Neuer TFT gesucht: 22"-24" zum gamen und arbeiten

Gr33nHulk

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
4.821
Hallo,

hab mir vor kurzem neue Hardware gegönnt und jetzt muss noch ein neuer Monitor her ,gibt's da überhaupt Alternativen zum TFT (aber kein CRT)?
22" sollte mindestens sein, besser 23" oder 24", schön kontrastreich mit satten Farben.
Das Format ist erst mal nicht so wichtig, solange es 16:9 oder 16:10 ist. Die Reaktionszeit sollte bei einem minimum liegen, also bevorzugt 2ms!
4 TFTs sind mir bis jetzt besonders aufgefallen:

Samsung SyncMaster XL2370 23" LED
LG Electronics Flatron W2486L 24" LED
Samsung SyncMaster 2233RZ 22" 120Hz
ViewSonic VX2268wm 22" 120Hz

Wobei mir die ersten beiden durch ihre LED-Technik am besten gefallen, allerdings haben beide in hohen Auflösungen nur 60Hz. Die 2 letzteren hingegen haben eben 120Hz, wobei ich nicht weiß ob und wie sich das bemerckbar macht (ohne dieses 3D).
Weitere Vorschläge oder Infos über die oben genannten wär super :)!
 
Keiner ein paar Infos parat?
Hab mir jetzt auch mal die verschiedenen Panels angeschaut, gibt's da große Unterschiede zu IPS und PVA, die ja besser wie TN sein sollen / sind, speziell was den Gaming-Bereich angeht (da man bei denen bestenfalls 5ms bekommt)?!
Bin echt komplett unschlüssig auf welche Richtung ich mich festlegen soll, da vor allem von neuen Monitoren wenig Infos zu finden sind im Netz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre eins dieser monitore das richtige für dich :

http://geizhals.at/deutschland/?fs=W2452&in=
Nach dem Einschalten bietet sich dem Betrachter ein knalliges und farbenfrohes Bild, was aber dennoch nicht überdreht oder unrealistisch aussieht. Die Helligkeit ist mit einer Voreinstellung von 359 cd/m² natürlich viel zu hoch, lässt aber das Bild kristallklar und intensiv wirken.

Auf der Homepage wirbt LG für den W2452V mit einem erweiterten Farbraum, der 92 Prozent des NTSC-Standards abdeckt. Dadurch sollen brillante Farben mit sehr hoher Sättigung ermöglicht werden, was subjektiv auch voll und ganz zutrifft.
 
Danke für die Antworten!
Also die 120Hz TFTs sind erst mal beiseite geschoben, auch der LED-TFT von LG, da er leider nur ein befriedigend auf prad bekommen hat.
Wenn ich bei einem TN-Panel bleibe, werd ich wohl den Samsung XL2370 nehmen, ich denke 2ms mit LED-Technologie schneiden dabei sehr gut ab und in Foren wurde er auch schon oft positiv erwähnt!

Welcher noch sehr interessant klingt (aber noch nicht verfügbar) ist der: NEC MultiSync EA231WMi
Preislich absolut in Ordnung und ein IPS-Panel verbaut, leider aber nur ein normales IPS und kein S-IPS! Angegeben wird er mit 5ms, da bin ich mir doch wieder nicht sicher ob sich das nicht in Spielen bemerckbar macht!?
 
Hallo Chiller 24 - habe auch Interesse am Samsung SyncMaster XL2370 LED, kannste mir mal mitteilen, wo ich Testergebnisse lesen kann??

Vielen Dank - 77Tommy:D
 
Ja der LG sieht auch gut aus und hört sich gut an (auch weiter oben der genannte), ich denke aber wenn ich wie gesagt bei einem TN-Panel bleibe setz ich auf die neue LED-Technologie, ansonsten würde ich ein anderes Panel bevorzugen!

@77Tommy
es gibt noch nicht viele Tests über den XL2370, genauso rar sieht es leider mit der Verfügbarkeit aus, aber 2 Foren-Threads hätt ich für dich und 2 Tests:

Computerbase
Hardwareluxx
Futurelooks
CNet

Die Probleme die manche mit dem Samsung TFT schildern, liegen zu einem Großteil daran, daß
1) es bei Erst-Generationen keine Seltenheit ist, daß ein Produkt noch Fehler aufweisen kann
2) hat Samsung anscheinend ausversehen ein falsches DVI-Kabel bei einigen Geräten beigelegt gehabt

beides sollte mittlerweile kein Problem mehr darstellen, da es bekannt ist und der XL2370 mittlerweile ja schon einige Zeit zu haben ist, die überwiegenden Meinungen und auch schon alle zu lesenden Tests (so gut wie alle englisch) sprechen absolut für den TFT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben