Neuer TOP Gaming-PC ~1500€ [Juni 2016]

o0Julia0o schrieb:
Da wo die 6 dransteht - und rechts von der 7 sind die richtigen slots, oder?
ja, sind die beiden oberen langen slots.

Die Grafikkarte belegt jedoch 2,5 Slots - dann passt es also nicht?
doch, tut es, in den 2,5 slots ist ja auch der "enthalten", in der die graka steckt, sie blockiert also 1,5 weitere slots, und da 2 slots zwischen den beiden x16ern liegen passt das.

Aber die Mittelklassegrafikkarten von heute, waren die Spitzengrafikkarten von gestern. Oder trotzdem nicht?[...]
ich denke man kann sagen dass aktuell folgende meinung vorherrscht: SLI/CF dann wenn die aktuell schnellste einzelgraka zu langsam ist, sonst nicht.

wie das mit DX12 alles aussieht weiß ich nicht, dafür beschäftige ich mich nicht genug mit dem thema.

Kannst du nicht die Zeit bis zur 480 mit der iGPU des Prozessors überbrücken? Der 6700k hat eine GPU mit an Board, am Mainboard kann der Monitor angeschlossen werden.
Oder muss jetzt wirklich in den nächsten 2 Wochen gezockt werden?

o0Julia0o schrieb:
hi, ein neuer PC muss her. Meinen jetzigen möchte mein Brüderchen abnehmen. Das Geld investiere ich dann in aktuelle Technik :)

[BMainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) 140€
RAM: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) 78€
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz 310€
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)45€
Grafikk.: PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB (D5-PPDHE) 255€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236) 119€ 156€
Bootfestspeicher: Samsung SSD 850 EVO 250GB (MZ-75E250B) 80€
Gehäuse: 400€

Du schon wieder:freak:

Hast du eigentlich Langeweile, daß du dir alle 2-3 Monate hier ein "neues" System zusammenstellen läßt. Dein "altes" System, daß jetzt ans Brüderchen gehen soll, ist grad mal 3 Monate alt und sehr ähnlich dem, was du hier jetzt vorstellst...

Fakeaccount?

Nr1

Nr2

mein Bruder wollte mein System haben - und ich hab das Einkaufspreisgeld bekommen - fürs Zusammenbauen :) Bei dem anderen hab ich ner Freundin geholfen - weil die keine Ahnung hat. Ich kann ja mal nen Foto posten, wenn das System fertig ist :)

ToniMacaroni schrieb:
Kannst du nicht die Zeit bis zur 480 mit der iGPU des Prozessors überbrücken?
Oder muss jetzt wirklich in den nächsten 2 Wochen gezockt werden?
Gute Idee. Nee - muss nicht ;). Und in 2 Wochen sind dann GTX 1070 & auch Tests für die RX 480 da? Oder haben die dann erstmal 6 Wochen Lieferzeit?

ach super, Deathangel.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das aus den News rauslese, ist die 480 ab dem 29.06. bestellbar und auch recht zeitnahe lieferbar.

Und die GTX 1070 - also die richtigen, also die Nicht-Founder-Editions? Ihr hattet nämlich Recht, Gehäuse ist gar nicht so teuer, was ich sehe - also passt eine GTX 1070 wohl.

GTX 1070 sollten auch in der ersten Hälfte des Juli lieferban sein.

Beim Kühler glaube ich nicht das er passt, siehe die technische Zeichnung auf geizhals Bild 12.

Kann zwar sein aber ich zweifle dran ;)

Das Gehäuse ist also für dich fix?

Danke, beim Kühler gibt es eine Revision A - die ist kleiner und passt - siehe #Post1
Ich wollte gerade bestellen, da sehe ich, dass das Gehäuse nirgends verkauft wird :(
-> http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-7n/ in silber.

Alternative wäre dieser hier: Lian Li PC-10NA silber Wobei da nur kleine CPU-Kühler drauf Platz finden.

P.S.
Den http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-7n/ gibt es jedoch bei ebay, somit nehme ich den & bestelle jetzt :-)

@Arbeitsspeicher
Bestelle mir jetzt diesen RAM, weil der Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) nicht verfügbar ist: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Sollte ja laufen:
Der Badner schrieb:
Generell sollte aber ddr4 ram mit der richtigen pinzahl und voltage problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt erst in #Post1 aktualisiert.

Hauptsache der RAM läuft. Der andere war hatl nicht verfügbar im Shop.

Passt so, ich würde aber wie jedoch das Netzteil auf eine anständige Wattzahl (500W) reduzieren. Wenn du dir eine Grafikkarte kaufst dann gleich richtig und nicht mit RX 480/GTX 1070 corssfire/sli Geschichten anfangen (Die übrigens auch mehr Lärm machen wie eine Grafikkarte ;) )

vor allem nicht mit "irgendwann mal SLI/CF" was man dann eh nicht macht:D

meine meinung:
- definitiv und dauerhaft multi-GPU, spätestens kurz nach kauf -> entsprechendes NT kaufen.
- "evtl irgendwann mal" -> scheiss drauf, "nur" eine graka und entprechendes NT kaufen.

stimmt schon. Hatte ich auch überlegt. Jedoch ist ein Netzteil bei 50% Auslastung am effektivsten:
kiffmet schrieb:
Schau dir mal die Anforderungen für die 80+ Badges an. Ein Netzteil arbeitet bei ca. 50% Last am Effizientesten.
Wobei das ja auch nicht bring 5% mehr Effektivität bei 200 Watt mehr Unnütz. Unterm Strich dann doch mehr Verbrauch.

Der http://www.bequiet.com/de/psucalculator gibt mit 560 Watt aus. Wobei meine CPU noch gar nicht drinsteht. Dann nehme ich halt das 600 Watt Netzteil. Und sollte SLI/CF kommen - dann hole ich mir halt ein größeres. Danke nochmal für den Hinweis.

P.S.
alles bestellt. Danke nochmals Leute!

P.P.S.
Das Gehäuse gabe es doch bei Caseking. War bei Geizhals nicht aufgeführt. Habe den Sofor-Kauf widerrufen bei ebay für 124€, war ein gewerblicher Verkäufer). Und bei Caseking für 99€ geholt. Irgendwie hatte ich den auch per Geizhals anzeigen können, aber ich weiß nicht mehr wie ich das geschafft hatte. Selbst bei Caseking kann man den so nicht entdecken: https://www.caseking.de/gehaeuse-un...ckFilters=39-14&ckSuppliers=9&ckTab=0&sSort=2 Aber es gibt ihn - oben im Suchfeld: "Geli 727" eingeben. Per Geizhals finde man ihn so: Lian Li PC-7AB silber. Wobei dort, nicht wie vorher Shops angezeigt werden. Und der Name ist auch etwas anders. Alles etwas kurious.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Kabelbaum mit den Resetkopf, USB 3.1, etc. unter dem Motherboard verlegt?
OWsL8ke.jpg

Oder lieber woanders hinlegen. Die lagen da so bei Auslieferungszustand des Gehäuses. Mit der Abstandshalterhöe und der USB 3.1-Kabelhöhe würde es so knapp passen. Und dann halt noch etwas hoch am Ende(rechts der Abstandshalte ist eine kleine Treppe) & rumbiegen aufs Motherboard zum aufstecken.

So wie es da jetzt aussieht, käme es ja zwischen Mainboard und Befestigungswand, da sollten keine Kabel lang gehen. Es ist doch besser, es hinter die Wand zu legen, also zwischen Befestigungswand und abnehmbarer Seitenwand. In diesen Raum sollte man wenn möglich alle Kabel legen, damit der Hauptraum möglichst kabelfrei ist. Dann kann man dort besser reinigen, der Luftstrom ist besser, zumal sieht es aufgeräumt aus.

o.k., habe alles hinter die Wand gelegt. Das USB 3.1-Kabel nur eine kurze Strecke, da es sonst zu kurz wäre für den Anschluß - geht dann driekt rechts durch einen Schlitz für die 3,5"-Erweiterungsslots. So passt es. System fährt auch ganz normal hoch, den Rest schließe ich weiter morgen an. :) Die Einstellungen im Uefi erschlagen mich allerdings. Aber läuft ja erstmal alles soweit. Wobei ich auf einem angeschlossenem USB-Stick nicht speichern kann per F12(Screenshot vom Uefi) oder Profile.

Es leuchtet auch ein rotes Lämpchen ganz unten. Ich muss morgen mal ins Handuch gucken, was das bedeutet. -> habs noch fix nachgeguckt. Bedeutet Strom an ;)
Ergänzung ()

Ich habe 3 Lüfter im Gehäuse - 120ger. Die haben alle einen 4-Pin-Stromadapter drauf:
LaK8rRg.jpg

Die kann ich ja nicht per UEFI dann steuern, weil ich sie selbst ohne den Adapter nicht auf das Mainboard stecken könnte. Welche LÜfter könnte ich steuern & welche sind die leisesten?

Ich kann im UEFI PWN oder DC Lüfter einstellen - also beide Arten sollten bedienbar sein.

Win7-Installation per USB:

Ärgerlich ist, dass ich Win7 nicht installieren kann. Hab kein DVD-Laufwerk. Ich komme bis "Jetzt installieren" und dann verlangt die Installation Treiber: "Treiber laden - Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette..." Durchsuchen - OK - Abbrechen. Ich nutze einen USB2.0-Stick am USB2.0-Eingang am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben