News Neuer Treiber senkt Leistungsaufnahme für GTX 670 & 680

Falk01 schrieb:
Der Referenzkühler der GTX680 geht völlig in Ordnung.

Du musst trotzdem zugeben, dass das Interesse an Custom-Karten dennoch hoch ist. Schließlich ging es in den vergangenen Serien kaum ohne.

NuminousDestiny schrieb:
Dass hier alle so positiv darüber empfinden, dass die Karten nun weniger verbrauchen finde ich etwas verwunderlich.
Bei solchen News (Leistungsverbesserung durch Treiberupdate) frage ich mich nämlich immer, ob davor nicht schlichtweg gepfuscht wurde, oder ob der Launch so gedrückt hat, dass man die Karten ohne alle implementierten Features rausgebracht hat.(Ebenfalls zu beachten bei manchen SSDs)
Und nein ich bin kein AMD Fanboy :)

Das Treiber Team steht halt unter Druck bei einem Launch, da ist klar dass nicht immer alles reibungslos funktioniert. Aber Nvidia hat da einen weit besseren Job gemacht als AMD, da gibt es noch immer zum Teil sehr gravierende Fehler.
Was nicht heißt dass bei Nvidia alles passt.

Aber ich muss auch sagen ich bin ja jetzt nicht der, der das letzte Watt einsparen will bzw. muss.

Ach darum heulen alle über Diablo 3 performance Probleme + generelle Abstürze mit 670/680ern.
Auch bei mir crashte das SLI mit einem gelben Bildschirm.
Erst ein Treiber downgrade hat geholfen...

NuminousDestiny schrieb:
Bei solchen News (Leistungsverbesserung durch Treiberupdate) frage ich mich nämlich immer, ob davor nicht schlichtweg gepfuscht wurde, oder ob der Launch so gedrückt hat, dass man die Karten ohne alle implementierten Features rausgebracht hat.
Genau das selbe habe ich mich auch gefragt. Immer wieder lese ich Behauptungen dass Nvidia Treiber um so viel besser seine als die Konkurrenz. Und nun frage ich mich ob das hier der Fall ist oder ob sie einfach bisher miserabel waren und nun endlich auf die Konkurrenz aufschließen indem Sie ihre Bugliste nach und nach abarbeiten.

Sich da jetzt Perlen zu vergoldend ist aber auch nicht der richtige Weg.

So wie ich das lese schalten nun die Nvidias in den Idle,
frage ist auch wenn die Monitor nicht den gleichen Timer haben ?
Weil das ist der Grund wieso vor 3 Jahren !! AMD/ATI zu der Zeit den Speichertakt bei Mulitimonitoring angehoben haben um Flackern bei einem der Monitore auszuschliessen wenn sie nicht den gleichen Timer hatten.

Wenn das nun bei jeder Monitorkombination funktioniert prima, aber wie schon gesagt wieso nicht schon vor 3 Jahr ?

http://ht4u.net/reviews/2012/evga_geforce_gtx_670_superclocked_im_test/index15.php
Multimonitor-Betrieb Gtx670

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index23.php
Multi-Monitor-Betrieb HD6970

Gut was Nvidia macht, damit hat man was Idle Leistungsaufnahme angeht auf AMD aufgeschlossen und liegt im DualMonitorbetrieb in Front. Auch blue ray gucken ist sparsamer. ( Wenngleich wirklich nicht viele auf dem HighEnd Gaming PC Blue Rays schauen).

Allerdings sehe ich den aktuellen Nvidia Treiber besonders für Diablo 3 und vor allem für GTX4XX und HD 58XX Nutzer als nicht empfehlenswert an, irgendwie haben diese Nutzer plötzlich 20 bis 30% weniger Leistung?!

Ein "Rundumsorglospaket" wie man es in einer älteren News formulierte sieht da etwas anders aus.

Daedal schrieb:
Genau das selbe habe ich mich auch gefragt. Immer wieder lese ich Behauptungen dass Nvidia Treiber um so viel besser seine als die Konkurrenz. Und nun frage ich mich ob das hier der Fall ist oder ob sie einfach bisher miserabel waren und nun endlich auf die Konkurrenz aufschließen indem Sie ihre Bugliste nach und nach abarbeiten.

Miserabel waren / sind die Treiber von Nvidia nicht, gut es gibt auch von Nvidia Verschlimmbesserungen aber das was AMD aktuell so abliefert (schreibe da aus eigener schlechter Erfahrung mit der 7970) ist schon nicht schön.

Sollte nachträglich im Test der beiden Modelle noch auftauchen. Nur so kann sich ein vollständiges Bild abzeichnen. Die Leistungsaufnahme im Idle ist ja nicht ganz unwichtig.

Da die GTX 690 ja quasi aus zwei 680 besteht, gilt das auch für die 690?

Tomahawk schrieb:
Super Entwicklung! 14W für eine High-End-Karte. Wahnsinn, wie gut nVidia innerhalb von 1-2 Generationen bei der Effizienz geworden ist. Die GTX670 ist wirklich noch attraktiver geworden, als sie es ohnehin schon ist.

Vor kurzem hatte man noch mit Horror-Stromverbräuchen zu tun: Radeon HD4870 bzw. GTX 480: über 50Watt beim Idlen. Nun sind es 14W. Jetzt wäre sowas wie nVidia Optimus für Desktop-Rechner noch sehr interessant.

Stimmt.

Aber das es sogar Karten gibt die deutlich unter 10W brauchen und trotzdem nochmal deutlich schneller sind als ein Onboard Chip ist doch genial.
Gerade die HD7750 braucht sogar noch etwas weniger als damals die HD4670 (8W).
Ist sparsamer als HD5670 und HD6670 und trotzdem ein gutes Stück schneller als die letztgenannte.

Das die GTX680 und GTX670 auf so einem guten Niveau sind ist toll, nur gibt es momentan von NV keine Karte unter der GTX670 die begeistern kann, und die kostet nunmal deutlich über 300€ :(

Kann man nur auf 650 und 660 hoffen, egal ob sie GT, GTS oder GTX heißen werden.
Nur werden das Preis/Leistungverhältnis nicht mit AMD konkurrenzfähig sein.
Zumindest die GT640 scheint diesbezüglich ja zu entäuschen.
Und wenn NV schon für diese Karte fast 100€ haben will, dann werden 650 und 660 deutlich darüber liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur noch Optimus im Desktop, bitte.

Kartenlehrling schrieb:
So wie ich das lese schalten nun die Nvidias in den Idle,
frage ist auch wenn die Monitor nicht den gleichen Timer haben ?

Funktioniert auch dann, habs mit einem 23" in 1920*1080@60Hz + 19" in 1280*1024*60Hz (DVI), als auch per analog @ 75Hz (VGA) durch und meine 670 taktet sich jetzt immer in den Idle zurück ohne flimmern ect.

Tofu schrieb:
Bei einer fast High-End Karte gepaart mit einem z.B. Sockel 2011 System macht das sehr viel aus wenn man ein paar Stunden am Tag zockt ,von daher begrüße ich eine Senkung der Leistungsaufnahme immer.

3960X
Asus Rampage Extreme IV (verbraucht im Idle 30 Watt mehr als z.B. das Intel DX79SI)
32 GB RAM DDR1866CL9
2 Intel SSD's
3 WD Velociraptor HDD's
DVD-Brenner
4x140mm Lüfter
und GTX 680 SLI

Idle: unter 120 Watt (dabei sind nicht mal die HHD's geparkt).

:D

...und ich hab mich schon gewundert warum sich der Mehrverbrauch des REIV so in Grenzen hielt,
hab Zeitgleich mit dem MoBo Wechsel auch die NVidia Treiber gewechselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Wow! Sehr gut! Die Karten werden immer interessanter...

Crossfire Sebi schrieb:
Das ist ja erfreulich, wobei ich viele Kritiker nicht verstehen, die immer auf einen zu "hohen" Stromverbrauch herumreiten. Einfach zuhause ein paar 100 Watt Glühbirnen ausbauen und schon relativiert sich das.
Was verbraucht so eine 100W-Glühbirne? :D

Ich überlege gerade, diese mistigen Energiesparlampen durch 120W-Halogenbrenner zu ersetzen. Das regt mich so auf, dass die nach wenigen Monaten derart an Leuchtkraft verlieren.

Zum Thema:
Vermutlich wg. des fallenden Euros sind die GTX5xx-Karten ja so teuer wie seit 1-2Jahren, die GTX6xx-Karten um so mehr. Jetzt hat man aber wenigstens einen richtigen Grund, Geld in die Hand zu nehmen.
Wenn ich morgens zum PC ins Zimmer schau, ist da immer eine Hitze. Jedes Watt weniger ist mir da hoch willkommen.

Rob83 schrieb:
Ach darum heulen alle über Diablo 3 performance Probleme + generelle Abstürze mit 670/680ern.
Auch bei mir crashte das SLI mit einem gelben Bildschirm.
Erst ein Treiber downgrade hat geholfen...

Ich habe bei Diablo 3 überhaupt keine Probleme mit GTX680 SLI
(auch nicht nach stundenlangen Sessions).
Ergänzung ()

Daedal schrieb:

Dann wäre ja die Frage:

Läuft eine GTX690 auch sparsamer !?

Oder wollte man mit den alten Treiber das Flagschiff etwas..."behüten?" :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
addicT* schrieb:
Von wegen kaum lieferbar...

Wäre auch komisch, wenn sie die Liefersituation nicht langsam in den Griff kriegen würden, bestimmte Exemplare wie die Asus GTX 670 DirectCU II sind trotzdem kaum auffindbar, die 690 ziemlich selten und falls AMD mal kleinere Engpässe hat, kriegen sie von der Gegenseite gleich eins vor den Latz. In Europa sieht es zudem generell etwas besser aus, man könnte meinen die Hersteller liefern lieber hier her als in die USA, weil man hier höhere Preis abrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr macht noch mal einen Nachtest inkl. den GTX5xx-Karten und natürlich allen GTX670-690 :)

Zurück
Oben