Anzeige Neuer Saug-Wisch-Roboter: Narwals Freo X Ultra scheut keine schwere Arbeit [Anzeige]

Eine verbesserte Wischfunktion ist sicher schön und gut, aber wie sieht es denn mit der Software, Hindernisserkennung, etc. aus? Gibt es da Erfahrungen? Narwal scheint eine relativ neue Bude zu sein und versprechen kann man natürlich viel. Der Roborock Q revo kostet 350€ weniger..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
ein führender Anbieter von Reinigungsrobotern

Dann wäre eine Aufklärung, unter welchem Label die bisher agiert haben wollen, schon nicht schlecht :)

Ich bin gerade "in the market", wie der Anglophone so schön sagt, für einen Saug-Wischroboter mit echter Wischperformance, der meinen 5 Jahre alten Roborock S5 ablösen soll, und dabei durchaus offen für andere Hersteller.

Aber ver...kohlen lassen muss ich mich halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, h3@d1355_h0r53 und MGFirewater
torf schrieb:
Roborock Q revo kostet 350€ weniger..
Der steht bei mir seit Markteinführung und arbeitet hervorragend.
bnoob schrieb:
echter Wischperformance, der meinen 5 Jahre alten Roborock S5 ablösen soll
Mein Schwager hat einen Dreame L10s Ultra, der oder der Q Revo wären meine Empfehlungen, da Dreame und Roborock die Platzhirsche mit den besten Modellen sind.
Der Aufpreis zu den high end Modellen mit 1200-1400€ empfinde ich aber zu hoch.

Bei diesem Artikel sei zu beachten, dass es sich um eine native ad handelt, also eine Anzeige von Hersteller.

Für einen neuen Anbieter müsste von Narwal da zu den Preis mehr kommen.
Da erwarte ich eine Reinigung mit heißem Wasser, einen Staubbehälter in der Station und/oder ausfahrbare Mops.
Saug- und Akku Leistung sind gut, ebenso der große Wassertank.

Zudem empfinde ich die Registrierungsgebühr von 10€ für einen Frühbesteller bei den bislang unbekannten Hersteller abschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, ScorpAeon, Luxmanl525 und 8 andere
36% höhere Saugleistung als Roborock´s Top Modell 🤪
 
Wer sich allerdings schon heute für [URL='https://de.narwal.com/pages/freo-x-ultra-saug-und-wischroboter?utm_source=Computerbase&utm_medium=website']die Early-Bird-Aktion[/URL] des Narwal Freo X Ultra registriert, erhält gegen eine Registrierungsgebühr von 10 Euro einen 240-Euro-Nachlass.
Bitte was? Wozu soll man 10 Euro an den Hersteller bezahlen um dann vom Hersteller einen Rabatt zu bekommen? 🤯😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die ganzen "verbesserten" Wischfunktionen haben alle einen Nachteil. Bodenwischen "lebt" vom Anpressdruck und wenn so ein Roboter 1-2kg auf die Waage bringt kann der einfach keinen hartnäckigen Schmutz wegwischen weil ganz einfach der Druck fehlt. Habe nen Xiaomi Ultra 2 mit der Absaugstation und mit einer Langaarigen Frau und einem Hund ist die mehr als Gold wert und die Lösung von dem Ding aus dem Artikel würde nach spätestens 3 Tagen voll sein... Dank der Absaugstation wird der Staubbeutel alle 1-2 Monate getauscht. Das Argument der Größe zählt auch nicht da in unserem Fall die Station nur in der Höhe aufbaut jedeoch nicht in der Breite oder Länge daher ist der m² Platzbedarf gleich
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Wozu soll man 10 Euro an den Hersteller bezahlen um dann vom Hersteller einen Rabatt zu bekommen? 🤯😂
Schätze das man auch auf jeden Fall kauft und sich nicht mal für nen Rabatt regestriert und dann doch nicht kauft. Hat was von den Machenschaften von Tubber Vorwerk etc. um den "Kaufzwang" zu erhöhen

Antiverhedderungsschwebebürste
:king:mein neues Lieblingswort. Und die "weltweit ersten haarverwicklungsfreien Hauptbürste" wird mit Sicherheit genauso gut Funktionieren wie bei Dyson, Miele, Vowerk etc. nämlich nicht....

Mir gefällt auch der Wiederspruch das einmal ein Beutel in das Ding rein kann weil ja total toll und zum anderen als Gegenargument zu einer Absaugstation Beutel als schlecht dargestellt werden Häh? was denn nun?
Was für eine schlechte Werbung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Luxmanl525, Mracpad und 3 andere
interessant, habe mich mit dem thema schon länger befasst... zu euren erfahrungswerten - welches ist der leiseste saugroboter auf dem markt? gibts da was von premium herstellern wie roborock o.ä.?

ich war mal bei freunden als sie einen neuen hatten, und ich dachte ich fall vom glauben ab was der für eine geräuschkulisse fabriziert (im negativen sinne).
 
Normalerweise lässt man den Saugroboter ja auch fahren, wenn man nicht zu Hause ist. Das ist ja gerade der Vorteil. Außerdem muss man nicht die höchste Saugstufe auswählen, damit der Staub eingesaugt wird. Dein normaler Staubsauger ist doch außerdem sicher auch laut? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Sinatra81
so wie ich das in den Kommentaren sehe sollte computerbase mehr Saugroboter als Akkupacks testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Hellsfoul, loxer und 7 andere
Bin mit dem Dreame 20ultra zufrieden, wenn wir schon mal die Werbetrommel schwingen und wir schon im Thema: Werbung/automation sind 😉

Dreame 20ultra:
Mit absaugen, wischer und irgendwelcher tüdeldü saugbürste mit guter saugleistung, 3d Kartographie, individuelle Zuteilung, koterkennung (bei Haustieren) usw.. Zudem Material für 1-2 Jahre… Waschmittel, wischer, bürsten, Staubbeutel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit ein paar wochen den ecovacs deebot x2 hier zu fahren - der ist gut, aber auch nicht ohne nachteile. leider bin ich zu bequem / ehrlich, mir noch einen roborock s8 pro oder ähnlich zu bestellen, um das direkt zu vergleichen.

zum artikel / anzeige: die entscheidung, auf eine absaugung zu verzichten, damit die station nicht noch größer wird ist.. naja.. ganz ehrlich, ob das teil nun 60 x 45cm oder 65 x 50 cm groß ist, macht in der regel auch nix mehr aus. das teil fällt auf.
 
Nette Werbeanzeige, der Text liest sich grausam.

Und ein Robo ohne Absaugstation: no way.
 
lazsniper schrieb:
ich war mal bei freunden als sie einen neuen hatten, und ich dachte ich fall vom glauben ab was der für eine geräuschkulisse fabriziert (im negativen sinne).
Kommt auf die Einstellung drauf an. Bei 8000 Pa ist der ganz sicher laut. Und je nach Teppich, ist das vielleicht nötig.
Auf Hartboden läuft meiner mit 1800 Pa und dann ist der angenehm leise. Der läuft dann manchmal im Erdgeschoss während ich einen drüber schlafe. Hört man nicht bei geschlossener Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter
ich will einen Saugroboter der nicht Kabel, Socken und Kinderspielzeug einsaugt. Dann update ich auch mal meinen S7 Plus


Und nein, gibt es meines Wissens immer noch nicht (Stand Januar 2024)
 
Narwal war der erste Hersteller, der wischen bis zum Rand per Update gebracht hat. Die anderen sind dann nur nachgezogen. Das ist jedenfalls keine neue Klitsche.

Was mich bei dem Modell stört ist die fehlende Absaugung. Die Erklärung warum das Fehlen dieses Features so toll sei, ist doch nur Marketinggeblubber, weil man verschlafen hat das endlich mal einzubauen.

PS: Roborock würde ich fürs Wischen nicht empfehlen. Die Stationen sind ziemlich aufwendig zu reinigen. Laut Tests ist man damit mal 30 Minuten bis eine Stunde beschäftigt.
Das machen Dreame und Narwal deutlich besser.
(Wird bestimmt bei den nächsten Roborocks verbessert, aber so ist der aktuelle Stand.)
 
WhoDat schrieb:
nein, gibt es meines Wissens immer noch nicht (Stand Januar 2024)
Natürlich gibt es das - schon lange. Der von mir verlinkte soll das verdammt gut machen.


Grundlegend kann das mein Ecovacs T8 Aivi aus 2020 schon und seitdem ist das noch um einiges zuverlässiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kommando Socken sollten bei vielen kein Problem sein. Bei Kabel kommt es drauf an wie dick es ist und wie deutlich der Kontrast ist - grundsätzlich ist da noch Luft nach oben.
@Blaexe passt zum "Artikel": Dont trust commercials.
 
Zurück
Oben