Neuer Server welche Hardware?

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

Ich brauche einen neuen Server, der soll ein Windows Server 2016 oder evt. auch gleich eine 2019er Lizenz kriegen.

Hardwaretechnisch sind mir folgende Punkte wichtig:
-2Netzteile
-Mindestens 8Cores bei ca. Baseclock 3.0GHz (Intel Xeon), ein Sockel würde reichen.
-16GB ECC RAM (bevorzugt 32GB)
-Gesammtspeicher soll ca. 1-1,5TB vorhanden sein in einem Raid 5
-Kein Fertigserver da diese Massig zu teuer sind
-19" Format

Was kann man hier empfehlen?
Sind Kühler bei den 19" Barebones schon vorhanden?
(Oder gleich alles selber zusammenstellen?)

Danke für die Auskunft

Welches Budget steht zur Verfügung?
Was soll darauf laufen oder wird der Server produktiv in einem Unternehmen eingesetzt?
Wer konfiguriert das Ganze? Du, Kollege oder ein Systemhaus?

Willst du nicht sagen was damit gemacht wird?
windows Server Ansicht hat geringe Anforderungen da brauchst du kein 8 Kerner

Chieftec Rack-Case 4HE, dazu das passende redundante Netzteil, Asus WS C422 Board, Kingston ECC Ram, Noctua NH-U9DX Cooler (passt wunderbar ins Gehäuse) plus SSDs/Festplatten. Xeon nach Wahl. Tolle Kombi, verbaue ich häufig!

Ledeker schrieb:
Welches Budget steht zur Verfügung?
Was soll darauf laufen oder wird der Server produktiv in einem Unternehmen eingesetzt?
Wer konfiguriert das Ganze? Du, Kollege oder ein Systemhaus?
Budget ist egal.
Jedoch sind Fertigkonfigurationen schnell bei ein paar tausend Euro bei kaum Leistung.
Da komm ich selber konfiguriert besser vorbei.

Ja ich richte alles ein und es soll auch Produktiv verwendet werden (betrifft eigentlich nur eine Software die eine Serverlizenz braucht. deswegen brauche ich auch nicht so viel leistung)
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Chieftec Rack-Case 4HE, dazu das passende redundante Netzteil, Asus WS C422 Board, Kingston ECC Ram, Noctua NH-U9DX Cooler (passt wunderbar ins Gehäuse) plus SSDs/Festplatten. Xeon nach Wahl. Tolle Kombi, verbaue ich häufig!
Guck ich mir gleich an, danke für den Tipp

Intel Xeon zwingend? Die Anforderung an die CPU kannst die bei AMD inzwischen spielend bedienen und hast am Ende mehr Budget für andere Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Retsam-Master schrieb:
Hat aber auch Vorteile, weil das gesamte System rund ist. Gerade bei 1-2HE ist die Kühlung nicht immer trivial. Außerdem bezahlst du da auch die langjährige Verfügbarkeit für Ersatzteile mit etc.

Eventuell nen Refurbished System? Mit serverschmiede habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bisher.

Was die Teile angeht, ggf. bei Supermicro umschauen, aber auch gängige Consumer-Anbieter haben mittlerweile Workstation/Serverteile parat, wie @Questionmark mit Chieftec und Asus ausführt.

Wirklich gescheite 19'' Gehäuse sind leider Mangelware. Hast da mal bei Krenn geschaut? Die sind preislich durchaus im Rahmen.

Hi,

ist das für zuhause oder Business Umfeld?

LG, d33jay

Retsam-Master schrieb:
Was kann man hier empfehlen?

Klar sind die teuerer, Vor Ort Austausch bei defekter Hardware, Ersatzteile vorhalten, das Zusammenspiel der Hardware ist getestet.
Dafür sind die aber unter Umständen und je nach SLA innerhalb von 4 Stunden da und wechseln das defekte Teil aus.

Sorry, aber unternehmenskritische Dinge würde ich nie selbst zusammen stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Jonas92
Die AMD Ryzen bieten auch ECC-Support, bis zu 128GB auf dem Mainstream Sockel.
Also ich würde wetten mit einem 3950x und 64GB fährst du kaum teurer, wenn überhaupt, als mit einer Xeon Basis.

Also etwas muss ich klar stellen.

Das ding wird für gerade mal eine Handvoll Leute verwendet.
Ein besagter SLA Vertrag oder sonstige Dienstleistung steht nicht mal im Entferntesten im Raum sowas mit zu bezahlen oder abzuschliessen.

Dies wird ein ganz gewöhnlicher Server der auch funktionieren soll.
Hier wird gedacht als ob man einen Server selber zusammenstellt und dieser nicht funktionstüchtig ist.
ääähm.. Keine Ahnung was das soll aber, das ist auch nur Hardware die speziell für einen für mich gemachten Fall auch entwickelt wurde.

Der einzige Unterschied sind die Treiber zu seinem Consumer Produkt.
Ich will hier hiermit keine Diskussion beginnen sondern nur eine Hardwareproduktberatung.

Mir scheint es auch so als ob die meisten hier keine Erfahrung mit Serverhardware haben und deswegen hiervon abraten.
Hier würde ich eher euch empfehlen nichts zu empfehlen da ich auch kein müll kaufen will.

Ich hab mir eher 2-3Vorschläge erhoft und ich kann auswählen ;)

Dann würde ich mir supermicro mal anschauen.
Die haben einpaar gesamt Konfigurationen zu günstigen Preisen und auch ganz viele Barebone Servers.
Case, Netzteil und Mainboard - der rest must du kaufen und verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos und Retsam-Master
Bully|Ossi schrieb:
Die AMD Ryzen bieten auch ECC-Support, bis zu 128GB auf dem Mainstream Sockel.
Also ich würde wetten mit einem 3950x und 64GB fährst du kaum teurer wenn überhaupt als mit einer Xeon Basis.
Tut mir leid, aber Consumerprodukte und irgendwelche Bastellösungen will ich nicht eingehen
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Dann würde ich mir supermicro mal anschauen.
Die haben einpaar gesamt Konfigurationen zu günstigen Preisen und auch ganz viele Barebone Servers.
Case, Netzteil und Mainboard - der rest must du kaufen und verbauen.
Hab ich nun auch schon mehrmals angeschaut, finde aber meistens das Problem das es entweder dual Sockel sind oder nur ein Netzteil vorhanden ist

Retsam-Master schrieb:
irgendwelche Bastellösungen will ich nicht eingehen
Wieso Bastellösung?
Du kaufst die Hardware und steckst alles zusammen, wenn Du nichts fertiges kaufen willst ist alles laut Deiner Definition eine "Bastellösung"?
Und ein Xeon in deinem Nutzungszenario ist nichts anderes als ein umgelabelter i9 oder i7 je nachdem ob mit oder ohne HT und deutlich geringerer Taktrate.

1279€ für einen 9800x mit 100MHz weniger Baseclock dafür zwar 100MHz mehr Turbo, der aber wohl nie erreicht wird da SC Turbo.

Du schriebst kein Fertigserver, dann ist es ja zwangsweise ne Bastellösung

Filter: 1 CPU Sockel, 8 Dimm Slots, Redundant Power Supply yes
https://i.imgur.com/Ubqljy7.png
https://www.supermicro.com/en/products/single-processor

Offen ob Intel/Amd etc

Supermicro ist der einzige Hersteller, welcher mir bekannt ist, der solche Server Barebones erstellen und welche auch von grösseren Firmen aktiv verwendet werden. Alle anderen Hersteller (Asus, Silverstone etc) habe ich noch nie in einem "professionellen" Serverraum gesehen.

Man muss sich einfach die Frage stellen:
Was kostet es, wenn der Server 1 bis 2 Tage nicht zur Verfügung steht an Arbeitsausfall etc.
(Stichwort Mainboard defekt, man legt sich selten ein 2.auf Reserve - und es muss jemand da sein, der das dann auch direkt tauscht)

Und dann sind entsprechende Server mit einem SLA nicht mehr soo teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ledeker
Zurück
Oben