News Neuer Sockel für nächste „Bulldozer“-Generation

Ich bin ja wirklich ein träuer AMD Kunde und werde es auch bleiben, trotzdem ärgert mich das jetzt ein wenig.

Ich versteh nicht wieso sie nicht direkt den neuen Sockel gebracht haben, hätte jeder verstanden für Bulldozer ein neuen Sockel schließlich hat Bulldozer wenig mit einem Phenom 2 gleich. Allerdings geht es auch bei komplett anderen Architekturen anscheinend trotzdem auf dem selben Sockel zu bleiben wie man sieht (mehr oder weniger Pin Kompatibel zu AM3.

Ich hätte es daher besser gefunden entweder direkt auf den neuen Sockel zu steigen, oder eben den 1. Bulldozer direkt für AM3 zu bringen, wenn er nur ein kurzes nischenleben haben soll. Das wäre dann eine gute alternative für Aufrüster.

Nun kommt aber ein eigener AM3+ Standard raus der nur ein halbes Jahr gültig ist.

Das GPU Argument trägt ja wie gesagt auch nicht da die normalen Bulldozer wohl reine cpus sind. Passt dann wenigstens Trinity auch darauf, das würde mich wieder etwas milder stimmen. Dann könnte man wenigstens mal zwischen den 2 Architecturen wechseln, auch wenn das wahrscheinlich auch eher selten passieren wird.

Eigentlich sollten neue Sockel nur dann kommen wenn es dafür gute Gründe gibt, die nicht direkt mit der CPU sondern eher mit dem Board zu tun haben. Wenn z.B. ein neuer Speicher verwendet wird und der unbedingt mehr pins braucht. So wäre es gut alle paar jahre mal von usb2 auf usb3 umzusteigen onboard und neuen pci-e standard und vielleicht von ddr3 auf ddr4 oder so. Aber wenn Board A und B das hat, aber wenn man sich ein neues Board das keine neuen Features hat nur kaufen muss damit eine cpu von dem Pin Muster rein passt finde ich das kacke.

Ich hätte vielleicht wenn möglich auch einen Phenom2 in mein AM2 Board mal rein gesteckt oder jetzt so ein Bulldozer, da kein neuer Speicher seither von nöten war, außer vielleicht leicht höher getakteter wäre das eine günstige und technisch wohl leicht mögliche Lösung gewesen. Aber klar das ich mir da nicht nen anderen Athlon x2 rein stecke oder so ein verbugten phenom I bzw zumindest stark stromschluckend und mit heute schlechter Preis/Leistung ist auch klar.

Gibt noch ein Punkt wenn das in die selbe richtung wie Zacate geht und es dann mal endlich heufig möglich wird Coreboot zu installieren bin ich auch besämpftigt.

Aber aus umweltsicht macht es wirklich nicht viel sinn da immer board auch auszutauschen wenn man cpu aus tauscht. Mein wenn technisch gute gründe für sprechen den sockel zu wechseln ok, aber nicht nur deshalb damit man mehr boards verkauft, das finde ich kacke.

Ball_Lightning schrieb:
Bei Intel waren teilweise nicht mal alle CPUs und Chipsätze für einen einzigen Sockel unterenander kompatibel...

Was bei AMD zumindest beim Sockel A auch der Fall war. Dafür lebte der aber auch sehr lange und bediente SD- und DDR-RAM (per Chipsatz). Die Kompatibilität wurde da sehr von den Mainboard-Herstellern beeinflußt.

Es folgte das Chaos um Sockel 940, 754 und 939, welches AMD viel Sympathie gekostet hat, auch wenn man damals die Spitze der CPU-Entwicklung markierte. Daraus lernte man und brachte den neuen "Einheitssockel" AM mit weit übergreifender Kompatibilität von 2 über 2+, 3 bis 3+.

Während Ivy-bridge auf S1155 laufen werden, katapultiert sich AMD zur Zeit so richtig ins Off. Erst 3 Monate Verspätung und dann nach 6 Monaten neue Bretter für CPU Rev. 2.

Jo danke AMD, jetzt kaufe ich genervt Intelione.

blackiwid schrieb:
Ich bin ja wirklich ein träuer AMD Kunde und werde es auch bleiben, trotzdem ärgert mich das jetzt ein wenig.

Ich versteh nicht wieso sie nicht direkt den neuen Sockel gebracht haben, hätte jeder verstanden für Bulldozer ein neuen Sockel schließlich hat Bulldozer wenig mit einem Phenom 2 gleich. Allerdings geht es auch bei komplett anderen Architekturen anscheinend trotzdem auf dem selben Sockel zu bleiben wie man sieht (mehr oder weniger Pin Kompatibel zu AM3.

Ich hätte es daher besser gefunden entweder direkt auf den neuen Sockel zu steigen, oder eben den 1. Bulldozer direkt für AM3 zu bringen, wenn er nur ein kurzes nischenleben haben soll. Das wäre dann eine gute alternative für Aufrüster.

Nun kommt aber ein eigener AM3+ Standard raus der nur ein halbes Jahr gültig ist.

...

Das nenne ich in diesem Thread voller unqualifiziertem Gequatsche mal eine vernünftig geäußerte und nachvollziehbare Kritik.

Ich fürchte auch, daß viele AMD-Freunde, die das Geld nicht allzu locker sitzen haben und bei denen Geduld eine Tugend ist, die erste Bulldozer-Generation überspringen werden und auf Bulldozer 2 nebst FMx-Sockel warten werden. Für AMDs Finanzen ist das natürlich ungünstig.

Andererseits muß ich auch sagen: Ich hab in den letzten 10 Jahren immer darauf geachtet, sockelmäßig "zukunftssicher" einzukaufen - "man könnte ja die nächste CPU-Generation auf dem alten Mainboard laufen lassen"! Haha, ziemlicher Selbstbetrug: In der Praxis hab ich das nie gemacht, da auf einem Mainboard andere Teile auch weiterentwickelt werden (SATA, LAN, Sound, PCIe, USB, usw.) und ich immer erst nach 3-5 Jahren Lust auf neue Hardware hatte.

Ich wünsche mir persönlich ein AMD System mit Bulldozer 2, HD7000-Graka, und das ganze auf einem Mainboard, das nativ USB 3.0 und SATA 6GB/s kann. Bis 2012 warten? Kein Problem, BF3 muß dann etwas runtergeschraubt werden, sterb ich auch nicht von. Aber - PCIe 3.0 ist 2012 wohl noch nicht drin, oder? :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler!!!)
Klassikfan schrieb:
Es folgte das Chaos um Sockel 940, 754 und 939, welches AMD viel Sympathie gekostet hat, auch wenn man damals die Spitze der CPU-Entwicklung markierte. Daraus lernte man und brachte den neuen "Einheitssockel" AM mit weit übergreifender Kompatibilität von 2 über 2+, 3 bis 3+.

Um den Sockel 940 gab es nie ein Chaos. Das war der Opteron Sockel, der erst dann von Sockel F abgelöst wurde.

Aber parallelzwei Sockel gleichzeitig zu fahren für den Desktop war in der Tat damals ein grober Fehler.

@ Ball_Lightning:

Das stimmt so nicht. Der Athlon FX war eine Desktop CPU und lief nur auf dem 940er Sockel. Deshalb hatte ich auch Recht als ich meinte, dass du ihn vergessen hattest.

Nach deiner Logik müsste dann der Sockel 775 etc. auch unter Server stehen, da es ja auch Xeons für diesen Sockel gab.

Der 940er ist kein reiner Serversockel wie z.B. der 771er!

Wikipedia:

Der Sockel 940 ist ein Prozessorsockel für AMDs Serverprozessorserie AMD Opteron und für die ersten beiden Athlon-64-FX-Prozessoren FX-51 und FX-53.

Sockel 940 war der erste Sockel für AMDs K8-Prozessoren. Mit ihm wurde HyperTransport, ein Punkt-zu-Punkt-Protokoll für die Prozessoranbindung, eingeführt.

Sockel 940 ist für Server, Workstations und High-End-PCs vorgesehen und bietet eine zweikanalige Speicheranbindung für Registered DDR-SDRAM mit optionalem ECC. Für Einstiegs- und Mittelklasse-PCs auf Basis von AMD-Prozessoren waren die Sockel Sockel 754 (einkanaliges Speicherinterface) und Sockel 939 (zweikanaliges Speicherinterface) vorgesehen. Die Athlon-FX-Serie wurde ab dem FX-55 ebenfalls auf Sockel 939 eingeführt, wodurch der Sockel 940 zum exklusiven Opteron-Sockel wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Der QX9775 ist eine einzige Desktop-CPU, die auf dem Sockel läuft; abgesehen davon ist es etwas anderes, ob man für einen Serversockel eine Desktop-CPU rausbringt oder ob ein neuer Sockel rauskommt, für den von Anfang an gleich mehrere Desktop CPUs vorgesehen sind.

Es war von Anfang an klar, dass ein neuer Sockel her muss, wenn AMD den PCIe-Controller auch beim BD in die CPU integrieren will. Da sie das bei Llano schon getan haben, werden sie es beim BD2 auch tun.
Warum nicht schon beim BD? Aus dem gleichen Grund wie bei Nehalem, weil es trotz neuer Fertigung vielleicht nicht passt oder gleichzeitig neue Architektur, neue Fertigung und PCIe aufs DIE zuviel Risiko wäre.

Dennoch überlege ich ernsthaft, auf BD2 zu warten, da ich ungern ein Mainboard ohne Aufrüstmöglichkeit kaufe, obwohl ich mit meinem K8-System schon lange auf Bulldozer warte.

Toll finde ich es nicht und ich hätte auch besser gefunden, wenn BD1 gleich den Sockel von BD2 benutzt (ohne Grafik ebend...)

Aber solange es ab nächstes Jahr für den Desktop nur noch ein Sockel gibt, ist wieder alles in Ordnung.

Damit ich Intels Marktmissbrauch unterstütze muss mehr passieren ;)

Mich interessiert bei dieser Geschichte viel mehr, wie die zukünftige Chipsatzgestaltung aussieht, natives USB 3.0, PCIe 3.0 usw.

Wolfsrabe schrieb:
Mich interessiert bei dieser Geschichte viel mehr, wie die zukünftige Chipsatzgestaltung aussieht, natives USB 3.0, PCIe 3.0 usw.

So wie bei den Llano Chipsätzen, da hast du natives USB3 und der PCIe Controller ist bereits in der CPU. Bei Trinity wird man sicher keine Rückschritte zum Llano machen und wenn FMx eine Einheitsplattform wird, wird einem beim BD2 wohl nix anderes übrig bleiben als auch die Integration in die CPU vorzunehmen.

Bedeutet aber noch lange nicht, dass der BD2 auch auf die Sockel FMx passt. Denkt daran, die Bulldozer 2 CPU! ist wirklich nur eine CPU und hat keinen Grafikchip.

LinuxMcBook schrieb:
Bedeutet aber noch lange nicht, dass der BD2 auch auf die Sockel FMx passt.

IIRC steht aber genau das aber auf einer "offiziellen" AMD-Folie.

Da findet man 1. Komodo auf FMx und direkt darunter 2. Trinity auf FMx.

LinuxMcBook schrieb:
Denkt daran, die Bulldozer 2 CPU! ist wirklich nur eine CPU und hat keinen Grafikchip.

Doch Bulli 2 hat auch ne GPU drin...

Jein, es wird einen Bulldozer mit GPU geben (Trinity, Nachfolger von Llano) sowie einen ohne GPU (Komodo, Nachfolger von Zambezi, dem jetzigen Bulldozer)

bin vor kurzer zeit von am2+ auf am3+ umgestiegen-war relativ günstig, hat mich, nach altteile-verklickerung, 140€ gekostet, daher hält sich meine erste verärgerung in grenzen ! hätte aber von amd-seite aus, ne grobe vorraus-info für angebracht gehalten. so lange mein am3+ system gut funzt, werd ich von nem umstieg absehen.:confused_alt:
für die zukunft wär ne bessere info-versorgung für amd-user,von seiten des herstellers und entwicklers, wünschenswert ! amd wird dadurch wieder einige treue anhänger an intel verloren haben:vernaschen:

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat schon jetzt viele an Intel verloren, weil sie Bulldozer verschoben haben, nichts zur Leistung gesagt haben und sich zu spät dazu geäußert haben, ob BD auch mit BIOS Update auf AM3 Boards laufen könnte.

Und die schlechtere Leistung der jetztigen AMD CPUs wird die potentielle Kundschaft auch kaum abhalten zu Sandy Bridge zu wechseln.

Janus21 schrieb:
Jein, es wird einen Bulldozer mit GPU geben (Trinity, Nachfolger von Llano) sowie einen ohne GPU (Komodo, Nachfolger von Zambezi, dem jetzigen Bulldozer)

3-1080.2873492937.png

Zurück
Oben