Neuer Server für unser Büro

wave1984

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
ich habe heute für unser Unternehmen ein Angebot für einen neuen Server enthalten.
Ich kenne mich leider mit Servern nicht aus. Kann jemand eine kurze Einschätzung abgeben.
Vielen Dank im Voraus.

„Office - Edition“
Intel Xeon Prozessor, 32GB RAM, 980GB SSD RAID 24/7/365
geeignet, MS Server Betriebssystem, MS Server Zugriffslizenzen,
Backup
4.275,00 €

du solltest schon schreiben was ihr mit dem Server vorhabt...

glaub so wird das nichts :D

Gibt es auch etwas genauere Angaben? Ein Xeon allein kann schon zwischen wenigen hundert und vielen tausend Euro liegen, je nach Modell.

Der Server ist nur für klassische Büro Arbeit gedacht, bzw. Exchange.
4 Arbeitsplätze bzw. 4 VPN Tunnel .
Ergänzung ()

Mehr Details stehen leider im Angebot nicht drin.

Dann gar kein Server, sondern Office 365 + ein NAS für Datenablage (sofern nötig, ggf reicht auch OneDrive das mit Office 365 mitkommt). VPN übernimmt ein entsprechender Router/Firewall oder zur Not auch das NAS.
Weil für Inhouse Hosting fehlen bei diesem Vorgehen bestimmt auch Konzepte für Backup und so.

Wenn Du nicht mehr Details kennst, scheinst Du entweder nicht dafür zuständig zu sein oder die Offerte taugt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, BeBur, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Warum nicht einfach Office 365? Was braucht Ihr sonst noch? Warum selber einen server betreiben?

Eine auflistung der Komponenten wäre hier wohl echt Hilfreich.
So kommt man 0 weiter.

sehe das wie PHuV .. viel zu teuer. Seht Euch das Office 365 Businesspaket an, da gibt es eine menge Tools dabei (Team-Sharing von Dokumenten und Arbeiten, ONE Drive online Speicher, etc.). Sollte das nicht ausreichen und Ihr noch einen Lokalen-Server benötigen, kannst Dir immernoch ein NAS einrichten - auch das ist bei weiten günstiger.