News Neuer Sockel für nächste „Bulldozer“-Generation

Weiß eigentlich noch irgendwer auf der Welt wofür diese hunderttausend "Codenamen" bei AMD stehen? Da blickt ja niemand mehr durch. Rein in dieser News:
Bulldozer
Scorpius
Komodo
Llano
Trinity
Krishna
Bobcat
Zacate
Wichita

Die spinnen doch, die Kanadier.

mfg
 
Wer jetzt anfängt auf BD2 zu warten, hat sich anscheinend mit dem Wartezustand abgefunden :D..
 
Habe das Thema überflogen, sorry, falls ich was übersehen habe.

Was genau ist LGA und PGA, bzw. was bedeutet das?

Also kann ich ja doch mein Board behalten, Bulldozer reinknallen und das Board später wechseln, welches den neuen Sockel hat, wo der erste Bulldozer hoffentlich noch draufpasst.
 
Also mal ehrlich, was das Thema "Sockelkompatibilität" angeht, sind doch immense Fortschritte gemacht worden. Wenn man jetzt mal die Zeit der Sockel 7 absieht, wo man Intel und AMD auf eine Platine stecken konnte, kam danach doch eine lange Durststrecke... Es gab Zeiten, da musste man innerhalb einer Architektur den Sockel wechseln (Pentium 3 mit Slot und 378; Pentium 4 mit 487 und 775) und nun kann man schon teilweise Generations übergreifend hin und her wechseln, und noch immer wird gemeckert. Man kann nicht erwarten, dass man für 10 Jahre einen Sockel hat und sich alles dadrauf abspielt.

Ich verstehe auch nicht, wieso immer wieder gesagt wird, dass man sich keinen Bulldozer holt, nur weil danach wieder ein neuer Sockel kommt. 80% der User haben eine CPU so lange, dass Aufrüsten auf dem Mainbaord dann eh keinen Sinn hat, da der Rest der Technik viel zu weit fortgeschritten ist. Es gab in meinen Augen nur einen Sockel wo das klappte - 775; die Wolfdale kamen doch ziemlich schnell.
 
also ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich im herbst ein neues system bauen werde...
ich finds nämöich ziemlich gut wie AMD das bis jetzt mit dem sockel gelöst hat. Hab ein 2.5 jahre altes AM2+ Board und habe einmal auf die nächste CPU Generation, also AM3 aufgerüstet. Und das war schon nicht so schlecht wenn man sich dann zumindest bei 1x CPU aufrüsten ein neues mainboard erspart.

denke ich behalte also meinen 955BE und kauf mir derweil kein AM3+ Board und keinen Bulldozer. Die tatsache, dass man im Prinzip nicht sicher weis, wann die ersten zambezis am markt sein werden bekräftigen dann meine entscheidung die erste generation zu überspringen und dann gleich auf den neuen sockel, der dann hoffentlich mal mind. 2 jahre aktuell sein wird, umzusteigen!
 
Na ein Glück hab ich noch nen Oldschool AM2 Brett im System. So verschissen viele Sockel, das ist doch nicht mehr schön
 
Wenn man nicht bis 2 zählen kann kann einem da ja ganz schwindelig werden :rolleyes:

es gibt dann für den Mainstream einen sockel und für die Highend einen... macht zusammen 2!

Ich bezweifel auch das AMD zu LGA wechselt, was btw totaler Mist ist. Die Pins vom Prozessor kann ich begradigen, die im Sockel nicht.

Bei LGA gibt es oft kontaktprobleme und die Boards sind dann reif fürn Schrott, darauf kann man echt verzichten.
 
Wenn jedoch schon vor erscheinen der CPUs der Sockelwechsel angekündigt wird, muss ich mir das zu dem entsprechenden Zeitpunkt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Sry AMD, aber das hätte man sich sinnvollerweise mal vorher überlegen sollen.
Das dieser Zeitpunkt kommt war klar wie AMD angekündigt hat, das der Llano einen eigenen Sockel bekommt.

Die Geschichte mit dem Bulldozer ist eine etwas andere, schließlich hatte AMD ursprünglich geplant das er, als krönender Abschluss der Plattform, mit AM3 voll kompatibel wird was sie am Ende doch nicht umsetzen konnten. Der Zeitpunkt zu dem sie ihren Entschluss mitgeteilt haben liegt noch nicht so weit zurück und das man sich dann bei AMD nicht dazu entschlossen hat gleich den Sockel zu wechseln ist wirtschaftlich nachvollziehbar, das hätte weitere Verzögerungen und Kosten bedeutet.

Das sie für den FMx von PGA auf LGA wechseln ist ebenfalls unwahrscheinlich, sonst hätte dieser Wechsel beim Llano bereits stattgefunden aber es ist nicht vollkommen auszuschließen.
Ich vermute sogar, das AMD noch die Möglichkeit in Betracht zieht, das Trinity und Komodo auf dem FM1 Sockel per Bios Update lauffähig gemacht werden können, ansonsten wären sie sich in der Wahl der Sockelbezeichnung sicher.
Es ist mir aber auch der Gedanke gekommen das FMx die Sockelbezeichnung ist und das x sinnbildlich für die Crossplattform von Trinity und Komodo stehen soll. Zwei unterschiedliche Prozessortypen auf einer Plattform.
 
2012 wird auch mit DDR4 gerechnet. Dafür ist dann auf jedenfall ein neuer Sockel fällig. Auf den Grafiken steht zwar noch DDR3 für Corona, aber wenn der Termin später in 2012 liegt macht es eigentlich keinen Sinn hier noch einen AM3++ (?) Sockel dazwischen zu schieben. Dann müsste man nämlich ein paar Monate später wieder wechseln, auf AM4.
 
Axzy schrieb:
Wer jetzt anfängt auf BD2 zu warten, hat sich anscheinend mit dem Wartezustand abgefunden :D..

Scheint so^^


Wattebaellchen schrieb:
Wenn man nicht bis 2 zählen kann kann einem da ja ganz schwindelig werden :rolleyes:

es gibt dann für den Mainstream einen sockel und für die Highend einen... macht zusammen 2!

Ich bezweifel auch das AMD zu LGA wechselt, was btw totaler Mist ist. Die Pins vom Prozessor kann ich begradigen, die im Sockel nicht.

Bei LGA gibt es oft kontaktprobleme und die Boards sind dann reif fürn Schrott, darauf kann man echt verzichten.

Käse PGA ist nervig weil man sehr schnell am CPU ein pin verbigt weil man einige rumliegen hat.

ich bin Verliebt in LGA weil ich einfach 5 alte cpu rumliegen haben kann und zum testen und takten in mein Board knall ohne pin probs wie bei PGA.

BD wird kein Monster so viel kann ich Garantieren.
Sonst hätte das alte steping mit weniger Takt als BD1 gereicht.
denk eher er wird grade so SB nerven können.

und Dann kommt Ivy und zerhackt den 8 Kerner mit 4 Kernen wider.

Seit amd Angekündigt hat weitere Stepings abwarten zu müssen weiß ich das der BD kein Überflieger wird.

gut SB ist auch ne echt Harte nuss^^ muss jeder zugeben denk AMD ist von 1156 ausgegangen was fürn 2,4 Ghz BD nur ne kleine Konkurenz ist.
 
FMx das lässt in einer Hinsicht nichts gutes erahnen:
Es wird immer noch kein LGA Sockel. Hatte sehr darauf gehofft!
1. Ist es einfacher CPUs einzusetzen, da man sie nur sanft reinlegen muss
2. Können die Pins am Prozessor nicht mehr verbogen werden, und dass die im Sockel verbogen werden, ist zu mindest extrem viel unwahrscheinlicher
(3.) es sieht sowohl auf dem Board als auch beim Prozessor besser aus :lol:

Im Moment hat AMD diese hässlichen Klötze. Die LGAs sehen irgendwie angenehmer aus - und es ist einfach praktischer. Und ehrlich: wer es schafft die CPU falsch in in den Sockel zu legen (zumal immer ein "Nippel" und Aussparungen dran sind, die dafür sorgen, dass man sie physikalisch falsch einpassten kann)?
Wer das fertig bringt, baut auch RAM falsch herum ein! Habe von Fällen gehört, bei denen die Leute die Riegel mit einem Hammer in die Bänke getrieben haben! Was ist an diesem Nut und Feder Prinzip mit dem Steg in der Bank und der Aussparung im Riegel nicht zu verstehen?!
 
Hoffentlich, hält der Sockel etwas länger. Beim AM-Sockel wars ja schon fast unheimlich für die Branche... ;)
 
Wenn 2013 BD2 kommt... :D die finden bestimmt noch etwas und BD kommt erst nächstes Jahr. Neue Generation, neues Board. Ne gute CPU hält 3-4 Jahre, da kann man dann gleich komplett aufrüsten.
 
Woha, irgendwie werden bei AMD haufenweise Codename umhergeworfen und ich hab keine Ahnung mehr, was wann warum wofür kommt. :S

Wird aber wohl langsam nötig, das AMD Sockeltechnisch auf neue Strukturen setzt.. mein DDr2 System läuft und läuft und läuft..

Erstmal Benches vom Bulli 1 abwarten und gucken, was Ivy bringt.
 
aktuell hält man den AM-Sockel am Leben, da man nur wenig entgegensetzen kann und somit keine unnötigen kostenfaktoren erzeugt. Wenn die CPU was taugt ist es doch eigentlich sinnvoll den Sockel zu wechseln, so bekommt man Chipsätze gleich mit unters Volk und hat mehr Geld um besser zu werden.

Intel hat in der letzten Generation auch nur ein PIN gekürzt und weil die Leistung stimmt werden bereitwillig die Boards gekauft. Wenn ein Sockel 2-Gens hält isses doch gut, mehr muss dann aber auch nicht unbedingt sein.

Fürs eigene Budget isses natürlich ganz gut wenn der Sockel ewig hält, für AMD eher nicht.
 
1. das war zu erwarten, wird ja Bulldozer APU´s geben.
2. Hätten einige Boardhersteller nicht die Abwärtskompatibilität bzw. Aufwärtskompatibilität von Am3 "gefunden" wäre ich jetzt sauer auf AMD.
Ohne diese Kompatibilität, hätte man BD direkt auf den FMx sockel bringen sollen!

also AMD, hauchdünn an meiner Wut vorbei :o :evillol:
 
Es meckern hier tatsächlich einige herum und vergleichen AMDs Sockel mit dem Sockelchaos bei Intel, nur weil AMD mal nach FÜNF Jahren zwei neue Sockel einführt? Unglaublich...

Und was bitte ist so schwer daran zu verstehen, dass Trinity der Llano Nachfolger wird, zusätzlich zur iGPU noch Bulldozer-Kerne.

Und Komodo ist der Scorpius, "Bulldozer", Phenom II x6, was auch immer, Enthusiast-Nachfolger ohne GPU.

Mal davon absehen muss ich mir wirklich mal überlegen, ob ich mir für 1 Jahr Lebenszeit wirklich noch eine Bulldozer-CPU und ein AM3+ Mainboard hole oder nur ein Phenom II 6x der auch ordentlich Leistungszuwachs bringt.
 
Zurück
Oben