Neuer Spiele-Computer - Absegnung / Fragen

DESCH

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Nach 7 Jahren mit dem System in meiner Signatur (die 8800GTX musste leider wegen einem Defekt kurz nach Ablauf der Garantiezeit durch eine 275 GTX ersetzt werden) stösst der PC beim Spielen nun an seine Grenzen. Deshalb bitte ich euch meine Zusammenstellung zu prüfen und mir Feedback zu geben respektive auf meine Fragen zu antworten.

1. Preisspanne?
- Beim Zusammenstellen habe ich mich am 1000€ System aus den empfohlenen Zusammenstellungen für einen Spiele-PC orientiert.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Das aktuelle System hat 7 Jahre Freude gemacht. Es wäre schön, wenn der neue PC mindestens 5 Jahre gebraucht werden könnte. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich nach 5 Jahren bei neuen Titeln Wunder in Sachen Qualität erwarte.
- Aufrüsten würde ich bei Bedarf höchstens die Grafikkarte.

3. Verwendungszweck?
- Der PC wird ausschliesslich für Computerspiele verwendet werden. Für Internet und "kleinere" Spiele wie FTL und Papers please nutze ich bereits heute mein Notebook.

3.1. Spiele
- Die Auflösung meines Monitors (Samsung P2450H) ist FullHD @ 60 Hertz.
- Hohe oder sehr hohe (Ultra) Qualität würde ich schon erwarten.
- Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Simulatoren (SSE, ETS2, LWS13, TS14, Spintires, OMSI2). Ansonsten spiele ich auch die GTA-Reihe (GTA5 ist bei Steam bereits auf meinem Wunschzettel) und bei Humble konnte ich günstig die Arma-Reihe (ohne ARMA3) erwerben, welche ich mit dem neuen PC auch mal testen möchte. Dann wartet seit längerem auch Portal 2 auf Vollendung der Hauptstory und in Saints Row 3 möchte ich auch mal reinschauen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ein alter PC ist noch vorhanden, aber da der wirklich alt ist, lohnt es sich vermutlich nicht irgendetwas zu übernehmen.
- Prozessor (CPU): Core2Duo E6600
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 * 512 MB DDR2-667
- Motherboard: Asus P5N32E-SLI
- Netzteil: Thermaltake 750W (Da bin ich mir nicht sicher, da sich keine Rechnung finden lässt. Das ursprüngliche Raptoxx 550W Netzteil hat den Einsatz nur wenige Tage überlebt.)
- Gehäuse: Viper Midi
- DVD-Laufwerk: Samsung, Samsung writemaster
- Festplatten: 2x Samsung Spinpoint mit je 250GB
- Grafikkarte: Asus 275 GTX
- Soundkarte: vorhanden, wird aber nur für den Gameport-Anschluss meines alten Sidewinder Joysticks gebraucht

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Das System soll nicht übertaktet werden.
- Intel & Nvidia.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich wage mich an das Selberzusammenbauen
- Kauf in 0 Wochen. Sobald unter den CB-Usern Konsens herrscht, werde ich kaufen, damit ich bis Vorlesungbeginn Mitte September auch etwas vom PC habe.

Zusammenstellung

- CPU: Xeon 1231 v3
- MB: Asus H97-Pro
- RAM: Crucial Ballistix Sport, 2 x 8 GB
- GPU: MSI GTX770 TwinFrozr
- PSU: be quiet! Straight Power E9-CM (580 W)
- SSD: Crucial MX100, 256 GB
- Case: Cooler Master N500

Anmerkungen

- 16 GB RAM habe ich vor allem ausgewählt, weil es beim von mir bevorzugten Händler im Gegensatz zum nicht gelisteten 8 GB Kit gerade an Lager ist und nicht doppelt sondern nur 1.77 Mal teurer ist. Mit dem absehbaren Wechsel auf DDR4 dürfte ein späteres Upgrade auf 16 GB auch nicht günstiger werden.

- Eine normale HDD ist nicht notwendig, da der PC ausschliesslich zum Spielen verwendet wird und ich bisher mit einer der beiden 250 GB Festplatten in meinem aktuellen System gut klar gekommen bin.

- Ein DVD-Laufwerk ist ebenfalls nicht notwendig, da alle Spiele via Steam genutzt werden. Das OS soll wie bei meinem Notebook via USB installiert werden.

- Das Netzteil werden sicherlich viele überdimensioniert finden. Nvidia empfiehlt für die 770 mindestens 600 Watt und das möchte ich ungern massiv unterschreiten, weil bei meiner mittlerweilen toten 8800 GTX das ursprüngliche 550 Watt Netzteil nicht lange überlebt hat. Mit den von Nvidia empfohlenen 750 W für die 8800GTX gab es dann keine Probleme mehr. Zudem ist das 480 W Netzteil bei meinem favorisierten Händler frühestens Anfang September lieferbar und der Preisunterschied zwischen 480W und 580W beträgt umgerechnet nicht mal 10 Euro.

- Für meinen alten Sidewinder Joystick liegt noch eine alte Soundkarte mit Gameport Anschluss rum. Die würde ich auch gerne wieder einbauen.

Fragen

1. Asus meldet auf der Homepage zum MB, dass beim Xeon nicht alle Features des Xeons gebraucht werden können.

Asus schrieb:
*Intel Xeon Processor Family is designed for servers. Some features may not support when installed on 8 series chipsets. For more details, refer to ASUS support site at http://support.asus.com.

Ist das für mich irgendwie von Relevanz (vermutlich nicht, die Autoren der Zusammenstellung werden sich schon was überlegt haben, aber "better safe than sorry")?

2. Natürlich habe ich auch einen Blick auf den 4790K geworfen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich nicht übertakten möchte. 4 GHz Basistakt sind eine klare Verbesserung gegenüber früheren Modellen und der Aufpreis auf 5 Jahre runtergebrochen ist nicht dramatisch. Würde sich in Anbetracht der geplanten langen Nutzungsdauer ein 4790K aufdrängen? An umgerechnet knapp 70 Euro Aufpreis soll es nicht scheitern.

3. Mein Core2Duo E6600 wurde seit Beginn vom mitgelieferten Intel-Kühler gekühlt. In vielen Zusammenstellungen von CB-Usern findet sich ein alternativer CPU-Kühler. Wäre das auch für mich im Hinblick auf Lautstärke, Temperatur und vor allem Lebensdauer eine Überlegung wert? Der CB-Test des 4790K macht leider keine Angaben zur Lautstärke des mitgelieferten Kühlers.

4. Sind beim Zusammenbau Probleme zu erwarten (wenig Platz oder ähnliches)?

5. Bei meinem aktuellen PC herrscht im Innern ein riesiges Durcheinander mit den Kabeln. Kann man mit den oben gewählten Komponenten eine saubere und minimale Kabelführung erreichen?

An dieser Stelle möchte ich mich schon im Voraus bei allen bedanken, die sich Zeit für die Beratung nehmen.

CPU-Kühler für ca. 20€ nehmen
AMD 280X

Plädiere auch zur 280x :)
Asus oder MSI sind zu empfehlen.

Meine MSI ist sehr leise. Selbst wenn ich ARMA 3 auf hohen Details spiele, dröhnt sie nicht. Aber ich muss sagen, dass meine Graka direkt am Gehäusedeckel liegt

Die Zusammenstellung ist gut. Habe ein pro 4 h87 und xeon 1230 (der selbe mit 100 mhz weniger). Das funzt super, keine Sorge... May heißt nur möge / mögen (evtl. in dem Fall).

Wenn es Nvidia soll, warte auf die neue 870! sonst 290 / 280x von AMD. Vorurteile kann ich nicht bestättigen.

Cpu Kühler empfehle ich den Brocken... nie über 50 Grad.

Netzteil: Hier würde auch ein E9 450 reichen.

HDD, OS sowie evtl. ein Wlan Stick fehlen, DVD neues evtl. dann brauchst du aber auch noch ein SATA Kabel.. Asrock liefert nur 2 mit.

Naja, wenn es unbedingt eine NVidia sein soll, dann bau vorerst noch die alte Karte ein und kauf dir dann die GTX 860/870.

Schöner beitag! Wenigstens mal jemand der nicht etwas Hardware hinknallt ohne Infos.

Zu 1: kann ich dir nichts sagen, aber die hast ja auch die 9er Chipserie drauf.

Zu 2: Das kann man leider nie genau sagen, mein I5 2500K ist jetzt auch knapp 4 Jahre drin und läuft immer noch im Standard Takt. Es hat sich in den letzten Jahren, gerade für Spieler, nicht so arg viel bewegt. Meiner Meinung nach. -> nimm den Xeon

Zu 3: Auf jeden Fall ein anderen Kühler. Kann die den Macho ans Herz legen. Schon zweimal verbaut und ist ein super Kühler. Aber Achtung
der ist wirklich groß.

Zu 4: Sollte in der Beschreibung drin stehen wie viel Platz ist. Als Gehäuse kann ich dir auch das Fractal Define R4 empfehlen. Hab es selbst seit ein paar Wochen.

Zu 5: Erledigt sich mit einem guten Gehäuse.

Ich würde dir Empfehlen gleich eine GTX 780/780 Ti zu nehmen bzw warten bis die 8er Serie kommt. Hab selbst eine GTX 770 und die ist gerade ausreichend.

Das ist das elendige Thema immer...

Die Menschen sind bereit viel mehr Geld auszugeben für die gleiche Leistung - Hauptsache da steht NVIDIA drauf.
Für die 70 Euro mehr kann er sich schon bessere AMD Graka holen. Oder wie auf die 870er warten

Nvidia gibt für die GTX 770 600W an weil sie damit rechnen müssen, dass sich Leute die nicht soviel von Hardware verstehen das günstigste Netzteil mit der höchsten Wattzahl kaufen. Diese Netzteil sind häufig total unbrauchbar und liefern manchmal nichtmal die Hälfte von dem was draufsteht( z.B. Rasurbo, LC-Power, deine Marke, Inter-Tech etc.). Klar gibt es von diesen Marken manchmal auch brauchbare Netzteile, die meisten sind aber eher nicht zu gebrauchen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9

Die GTX 770 verbraucht unter Spielelast mit einem übertakteten Prozessor zusammen knapp 280W. Demnach würde auch ein 450W oder 500W Netzteil locker ausreichen. Trotzdem ist das E9 eine gute Wahl. Allerdings kommt hier auch bald die E10 Serie auf den Markt (wurden zumindest auf der GC präsentiert).

Zur Grafikkarte: Die R9 280X hätte ein besseres P/L-Verhältnis. Sie ist günstiger und hat 3GB Vram anstatt 2. Wenn du deinen PC so lange benutzen willst würde ich dir mehr al 2GB VRAM empfehlen.

@mic_
Und ich kann nicht verstehen, warum einige Menschen andere Meinungen nicht akzeptieren können. Es ist doch seine Sache ob er Nvidia Karten nutzen möchte. Zumahl du nicht immer nur den Preis als Argument bringen kannst. Eine Nvidia Karte hat auch noch gewisse Features die eine AMD Karte nun einmal nicht hat, bzw. nicht nutzen kann.

Abgesehen davon, sollte der TE aber trotzdem auf die neuen Nvidia Karten warten.

Zur SSD:

Ich würde dir zu einer 512 GB SSD raten, z.B. der MX100 von Crucial --> ca. 170 € bei Mindfactory.
Wenn wir mal davon ausgehen, das du in Zukunft pro Spiel immer mehr Kapazität brauchst und mit etwa 40 GB pro Spiel rechnest, kannst du auf der 256er SSD vielleicht 5 Spiele parken!

ein paar aktuelle Beispiele:
Rome 2 braucht 35 GB
Crysis 3 braucht 10 GB
Mordors Schatten braucht 25 GB
Planetside 2 braucht 15 GB
Tomb Raider braucht 10 GB
Star Citizen vielleicht 80 GB irgend wann mal

mic_ schrieb:
Das ist das elendige Thema immer...

Die Menschen sind bereit viel mehr Geld auszugeben für die gleiche Leistung - Hauptsache da steht NVIDIA drauf.
Für die 70 Euro mehr kann er sich schon bessere AMD Graka holen. Oder wie auf die 870er warten

nach der logik müssen alle trabant/dacia oder ähnliches fahren, aber warum gibt es denn immernoch "bekloppte" die das 4-fache oder mehr für einen vw/mercedes/bmw ausgeben?! :rolleyes:

@topic: die zusammenstellung passt sehr gut, 9er serie chipsätze haben kein problem mit haswell refresh cpus.
ich würd mit der gpu noch etwas warten, bald kommen die 800er gtx raus, da kann man noch ein paar euro sparen oder bessere leistung bekommen.

ein extra cpu kühler wie den arctic freezer würd ich nehmen, ist deutlich leiser auf dauer

mackenzie83 schrieb:
nach der logik müssen alle trabant/dacia oder ähnliches fahren, aber warum gibt es denn immernoch "bekloppte" die das 4-fache oder mehr für einen vw/mercedes/bmw ausgeben?! :rolleyes:

Ja das stimmt. Deshalb lernte ich aus meinen Fehlern. Deshalb will ich auch meinen A6 nicht mehr fahren, weil es günstigere Autos gibt die mir das gleiche bieten. Ich fiel einfach auf das Marketing und den Ruf von Audi her rein. :/

Aber ja beruhigt euch...hab doch schon geschrieben dass er auf die 870er warten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mMn gut aus, aber folgendes würde ich noch ändern:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) (Da kommende Spiele in Sachen Speicherplatz eher wachsen anstatt schrumpfen, würde ich hier gleich zum größeren Modell greifen)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) (Xeon reicht mMn vollkommen aus)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (Ich an meiner Stelle würde nur ein 8GB Kit nehmen, aber da du auf 5+ Jahre dein System auslegst, kann man denke ich hier nicht viel falsch machen - Besser als später DDR3 teuer nachkaufen, da nur Restbestand verkauft wird)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) (Beim Board kann man auch zum ASRock H97 Pro4 greifen wenn man mag)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (Sollte mMn locker für den Xeon ausreichen)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) (Bietet viel Platz, da nur 1 SSD + 2 HDD's verwendet werden, bietet sich das hier gut an, da man den mittleren Käfig ausbauen kann, somit bleiben genau 3 Plätze für die genannten Laufwerke über - Positiver Nebeneffekt, man kann nun ohne Probleme größere Grafikkarte verbauen)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) (Eine Numme kleiner reicht mMn vollkommen aus)

Bei den Grafikkarten würde ich dir raten, bau erst mal deine alte wieder ein und warte bis die neuen 8er Karten von Nvidia kommen, nicht das du dir dann denkst: "Ach hätte ich doch nur 4 Wochen gewartet..." - Müsstest dann mit einem guten Leistungsplus davon kommen, zumindest wenn man GTX 770 und 870 dann vergleicht und sparsamer werden die neuen denke ich mal auch sein.

Ansonsten kann man hier nicht viel beanstanden.

Die 280X hat auch die deutlich höhere GPGPU-Leistung. Weiß nicht ob die oben genannten Simulatoren davon profitieren. Wenn ja wärs ein Argument pro AMD.

Wegen der Grafikkarte bin ich mit den anderen da core, bau den Monat noch die 275 ein und kauf dir dann eine 860/870 wenn Sie draussen ist oder investiere gleich in die 780 bzw 780 Ti.
Eine 780Ti ist fast doppelt so schnell wie eine 770^^ also nicht nur 5-15% wie damals bei der 275/285

n0reaga schrieb:
Das Netzteil muss nicht so groß sein, ist aber auch kein Beinbruch.

Ah, noch so jemand der die Gesetze der Physik ausser Kraft setzen kann. Speziell denke ich da an das Ohmsche Gesetz.
...und Leistung ist immer noch Strom mal Spannung.

250 W für die Graka und 150W für den Prozessor macht dann 400W Leistungsaufnahme bei 12V ergibt dann rund 34 Amper die das Netzteil auf der 12V Schiene liefern muß. Zuzüglich 1/3 Leistungsreserve wird das mit dem Netzteil schon wieder mal mehr als knapp.

Gruß

Nicknackman1

@TE muhahahah also einen Konsens in diesem Forum zu erwarten ist wie auf das Ende der Welt zu warten!
IT never Happens!

also 100% mehrleistung darfste nicht erwarten von 770 auf 780Ti das ist quatsch wie Bettwurstnapalm hier erzählt

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-2

wenn man auf die 770 mit der maus fährt, haste gegenüber der 780Ti 35% mehrleistung zu erwarten bei deiner Full HD auflösung

Der 4ghz Canyon hat 2% mehr spiele leistung bei den getesteten Spielen, KEINER deiner Simulatoren war dabei und deswegen kanns du es in der Hinsicht auch nicht wirklich 1 zu 1 übertragen, es kann höchstens ein anhaltspunkt sein.

hier nochmal der Link zum CB test für die prozzies

https://www.computerbase.de/artikel...-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben