News Neuer Silverstone-Lüfter kanalisiert die Luft

Gute Idee, dann hätten sie mal einen 12mm Lüfter fürs Raven 2 der taugt, bei mir ist aber schon ein Be Quiet Silentwings @7V drinn.

der lüfter ist wirklich sehr interessant mit dem zielgerichtetem luftstrom...

kann man wirklich in manchen gehäusen und radiatoren etc was mit anfangen...

So einen Lüfter braucht man idR nicht, ich möchte nachweislich das Szenario sehen, in dem dieser Lüfter was bringen soll.

@Blutschlumpf

Nein, da ist nur etwas weniger Luftstrom als am Rand...wenn man sich mal den Rotor (mit Blick auf die Mitte) ansieht, versteht man auch warum.

Den gleichen Versuch kann man auch mit einem Föhn und einem Tischtennisball durchführen. Funktioniert genauso.

Eigentlich verwunderlich, dass das erst jetzt gemacht wurde.
Ist bestimmt effektiver für den airflow.
Vielleicht kommt so einer auf meine CPU:D

mfg

@AGV: Bestimmt nicht. Tischtennisball ist rund und Fönausgang zu klein ;) Aber wenn du es schaffst würd ichs gerne sehen :D

nette innovation, aber wenn der gleiche airflow mit besseren lüfterblättern erreicht werden könnte, wäre es natürlich noch besser (zu reinigen).
lautstärketests dürften auch interessant werden, zumal ja ein, wenn auch aerodynamisch optimiertes, gitter direkt im luftstrom sitzt. das wird bei höherer luftgeschwindigkeit trotzdem ganz nett rauschen

@ Lekio

Ich hab das als Kind oft gemacht, das klappt perfekt ^^
Eben nochmal getestet, also bei mir ist der Fönausgang rund und anscheinend groß genug ^^

Und ich kann mir vorstellen das der "Air Penetrator" grade Sinn macht wenn geziehlt einzelne Sachen umströmt werden sollen, aber für den allgemeinen Durchsatz und Luftaustausch im Tower erscheint mir das wenig sinnvoll

Ka ob das video echt ist, aber zumindest der Ball oben sieht bei mir ähnlich aus ^^ :

http://www.youtube.com/watch?v=akj4b22btBE

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was es bringt das die Luft beim verlassan von meinem Gehäuse eine schöne Form annimmt. Mich würde interessieren wieviel m³/h der im Vergleich zu anderen Lüftern schafft.

Blutschlumpf schrieb:
Basierend auf dem Video würde ich vermuten, dass es in der Mitte quasi keinen Luftstrom gibt, da der Ballon ansonsten zur Seite weggehen würde.
Imo wäre das für mich kein Grund den zu kaufen sondern einer um ihn zu meiden. ;)

Ne, das hat andere Gründe, warum der nicht zur Seite weggeht. In der Mitte existiert auch ein Luftstrom, bedingt durch die Äußere Strömung.

Lekio schrieb:
@AGV: Bestimmt nicht. Tischtennisball ist rund und Fönausgang zu klein ;) Aber wenn du es schaffst würd ichs gerne sehen :D

Rund ist doch eine gut Vorraussetzung, zweite gute Vorraussetzung ist : Ein Tischtennisball ist leicht.
In Physik wurde uns das auch schonmal in etwas größer gezeigt - interessanterweise kann man den Luftstromerzeuger(Föhn, Lüfter was auch immer) auch mal etwas zur Seite kippen und der Ball bleibt trotzdem im Luftstrom.(wenn man zu weit kippt, fällt der Ball)

Achja, bei mir hat die Föhn - Tischtennisballkombi prima geklappt;)

Nettes Werbevideo aufjedenfall;) - weiteres werden Tests zeigen..

die Idee ist cool, aber con Kameras haben die keine Ahnung - ich hätt ja den AutoFokus ausgemacht *GG*

muss man nur schauen wieviel das in der Praxis bringt, schon einer schöner luftstrom - hätt ich nicht gedacht das es so krass verwirbelt wird.

coolermasterlüfter gezeigt ... mein ich doch, gell

nur wenn die Lautstärke steigt, auch doof

FlowFun schrieb:
will man allerdings mit ein paar zentimetern abstand gezielt eine grafikkarte oder ähnliches anstrahlen ist das eine tolle sache.

das ist mMn. auch der einzigste sinnvolle Verwendungszweck.

bei "standard" Gehäuselüftern will man diese verwirbelungen ja haben.
denn so ist gewährleistet dass die Luft nicht an einigen Stellen stehen bleibt.

jop des mit dem tischtennisball klappt wenn der luftstrom zumindest so nen durchmesser hat dass der ball umströmt wird... außerdem muss es gewichtsmäßig und von der stärke vom luftstrom bissel passen damit er nicht einfach aufem fön liegt oder immer sofort weggeschossen wird... muss man die höhe finden wos klappt...

ansonsten is es des gleiche prinzip wie bei flugzeugen oder dem regenschirm der im sturm nach oben umklappt, obwohl der wind nicht unten reingeblasen hat... wenn die luft um was rumströmen muss z.b. nach oben gewölbter flugzeugflügel dann wird sie schneller und nach bernoulli nimmt dann der druck ab... dadruch wird nen flugzeug sozusagen hochgesaugt... bzw der regenschirm...
bei dem ball zieht der im vergleich zur restlichen umgebung geringere luftdruck sozusagen auf alle seiten gleich solang er in der mitte is... kommt der ball bissel auf ne seite z.b. auch wenn du den fön kippst dann kommt er soweit außem luftstrom raus bis der luftstrom auf der seite wo er hin geht kleiner wird als auf der andern... dadurch hält es den ball in der mitte zieht ihn zurück bzw der größere luftdruck außen drückt ihn in die mitte zurück oder wie dus auch immer haben willst^^ bis halt die schwerkraft gröer is als die kraft durch den luftdruckunterschied... beim kippen

Ich wäre mal einfach für zwei gegenläufige Fans... ^^

Aber was die da geschafft habenist schon super. Auf wenigen Milimetern der Luft einen Großteil der rotatorischen Bewegung nehmen ist beachtlich.
Der Sinn dieser Lüfter ist auch ganz klar: Vorn, unten im Gehäuse. Das Ding bläst direkt Richtung Graka. Da die Graka sozusagen mit Frischluft gefüttert wird und nicht vorgewärmet Gehäuseinnenraum-Luft, könnte sich bei der GPU sicher ein paar Grade senken lassen. Speziell bei nei GTX4xx.

MFG, Thomas

für einen lüfter mit zwei gegenläufigen rotoren wär ich auch mal.

bei modellhubschraubern wird das eingesetzt und die sind absolut stabil in der luft. das wird man sich doch sicher auch für lüfter zu nutzen machen können...

Zurück
Oben