Welcher der leiseste ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe mit dem Roborock Q Revo mittlerweile den dritten Roboter hier, der erste war ein iRobot Roomba 610, danach kam ein Deebot Ozmo 950 und von der Geräuschkulisse her ist der Roomba der lauteste und der Q Revo der leiseste und liefert die beste Reinigung.lazsniper schrieb:welches ist der leiseste saugroboter auf dem markt?
Bei meinem Schwager hab ich den Dreame L10 in Aktion gesehen und der bewegt sich von der Lautstärke auf einem ähnlichen Niveau wie der Q Revo.
Hängt natürlich auch von den Einstellungen ab, auf Teppich lasse ich mir höchster Saugleistung arbeiten, da reißt die Bürste wenig, auf Parkett und Fliese reicht eine geringe Leistung durch die Gummibürste und die Wischer.
Aus Sicht eines Katzenbesitzers kann ich sagen: Ein alter 1200W Dirt Devil Staubsauger und ein Makita Handstaubsauger sind lauter und vor diesen beiden sowie dem Roomba ist die Katze wegen der Geräusche geflüchtet, beim Deebot und Roborock bleibt sie ruhig im gleichen Raum und geht den Roboter nur aus dem Weg.
Ich kann die Roboter hören, wenn ich im EG bin und der Deebot im OG saugt und den Q Revo höre ich im EG auch (leise), wenn ich im OG bin.
Man kann auch im gleichen Raum sein, ist kein Vergleich zu alten Staubsaugern, wenn man aber in Ruhe arbeiten ist TV schauen möchte, würde ich das nicht empfehlen.
Gibt aber auch keinen Grund, da man über die Software mittlerweile Reinigungszyklen planen kann - die liegt man einfach auf die Zeit, wo man nicht im Haus ist.