Neuer TOP Gaming-PC ~1500€ [Juni 2016]

HominiLupus schrieb:
CPU bei dem Budget eigentlich zu wenig Kerne, GPU mittlerweile veraltet man sollte auf RX 480 warten, Netzteil zu groß,
dankesehr HominiLupus! CPU - du schreist ja schon "eigentlich".. weil es für Gaming ja nicht viel mehr bring, mehr Kerne. Lohnt also nicht wirklich dort mehr Geld zu lassen.

GPU - jo, habe ich auch gelesen. Doch habe ich keine Zeit mehr, weil mein jetztiger Rechner die Tage weggeht. Dann warte ich lieber ab - mit der R9 390x für 270€ kann ich ja noch ganz gut überwintern. Und in Ruhe gucken, was AMD vielleicht noch Polaris entgegenzusetzen hat. Den Kauf muss ich dann auch vom Monitor(möchte demnächst nen neuen auch) machen. Also Freesync oder G-sync.

Netzeil daher gut dimensioniert, weil ich ja mit dx12-Karten eine 2te nachrüsten könnte per Crossfire/SLI. Und schaden tut es ja nicht, das Netzteil - außer ein wenig am Budget zehren.

the_ButcheR schrieb:
Mindestens DDR4-3000.

SSD doppelt so groß.

Wenn es jetzt sofort eine Grafikkarte sein muss, dann die R9 390 PCS+ oder Nitro. Bei der PCS+ kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird die Karte wesentlich leiser.
danke schön Butcher. Ich habe ja noch andere Festplatten, von daher reicht ja als reines Systemlaufwerk 250GB aus. Habe da nie mehr als 100 GB belegt gehabt bislang.

Die R9 390 PCS+ ist ja quasie identisch wie die von mir vorgeschlagene Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5 (11241-04-20G) bewertet: https://www.computerbase.de/artikel...eon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-5 Doch die

Rechenleistung - zumindest nach Angabe:
Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5 (11241-04-20G): 6083GFLOPS (Single), 760GFLOPS (Double)
Nitro: 5325GFLOPS (Single), 666GFLOPS (Double)
R9 390 PCS+: 5171GFLOPS (Single), 646GFLOPS (Double)
Die R9 390 PCS+ belegt aber 2,5 Steckplätze - könnte also eng werden mit einer 2. Grafikkarte(Crossfire). Also ist der Preis der Große Vorteil der R9 390 PCS+? Oder gibt es sonst noch etwas auszusetzen an der Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5 (11241-04-20G)?

usb2_2 schrieb:
genau so etwas soll es ja nicht sein - siehe Startpost

kiffmet schrieb:
Das große Netzteil würde ich lassen. Du kannst es nicht voll auslasten, und darum sollte es kühl und Leise bleiben!
Du würdest es also im System belassen(nicht weglassen), weil es durch die geringe Auslastung nicht so heiss wird & damit leise bleibt.

ToniMacaroni schrieb:
CPU Kühler ist overkill, da reicht ein True Spirit
o.k, - wobei 25€ mehr ja auch für mich o.k. wären, wenn ich dadurch weniger Lautstärke erziele. Durch den besseren Kühlkörper & die 2 Lüfter, können diese doch langsamer dann drehen. Das sollte das Motherboard doch erkennen, wie die Temperatur ist & dementsprechend die CPU-Kühler-Lüfter runterregeln. Ist die Frage, ob das Z170-pro-gaming 2 CPU-Kühler-Steckplätze hat & beide auch runterregeln kann entsprechend. Fan Expert 3 unterstüzt ja das von Aw Online vorgeschlagene ASUS Z170 Pro Gaming.

the_ButcheR schrieb:
Ja welchen denn davon? Laut der Kompatibilitätsliste vom ASUS Z170 Pro Gaming sollte der hier passend sein, ich hoffe ich habe jetzt nicht den langsamsten gewählt!? -> G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Und wenn ja - ist der kompatibel zum EKL Alpenföhn Olymp (84000000135) ? Da soll ja nicht jeder RAM-Baustein passen, wegen den Maßen. Und der G.Skill hat so komische Zackenränder...

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 390X Nitro hat wie die PCS+ ein sehr gutes Kühlsystem und ist ein wenig schneller als eine R9 390, dafür auch teuerer. Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte vielleicht bei 10% liegen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Nein, in erster Linie ist sowas höchst ineffizient. Ein gutes Netzteil bleibt auch bei 80% Auslastung leise und kühl.

Schau dir mal die Anforderungen für die 80+ Badges an. Ein Netzteil arbeitet bei ca. 50% Last am Effizientesten.
Das ein Gutes Netzteil auch bei erhöhter Last leise sein sollte, ist eh klar. Ich verwende im moment ein Corsair HX850i, welches auch überdimensioniert ist für mein System. Allerdings dreht sich bei diesem der Lüfter gar nicht, wenns nicht mehr als 50% ausgelastet ist. So hab ich immer Ruhe beim zocken :P

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler: zwei Lüfter sind lauter als einer. Viel bessere Kühlung erreichst du damit nicht, weil es schon an der Wärmeübertragung innerhalb der CPU scheitert. Da hat der Heatspreader garkeinen vernünftigen Kontakt mit dem Die. Da kann der Kühler noch so dick sein und noch so hoch drehen, der leitet die Wärme einfach nicht vernünftig ab. Da unterscheiden sich die Kühler nicht großartig.

Würde es mal so machen: Vorschlag ~950€

Dazu kommt die Grafikkarte. Wenn man die SSD oder das Netzteil für sli oder crossfire vergrößern möchte ist das problemlos möglich.

Generell würde ich doch davon abraten jetzt noch eine Grafikkarte der alten Generation beim Neukauf zu wählen - lieber abwarten bis AMD seine Pendants herausgebracht hat oder gleich auf nVidia setzen. Die Grafikkarten der alten Generation haben jetzt schon einen massiven Wertverlust der sich vermutlich mit kommenden Releases auch weiter so fortsetzen wird.

Sicher ist eine x99 Platform bei dem Budget auch möglich, wenn jedoch der Commputer primär zum gamen genutzt wird sehe ich keinen großen Vorteil darin. Ob es sich lohnt, gilt nach deinem Anwendungsprofil zu entscheiden. Die angesprochene Problematik des Kühlens spricht jedoch für den die x99 Plattform, da die Heatspreader dort verlötet sind und mit OC deutlich mehr möglich ist.

kiffmet schrieb:
Ich verwende im moment ein Corsair HX850i, welches auch überdimensioniert ist für mein System. Allerdings dreht sich bei diesem der Lüfter gar nicht, wenns nicht mehr als 50% ausgelastet ist. So hab ich immer Ruhe beim zocken :P
Super Sache. Ist das das einzige Netzteil dieser Art? Das werde ich mir auf jeden Fall sonst holen - da ich ja gerne ein leies System haben möchte. Ich sehe gerade, das vorgeschlagene NT von Badner kann das ebenfalls: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU). Wobei das ja immer mit Lüfter laufen wurde, weil es nur 550Watt hat. Dann lieber ein unausgelastes(zumindest bis noch kein Crossfire/SLI genutzt wird) 850Watt Netzteil, was ruhig ist.

Der Badner schrieb:
Würde es mal so machen: Vorschlag ~950€
Dankesschön, Badner! Die SSD ist viel zu groß, wie hier erklärt.
Das Fractal Design Define R5 Titanium schaut ganz gut aus, wobei ja Dämmung nix bringt, da die Wärme dann steigt. Auch kein Verlust, doch unnötig mehr Material. Etwas dunkel leider das Gehäuse.

Der Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) (78€) taucht leider nicht in der Kompatibilitäsliste des ASUS Z170 Pro Gaming auf. Ansonsten wäre er bei gleichem Preis ja sogar flotter als mein bisheriger Favorit: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK). Und von den Maßen her auch kleiner, was ja gut wegen des großen EKL Alpenföhn Olymp (84000000135) ist.

ToniMacaroni schrieb:
Zum Kühler: zwei Lüfter sind lauter als einer. Viel bessere Kühlung erreichst du damit nicht, weil es schon an der Wärmeübertragung innerhalb der CPU scheitert. Da hat der Heatspreader garkeinen vernünftigen Kontakt mit dem Die. Da kann der Kühler noch so dick sein und noch so hoch drehen, der leitet die Wärme einfach nicht vernünftig ab. Da unterscheiden sich die Kühler nicht großartig.
Dankeschön, Toni! Ich habe folgendes in einem Test gefunden: "Durch die enorm hohe Kühlleistung können die beiden Lüfter im Idle auf einer sehr niedrigen Drehzahl betrieben werden, wodurch der Kühler überaus leise ans Werk geht."
Q: http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-1030
Der Vorteil scheint zu sein, dass die (zwar 2) Lüfter dafür langsamer drehen können.

"Die 14 cm großen Wingboost-2-Lüfter gehören gerade bei 800 U/min zu den eindeutig leiseren und unauffälligeren Vertreter ihrer Art. "
Q: http://www.tomshardware.de/alpenfoe...uhler-overclocking,testberichte-242046-4.html
Wobei jetzt die Frage ist, wie lange er sich im Bereich 800rpm aufhält. Unter langen Lastphasen wohl kaum, jedoch sind dort dann ja auch Spielesounds sicherlich so laut, dass man den Lüfter fast nicht mehr wahrnimmt(natürlich wird da auch etwas aufaddiert an Frequenzen, was dann natürlich doch blöd ist, wenn der Lüfter laut ist).

"Im normalen Windows Betrieb sind die Lüfter des NH-D15 zu keiner Zeit zu vernehmen. Unter Last sind die Beiden dann je nach Lüfterdrezahl leicht aus dem System her raus zu hören."
Q: http://www.valuetech.de/blog/review...a-nh-d15-bester-cpu-kuehler-luft-2015-im-test
"Der Alpenföhn Olymp ist, trotz besserer Kühlleistung, noch einen Tick leiser als der Noctua NH-D15"
Q: http://www.valuetech.de/blog/review...luftkuehler-benchmarks-test-video-lautstaerke
Also - laut 3satz sollte der Alpenföhn somit im Windowsbetrieb auch nicht hörbar sein. Und unter Last auch noch recht leise. (o.k., der NH-D15 ist auch ein 2-Lüfter-Kühler).

Welchen Kühler schlägst du denn vor? Welcher ist der leiseste Kühler auf dem Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Größe der ssd kann man ja variieren. Bei den derzeitigen Preisen würde ich jedoch schon die 500gb mitnehmen ;)

Mal ganz ehrlich zum Thema Lautstärke: wenn du tatsächlich 5 hdds im Rechner laufen haben wirst werden diese ohnehin mehr Lärm machen als ein laufender Lüfter vom Netzteil oder der Grafikkarte.

Genauso ist es für ein Netzteil glaube ich auch nicht gut dauerhaft passiv zu laufen. Ein größeres Netzteil nur vor ddm Hintergrund passiven Betriebes zu kaufen erscheint mir nicht sinnvoll. Das rmx habe ich gewählt weil es 10 Jahre Garantie hat.

Beim Thema Gehäuse komme ich nicht ganz mit. Das r5 gibt es auch im weiß. Vollalu Gehäuse gibt es vom lian li, aber auch hier wird ein ultra silent Betrieb mit ddm ganzen Hdds sehr schwierig.

Edit: habe mit corsair ram immer gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber natürlich auch einen anderen nehmen wenn du dir 100% sicher sein möchtest mit ram der auf Kompatibilitätsliste steht ;) Generell sollte aber ddr4 ram mit der richtigen pinzahl und voltage problemlos laufen.

Wie schon angesprochen ist durch den schlecht wärmeleitenden Übergang zum Heatspreader der Kühler des i7 (1151) nicht so wichtig. Solch ein großer Kühler lohnt sich erst bei einem i7 auf der x99 Plattform da nur dort die Abwärme bauartbedingt vernünftig vom Silizium abgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert - vom Handy geschrieben)
nein nein, wie in Post1 erklärt, möchte ich kein lackiertes Gehäuse. Aber danke Dir für den Tipp.

Der Badner schrieb:
Wie schon angesprochen ist durch den schlecht wärmeleitenden Übergang zum Heatspreader der Kühler des i7 (1151) nicht so wichtig. Solch ein großer Kühler lohnt sich erst bei einem i7 auf der x99 Plattform da nur dort die Abwärme bauartbedingt vernünftig vom Silizium abgeführt werden kann.
Hmm.. achso. Aber viele Tests sagen, dass er leiser ist als andere. Oder ist das so gering leiser - eben weil Intel den Übergang zum Heatspreder so schlecht leitend gemacht hat? Es kommt mir jetzt nicht auf 25€ Unterschied vom sehr guten Kühler zum mittelprächtigen Kühler drauf an. Leiser ist leiser - oder nicht?

Der Badner schrieb:
Mal ganz ehrlich zum Thema Lautstärke: wenn du tatsächlich 5 hdds im Rechner laufen haben wirst werden diese ohnehin mehr Lärm machen als ein laufender Lüfter vom Netzteil oder der Grafikkarte.
Ob es am Ende des Tages 5 HDD´s oder 2 HDD´s und 2 SSD´s sind, etc. kann ich nicht sicher sagen. Das wird sich im Laufe der Jahre zeigen. Jedoch, wie weiter oben gesagt - kommt es mir am Ende nicht auf 25€ an. Wenn ich dann damit Lautein einsparen kann, dann tue ich das gerne. Denn auch wenn ein Geräusch ein anderes nicht mehr Heraushörbar macht, verstärken sie sich ja trotzdem.

Der Badner schrieb:
Genauso ist es für ein Netzteil glaube ich auch nicht gut dauerhaft passiv zu laufen. Ein größeres Netzteil nur vor ddm Hintergrund passiven Betriebes zu kaufen erscheint mir nicht sinnvoll. Das rmx habe ich gewählt weil es 10 Jahre Garantie hat.
Wäre aber komisch, dass die dann gebaut werden. Sollte man doch von gelesen haben, dass das nicht funktioniert - wenn es nicht funktioniert. Es gibt ja auch Vollpassivnetzteile(halt mit 400 Watt oder sowas). Ich kann mir also vorstellen, dass ein 850 Watt-NT bei 50% Aulastung auch passiv betrieben werden kann. -> Golden Silent 80 Plus Gold Fanless Netzteil - 430 Watt .

Der Badner schrieb:
Vollalu Gehäuse gibt es vom lian li, aber auch hier wird ein ultra silent Betrieb mit ddm ganzen Hdds sehr schwierig.
Ich werde mich dort mal umsehen, danke! Jo, Ulra-Silent verlange ich auch gar nicht. Aber, die Dinge wo Spielraum ist, wie Grafikkarte, CPU-Kühler - dort möchte ich auch etwas herausholen. Klar kostet das ein paar € mehr dann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Suche am besten bei Caseking im Gehäuse Finder nach einem Gehäuse das dir gefällt.
Bezüglich Ram keine Sorge, der Corsair Ram ist mit dem Board kompatibel.

Gruß Aw Online

Die Lautstärke des CPU Lüfters steht und fällt mit der Lüftersteuerung des Mainboards und welches Temp Target diese versucht zu halten. Was da für ein Kühler montiert ist, ist ab einer gewissen Dimension zweitrangig. ASUS Boards haben die Möglichkeit, selber eine Lüfterkurve einzustellen, da sollte dann im Leerlauf auch komplett passiver Betrieb möglich sein, also Stillstand.
Wenn du natürlich ein Board hast, wo das Temp Target viel zu niedrig eingestellt ist und man dieses auch nicht erhöhen kann, so wie bei meinem Z77 Pro3 z.B. dann hast du bei 65° schon 100% Lüfterdrehzahl. Meine CPU geht aber teilweise über 75° und mehr als 100% kann er ja nicht geben. Ich habe aber auch keine Chance ihn weiter runter zu regeln (außer vielleicht, ich baue noch einen Widerstand ein), obwohl 70% sicher auch reichen würden, ohne dass die Temp darunter groß leidet. Mein HR-02 ist aber selbst bei 100% (1300 rpm) noch relativ leise, da stört mich das nicht groß.
Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Zuletzt bearbeitet:
kiffmet schrieb:
Allerdings dreht sich bei diesem der Lüfter gar nicht, wenns nicht mehr als 50% ausgelastet ist. So hab ich immer Ruhe beim zocken :P
mit meinem durchgehend aktiv gekühlten Straight Power 10 habe ich auch immer ruhe beim zocken.

Der Badner schrieb:
sehe ich auch so. bei mir war die HDD im leerlauf lauter als alles andere im rechner, erst seitdem ich die rausgeschmissen hatte ist wirklich ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Das CM hat Kabelmanagement, das andere nicht. Das heißt bei einem kannst du die Kabel vom Netzteil abstecken, beim anderen nicht.

Danke, dann nehme ich das CM.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Die R9 390X Nitro hat wie die PCS+ ein sehr gutes Kühlsystem und ist ein wenig schneller als eine R9 390, dafür auch teuerer. Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte vielleicht bei 10% liegen.
15% teuer, 10% schneller. Die PCS+ gewinnt. Jedoch ist das ja immer so, am Ende wirds teurer pro Leistungspunkt. Und 5% Quotenunterschied. Bleibt eine enge Entscheidung. Aber werde dann wohl die PCS+ nehmen. Und das gesparrte Geld dann in einem Jahr in eine neue Grafikkarte investieren.

Ich würde wie gesagt überhaupt keine r390 nehmen. Wenn dann warte noch auf die rx 480.

Ich finde ehrlich gesagt deine gesamten Kaufüberlegungen sehr widersprüchlich...

Verstehe mich nicht falsch aber ich finde es sehr komisch dass du dir auf der einem Seite überlegst, ein deutlich überdimensioniertes Netzteil vor dem Hintergrund des passiven Betriebes zu wählen und anderseits mit dem Gedanken spielst eine HDD im PC zu haben - welche in jedem Fall lauter als eine Markennetzteil mit aktiven Lüfter ist. Selbiges gilt auch in Lautstärkehinsicht für den CPU Kühler. Du wärst bereit mehr zu zahlen obwohl das störende Geräusch in jedem Fall von der HDD kommt.

Genauso inkonsequent bist du auch beim Gehäuse. Du lehnst ein hochgelobtes, in Reviews mit Preisen überhäuftes gedämmtes Gehäuse ab aus Angst vor Wärmerückstau aber willst dann eine der Grafikkarten mit der höchsten Wärmeverlustleistung verbauen.

Meine Empfehlung würde ich nicht so abgeben wenn ich nicht davon überzeugt wäre das sie so in sich geschlossen sinnig, abgestimmt und auf deine Bedürfnisse passend ist. Selbiges gilt wohl für fast alle hier im Forum.

Deswegen würde ich dich bitten dir mal zu überlegen was du wirklich willst - ultrasilent (dann auch ohne HDDs und Wärmeschleudern vom Grafikkarten) oder was anderes (wo viele der Silentaspekte über die du dir Gedanken machst nicht so relevant sind, als dass sie derart deine Kaufentscheidung beeinflussen sollten) ;)

Und wie gesagt, wirklich nicht böse gemeint!

Der Badner schrieb:
Verstehe mich nicht falsch aber ich finde es sehr komisch dass du dir auf der einem Seite überlegst, ein deutlich überdimensioniertes Netzteil vor dem Hintergrund des passiven Betriebes zu wählen und anderseits mit dem Gedanken spielst eine HDD im PC zu haben - welche in jedem Fall lauter als eine Markennetzteil mit aktiven Lüfter ist. Selbiges gilt auch in Lautstärkehinsicht für den CPU Kühler. Du wärst bereit mehr zu zahlen obwohl das störende Geräusch in jedem Fall von der HDD kommt.
hey - Kritik ist erhofft - also danke Dir für diese! Den anderen allen naütrlich auch! Und insbesondere dann, wenn man die andere Meinung komisch oder blöd findet & trotzdem noch zu helfen. Läuft ja bei weitem nicht immer so in unserer Gesellschaft. TOP! Ich habe mich bezüglich des Netzteils ja korrigiert & die Non-Passiv-Variante jetzt genommen - siehe #Post1. Ebenso werde ich den CPU-Kühler jetzt ändern. Ich recherchiere halt immer noch weiter nach Denkanstößen, die ich hier bekomme. Weil eben auch oft keine Quelle mit dabei steht. Ich wills ja auch gerne dann genau wissen, bevor ich dann so viel Geld ausgebe. Und ich gucke ja für zig Dinge dann, nicht nur für die eine Komponente die angemeckert wurde.

Der Badner schrieb:
Genauso inkonsequent bist du auch beim Gehäuse. Du lehnst ein hochgelobtes, in Reviews mit Preisen überhäuftes gedämmtes Gehäuse ab aus Angst vor Wärmerückstau aber willst dann eine der Grafikkarten mit der höchsten Wärmeverlustleistung verbauen.
Auch die Grafikkarte habe ich ja inzwischen korrigiert - und vorher halt zumindest durch Rückfragen gezeigt, dass ich noch recherchiere(wie auch jetzt noch nicht ganz abschließen, da ich Angst um die 2,5 Slotbelegung habe(siehe unten). Zu dem Tipp, den ich mir kaufen kann zu dem Termin, wo ich den PC benötige. Es ist doch allgemein bekannt, dass Geräuschdämmung Wurst ist. Die wird 1:1 aufgehoben durch den erhöhten Kühlbedarf, denn Geräuschdämmung ist auch immer Wärmedämmung. Deswegen ist es ja kein Nachteil. Aber die Umwelt freut sich nicht, wenn unnütz Wärmedämmung produziert wird - riecht auch meist nicht gut. Und ja - den Fehler habe ich noch nicht komplett zugegeben. Mir ist das Gehäuse einfach zu dunkel. Das mag jetzt Frauensache sein & unverständlich. Aber du hast Recht - hier bin ich inkonsequent. Aber ich gucke mich ja gerade auch nach Gehäusen um, die können ja hell metallisch & trotzdem auch noch ganz gut sein.

Der Badner schrieb:
ultrasilent (dann auch ohne HDDs und Wärmeschleudern vom Grafikkarten)
Ultrasilent - nein! Geht ja gar nicht - da ich meine HDD´s ja erst einmal noch weiternutzen möchte. Aber, wenn die Preise für SSD´s weiter sinken, dann können die in Zukunft ja mal ausgetauscht werden. Dann ist ja aber auch schön, wenn dann der CPU-Kühler, das Netzteil schon schön leise sind. Zudem verstärken sie ja auch die Gesamtlautstärke jetzt schon etwas, auch wenn die HDD lauter ist. Und wer weiß, vielleicht -in 5 Jahren oder so, werde ich den Rechner übertakten & dann ist er ohnehin lauter... um die Lebenszeit zu verlängern, bevor ich mir den nächsten Rechner kaufen muss. Dann hole ich mir aber gewiss keinen extra Kühler dafür, sondern der, den ich jetzt hole muss dafür reichen. Dann sind mir 25€ die ich jetzt mehr ausgebe, kein Dorn im Auge.

Der Badner schrieb:
Ich würde wie gesagt überhaupt keine r390 nehmen. Wenn dann warte noch auf die rx 480.
Das wäre auch mein Plan, wenn ich nicht - wie schon gesagt - den Termindruck hätte. Der PC ist ja die Tage jetzt weg, dann muss Ersatz her. Aber nicht so dramatisch. Die Graka werde ich dann per ebay um Weihnachten rum verkaufen oder im Freundeskreis fragen. Klar, da mache ich Verlust - aber dann schmerzt es nicht ganz so sehr.

Deathangel008 schrieb:
700W sind zu viel.
Hier steht:
u4kYyH8.png

Q: http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=585#Specification
Wobei dort für das Restsystem schon Energie mit gerechnet sein wird. Denn so verbraucht die unter Last keine 400 Watt. Aber so hätte ich für Crossfire noch Spiel.
Q: https://www.computerbase.de/artikel...eon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-4

Kann ich denn neben der PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB (D5-PPDHE) noch irgendwann mal eine 2te Grafikkarte (Crossfire) einbauen? Denn die belegt ja 2,5-Slots:
ZNaMrbB.png

Hier das ASUS Z170 Pro Gaming
wHsENIp.png

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Die Graka werde ich dann per ebay um Weihnachten rum verkaufen
[...]
Kann ich denn neben der PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB (D5-PPDHE) noch irgendwann mal eine 2te Grafikkarte (Crossfire) einbauen?
ist das nicht ein widerspruch? oder willst du dir in den nächsten monaten etwa noch ne zweite R9 390 kaufen und die dann beide um weihnachten rum direkt wieder verticken?

die hersteller empfehlen immer viel zu viel W, damit die karte auch mit schrott-NTs, die nicht liefern was drauf steht, läuft. in dem test, den du selbst verlinkt hast, kannst du ja sehr gut sehen dass das gesamte testsystem mit der 390 PCS+ keine 400W aus der steckdose gesaugt hat.

auf dem bild kann man sehr leicht den abstand zwischen den beiden relevanten x16-slots erkennen: dieser beträgt 2 slots, man könnte also auch noch mit triple-slot-grakas SLI/CF betreiben.

wobei man dazu auch sagen sollte dass SLI/CF mit mittelklassegrakas nach aktuellem stand nicht wirklich zu empfehlen ist. wie HisN, der schon diverse SLI-setups hatte, da immer gerne sagt: "wenn SLI/CF aus 2 kleinen karten die lösung wäre, warum hat es dann kaum einer?".

btw: "irgendwann mal" macht man dann doch eh meistens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ist das nicht ein widerspruch? oder willst du dir in den nächsten monaten etwa noch ne zweite R9 390 kaufen und die dann beide um weihnachten rum direkt wieder verticken?
hast Recht. Das wäre ja die 2. Variante. Zunächst einmal werde ich Crossfire ausprobieren. Wenn es aber dann eine Nvidea-Graka wird - weil die viel besser sind dann, müsste ich die verkaufen.

Deathangel008 schrieb:
auf dem bild kann man sehr leicht den abstand zwischen den beiden relevanten x16-slots erkennen: dieser beträgt 2 slots, man könnte also auch noch mit triple-slot-grakas SLI/CF betreiben.
Da wo die 6 dransteht - und rechts von der 7 sind die richtigen slots, oder? Die Grafikkarte belegt jedoch 2,5 Slots - dann passt es also nicht?

Deathangel008 schrieb:
wobei man dazu auch sagen sollte dass SLI/CF mit mittelklassegrakas nach aktuellem stand nicht wirklich zu empfehlen ist. wie HisN, der schon diverse SLI-setups hatte, da immer gerne sagt: "wenn SLI/CF aus 2 kleinen karten die lösung wäre, warum hat es dann kaum einer?".
Aber die Mittelklassegrafikkarten von heute, waren die Spitzengrafikkarten von gestern. Oder trotzdem nicht? Weil man sich dann in 2 Jahren eh besser eine neue Graka holt? Mit DirectX 12 hat sich ja etwas geändert. Man kann auch 2 verschiedene Grakas kombinieren - eine dann aktuelle und die alte halt dazu(müssen nicht mehr identisch sein).

Deathangel008 schrieb:
btw: "irgendwann mal" macht man dann doch eh meistens nicht.
...da ist in der Tat etwas dran.

Gehäuse:
Beim http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-7n/ steht 170mm für CPU-Kühler, das hat genau der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543). Passt der dann so eben? Also ist da etwas Puffer von LianLia gerechnet. Oder berührt der dann die Seitenwand? Herstellerangabe mit Lüfter sogar 1mm mehr: http://www.thermalright.de/en/cooler/34/true-spirit-140-power -> supi, Revision A passt: Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)

So möchte morgen bestellen:
Wollte mir als Alternative ne GTX 1070 angucken, doch die gibt es noch gar nicht zu kaufen? Nur die Founder Edition? Non-Founders-Edition-Tests finde ich ebenso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben