News Neuer Treiber senkt Leistungsaufnahme für GTX 670 & 680

Wirklich sehr schöne Entwicklung! :) Das bestärkt mich darin, nach meiner Rückkehr nach Deutschland,meinen Plan eine GTX670 zu kaufen in die Tat umzusetzen. :daumen:

Da senken sie den Verbrauch und sagen es nicht mal :D.
Ist eine tolle Sache, wenn man den Verbrauch von heute mit dem vor 3-4 Jahren vergleicht sind das Welten Unterschiede.

Das ist ja erfreulich, wobei ich viele Kritiker nicht verstehen, die immer auf einen zu "hohen" Stromverbrauch herumreiten. Einfach zuhause ein paar 100 Watt Glühbirnen ausbauen und schon relativiert sich das.

Wenn ich das schon immer lese ,vor allem wenn bedenkt das es keine 100 W Glühbrinen zu kaufen gibt ,nicht einmal mehr 60 W kann man erwerben ,und das Aus für die 40 W ist im September.
Im übrigen denke ich das 95 % sowieso schon lange auf Energiesparlampen oder gar auf LED umgestiegen sind.

Bei einer fast High-End Karte gepaart mit einem z.B. Sockel 2011 System macht das sehr viel aus wenn man ein paar Stunden am Tag zockt ,von daher begrüße ich eine Senkung der Leistungsaufnahme immer.

Fairerweise sollte man aber auch erwähnen das es massive Probleme mit werksübertakteten 400er und 500er Karten und diesem "tollen Treiber" gibt.

Und das Vsync-Ruckeln der 600er Reihe wurde auch noch nicht gefixt. Siehe ein 67-Seiten-Thread im Forum des Herstellers.

Wenn ich dann noch sehe das die GTX690 bis heute kaum verfügbar ist und ich die Bestellung mittlerweile nach vier Wochen storniert habe ob dieser Lächerlichkeit und der Texturspeicher der 1000,-€-Karte schon bei Max Payne 3 nicht mehr ausreicht im Triple-Display finde ich die Berichterstattung "so geil ist nVidia" hier allmählich etwas befremdlich.

Mit meinen neuen Komponenten (PC1) war ich auch extrem überrascht wie viel Strom die weniger brauchen. 31 Watt IDL, ~55 Watt Multimedia, ~110 Watt beim Skyrim spielen habe ich gestern mal gemessen.

unbenannt-1kggzp.jpg

Cat Toaster schrieb:
Fairerweise sollte man aber auch erwähnen das es massive Probleme mit werksübertakteten 400er und 500er Karten und diesem "tollen Treiber" gibt.

Und das Vsync-Ruckeln der 600er Reihe wurde auch noch nicht gefixt. Siehe ein 67-Seiten-Thread im Forum des Herstellers.

Wenn ich dann noch sehe das die GTX690 bis heute kaum verfügbar ist und ich die Bestellung mittlerweile nach vier Wochen storniert habe ob dieser Lächerlichkeit und der Texturspeicher der 1000,-€-Karte schon bei Max Payne 3 nicht mehr ausreicht im Triple-Display finde ich die Berichterstattung "so geil ist nVidia" hier allmählich etwas befremdlich.

Das ruckeln mit Vsnyc habe ich auch, soll diesen Monat ein großer Bugfixes Treiber kommen für die 600er Serie.

Top! Finde ich gut, dass nVidia mit seinen Treiberupdates nicht nur die Leistung in aktuellen Spielen, sondern auch die Leistungsaufnahmen verbessert. Da freut man sich doch jetzt schon auf die 700er-Modelle, die dann hoffentlich nochmal aus drauflegen und noch stromsparender im Idle sind. Scheint, als hätte nVidia seine Hausaufgaben gemacht.

Weiter so! :)

AMD sieht momentan echt kein (oder nur wenig) Licht...

b3nn1 schrieb:

Mit irgendwas muß man ja seine Genialselektion beim Grafikkartenkauf untermauern, egal wie klein die Argumente und deren echter Nutzen sind.Ich glaub ich order mal eben schnell ne 670, dann kann ich hier beim gegenseitig auf die Schulter klopfen ob des Geniestreiches von Erwerb teilnehmen. :evillol:

addicT* schrieb:
Top! Finde ich gut, dass nVidia mit seinen Treiberupdates nicht nur die Leistung in aktuellen Spielen, sondern auch die Leistungsaufnahmen verbessert. Da freut man sich doch jetzt schon auf die 700er-Modelle, die dann hoffentlich nochmal aus drauflegen und noch stromsparender im Idle sind. Scheint, als hätte nVidia seine Hausaufgaben gemacht.

Weiter so! :)

Hast recht die mit ihrem fast kompletten Produktportfolio haben gegen die drei kaum lieferbaren NV Karten nichts entgegenzusetzen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizients ist hervorragend aber es gibt immer noch ein großes Problem, es gibt keine aktuelle Konkurrenz in Low-End (GT 640 ist viel zu teuer evtl. noch) und Mainstream-Bereich(der so teuer geworden ist wie der letzte Highend).

Das Geld wird eh in den unteren Klassen verdient. 6870, 7850 usw bringen das Geld. Hier muß ´Nvidia bald mal liefern.

By the Way. ich muß weg. Der Porsche Händler meines Vertrauens hat angerufen. Die Spritsparreifen für meinen Cayenne sind endlich da.:cool_alt:

@ Blediator16: Keine Ahnung was Du für Probleme hast, aber laut Geizhals sind bei 72 gelisteten nVidiakarten der Reihen 690, 680 und 670 nur 18 nicht lieferbar, wovon die meisten aufgrund ihres Referenzkühlers ohnehin uninteressanter sein drüften, als die Karten mit Hersteller-eigenen Kühlern..

Von wegen kaum lieferbar...

Der Referenzkühler der GTX680 geht völlig in Ordnung. gibt eigentlich wenig Gründe extra ne Custom zu holen. Meine ist unter Last nur leicht zu hören bei 1250Mhz. Da gibts kein Handlungsbedarf.

@ExtremeandCrazy
jut dass ich mir grade nen 23" Dell LED IPS Moni gekauft habe. Nochmal stromsparen durch die karte...
...
"so steht nen 23" DELL IPS und nen 19" ACER normal moni zum gamen auf dem tisch"

Na dann viel Spass Strom sparen.:freak:

thommy86 schrieb:
Das ruckeln mit Vsnyc habe ich auch, soll diesen Monat ein großer Bugfixes Treiber kommen für die 600er Serie.

Das bekommt man auch ohne neuen Treiber weg.
Mit dem Nvidia Inspector Tool einfach 58 FPS erzwingen, dann gibt es kein Tearing und auch kein vsync ruckeln.

HeLlWrIteR schrieb:
Mich würde mal der Verbrauch im Idle im Vergleich zu AMD's Zero Core Power interssieren. Die Karte soll damit ja weniger als 3 (?) W verbrauchen (bei ausgeschaltetem Monitor).

edit: Laut CB verbraucht die 7970 im Zero Core Modus nur 2,6 Watt. Da freue ich mich umso mehr auf meine Sapphire 7970 :)

Wenn das Zero Core dann mal funktioniert.
Auf dem Papier hört sich das gut an, aber in der Praxis kannst es vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass hier alle so positiv darüber empfinden, dass die Karten nun weniger verbrauchen finde ich etwas verwunderlich.
Bei solchen News (Leistungsverbesserung durch Treiberupdate) frage ich mich nämlich immer, ob davor nicht schlichtweg gepfuscht wurde, oder ob der Launch so gedrückt hat, dass man die Karten ohne alle implementierten Features rausgebracht hat.(Ebenfalls zu beachten bei manchen SSDs)
Und nein ich bin kein AMD Fanboy :)

Zurück
Oben