Neuer TV 55" Wohnzimmer nach Plasma 42"

cartridge_case schrieb:
Definitiv nein. Habe am Wochenende erst über den "8k Samsung" Aussteller im MM gekotzt.
Ich rede auch nicht über Samsung, hab ich mit keiner Silbe erwähnt!

Außerdem muss man sich auch die zeit nehmen, die Geräte mal einzustellen. die Fernbedienung hängt meist hinten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
cartridge_case schrieb:
Wieso klammerst du nun plötzlich Samsung aus?!
weil ich die ganze zeit nur von Sony und Panasonic gesprochen habe. diese habe ich auch explizit erwähnt und gelobt, Samsung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
thrawnx schrieb:
Ausserdem ka ob du dir schon mal einen CX aus der Nähe angeguckt hast, ka was du da an Verarbeitung verbessern willst...
Habe ich irgendwo geschrieben das LG schlechte Qualität bzw. Verarbeitung bei den TVs abliefert? Nein!



Trotzdem bleibt es falsch zu behaupten, dass LG, weil von denen die OLED Panels gebaut werden, auch automatisch die besten TVs baut.

Die Bildqualität ist bei allen gängigen OLED-TVs mittlerweile so "gleich" gut, das fällt dem normalen User gar nicht auf, wenn zum Beispiel der LG in der Bildqualität die Benotung 1,1 bekommen hat und ein Sony oder Philips dagegen nur eine 1,2. Und der im Test mitmischende Panasonic eine glatte 1,0.

Da kommt es beim Kauf eher auf den Anwendungszweck und persönliche Präferenzen an.
 
sikarr schrieb:
Meine Schwester hat einen, die Hälfte ist etwas übertrieben aber es geht schon los das Apps nicht mehr Aktualisiert (Netflix) werden oder neue gar nicht mehr kommen (Disney+). Firmwareupdates gabs auch schon lange keine mehr.

Und wenn ich an meinen Panasonic denke, das letzte Firmware Update gabs 2013. Bis auf Netflix, Youtube (was ständig abstürzt) und die Tagesschau-App gibts aktuell keine relevaten Apps mehr auf dem TV und selbst diese haben Ihr letztes Update 2016 oder so bekommen. Wenn einer der Anbieter die API ändert ist auch da Schluss.
Apps müssen ja auch nicht ständig aktualisiert werden, so lange sie funktionieren. Keine Ahnung warum einige einem ständigen Updatezwang auferliegen
Desweiteren irgendwelche TVs aus der Steinzeit-SmartTV-Ära im Vergleich zu den heutigen SmartTV aufzuführen ist nicht wirklich aussagekräftig

API Änderungen sind heutzutage deutlich weniger invasiv. Die Plattformen sind auch deutlich weniger fragmentiert als noch vor einem halben Jahrzehnt. Die Streaminganbieter werden sich auch davor hüten Geräte mehrerer Jahrgänge von zahlenden Kunden abzukapseln, da wird lieber weiter gemolken.
cartridge_case schrieb:
Definitiv nein. Habe am Wochenende erst über den "8k Samsung" Aussteller im MM gekotzt.
Tja, was ich am Freitag im MM bewundern konnte war ein LG 83C17LA OLED bei dem einer an der Schärfe rumexperimentiert hat, und das Bild starke Doppelkonturen aufwies -> ist ja auch nicht repräsentativ für einen knapp 5500€ teuren OLED
 
@motorazrv3 Du hast scheinbar nur den ersten Satz meines Posts gelesen, danach direkt wütend los getippt. Also nochmal: es macht Sinn Geräte beim ursprünglichen Hersteller des wichtigsten Bauteils zu kaufen, weil sie einfach was QS angeht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser sind als alle die diese Displays nur einkaufen.
 
thrawnx schrieb:
es macht Sinn Geräte beim ursprünglichen Hersteller des wichtigsten Bauteils zu kaufen, weil sie einfach was QS angeht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser sind
So ein Quatsch. Da LG im Moment eh die Panels für die anderen Hersteller liefert, glaubst du LG kann es sich leisten denen qualitativ schlechtere Panels zu liefern?

Daher sage ich ja das in diesem Fall (Qualität der Panels ist gleich) dieses dann nicht der entscheidende Faktor ist, weil alle großen TV Hersteller diese von LG beziehen.
 
onetwoxx schrieb:
Apps müssen ja auch nicht ständig aktualisiert werden, so lange sie funktionieren.
Richtig, denoch werden sie irgendwann Ohne update nicht mehr laufen, ist die Frage wie schnell der Tag kommt.
onetwoxx schrieb:
Keine Ahnung warum einige einem ständigen Updatezwang auferliegen
Frag die Hersteller die einem Ständig nach dem einschalten des Geräts oder starten einer Software sagen das man zuerst ein Update machen muss bevor du überhaupt irgendwas mit dem Gerät/Software machen kannst.
onetwoxx schrieb:
Desweiteren irgendwelche TVs aus der Steinzeit-SmartTV-Ära im Vergleich zu den heutigen SmartTV aufzuführen ist nicht wirklich aussagekräftig
Der Fernseher meiner Schwester ist ein 3-4 Jahre alter LG, ist also in dem halben Jahrzehnt das du angeführt hast für eine einschränkungsfreie Nutzung. Aller wieviel Jahre soll man sich den ein TV kaufen um nicht in die Steinzeit zu verfallen? Ich mutmaße das die wenigsten bereit sind sich aller 1-2 Jahre einen neuen TV zu kaufen nur weil das drölftausendensde HDR++++ Super Ultra Panel verbaut ist und die Software jetzt dein Fernsehverhalten KI gesteuert auswerten kann und noch vor dir weiß was du gucken willst Die meisten überlegen sich so eine Anschaffung eher und da kommt es auf Langlebigkeit an nicht auf Versprechen der Hersteller die Geräte auch lange zu pflegen wo keiner weiß ob sie das auch halten werden.
 
sikarr schrieb:
eingeschaltet ist wichtig ;)
Eingeschaltet wird schwarz ja nicht schwärzer. Schwarz ist, wenn die Plasmakammern nicht "feuern", dann entspricht der Schwarzwert dem Schwarzwert im ausgeschaltete Zustand, bei meinem alten Plasma war das eben eher grau, zumindest im direkten Vergleich zum OLED (hatte die beiden bei der Montage nebeneinander stehen)
Im Prinzip das gleiche Problem, wie bei einer Leinwand.

Hier in der Bildersuche sieht man das ganz gut

Plasma TV
https://www.google.de/search?q=plas...XMhv0HHVa2A8IQ_AUoAnoECAIQBA&biw=1440&bih=789

OLED TV (drittes und viertes Bild)
https://www.google.de/search?q=oled...g&ei=mMQjYdHKDLSBur4P8KaX2AQ&bih=789&biw=1440
 
Zuletzt bearbeitet:
@sikarr
Ja IRGENDWANN, .... spekulieren wir mal nicht und richten nach der Realität. Mir ist eigentlich kein TV der führenden Hersteller innerhalb der letzten 6 Jahre bekannt, bei dem nicht Netflix, Amazon Video, Youtube, etc... funktoniert, so lange es sich um das primäre OS handelt, auch egal ob die ihr letztes Update vor 5 Jahren oder noch länger erhalten haben

Also vor 4 Jahren (2017), hatte LG WebOS 3.5 am Start, Disney+ App ist ab WebOS 3.0 (2016) verfügbar. Man muss halt mal in den Content Store schauen.

Mit Steinzeit OS meinte ich die alten OS vor AndroidTV, vor Tizen, vor WebOS, also alles vor 2014

Nachtrag:
Kurz mal ein paar 2016er Modelle von LG, Samsung, Sony angeschaut, die haben 2021 auch alle Firmware Updates erhalten. Also noch nach 5 Jahre erscheinen OS Updates, der Support endet also nicht nach kurzer Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
So ein Quatsch. Da LG im Moment eh die Panels für die anderen Hersteller liefert, glaubst du LG kann es sich leisten denen qualitativ schlechtere Panels zu liefern?

Nein, aber es reicht schon wenn Refresher bei ihnen besser funktionieren und neue Erkenntnisse aus der R&D früher in die Produkte einfließt
 
haiopai schrieb:
Mit Direct Lit oder auch Full Array wie eis einige Hersteller schimpfen schaltet sich das Backlit bereichsweise auch komplett ab, und du hast Schwärzestes Schwarz.
Aber das ganze ist relativ, so lässt sich dein Auge verarschen. Moderne LCDs mit HDR, besonders mit DV sind viel Heller wie die ollen Plasma. da muss das Schwarz nicht 100% sein.
selben Effekt hast du ja bei einem Beamer. durch Helligkeit wird dein Auge Verarscht, und nur schwach beleuchtete bereiche einer weißen Leinwand erscheinen dir Schwarz, obwohl das bestenfalls nur ein Dunkles grau ist.
Lass dich nicht Blenden von den Tollen OLED Demos, die im laden laufen. so ist kein Film ausgesteuert, und wird es auch nie sein.
und so eine OLED demo sieht auch auf einem LCD brilliant aus. ist wie Werbung :daumen:

und von LG würde ich abstand nehmen, die Technischen Daten sind zwar immer hervorragend, aber die Software ist grottig. Die Bildaufbereitung, Bewegungsschärfe, Motion Flow, Artefaktreduzierung und was es nicht alles gibt taugt da nichts. da Haben Sony und Panasonic die mit abstand besten Bildprozessoren. der Abstand ist gewaltig zu LG.
Interessant was haiopai hier schreibt. Ja, es ist richtig, um die OLED Fernseher richtig zur Geltung zu bringen werden meist Demo gezeigt, welche mit normalem Fernsehen wenig zu tun haben. Oft werden aber auch ganze Wände in den Verkaufstempels mit Fernsehprogrammen befeuert und hier gibt es gute und schlechte Signale auf die Fernseher. Dies zu beurteilen, fällt einem dann auch besonders schwer.

Wie gesagt, ein sehr guter nicht OLED kommt preislich fast an die OLED mittlerweile heran, manchmal sogar teurer, wie die neu angepriesenen Mini-LED Fernseher......bei Samsung nennen sich da alle QLED, was werbungsseitig bei den Modellbezeichnungen sehr irreführend ist. Den Fachzeitschriften traue ich auch nicht immer, da die werbungslastigen Hersteller meistens auch sehr gute Bewertungen bekommen.

Ich suche etwas für 50% HD-Fernsehen bzgl. Sport (90% Fussball über Sky) und die anderen 50% bzgl. Filme. BR und UHD spielen bei mir derzeit keine Rolle.
 
tizzy11 schrieb:
Sport (90% Fussball über Sky)
Oled hat Probleme, bei statischen Bildern, dass diese sich einbrennen. Jaa, es ist besser geworden, aber das Problem ist nach wie vor da. grade bei Sport hat man viele Statische Bildinhalte, Senderlogo, Punktestand, Uhr, Tunierlogo usw.
außerdem hat Oled auch noch das Problem, dass die einzelnen Pixelfarben unterschiedlich stark an Leuchtkraft verlieren. am schnellsten passiert das wohl bei den Blauen LEDs, d.h du musst immer etwas nachregeln, sonst bekommst du einen gelbstich.. aber das soll wohl erst nach 4000-5000h+ auftreten

letzlich bleibt es deine entscheidung, ob du mit dem minimal schlechteren schwarzwert eines LCD klar kommst, dafür aber eine sehr lange Haltbarkeit hast.
was die Hersteller angeht, ist Panasonic meine erste Wahl, gefolgt von Sony. die haben einfach das natürlichste und sauberste Bild.


motorazrv3 schrieb:
So ein Quatsch. Da LG im Moment eh die Panels für die anderen Hersteller liefert, glaubst du LG kann es sich leisten denen qualitativ schlechtere Panels zu liefern?
stimmt, LG beliefert z.b auch Panasonic, aber das Panel ist eben nicht alles, die Hardware dahinter, die Signalverarbeitung, die Bildprozessoren und die Algorithmen, die kommen von den Herstellern selber, und hier liegen wie zum xten mal schon erwähnt Panasonic und Sony deutlich vor der Konkurenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
haiopai schrieb:
stimmt, LG beliefert z.b auch Panasonic, aber das Panel ist eben nicht alles, die Hardware dahinter, die Signalverarbeitung, die Bildprozessoren und die Algorithmen, die kommen von den Herstellern selber, und hier liegen wie zum xten mal schon erwähnt Panasonic und Sony deutlich vor der Konkurenz
Habe ich ja auch immer so gemeint bzw. versucht zu schreiben. Das Panel bekommt ja von Bildprozessor die Informationen und dieser bestimmt was damit passiert bzw. angestellt wird.
Nur @thrawnx meint ja das die Panel von LG kommen und damit ist auch automatisch der beste OLED TV ein LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das stimmt. Früher in der Plasma-Anfangszeit hatte auch Pioneer mal die Nase vorne, meines Wissens wurden die auch nicht von Pioneer selbst hergestellt die Panels sondern zugeliefert.
Das gleiche machen nun alle OLED Anbieter indem die Panels bei LG geordert werden und die restliche Elektronik selbst verbaut wird.
Mit der Haltbarkeit ist auch immer so eine Sache, da steckt man nie drinnen wie lange ein Gerät hält. Hier kann man Glück aber auch Pech haben.
Ich kann leider nicht beurteilen ob ein sehr guter LCD neben einem OLED bei normalem Fernsehen soviel schlechter oder kaum schlechter abschneided. Mit nachlassender Bildqualität nach 3000-5000 Stunden bei OLED und Nachjustierung habe ich bisher noch nichts gelesen, ist aber schon heftig, wenn dem so ist.
 
Das schreckt mich dann schon ein wenig ab, wenn ich diesen Bericht so lese. Evtl. dann doch einen hochwertigen LCD....aber welchen (soll ja auch von der Seite noch ein sehr gutes Bild zeigen - ohne Nebelfilter:)!) in 55 Zoll?
 
Naja, du muust auch bedenken von wann der in dem Bericht genannte OLED TV ist, der nutzt noch erste Massenmarkttaguliche OLED Panel der 1 Generation von 2016 ohne große Mechanismen gegen das einbrennen. Und 2021 ist die Technik schon ein paar Schritte weiter
 
Das Einbrennen ja, hier denke ich schon das Fortschritte gemacht wurden. Aber was mich viel mehr stört ist die nachlassende Bildqualität nach ca. 5000 Stunden und unterschiedlichen Leuchtstärken in den Farben. Das kann dann schon zu richtigen Farbveränderungen führen (zuviel Gelb, zu wenig blau, etc.) - und schon ist der Effekt eingetreten, weshalb einige keinen OLED wollen, leider :mad::confused_alt::heul:

Genau deshalb zielen die Hersteller auf Mini-LED in diesem Jahr. Was aber dann wohl in der gleichen Preisklasse wie OLED liegen dürfte, da ja neue Technik und diese lassen sich alle Hersteller immer gerne bezahlen. Ist ja auch logisch.....
 
Zurück
Oben