die Telefone denn bisher angeschlossen? Denn ihr habt ja erstmal auch nur einen Splitter mit einem einzigen Telefonanschluss.
Wie auch immer, auf ebay und co bekommst du gerade auch viele Telefonanlagen im einstelligen €-Bereich, weil viele gerade umstellen und die alten Dinger nicht mehr brauchen. Die kannst du einfach an den S0 des neuen Router hängen. Welcher das dann wird, muss man sehen. Ruf erstmal lieber selbst bei der Telekom an und frag nochmal nach

Achso, ich habe deinen Post gerade nochmal gelesen und gesehen, dass der neue Router keinen S0 hat und eine Telefonanlage schon vorhanden ist. Das ist gar kein Problem, sollte seitens der Telekom wirklich eine Umstellung nötig sein, kannst du auch einen Router mit S0 bekommen oder dir einfach selbst einen zulegen, da musst du dir keine Sorgen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass wenn die Telekom zwangsumstellt, dass der Anschluss dann auch direkt auf IP Telefonie umgestellt wird. Das soll nämlich in den nächsten Jahren auf jeden Fall zwangsumgestellt werden. Umstellung auf VDSL ist mir völlig neu. Daher würde ich mich vorher nochmal genau informieren, denn wenn ich mich gerade nicht total irre, war es das eh mit analogen Telefonen wenn auf IP umgestellt wird und es muss sowieso eine neue Telefonanlage her.
Wobei eine Fritzbox an sich schon sehr viele Funktionen einer Telefonanlage bereitstellt...
 
Unsere bisherigen Telefone sind über ISDN Anschluss angebunden
 
Leute es wird wahrscheinlich so sein.


Soweit ich mich nich irre ist der Speedport W 700V. ein analog router de rnicht digitalfähig ist da aber die telekom auf ihr all ip zeugs umstellt und analog nichmehr geht muss er wechseln daher auch die anrufe und die kündigungs androhung.

Das is allbekannt das die telekom alle kunden raushaben will und kündigt die noch die verträge haben.
 
Wegen dem umstellen auf VDSL: Ich habe nur das wiedergegeben, was die Dame am Telefon gesagt hat.
 
Ich glaube auch nicht, dass es hier um VDSL geht, sondern um die Umstellung auf die komplett IP-basierten Anschlüsse. Das ist ein Unterschied. Da würde ich mich noch mal genau informieren. Dafür wird mal auch normalerweise nicht angerufen.
Kann es sein, dass die dir einfach nur einen hochwertigeren und damit teureren Tarif verkaufen wollen, ggf. weil es deinen alten Tarif nicht mehr gibt?
 
EXxT4ZzY schrieb:
Unsere bisherigen Telefone sind über ISDN Anschluss angebunden

Das ist hier irrelevant. Die Frage ist welcher Art genau sind die Telefone. Bitte liste deine KOMPLETTE Telefonlandschaft auf und schreibe auch was du in Zukunft hier erreichen willst
Wie angesprochen gibts auch Router mit S0 Anschluß (AVM und Zyxel).
 
Das heißt wenn ich den neuen Vertrag bei der Telekom (Magenta Zuhause S) nehme, weil bei uns auf dem Dorf nichts anderes in Frage kommt, muss ich auf IP-Anschluss wechseln, ist denn dann eine FRITZ! Box mit ISDN Anschluss sinnvoll? Eher nicht. Aber die Telefone von FRITZ!, sind die gut oder auch da wieder beim Hersteller Telekom zugreifen
 
also ex ka ob dein inet dann schneller wird aber wenn ja kannste es dir überlegen ansonnsten warte noch je näher die kündigung kommt umso besser werden meist die angebote.

ansonnsten würd ich sagen verleg doch mal nen ordentliches kabel oder inet per strom.



Deine alte hardeware ist nichmehr nutzbar die telekom schickt dir einen neuen router oder du kaufst einen bzw mietest einen wenn er bessere funktionen haben soll.

das telefon sollte aber auch weiterhin gehen

https://www.verbraucherzentrale.de/telekom-festnetzkuendigung

kannste ja ma reingucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2x Panasonic KX-TG6822GB DECT
und 1x Panasonic KX-TCD220GF
 
Du hast also 3 Mobilteile auf 2 DECT Stationen? Das geht, wenn man denn will auch mit der 7362SL. Eine Basistation fällt weg und wird von der FB Basisstation genutzt. Die andere Basisstation wird an der TAE Dose der FB eingesteckt.
 
@HominiLupus 3 DECT Stationen
 
Zurück
Oben