Neuer TV 55" Wohnzimmer nach Plasma 42"

@C9hris
Für die 2021 Modelle aber kaum brauchbar

@tizzy11 @acidarchangel
Nur so als Info nebenbei, da gibt es unter den Einstellungen ein Bildmenü, wo jeder die Bildmodi, Farben, etc... einstellen kann.
Jeder Hersteller bietet einen Bildmodus mit "Bonbonfarben", meist als "Lebhaft", "Dynamisch", "Brilliant", gekennzeichnet.
Einen anderen Bildmodi zu wählen oder selbst das Bild nach eigenen Vorstellungen zu justieren, was man auch immer machen sollte, bleibt niemanden vorenthalten.

tizzy11 schrieb:
Was sagen eigentlich die unterschiedlichen LG Bezeichnungen 55c15la, 55c16la, 55c18la ?
Ich zitiere mich mal wieder selbst:
Zudem gibt es bei den 21er Modellen noch eine zweite Zahl hinter der Jahreskennung (zB C1x ; x=1-9)

1 - Europe (1x DVB-T / T2 / -C / -S / -S2, 1x CI slot, MR21N,) East Europe
2 - Europe (1x DVB-T / T2 / -C / -S / -S2, 1x CI slot, MR21N, Back color: Vanilla White) East Europe
3 - Europe (1x DVB-T / T2 / -C / -S / -S2, 1x CI slot, MR21N, Back color: ) East Europe
4 - Europe (1x DVB-T / T2 / -C / -S / -S2, 1x CI slot, MR21N, Back color: )
5 - Europe (1x DVB-T / T2 HD / -C / -S / -S2, 1x CI slot, MR21N, Back color: )
6 - Europe (1x DVB-T / T2 HD / -C / -S / -S2, 1x CI slot, PM21N, WISA 2.1, Back color: Vanilla White, 1x IR blaster)
7 - Europe (2x DVB-T / T2 HD / -C / -S / -S2, 1x CI slot, MR21N, WISA 2.1, Back color: Meteor Titan)
8 - Europe (2x DVB-T / T2 HD / -C / -S / -S2, 1x CI slot, MR21N, WISA 2.1, Back color: Vanilla White, 1x IR blaster)
9 - Europe (2x DVB-T / T2 HD / -C / -S / -S2, 1x CI slot, MR21N, WISA 5.1, Back color: Vanilla White, 1x IR blaster)
The WISA dongle is not included with the TV.

Remote control
LG AN-MR21GC - with NFC module, *
LG AN-MR21GA - without NFC module,
LG AN-MR21N - with NFC module *
, which is available for TVs from the new line 2021, but also replaces some previous Magic remotes, namely AN-MR650A, AN-MR18BA, Models AN-MR19BA, MR20GA.

If your phone has an NFC module and your TV is based on WebOS 6.0, then by holding the phone to the body of the remote control, you can do one of the following:
  • Activate the display of the phone screen on the TV screen
  • Open the contents of the phone's file system on your TV
  • Output TV sound through the phone speakers
ATTENTION: first you need to install the LG ThinQ program on your phone and select the default action in the settings, which will be performed when you touch the phone to the LG MR21GC remote control.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und derin
Unterstützung aller relevanten HDR-Formate in Verbindung mit der hochwertigen Panasonicverarbeitung für etwas mehr als 1000€, bekommst du sonst nirgends (also Herstellerseitig)

Einzig, wenn du ein Gamer bist, können andere Geräte interessant sein.

Mh du weisst aber schon dass das Display trotzdem von LG ist, oder? Und warum dann nicht direkt LG kaufen? Habe den 48CX hier und an der Verarbeitung gibt es absolut nichts auszusetzen...

thrawnx schrieb:
Mh du weisst aber schon dass das Display trotzdem von LG ist, oder? Und warum dann nicht direkt LG kaufen?
Warum hier und auch woanders immer mit „das Panel kommt von LG“ argumentiert wird. 🤨
Nur weil das von LG ist muß es doch nicht auch sofort nur ein LG TV werden. 🤔

Das Panel ist ein Faktor, ein anderer, was zum Beispiel der Bildprozessor zu leisten vermag. Zudem welche Ausstattung sollte mein zukünftiger TV bieten. Also bin ich Gamer und brauche 120 Hz, etc.

Makaay01 schrieb:
hochwertigen Panasonicverarbeitung
Das ist Subjektiv, worauf beziehst du das? Das Panel kommt wohl von LG und die Logic hat Panasonic vielleicht noch selbst gemacht. Das Gehäuse sieht nach sehr viel Plastik aus und kurioser weise ist das Gerät sogar dicker als mein Plasma :D.

Der TE sollte sich wie @acidarchangel im #2 schon anmerkte mal in einen Mediamarkt oder Saturn gehen und sich die Geräte mal vorführen lassen.

Ja sie sind dicker wegen der Kühlung, weil Panasonic etwas mehr Maximalhelligkeit bei HDR liefert.
Makaay01 schrieb:
Unterstützung aller relevanten HDR-Formate in Verbindung mit der hochwertigen Panasonicverarbeitung für etwas mehr als 1000€, bekommst du sonst nirgends (also Herstellerseitig)

Einzig, wenn du ein Gamer bist, können andere Geräte interessant sein.
Bei den Apps ist man auch nicht gerade mit "MyHomescreen" zukunftsfähig unterwegs. Schon jetzt ist man für Disney+ auf externe Hardware angewiesen

An der Verarbeitungsqualität gibt es auch bei den anderen OLEDs diverser TV Hersteller nichts auszusetzen, zumindest habe in in den letzten Jahren nichts negatives dazu lesen können. Ein Panasonic eigenes Alleinstellungsmerkmal ist dass jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
motorazrv3 schrieb:
Warum hier und auch woanders immer mit „das Panel kommt von LG“ argumentiert wird. 🤨
Wonach wählt man ein Produkt aus, nach den Offensichtlichem, in dem Fall das Panel wenn man schon in einem Technikforum fragt. Wer weiß im Zweifel besser über die Eigenschafften bescheid und hat die Qualitätssicherung unter sich? Und LG hat sich was die Geräte allgemein angeht in den letzten 10 Jahren massiv verbessert. Also warum nicht zur Quelle gehen?

motorazrv3 schrieb:
Nur weil das von LG ist muß es doch nicht auch sofort nur ein LG TV werden. 🤔

Es wird so argumentiert, weil hier und auch woanders sich die meisten Leute bewusst sind dass derjenige der sowas erforscht und marktreif bringt am besten weiss wo die Stärken und Schwächen ihres Produktes liegen und dementsprechend am besten ausreizen können. Ob das jetzt Methoden gegen das Einbrennen sind, Farbkalibierung uvm.

Wenn ich einen Motor baue und es dir verkaufe, kannst du vielleicht eine hübschere Karosserie drum herum bauen und vielleicht sogar eine gute Steuerung, ich weiss aber trotzdem besser welche Settings die besten sind damit der Motor optimal läuft.

Ausserdem ka ob du dir schon mal einen CX aus der Nähe angeguckt hast, ka was du da an Verarbeitung verbessern willst...

Da kann ich @sikarr nur zustimmen. Ich war bei meinem Wechsel damals auch skeptisch, da LG für mich bis dato eher ein Billigheimer war und ich mit meinem Panasonic super zufrieden war. Bis jetzt kann ich jedoch nichts schlechtes über den LG sagen. Das Bild, gerade bei 4K HDR, ist unglaublich, der Schwarzwert noch besser als bei meinem alten Plasma und selbst hochskaliertes HD oder FullHD sind mindestens erträglich bis sehr gut.
Gründe, dennoch einen anderen TV zu nehmen wären mMn lediglich subjektive Dinge, wie das Menü und/oder die installierbare Software, je nachdem was man nutzt. Mich haben die Smart-Features zB gar interessiert, da ich eh einen FireTV dran habe, über den ich alles laufen lasse was ich brauche. Auch ob das Gerät nun 1cm oder 5cm dick ist, ist mir komplett egal. Lediglich sollte die Kühlung, ob mit oder ohne Lüfter, nicht zu hören sein. Das hat mich bei meinem Plasma dann irgendwann doch gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Meiner Meinung nach und die Test, die ich gelesen habe, verbaut Panasonic die beste Bildelektronik und deren Prozessor holt aus den Signal nochmal mehr raus.
Z.b. weniger Near-Black-Banding (NBB), Farbwiedergabe etc.

Daher empfehle ich Panasonic.

P.S. Zur LG habe ich keine abschließende Meinung, da ich diese nur Mal im Mediamarkt betrachtet habe. Bestimmt auch gute Geräte

cartridge_case schrieb:
Wie soll das gehen? Wo soll der Schwarzwert herkommen?
Mein alter Panasonic Plasma (42" HD-Ready von 2007) hat im ausgeschalteten Zustand ein leicht gräuliches Display, während mein LG OLED wirklich Pechschwarz ist.

Makaay01 schrieb:
Meiner Meinung nach und die Test, die ich gelesen habe, verbaut Panasonic die beste Bildelektronik und deren Prozessor holt aus den Signal nochmal mehr raus.
Soll auch kein hate gegen Panasonic sein, hab ja selber einen. Nur waren die Umstände damals andere und heute würde ich nach den selben Maßstäben auswählen. Damals stand bei mir auch ein LG zur Wahl 60" statt 50" und selber Preis, beides Plasma und beide aus eigener Fertigung, das Rennen hat dann der Panasonic gemacht. Der TE hat ja einige Vorschläge bekommen, also ab in die Märkte und verglichen und dann gekauft.

Den ganzen smartTV Mist kann man sich eigentlich schenken nur leider gibts die ja nicht ohne, in 3 Jahren geht nur noch die Hälfte davon und nach 6 Jahren brauch man wieder einen Dritten Zuspieler weil die Hersteller ihre Geräte nicht lang genug Supporten und bis auf ein Bild und Ton nichts mehr funktioniert (Software).
Ergänzung ()

calippo schrieb:
im ausgeschalteten Zustand
eingeschaltet ist wichtig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
sikarr schrieb:
Den ganzen smartTV Mist kann man sich eigentlich schenken nur leider gibts die ja nicht ohne, in 3 Jahren geht nur noch die Hälfte davon und nach 6 Jahren brauch man wieder einen Dritten Zuspieler weil die Hersteller ihre Geräte nicht lang genug Supporten und bis auf ein Bild und Ton nichts mehr funktioniert (Software).
Dass ist absoluter Blödsinn. Ich kenne keinen TV der letzten 3-4 Jahre wo jetzt nur noch die Hälfte geht.
Apps die von Anfang an auf dem TV vorhanden und verfügbar sind gehen auch noch nach über einem halben Jahrzehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
cartridge_case schrieb:
Wie soll das gehen? Wo soll der Schwarzwert herkommen?
Mit Direct Lit oder auch Full Array wie eis einige Hersteller schimpfen schaltet sich das Backlit bereichsweise auch komplett ab, und du hast Schwärzestes Schwarz.
Aber das ganze ist relativ, so lässt sich dein Auge verarschen. Moderne LCDs mit HDR, besonders mit DV sind viel Heller wie die ollen Plasma. da muss das Schwarz nicht 100% sein.
selben Effekt hast du ja bei einem Beamer. durch Helligkeit wird dein Auge Verarscht, und nur schwach beleuchtete bereiche einer weißen Leinwand erscheinen dir Schwarz, obwohl das bestenfalls nur ein Dunkles grau ist.
Lass dich nicht Blenden von den Tollen OLED Demos, die im laden laufen. so ist kein Film ausgesteuert, und wird es auch nie sein.
und so eine OLED demo sieht auch auf einem LCD brilliant aus. ist wie Werbung :daumen:

und von LG würde ich abstand nehmen, die Technischen Daten sind zwar immer hervorragend, aber die Software ist grottig. Die Bildaufbereitung, Bewegungsschärfe, Motion Flow, Artefaktreduzierung und was es nicht alles gibt taugt da nichts. da Haben Sony und Panasonic die mit abstand besten Bildprozessoren. der Abstand ist gewaltig zu LG.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ich kenne keinen TV der letzten 3-4 Jahre wo jetzt nur noch die Hälfte geht.
Meine Schwester hat einen, die Hälfte ist etwas übertrieben aber es geht schon los das Apps nicht mehr Aktualisiert (Netflix) werden oder neue gar nicht mehr kommen (Disney+). Firmwareupdates gabs auch schon lange keine mehr.

Und wenn ich an meinen Panasonic denke, das letzte Firmware Update gabs 2013. Bis auf Netflix, Youtube (was ständig abstürzt) und die Tagesschau-App gibts aktuell keine relevaten Apps mehr auf dem TV und selbst diese haben Ihr letztes Update 2016 oder so bekommen. Wenn einer der Anbieter die API ändert ist auch da Schluss.

Zurück
Oben