Neuer Server für unser Büro

wave1984

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
ich habe heute für unser Unternehmen ein Angebot für einen neuen Server enthalten.
Ich kenne mich leider mit Servern nicht aus. Kann jemand eine kurze Einschätzung abgeben.
Vielen Dank im Voraus.

„Office - Edition“
Intel Xeon Prozessor, 32GB RAM, 980GB SSD RAID 24/7/365
geeignet, MS Server Betriebssystem, MS Server Zugriffslizenzen,
Backup
4.275,00 €

du solltest schon schreiben was ihr mit dem Server vorhabt...

glaub so wird das nichts :D

Gibt es auch etwas genauere Angaben? Ein Xeon allein kann schon zwischen wenigen hundert und vielen tausend Euro liegen, je nach Modell.

Der Server ist nur für klassische Büro Arbeit gedacht, bzw. Exchange.
4 Arbeitsplätze bzw. 4 VPN Tunnel .
Ergänzung ()

Mehr Details stehen leider im Angebot nicht drin.

Dann gar kein Server, sondern Office 365 + ein NAS für Datenablage (sofern nötig, ggf reicht auch OneDrive das mit Office 365 mitkommt). VPN übernimmt ein entsprechender Router/Firewall oder zur Not auch das NAS.
Weil für Inhouse Hosting fehlen bei diesem Vorgehen bestimmt auch Konzepte für Backup und so.

Wenn Du nicht mehr Details kennst, scheinst Du entweder nicht dafür zuständig zu sein oder die Offerte taugt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, BeBur, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Warum nicht einfach Office 365? Was braucht Ihr sonst noch? Warum selber einen server betreiben?

Eine auflistung der Komponenten wäre hier wohl echt Hilfreich.
So kommt man 0 weiter.

sehe das wie PHuV .. viel zu teuer. Seht Euch das Office 365 Businesspaket an, da gibt es eine menge Tools dabei (Team-Sharing von Dokumenten und Arbeiten, ONE Drive online Speicher, etc.). Sollte das nicht ausreichen und Ihr noch einen Lokalen-Server benötigen, kannst Dir immernoch ein NAS einrichten - auch das ist bei weiten günstiger.

Habe vor ein paar Wochen auch ein Angebot erhalten: 4 Personen Dateiablage insgesamt ca. 1TB Speicherbedarf. Exchange für die 4 Personen. -> 10 Core Xeon mit SAS Raid für knapp 7000€ (Nur die Hardware).

War klar das die Firma aus dem weiteren Bieterfeld eliminiert wurde.

Geworden ist es ein 4 Bay NAS und 4x Office 365 Business für einen Bruchteil der Kosten.

Auf dem Server, läuft unter anderem die 2-3 spezifische Software, sowie Drucker etc.

Ich bin derzeit noch nicht der Freund davon alles auszulagern und habe gewissen Daten lieber bei uns im Büro.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und tony_mont4n4
Das Systemhaus das so ein Angebot gemacht, mit dem möchte ich nicht zusammen arbeiten. :lol:

wave1984 schrieb:
Der Server ist nur für klassische Büro Arbeit gedacht, bzw. Exchange.
4 Arbeitsplätze

4 Arbeitsplätze und dann ein eigener Exchange, mutig. :)

wave1984 schrieb:
Auf dem Server, läuft unter anderem die 2-3 spezifische Software, sowie Drucker etc.

Ich bin derzeit noch nicht der Freund davon alles auszulagern und habe gewissen Daten lieber bei uns im Büro.
Mußt Du ja nicht. Mach den Exchange-Server in die Cloud, hat sich schon mal das Backup für Exchange und Outlook erledigt. Dann schafft Euch einen kleinen Fileserver oder NAS an, um Eure wichtige Sachen lokal zu halten.

Wir haben vor ca. 1-2 Jahren auf 365 incl. Exchange auf Cloud umgestellt, läuft bisher eigentlich super, kaum Ausfälle.

Bei 980 GB Raid dürften ja auch nicht wirklich viele Daten vorhanden sein sofern das seriös für 3-5 Jahre Nutzung offeriert wurde, da dürfte schon ein 2 Bay NAS mit 2 HDDs im Raid 1 locker ausreichen da ja sicherlich auch ein Teil davon in die Cloud wandern würde.

Zuletzt bearbeitet:
welche dienste/leistungen beinhaltet denn das angebot?

angaben zur hardware wären auch mal interessant. einen xeon hab ich schon vor jahren gebraucht für 12 € gekauft, wird wohl kaum der gleiche sein....

ich habe so den verdacht dass ihr einfach nen besseren pc sucht, der mit small-business-software und zwei bis drei eigenen programmen laufen soll. ohne service-verträge und dergleichen, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben