krucki1 schrieb:
Warum sprechen sich so viele immer nur für DP aus? DP 2.1 ist total unbrauchbar sobald es in den Bereich UHD und 120Hz aufwärts geht, weil es maximale Kabellängen von 1-2m gibt.
?? UHD@120 geht mit DP8K Kabeln. Und die ersten HDMI Ultra High Speed Kabel waren auch erst mal sehr Kurz. Noch gibt es ja keinen großen Markt für die schnellste Geschwindigkeit von DP. Da kann sich noch was tun. Und die DP54 Stufe, was wohl auf dem Niveau von USB-C 20Gbps Kabel sein soll vom Anspruch (die es in 2m passiv gibt) ist schon schneller als der schnellste HDMI FRL Modus.
theGoD schrieb:
Wir haben literally seit einem Jahr bereits 4k144, weil es das absolute Limit von HDMI 2.1 ist.
Nicht mal ansatzweise. Das sind unkomprimiert beispielsweise 32 Gbit/s von 42 Gbit/s bei FRL 6. Und mit DSC WESENTLICH weniger. Deshalb passt ja 4K144 auch in eine 2xHBR3 DP Verbindung mit 12.96 Gbit/s max.
@nlr
Können wir vielleicht mal einen Artikel bekommen über Standards, Standardgremien und die Versionierung von
technischen Dokumenten und wie Entwickler sie sehen. Das Problem das Leute, Reviewer, Tech-Publikationen und auch Hersteller die Versionen alle massiv missbrauchen wird ja nicht kleiner. Im Gegensatz je mehr an existierenden Standard iteriert wird, desto mehr liegen die Leute falsch.
Ist etwas nichtssagendes. HDMI 2.1 bezeichnet eine PDF. Für Entwickler. Wie die Auflage bei einem Buch gibt es da neue Revisionen. Die Fixen teilweise falsche Informationen, ergänzen Erklärungen wo Missverständnisse aufgetaucht sind. Oder fügen wie bei Sachbüchern vllt neue Kapitel über neue Dinge hinzu die in der Zwischenzeit aufgetreten sind etc.
Ein Produkt ist HDMI 2.1, wenn die Entwickler in Version 2.1 des Dokuments geschaut haben während der Entwicklung. Und da die neue Version die alte ablöst, weil es eben auch Verbesserungen von existierendem Kram beinhaltet, wäre es strunzdumm für Entwickler, nach Erscheinen des neuen Dokuments noch in das alte zu schauen. Es wird sogar absichtlich unmöglich gemacht.
Bei so Aussagen von HDMI wie
Die Spec listet, "wenn man dieses Feature haben will, dann muss das so gebaut werden und sich an diese Regeln halten". "Für diese Geschwindigkeit gelten diese Regeln".
Und Zertifiziert wird nur nach dem neuesten Satz an Regeln. Weil das meiste immer noch Optional ist. Warum sollte man denn zB auch einen FullHD@60 Monitor dazu zwingen einen Eingang mit 48 GBit/s zu haben. Wäre der letzte Schwachsinn. Eine GPU die eh nicht mehr als 4K60 antreiben kann? Die will vllt dennoch all die neuen Features wie VRR, die Energieersparnisse von FRL, Auto-Low-Latency, Fehlerkorrektur, aber nicht die hohen Geschwindigkeiten, weil die eh wertlos wären.
Aber weil das ganze mehr wie ein Abo für die Hersteller ist, ist das auch alles egal. Die Hersteller müssen sich für eine Zertifizierung immer an der neuesten Version der PDF orientieren, die sie eh bekommen, solange sie im Abo sind und HDMI Produkte verkaufen dürfen.
Deshalb ist auch die Versionsnummer alleine im Marketing verboten, erst recht mit Kabeln, weil es NICHTS aussagt.
Die Versionsnummer taugt nur, wenn du auf eine bestimmte PDF-Version hinweisen willst. Und genau wie man Bücher zitiert, braucht man das nur in bestimmten Fällen.
ZB wenn man ganz präzise sein will, dann kann man sagen: dieser Monitor kann VRR nach dem HDMI 2.1 Standard. Das könnte relevant werden, wenn der irgendwann mal um neue kleinere Features erweitert wird. Also wenn irgendwann "VRR" mehr kann. Dann ist nachträglich klar, wenn VRR nach HDMI 2.1 geschrieben wurde, berücksichtigt das nicht den neuesten Katalog. Das ist alles.
Aber wenn man eh nicht weiß, was genau da drin steht, weil niemand das überhaupt so genau weiß und der Standard auch nicht öffentlich ist verliert das extrem schnell an Wert.
Die Tech Presse muss lernen, das ordentlich und technisch richtig zu bezeichnen, alle Hersteller die das falsch machen auffordern es richtig zu machen oder sie dafür anprangern. Und dann löst sich auch das Problem, dass Leute nicht wissen, was dahinter steckt. Weil hinter den Versionen nichts Konkretes, dass die Leute interessiert dahinter steht.
Jeder der an einen Port, Monitor, GPU, Kabel eine solche Version im Sinne von "HDMI 2.1" dran schreibt, muss klar verstanden werden, als jemand der Null Ahnung von der Materie hat. Das sagt Lesern nicht mehr als nur "HDMI". In beiden Fällen, wenn es wichtig wird, hat die Frage zu sein "ja, welche Geschwindigkeit denn?"
Es hat bisher für keinen einzigen aktuell weit verbreiteten Standard geklappt den Kopf in den Sand zu stecken und trotzig die Versionen weiter falsch zu verwenden, es wird nur schlimmer, weil es mehr Geschwindigkeiten pro Version gibt als Leute sich zurechtzimmern können. Gilt für HDMI, USB, DP.
Die Leute haben nur Glück, dass es bei PCIe und SATA einigermaßen gepasst hat, so dass sich niemand blamiert hat. Aber das war alles nur Glück. Vllt hätten die Leute da lieber früher mit gegen die Wand laufen sollen, damit jetzt nicht jedem erklärt werden muss, dass die Versionen halt nie so gedacht waren und entsprechend auch nicht taugen wofür sie alle verwenden wollen.
Bei jedem Standard schaut man auf die Logos die sie für Geschwindigkeiten nehmen. SATA 3.0 steht nicht im Logo. Da steht "SATA 6b/s". Beim Vorgänger stand "SATA 3Gb/s". Genau wie bei USB, genau wie bei HDMI mit den Ultra High Speed Kabeln oder den 48 Gbit/s. Oder bei DP mit UHBR10 und DP40 Zertifizierung. Da steht absichtlich, nirgendwo die Versionsnummer dabei, weil es eben falsch wäre und nicht zukunftsfähig ist...
Also:
Ja, das HDMI Konsortium mag eine Aktualisierung auf 2.2 bringen. Aber da braucht man nicht auf Produkte mit "HDMI 2.2" warten. Sondern man wartet auf Produkte, die manche der neuen Features können.
Und wir wissen ja noch nicht mal was diese Features sind.
Bei DP war die letzte Version interne technische Änderungen die längere Kabel und höhere Kompatibilität und einfachere Konstruktion mit USB-C erlaubt haben und die Definition von DP40, DP54, DP80 Kabel-Typen, die davor keinen Namen und Logo hatten.
Denn, nachdem HDMI den Standard aktualisiert, kann es keine neuen Produkte mehr geben, die einen neuen Entwicklungszyklus durchlaufen und dann noch "HDMI 2.1" bewerben. Die Hersteller die das angeben, würden lügen. Genau wie es keine aktuell neu entwickelten Produkte mit 2.0 mehr gibt. HDMI 1.4 existiert nur aus rechtlichen Gründen noch, weil die Lizenzen dafür anders vergeben wurden und jetzt schwer wegzunehmen sind.