Neuer TV 55" Wohnzimmer nach Plasma 42"

tizzy11

Ensign
Hallo,
ich besitze noch einen mittlerweile 10 Jahre alten Panasonic TX-P42VT20E welcher immer noch ein Top HD-Bild abgibt und auch bisher problemlos läuft.
Ich schaue überwiegend HD-Fernsehen und hier 50% Filme und 50% Sport (überwiegend Sky-Fussball). Als SAT-Receiver setze ich eine Dreambox 920 ein.

Nach Plasma, um sich nicht zu verschlechtern, soll es wohl ein OLED werden. Hier sind die Panasonics allerdings aktuell sehr teuer und in den vielen Tests schneiden immer wieder die LG-Geräte am besten ab.
Mir geht es vor allem nach realistischen Farben (keine Bonbon-Farben, etc.) und Bildern bei der Bildqualität und das die Geräte problemlos laufen (bei Panasonic war die Qualität der Plasmas sehr hoch, wie es bei den OLED's nun ausschaut, kann ich nicht beurteilen). Ob die vielen Testsieger von LG nachhaltig eine gute Qualität haben, ist mir leider auch nicht bekannt. Evtl. kann hier jemand etwas darüber berichten.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was mir hier aus dem Forum empfohlen wird. Kauftermin soll September/Oktober sein.

Vorab Danke für die Hilfe!

Moin! Mir ging es vor etwas mehr als 3 Jahren ähnlich. Hatte auch nen 42" Panasonic Plasma und bin dann auf den LG OLED55C7D umgestiegen (damals ca. 1300€). Ich mag auch nicht die "Samsung Bonbonfarben" und bin dann damals bei dem genannten LG gelandet. Ob der genau so lange hält wie der jetzt noch im Nebenzimmer laufende Plasma von 2009 kann ich natürlich nicht sagen, hoffe es aber ;)
Würde mir an deiner Stelle aber in dem ein oder anderen Geschäft mal ein paar der Geräte vor Ort anschauen. Die Sony sollen auch ganz gut sein, aber mir gefällt da zB der Menüaufbau nicht. Aber das ist immer subjektiv. Mach dir am besten einen USB Stick mit ein paar Beispielbildern und Filmen fertig und frag vor Ort, ob du das mal abspielen kannst.

Da fehlt das wichtigste. Dein Budget!
Mein OLED65C8 hat jedenfalls direkt nach dem Auspacken ein sehr natürliches Bild gehabt. Der CX meiner Eltern auch. Feintuning kannst du immer machen. Du kannst die Farben runter drehen, bis es schwarz-weiß ist, also kein Problem mit Bonbon Farben.

Mein max. Budget liegt bei ca. 1300€
Ergänzung ()

Homoioteleuton schrieb:
Ich bin mit dem Philips 55OLED855 sehr zufrieden Link
An Philips hatte ich bisher nicht gedacht, da diese bei den Tests meistens hinter LG, Sony und Panasonic landen.

tizzy11 schrieb:
Nach Plasma, um sich nicht zu verschlechtern, soll es wohl ein OLED werden
die LCDs von Panasonic sind auch sehr sehr gut, die sind besser wie die alten Plasmas, also eine verschlechterung liegt hier wirklich nicht vor. klar ist OLED nochmal brillianter, kostet aber deutlich mehr, und hat viele nachteile, einbrennen, haltbarkeit, aber dazu findet man genügend im Netz. die LCDs halten beinahe ewig, also wenn du einen hohen konsum hast, dann nimm lieber LCD.

auch die geringen Preisklassen bieten schon mehr, wie dein alter Plasma.

https://geizhals.de/panasonic-tx-55hxw584-a2371290.html?hloc=at&hloc=de

oder der "Luxus"

https://geizhals.de/panasonic-tx-55jxx979-a2562657.html?hloc=at&hloc=de

Ich hatte einen neueren LCD schon im Vergleich bei mir zu Hause. Plasma hat mir da besser gefallen, daher kommt nur OLED in Frage.

Genau so ist es ... von Plasma auf LCD gibt Augenkrebs ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Burfi
till69 schrieb:
Genau so ist es ... von Plasma auf LCD gibt Augenkrebs ;)
Gerade davor sitzend ist das Bild bei LCD schon schlechter als Plasma und sobald man leicht schräg davor sitzt, hat man bei LCD den Eindruck das ein Nebelschleier über dem Bild liegt. Verschlechtern möchte ich mich daher nicht von Plasma kommend, daher auch nur OLED
Ergänzung ()

Welche genauen Modelle könnt Ihr mir bei 55 Zoll OLED empfehlen (Budget 1300€)? Es kann auch ein Vorjahresmodell sein.

Vorjahresmodell ja, absolut! Meiner ist von 2018 und ich würde den sofort wieder kaufen. Problem ist nur, du bekommst die Vorjahresmodelle manchmal einfach nicht mehr. Ich hab den auch 2019 gekauft und er war ein teures "Schnäppchen" :heilig: .

Es sei denn, du benötigst ein Feature vom neuen Modell! Also zum Beispiel war im 2019er Modell der HDMI 2.1 Anschluss erstmals verbaut, den habe ich nicht.

bin letztes Jahr vom einen 42" HD-Ready Panasonic Plasma von 2007 auf einen 65" LG OLED C9 gewechselt und sehr zufrieden. Ob der LG auch so lang halten wird? Kann wohl keiner sagen, die Panasonics aus dieser Zeit waren wohl sehr gute Geräte.

Ich würde die Entscheidung zu 55" durchaus noch mal hinterfragen. Man gewöhnt sich recht schnell an die größere Diagonale eines 65".

Sitzabstand sind 2,7m - mir reichen hier 55 Zoll. 65 Zoll und größer ist für meinen Geschmack zu viel

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
tizzy11 schrieb:
65 Zoll und größer ist für meinen Geschmack zu viel
Ich ... habe die Couch mit Absicht ca. 1,5 Meter vom TV weg, also mein Kopf ist 2 Meter vom 65" entfernt. Ich kauf mir doch keinen TV und stelle den weiter weg, damit das Bild kleiner wird.
Übrigens ist das einer der Gründe von hohen Auflösungen. Die Wohnzimmer werden ja nicht größer, in den selben Wohnzimmern standen mal 55cm Röhren, also 21,65"! Damit Bild größer und trotzdem gut aussehend, gibts die bessere Auflösung.

Also meiner Meinung nach tut sich bei der Bildqualität der OLEDs von Panasonic, Philips, LG oder auch Sony nicht so viel. Die OLEDs sind vom Bild schon alle geil.

Eher entscheidend war für mich das Design, Software, Ausstattung, etc. Da gibts die meisten Unterschiede.

Bei uns daheim ist es dann ein Philips 55OLED805 geworden. Vorrangig wegen dem Ambilight und der Hue Anbindung. Android TV ist überraschend gut.

Ich nutze auch noch einen Panasonic TX-P50STW50 läuft aber nur sporadisch. Kann aber deine Bedenken nachvollziehen.
tizzy11 schrieb:
in den vielen Tests schneiden immer wieder die LG-Geräte am besten ab.
Ich würde dir auch einen LG empfehlen, 1. hat Panasinic keine eigene Panelfertigung mehr und oft steckt in einem Panasonic ein LG Panel, von daher.
2. Meine Schwester und einige bekannte haben verschiedenste LG Fernseher und bisher keine beschwerden, auch das Bild ist meist super, beim Ton bin ich da schon nichtmehr dabei.
tizzy11 schrieb:
Mir geht es vor allem nach realistischen Farben (keine Bonbon-Farben, etc.)
Sowas kann man nachjustieren, dafür haben die Hersteller ja diverse Profile hinterlegt, hatte dein Pana bestimmt auch ;)
tizzy11 schrieb:
und das die Geräte problemlos laufen
Ich glaube da nehmen die sich heute nixmehr, dieses Markendenken nutzt nur den Herstellern, kauf was gefällt.
tizzy11 schrieb:
Ob die vielen Testsieger von LG nachhaltig eine gute Qualität haben, ist mir leider auch nicht bekannt.
siehe oben
tizzy11 schrieb:
An Philips hatte ich bisher nicht gedacht
dann lass es auch, Philips ist schon lange nichtmehr Philips und die waren noch nie wirklich gut. Kenne viele Leute die immer Probleme mit Ihren hatten. Selbst zu Röhrenzeiten gabs ja auch den Spruch "Solls länger halten oder darfs auch ein Philips sein".

Was sagen eigentlich die unterschiedlichen LG Bezeichnungen 55c15la, 55c16la, 55c18la ?

Zurück
Oben