dankesehr HominiLupus! CPU - du schreist ja schon "eigentlich".. weil es für Gaming ja nicht viel mehr bring, mehr Kerne. Lohnt also nicht wirklich dort mehr Geld zu lassen.HominiLupus schrieb:CPU bei dem Budget eigentlich zu wenig Kerne, GPU mittlerweile veraltet man sollte auf RX 480 warten, Netzteil zu groß,
GPU - jo, habe ich auch gelesen. Doch habe ich keine Zeit mehr, weil mein jetztiger Rechner die Tage weggeht. Dann warte ich lieber ab - mit der R9 390x für 270€ kann ich ja noch ganz gut überwintern. Und in Ruhe gucken, was AMD vielleicht noch Polaris entgegenzusetzen hat. Den Kauf muss ich dann auch vom Monitor(möchte demnächst nen neuen auch) machen. Also Freesync oder G-sync.
Netzeil daher gut dimensioniert, weil ich ja mit dx12-Karten eine 2te nachrüsten könnte per Crossfire/SLI. Und schaden tut es ja nicht, das Netzteil - außer ein wenig am Budget zehren.
danke schön Butcher. Ich habe ja noch andere Festplatten, von daher reicht ja als reines Systemlaufwerk 250GB aus. Habe da nie mehr als 100 GB belegt gehabt bislang.the_ButcheR schrieb:Mindestens DDR4-3000.
SSD doppelt so groß.
Wenn es jetzt sofort eine Grafikkarte sein muss, dann die R9 390 PCS+ oder Nitro. Bei der PCS+ kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird die Karte wesentlich leiser.
Die R9 390 PCS+ ist ja quasie identisch wie die von mir vorgeschlagene Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5 (11241-04-20G) bewertet: https://www.computerbase.de/artikel...eon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-5 Doch die
Rechenleistung - zumindest nach Angabe:
Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5 (11241-04-20G): 6083GFLOPS (Single), 760GFLOPS (Double)
Nitro: 5325GFLOPS (Single), 666GFLOPS (Double)
R9 390 PCS+: 5171GFLOPS (Single), 646GFLOPS (Double)
Die R9 390 PCS+ belegt aber 2,5 Steckplätze - könnte also eng werden mit einer 2. Grafikkarte(Crossfire). Also ist der Preis der Große Vorteil der R9 390 PCS+? Oder gibt es sonst noch etwas auszusetzen an der Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5 (11241-04-20G)?
genau so etwas soll es ja nicht sein - siehe Startpostusb2_2 schrieb:Da gibt es was auf Caseking für dich: https://www.caseking.de/king-mod-an...-4-4ghz-63-gtx-1080-ckpc-018.html?sPartner=35
Du würdest es also im System belassen(nicht weglassen), weil es durch die geringe Auslastung nicht so heiss wird & damit leise bleibt.kiffmet schrieb:Das große Netzteil würde ich lassen. Du kannst es nicht voll auslasten, und darum sollte es kühl und Leise bleiben!
o.k, - wobei 25€ mehr ja auch für mich o.k. wären, wenn ich dadurch weniger Lautstärke erziele. Durch den besseren Kühlkörper & die 2 Lüfter, können diese doch langsamer dann drehen. Das sollte das Motherboard doch erkennen, wie die Temperatur ist & dementsprechend die CPU-Kühler-Lüfter runterregeln. Ist die Frage, ob das Z170-pro-gaming 2 CPU-Kühler-Steckplätze hat & beide auch runterregeln kann entsprechend. Fan Expert 3 unterstüzt ja das von Aw Online vorgeschlagene ASUS Z170 Pro Gaming.ToniMacaroni schrieb:CPU Kühler ist overkill, da reicht ein True Spirit
Ja welchen denn davon? Laut der Kompatibilitätsliste vom ASUS Z170 Pro Gaming sollte der hier passend sein, ich hoffe ich habe jetzt nicht den langsamsten gewählt!? -> G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Und wenn ja - ist der kompatibel zum EKL Alpenföhn Olymp (84000000135) ? Da soll ja nicht jeder RAM-Baustein passen, wegen den Maßen. Und der G.Skill hat so komische Zackenränder...the_ButcheR schrieb:Mindestens DDR4-3000.
Zuletzt bearbeitet: